Neuzulassungen 2017 in Deutschland

    • Offizieller Beitrag

    In der offiziellen Zulassungsstatistik des KBA ist nun auch die Fireblade wieder in den TOP 50 vertreten.

    Der Bereich "Krafträder", also ohne Roller und 125er, hat "nur" zwei 1000er Supersportler enthalten,
    per März sind das die BMW S 1000RR mit 415 Zulassungen von Januar bis März 2017 auf Platz 14 und - schon -
    die Honda Fireblade mit 242 Zulassungen auf Platz 34.

    Da es die neue SC77 erst seit Mitte März gibt , sind das schon erfreulich viele Zulassungen in so kurzer Zeit, auch wenn einige Dutzend Vorführer und SC59 darunter ein dürften.
    Jedenfalls war die Fireblade Ende Februar nicht in den TOP 50 verteten.

    Unnötig zu sagen, daß von Kawa ZX 10, R1, GSX-R, Aprilia RSV, Panigale, MV Agusta nichts in den Top 50 zu sehen ist ?

    Sieht aber - wenn man die Zeichen richtig deutet - so aus, daß Honda wieder einen Hit gelandet hat.... :?:(-:

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • sorry ein Hit ???? auch die SC 77 wird sich bald ähnlich ZX 10 und alle anderen Supersportler ausgenommen BMW S 1000 RR die Reifen bei den Händlern eckig stehen. Die Hohen Verkaufszahlen beruhen lediglich einfach auf die Geilheit die neue Sc 77 fahren zu müssen und schon im Januar vorbestellt,diese Käufer sind jetzt alle bereits befriedigt und haben nun ihre 77er in der Garage stehen, wahrscheinlich bei 90 Prozent wieder über 6 Jahre finanziert. In kürze stehen wohl bereits die ersten gebrauchten SC 77 in Mobile und co...

  • Das wird so bei Allen Supersportlern sein und auch die BMW S1RR nicht ausgenommen. Das Teil ist optisch angestaubt, bei unseren Händlern stehen noch die vor,vor Jahresmodelle. Die Boxer hingegen verkaufen sich wie geschnittenes Brot.......zum Teil auch nachvollziehbar.

    Momentan verkauft sich die Sc 77 recht gut, das wird auch noch eine Weile anhalten, dann natürlich abebben, das liegt in der Natur der Sache.

    Achso...ich habe meine SC 77 noch nicht inna Garage stehen.......also nicht übertreiben bitte.

    Gönnen wir Honda diesen Erfolg bei den Supersportlern. ;)

  • Die 2017 er S1000rr ist auch nicht gerade beliebt bei den Fahrern alter Modelle wegen dem Auspuff. Die meisten die konnten haben noch eine 2016 gekauft

  • wieviele neue Blads wurden denn auf die Händler zugelassen?
    ist bald Road Show und da will sie Probe gefahren werden.
    Ich bin da sehr vorsichtig mit den Zulassungszahlen, es ist oft anders als es ausschaut....

  • Mein Händler,
    in aller Bescheidenheit hat zbsp. erst vor 4 Tagen eine SC 77 zugelassen, schätze so viele können das Insgesamt in der Statistik noch nicht sein! Die ersten waren für Kunden welche bestellt hatten korrekt, aber es wurden man soll es nicht glauben, auch jetzt noch welche verkauft. :D Trotz das das Motorrad keine vollen 200PS hat und etwas langsamer ab 280kmh beschleunigt als eine Yamaha R1. :rolleyes::P

    @Gerhard,
    so viel ich weiss hat Honda Anweisung gegeben das jeder FA Händler eine SC 77 am 22.04 zur Probefahrt zu stellen hat. Unser Händler hat an diesen tag schon etliche Vorbestellungen für eine Probefahrt! ;)

  • Die Vorführer machen die Statistiken hübsch, sagen aber nichts über die wirklichen Verkaufszahlen aus.
    Aber das ist bei allen Marken so.
    Ich halte mich lieber an das was ich auf der Strasse sehe.
    Ich seh immer mehr BMW's. War letztens mal wieder auf dem Kesselberg, wer einen Exoten fahren will,nimmt ne Blade. Deutlich mehr als die Hälfte ist inzwischen mit Propeller.

  • Die Vorführer machen die Statistiken hübsch, sagen aber nichts über die wirklichen Verkaufszahlen aus.
    Aber das ist bei allen Marken so.
    Ich halte mich lieber an das was ich auf der Strasse sehe.
    Ich seh immer mehr BMW's. War letztens mal wieder auf dem Kesselberg, wer einen Exoten fahren will,nimmt ne Blade. Deutlich mehr als die Hälfte ist inzwischen mit Propeller.

    Ja diese Übermacht findest du nicht nur dort! Auch bei und in der Region, geben sich die Gummikühe die Klinke in die Hand, die BMW Händler haben immer dickere Autos vor der Tür stehen und die Nase immer weiter im Himmel, was anhand der Übermacht dieser Marke aktuell wirklich verständlich ist.

    Wie heißt es immer so schön? Ach früher hatte ich Japaner, da kam jeder zweite Kunde mit Finanzierung! Jetzt? Zahlen sie alle bar oder mit Karte, ach das lebt sich herrlich entspannt.

    Schaust bei Bikertreffen, siehst du eine BMW nach der anderen, zumindst bei uns in der Region. In der Tat mit Sportler oder Supersportler schaut man dich schon komisch an. Die Bayern tun zwar viel und bauen gute Motorräder, aber manchmal frage ich mich, ob das wirklich der Grund ist warum die Leute die Bayernkühe so massiv fahren. Naja bis auf die S1000RR, die steht bei uns wie Blei in den Läden und die Händler müssen schon Rabatte geben, die Bauchschmerzen haben, die armen ;)

  • Also bei mir im Münsterland siehst du kaum S1000RR, dafür schon eher die S1000R.

  • Frage:
    was bringt es mir persönlich, wenn ein Hersteller 'einen Hit gelandet hat' ?
    Mehr Rabatt? xEuro 50 auf mein Konto?

    Ist das für meine Kaufentscheidung relevant?

    Was habe ich vom Sieg eines Herstellers bei 'Fach'-Zeitschrift XY?

    Mir egal!

    Alle z.Zt. verfügbaren 1000er sind doch nun wirklich sehr nah beieinander,oder?
    Freuen wir uns nun alle, dass wir die Qual der Wahl haben.

    War ja lange Zeit nicht so.

    In diesem Sinne hoffe ich auf bessers Wetter.

    Uli

    NS2019: 10 Runden

    und in 2020 nach >1500 Runden NS gehts auf richtige Rennstrecken!:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Rainer, echt zweihundert ! =O

    Nun, ich fahre seit 40 Jahren Motorrad und hatte- Vorurteile hin oder her - von ersten Tag eine gewisse Abneigung gegen einige Marken und Sympathie für andere Marken.
    BMW hatte in den 70ern die R 90S sowie die R 60/6,75/6 und 90/6 - das wars, aber die wurden damals schon von MOTORRAD in den Himmel gehoben und waren sehr teuer.
    Seit Erscheinen der S1000RR kennt MOTORRAD kein Halten mehr und puscht die Euromarken gnadenlos, obwohl KTM letzte Zeit etwas in Ungade gefallen zu sein schien.
    Man spürt auch, daß die Marken, die zu werbeumsatzmächtigen (Alles Motor Presse Verlag) Automobilkonzernen gehören (BMW, Ducati) besonders promotet werden, da werden die Jubeltexte der jeweiligen Herstellermarketingabteilungen gerne ins Layout übernommen und gerne mal ne Sonderfotoserie bei Neuerscheinungen ins Blatt eingefügt.

    Da werden z.T. ganz subtile Mittel eingesetzt, so z.B. wird das Display der SP 1 als einzigstes im 1000er Test mit Kupplungszug darüber fotografiert.......

    Mittlerweile ist die S1000RR zum schweren Eisenschwein mutiert, sie ist 16 kg schwerer als die SP1 !

    Und wenn man sich mal das 28 Minuten Video der englischen MCN anschaut - die haben die 7 Superbikes auch verglichen incl Mehrtageslandstrassenfahrt im schottischen Dauerregen - dort sind in der letzten Minute die Messdaten veröffentlich, ja, die SP 1 hat die geringste Leistung (wie auch auf dem Papier ), aber die stärksten haben 13 PS mehr und nicht wie bei MOTORRAD 18. Alles übrigens in BHP gemessen (!,0 BHP = 1,01387 PS).
    Hier der link zum Video der MCN Superbike Shootout 2017

    Ich wollte mit den Thread "nur" darauf hinweisen, daß nur zwei der Superbikes unter den TOP 50 der Neuzulassungen sind, mal schauen, wie sich das im Lauf der Saison so entwickelt, ich traue mich aber nicht, vorherzusagen, bei welcher Marke welche Bleienten stehen bleiben wie das manch ein Vorschreiber bereits zu wissen meint

  • Gut, die Hälfte der BMW gehen zu dem Event und wird danach günstig verkauft.
    Aber wieviele sind denn nun bei Honda auf die Händler zugelassen?
    Bevor von einem Hit gesprochen wird sollten erstmal die wirklichen Verkaufszahlen , bzw. alles was nicht auf Händler oder ähnliches zugelassen wurde, geklärt werden.

  • @PeteRR
    Gut 200 der S1000RRs in 2017 wurden von Bike-Promotion zugelassen für das BMW-Event in Almeria :whistling:

    @Kraftrad wie viele Hondas waren bei dem Event IN Spanien und wie waren die zugelassen? Wie macht Honda das?
    Waren die BMW IN Deutschland zulassen?
    War ja noch nicht da, daher meine Frage und unwissendheit

    • Offizieller Beitrag

    Früher waren die BMWs von BMW in Deutschland zugelassen. Heute gehören fast alle PiBro und haben ne Gera-Nummer. Ist ja auch ned schlimm, muss man halt nur berücksichtigen bei den Zulassungszahlen.

    Bei Honda war es damals so, dass die Bikes von RMD kamen und glaub sogar über Deutschland zugelassen wurde. Hier sprachen wir dann aber auch nur von knapp 50 Bikes - war 2008/09 ein etwas kleineres Event als heute von BMW bzw. Bike-Promotion.

  • @Dieter Hesterberg
    Das sagt ja keiner.......der Rest geht sicher gut über die Ladentheke, aber die BiPro-Bikes sollte man schon berücksichtigen :D

    so wie auch die Händlerzulassungen, da keiner die genauen Zahlen kennt brauch nicht weiter diskutiert werden.

  • Durch die Abwrack Euro 4 Einführung, hat sich die Neuzulassung für das Jahr 2017 schon bereits drastusch verändert im Vergleich zu den Vorjahren im Januar 2016 waren es 2477 Neuzulassungen, im Januar 2017 1812 Neuzulassungen macht ein Minus von 25, 4 %,

  • Dafür will ich aber nicht wissen wieviel tausend Prozent die Zulassungen im Dezember 2016 im Vergleich zum Vorjahr angestiegen sind.