SC28 - Mein Zwischenresümee

  • Hier im Forum liest man ja immer von Problemen/Defekten an der Fireblade, verteilt auf alle Modelle/Baujahre. Ich finde die Blade hat es auch mal verdient, dass man sie lobt. Hierzu die Geschichte meiner Blade:

    • Anfang 1994: Kauf einer neuen SC28, Modell '94
    • '94 - '95: 13600 Km auf Landstraßen, Urlaubsfahrten, paar mal Rennstrecke
    • Spätsommer '95: Sturz in Brünn (Highsider Rechtskurve nach Start-Ziel-Gerade)
    • Winter '95/'96: Umbau auf Rennstrecke
    • '96: Teilnahme am Pro Speed CBR900-Cup, 5 Rennen (Ledenon, Most, Val de Vienne, Brünn, Magny Cours) 3. Gesamtrang, insges. über 530 Runden und ca. 2200 Km
    • Winter '96/'97: Umbau auf Straße, Km Stand 15800
    • '97 - '03: 23700 Km Landstraßen, Urlaubsfahrten
    • Winter '03/'04: Fireblade "eingemottet", Km Stand 39500
    • 04' - '15: 12 Jahre Standzeit
    • März '16: Fireblade aus der Garage geholt / Öl, Ölfilter, Kühlflüssigkeit gewechselt - nach dem 2. Startversuch lief sie wieder,
    • anschließend Reifen, Kette, Bremsbeläge, Gummringe im Vergaser, Bremsflüssigkeit usw. erneuert
    • Anfang April '16: TÜV problemlos bestanden

    Aktueller Km-Stand: 43500

    Defekte seit Kauf (abgesehen von Stürzen):
    - Glühbirne Instrumentenbeleuchtung kaputt
    - Glühbirne Blinker kaputt (kleine Zubehörblinker)


    Mein Fazit: Die Blade ist viel auf der Rennstrecke gelaufen, ich bin damit in den Urlaub gefahren, habe viele Tagestouren und Kurztrips gemacht, unterwegs mit und ohne Beifahrer, mit und ohne Gepäck, unterwegs auf guten und schlechten Straßen. Die Blade hat alles klaglos mitgemacht und mich nie im Stich gelassen, Motorleistung wie am 1. Tag.
    Für mich das beste Bike ever! :love:

    Sollte ich mir "irgendwann" doch die neue SC77 leisten können (welche mir unglaublich gut gefällt), meine (mir ans Herz gewachsene) "alte" SC28 wird bei mir bleiben! 8)
    Darum auch der Threadtitel "Zwischenresümee", meine Blade wird mich sicherlich auch die nächsten 23 Jahre (mind.!) defektfrei von A nach B bringen, spätestens 2040 werde ich wieder berichten! :cool3:

    In diesem Sinne: Ich wünsche euch allen eine jederzeit defektfreie sowie um-/unfallfreie Fahrt! :thumbup:

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Tolle Story :!:
    Schon eine feine Sache wenn man einegene Geschichte mit seinem Bike seit dem ersten Tag hat.
    Da wünsche ich weiterhin frohe udn knitterfreie Fahrt :thumbup:

    ...und wenn´s 2-3 Bildchen aus dem Familienalbum gäbe, wäre auch nicht schlimm. :)

  • Danke euch für die positive Rückmeldung! Freut mich, dass ein paar Leuten die Geschichte meiner Blade gefällt. :)

    Bilder? Ihr wollt Bilder? ...gut... sollt ihr bekommen. Ich setz mich heute oder morgen Abend mal hin und lade ein paar entsprechende Bilder hoch... ;)

    Da ThomasAZ nach dem Cup fragte, kann ich dann auch nochmals ein paar Worte dazu schreiben, aber nicht zuviel davon versprechen, hört sich bedeutungsvoller an, als es war... hatte aber riesigen Spaß gemacht... :thumbup:

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • So, wie versprochen nun ein paar bunte Bildchen und paar Ausführungen dazu.

    Rijeka 1994

    Brünn 1995 - hier war die Blade noch heile... im Hintergrund die "böse Kurve"... :D

    Brünn 1995 - nach dem Highsider... die üblichen Sturzschäden: Verkleidung, Hebel, Fußrasten, Kühler usw. ... X/



    An dieser Stelle noch einen schönen Gruß an den Kawa-Fahrer den ich kurz vor dem Highsider - nachdem ich 2-3 Runden lang nicht vorbei kam - doch noch überholt habe... überholt ist überholt!


    Im Winter '95/'96 habe ich dann mein Mopped umgebaut. Teilnahme am "CBR900 Markencup" welcher vom Renntrainingveranstalter Pro Speed durchgeführt wurde. 5 Rennen in Ledenon, Most, Val de Vienne, Brünn und Magny Cours. Bei (leider nur) 15 Teilnehmern am Cup immerhin den 3. Gesamtplatz erreicht... ^^

    Val de Vienne 1996 - 3. von 5 Rennen im CBR900-Cup:


    Brünn 1996 - 4. von 5 Rennen im CBR900-Cup:


    Im Winter '96/'97 wieder auf Straße umgebaut. Rennstrecke wurde mir auf Dauer einfach zu teuer... ||

    Im Winter '03/'04 wurde die Fireblade dann aus diversen Gründen "eingemottet". Jahr um Jahr verging und immer wieder tauchten Gründe auf, warum es mir nicht möglich war, die Blade wieder auf die Straße zu bringen... ||

    Nach 12 Jahren Standzeit sah das Moppend dann auch entsprechend übel aus:



    Nach ca. 80-90 Arbeitsstunden sah das Ergebnis dann so aus:



    Nach den 12 Jahren Pause ist leider auch - aus mir unerklärlichen Gründen - auch meine Lederkombi geschrumpft... 8| ...tja... da ich zu geizig war eine neue Lederkombi zu kaufen, hab ich einfach innerhalb 4 Monaten mal eben gute 20kg abgenommen... :P ...Gewicht konnte ich bis zum heutigen Tage auch einwandfrei halten... :thumbup:

    Mopped war wieder fit, ich passte wieder in meine Ledkombi, so konnte ich 2016 ein paar coole Fahrten/Ausflüge machen.

    Urlaub 2016 in Südtirol - hier eine Aufnahme vom Jaufenpass:



    Saisoneröffnung 2017:

    Wenn ich da jetzt nochmal so drüber nachdenke... eigentlich haben die Blade und ich schon sehr viel zusammen erlebt... da gäbe es durchaus noch die ein oder andere Story... ;)

    Merksatz des Tages: wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller! ^^


    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

    2 Mal editiert, zuletzt von Gitsch (20. April 2017 um 12:52)

  • Moin. Schöne Geschichte. Gefällt mir sehr gut und die Bilder sind auch gut. Ich hoffe du hast noch viele unfallfreie Km mit der Blade vor dir.

    Gruß vom Fuxx

  • Danke für die Geschichte und die Bilder! Macht Spaß zu lesen / anzusehen!

    Aber sag mal, 1965 gabs schon ne Fireblade und DIE Renstrecke vor den Toren Brünns? :whistling:(-:

    Und wo hast du die Kiste eingemottet? Am Ostseestrand? Da rostets und keimts ja nur so vor sich hin! Um so schöner, daß du sie wieder aufgepebbelt hast! :thumbup:

  • Aber sag mal, 1965 gabs schon ne Fireblade und DIE Renstrecke vor den Toren Brünns?

    ...wie ich merke, hast meine Geschichte aufmerksam gelesen... ;) ...war wohl ein kleiner Zahlendreher... ^^ ...ich hab es mal ausgebessert... :thumbup:

    "Eingemottet" war das Mopped den größten Teil in einer Garage, welche auch genutzt wurde. Mopped stand da zugedeckt in der Ecke... mit dem Auto kam - je nach Witterung - leider immer wieder viel Feuchtigkeit in die Garage. Im Nachhinein war sie wohl zu schlecht "eingepackt"... mein Fehler... :/
    Das Erstaunliche war ja, dass kein Kabel oder Stecker Schaden genommen hat... es waren "nur" optische Mängel...

    Eigentlich wollte ich das Mopped auch in mein Wohnzimmer stellen, aber da a) mein Wohnzimmer im 1. Stock ist, b) mein Wohnzimmer relativ klein ist und c) meine Frau was dagegen hatte, schied dies Option "Wohnzimmer" leider aus... :P
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man auf eine Couch oder einen Wohnzimmerschrank verzichten kann, wenn man eine Fireblade im Wohnzimmer stehen haben kann... :thumbup:

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Hallo zusammen,

    es gibt ein kleines Update zur Geschichte meiner Blade. Da ja der Start in die Saison '18 - mehr oder weniger - bevor steht, bekam meine Blade nun bei Km-Stand 47k einen umfangreichen Kundendienst:

    • Ventile eingestellt
    • Gabelservice (neue Gabelsimmerringe, Gabelöl etc.)
    • Lenkkopflager erneuert
    • Zündkerzen erneuert
    • Vergaser synchronisiert
    • Ölwechsel
    • Luftfilter gereinigt u. eingeölt
    • Radlager hinten (3 Stck.) erneuert

    Bereits letztes Jahr im September gab es ja noch einen neuen Satz Brindgestone S21.

    Letzten Sonntag gab es bereits eine erste kurze Ausfahrt mit der "gefühlt neuen" Blade... :thumbup:

    In gut 3 Wochen ist dann auch "Jahrestag": am 12.04.1994 hatte ich die Blade neu gekauft... 24 Jahre... krass wie die Zeit vergeht... =O ...wobei die Blade noch in einem wesentlich besseren Zustand ist, als ich es bin... ^^ ...vielleicht brauch ich auch mal einen Kundendienst... 8o

    Nachdem es bei uns letzte Nacht eine Rückkehr des Winters gab - Schneefall + Kälte X( - gab, hoffe ich, dass die Temperaturen dennoch bald wieder in den zweistelligen Bereich steigen und die Saison bald "richtig" beginnen kann... ^^

    Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Saison sowie eine stets um-/unfallfreie Fahrt! :)


    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Hast sicher gut gemacht mit den Wartungsarbeiten. .. sowas ist garantiert nicht verkehrt wenn nicht sogar notwendig.

    Von mir ebenfalls ne schöne und unfallfreie Saison =)

  • coole Geschichte.
    Wie einen ein Bike über so einen langen Zeitraum begleiten kann...

    Kenne auch jemanden in meiner Nachbarschaft, der seit c.a. 23 Jahren eine sc28 besitzt und seit gut 10 Jahren (meist) nur mehr in der Garage hat, trotz mehrfacher Versuche, diese zu ergattern, kam leider immer die gleiche Antwort: “ach ich glaub ich geb sie nicht her, denn egal wie lange sie steht, wenn ich mal fahren will, tu ich das einfach...“
    Zwar verständlich aber für mich natürlich nicht befriedigend :D

    Weiterhin gute Fahrt und hoffentlich bald Schnee freie Strassen!

  • Hi,

    ich muss mal ein kleines Update zu meiner "Oldie-Blade" nachreichen... :)

    TÜV Prüfung am 07.05. bei Km-Stand 48466 mit Ergebnis "ohne Mängel"... :thumbup:

    Gut, nach dem großen Kundendienst Ende Februar war nichts anderes zu erwarten... ;)

    Seit dem die Vergaser synchronisiert wurden, hat sich allerdings auch was beim Spritverbraucht geändert... bei "normaler" Fahrweise - also nicht rumbummeln, aber auch nicht rasen - liegt der Verbrauch bei 4,5 - 5,0l ....also ein klein bißchen weniger als vor dem Synchronisieren... 8o

    Außer den "normalen" regelmäßigen Sachen wie Kette schmieren, Ölstand kontrollieren (Ölverbrauch nicht messbar), Bremsen checken etc. muss man die alte Dame nur tanken, putzen und fahren, fahren, fahren... :thumbup:

    Ich <3 meine Blade :!:8)


    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • So, aufgrund des "besonderen" Tages heute, muss ich fast ein bißchen was schreiben...

    Warum heute ein besonderer Tag ist? ...na ja, genau heute vor 25 Jahren habe ich meine Blade gekauft! :D:partytime2:

    Aktueller Km Stand knapp 53k, läuft wie ein Uhrwerk... ^^

    Mir ist allerdings vor 3 Wochen ein kleines "Mißgeschick" passiert... :rolleyes: ...ich will nur soviel sagen: neuer Bremshebel und ein neuer Blinker war fällig... :/ ...na ja, war soweit nix schlimmes... und das gute daran: jetzt hat mein Mopped 4 schicke neue schwarze LED-Miniblinker.... :D


    Euch allen eine schöne, um- und unfallfreie Saison!

    Grüße,
    Gitsch

    P.S.: ...wir sehen uns beim FTT im Juni... 8)

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Herzlichen Glueckwunsch zum 25ten dann. :) Da hat meine SC44 noch 6 Jahre bis dahin.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • :perfekt: coole Story, und Respekt, 25 Jahre mit der Lady das schweißt zusammen .
    Ich werd beim FTT mal Ausschau nach dem Roller halten.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)