Tacho hakt zwischen 120 und 160 km/h, evtl. zu wenig Leistung?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem mit meinem Tacho :( . Beim beschleunigen und abbremsen bleibt er kurz hängen in dem Bereich zwischen 120 und 160km/h ?( .
    Ebenso stimmt etwas ab 200 Km/h nicht. Ich glaube dort zeigt er falsche Werte an. ||

    Letzten sind wir Autobahn gefahren und der vor mir meinte er fuhr 240 km/h aber ich war nur irgendwo um die 200 - 210.
    Endgeschwindigkeit erreicht sie 250 km/h laut Tacho. ( Sie ist offen inkl. " offenes CDI " :D )

    Kann mir jemand sagen woran das liegt? Bzw was es sein könnte? ?(

  • Endgeschwindigkeit erreicht sie 250 km/h laut Tacho.

    .........und laut Drehzahlmesser welche Drehzahlen?
    250 sind etwa 10000 im Fünften, oder ca. 9200 im Sechsten. Also Tacho- und Drehzahlmesseranzeigen. (Originalübersetzung)
    Gemessen sieht es schon noch anders aus.

    Ansonsten: Tachogeber am Ritzel abschrauben und überprüfen, oder wenn möglich einen anderen dran machen.
    Kabel und Steckverbindungen überprüfen......................

  • .........und laut Drehzahlmesser welche Drehzahlen?250 sind etwa 10000 im Fünften, oder ca. 9200 im Sechsten. Also Tacho- und Drehzahlmesseranzeigen. (Originalübersetzung)
    Gemessen sieht es schon noch anders aus.

    Also bei 250 Km/h hatte ich ca 9000 - 9100 Upm. Im 5. Gang hatte ich nicht geschaut.
    Aber mehr Upm hat sie auch nicht geschafft. Also können meine Werte doch realistisch sein?

  • Realistisch was die Tachoanzeige betrifft, ja.
    Aber das sind nicht viel mehr als echte 220 und mehr sollte sie schon bringen.
    Da ich praktisch nie Autobahn fahre, kann ich nicht sagen wieviel, aber 250 habe ich ruckzuck drauf. Sitzend!
    Laut Forum sollten schon mind. 280 laut Tacho drin sein.
    Aber das hängt natürlich von der Windschlüpfrigkeit des Fahrers ab.
    Aber deine Kumpels müssen dann ja noch viel extremere Lügentachos haben!? ?(


  • Aber das hängt natürlich von der Windschlüpfrigkeit des Fahrers ab.

    Ich bin gelegen bei 250 Km/h ;( also passt doch irgendwas nicht ?(
    Ich war auf jedenfall schneller als 220 Km/h.... das kann ich sicher sagen ( Gefühl )

    Ich glaube ich werde mal den Tachogeber ausbauen und anschauen.... vielleicht finde ich hier meinen Fehler...

    Danke schon mal

  • Ich bin gelegen bei 250 Km/h ;( also passt doch irgendwas nicht ?(


    Nee, da stimmt was nicht!
    Bist du sicher, daß die Drosseln raus sind?
    Es deutet nämlich auf 98PS hin.
    Vielleicht hat ja mal jemand einfach nur die CDI gewechselt und die Drosseln drin gelassen?

    Tank und Luftfilterdeckel runter, den Lufi raus, Gashahn auf Vollgas, Schieber zurückschieben, kleine Taschenlampe zwischen die Zähne und reinleuchten.
    Es darf nichts drin sein, was den Querschnitt verkleinert.


    Wenn es so aussieht, sind die Drosseln noch drin:

    Einmal editiert, zuletzt von V3Honda (16. April 2017 um 17:24)

  • Also sie kommt grade frisch aus der Werkstatt ( Vergaser Ultraschallgereinigt, neu bedüst und synchronisiert ). Soweit ich gesehen habe war da nichts drin.
    Laut Vorbesitzer sei sie offen. Ich hab aber grade mal den Kollegen angefragt der sie zerlegt hat.

    Würde es nicht in strömen Regnen würde ich grad schnell nachschauen :whistling:

    Hatte auch schon an eine GPS Messung gedacht ( über´s Handy ) vielleicht spinnt ja wirklich der Tacho / Tachogeber.
    Bis 100 Km/h hatte ich es im Auto mal getestet da hatte es gut gepasst.

  • Mal unabhängig vom Tacho, aber nur knapp über 9000 U/min liegend ist deutlich zu wenig.
    Egal ob der Tacho unruhig ist oder spinnt, da fehlt Leistung! Ganz sicher!


  • Bist du sicher, daß die Drosseln raus sind?

    Das sind doch die Ansaugstutzen, zwischen Motor und Vergaser? Die haben wir erneuert und dort war nichts drin.
    Meine waren verhärtet und haben Fremdluft gezogen.

  • Hmm, ich bin nicht der Vergaserspezialist - die gibt es aber schon hier (Dr.Fireblade z.B.)
    Musst mal warten.

    Sicher bin ich mir nur, daß sie anders gehen muß, wenn du nicht gerade ein 120-Kilo-Brocken in Flatterklamotten bist. :D


  • Sicher bin ich mir nur, daß sie anders gehen muß, wenn du nicht gerade ein 120-Kilo-Brocken in Flatterklamotten bist. :D

    Zu meiner Persönlichkeit :thumbup: ich bin 184cm große und wiege 90 Kilo :saint: Habe Lederjacke und Kevlarjeans an. Also daran wird es denke ich nicht liegen (-:


    Macht mir alles Sorgen ;(

  • Gibt es nicht auch 72 kW Ansaugstutzen? Die sind vom Durchlaß schon kleiner.
    Nicht das die falschen verbaut wurden.
    Aber das kann doch nix mit den Tachoschwankungen zutun haben - ich würde einen anderen Tachogeber verbauen und testen.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Das müßten , laut Vergleichs Nr. schon die richtigen sein.
    Weiter oben hast geschrieben das die Vergaser neu bedüst wurden - warum das?

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • weil sie lange stand bzw die letzten 8 jahre nicht mehr wie 500km gefahren ist. Tüv und Service wurde aber immer gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus.S (16. April 2017 um 22:40)

  • Was für ein Model hast Du Bj:96/97 oder 98/99?
    Wo wird Dein Tachosignal abgenommen?
    Bei der Vergaser Sache könnte es schon falschluft sein.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Ist aber keine 'Welle' oder? Entweder der Abnehmerkopf defekt oder der Sechskant auf dem Ritzel abgenudelt?

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker