SC28/SC33 Ringmodifikationen

  • hey leute
    Ich hab nach fast 3 jähriger Fahrpause meine 93er sc28 mal wieder aus der Garage geholt und das alte Biest nach einigen Vergaserzerlegungsarbeiten tatsächlich wieder zum Laufen gebracht :)
    Ich besitze das Bike jetzt schon seit ca. 10 Jahren und hab damals einiges umgebaut, wie sc33(96) Verkleidung, sc33(99) Motor, neue Bremsen hinten vorne, Federbein und Gabeln auf mein Gewicht abstimmen lassen und das Innenleben mit anderen shims auf racing getrimmt....
    Auf jeden fall möchte ich (da ich bei einer pannoniaring Ausfahrt am letzten wochenende gesehen hab, dass man mit dem alten ding doch noch seeehr viele neue 1000er fahrer alt aussehen lassen kann *ggg*) das Moped etwas mehr für den Ring umbauen und in Zukunft auch vorwiegend zum Spass ohne wettbewerbsgedanken dort herumfahren.
    Nun meine Frage, welche Umbauten, die dem Fahrzeugpreis in vernünftiger Relation stehen sind hier zu empfehlen, bzw habt ihr gemacht?
    Hatte an Rastenanlage (da bei jeder kurve schleift) gedacht, aber welche?? tiefere Lenkerstummel, oder einfach die originalen ein wenig tiefer setzten?? welche Reifen, fahre Battlax bt016??? Übersetzung??
    Auf 17" möchte ich trotz der beschränkten Reifenauswahl nicht umbauen, da ich schon relativ viel geld in die Gabel und neue Bremsscheiben investiert habe und an keinem ernsthaften rennen teilnehmen möchte... just 4 fun & low budget =)
    mfg Markus

    weils schöner is als fliegen: Honda CBR 900 RR Fireblade
    mfg markus

  • Hallo Markus,

    ich war mit meiner SC28 - welche ich auch heute noch fahre - '94/'95 auch viel auf Rennstrecken unterwegs.

    Übersetzung: Ich hatte beim Ritzel 1 Zahn weniger (anstatt 16er ein 15er)

    Problem mit schleifenden Fußrasten: Fahrzeughöherlegung durch geänderte Kniehebel (die beiden "Dreieckplatten" an der unteren Federbeinbefestigung), hatte mir ein Kumpel gebaut. Kann sein, dass es die auch im Zubehörmarkt gibt.

    Reifen: Ich persönlich würde einen Bridgestone S21 montieren, gibt aber sicherlich noch schnellere Reifen um die letzten Zehntelsekunden rauszuholen. Reifenthreads findest hier im Forum genug... ;)

    Stahlflexbremsleitungen sind bereits verbaut, oder?

    Ansonsten hatte ich auch eine Racingverkleidung u. Racinghöcker (siehe Avatarbild) verbaut. Sparst nochmals etwas Gewicht (Beleuchtung, Hecktteile wie "Schutzblech hinten", Battriebefestigung selbst gebaut, etc.) und im Falle eines Sturzes auch günstiger.

    Das ist das, was mir auf die Schnelle einfällt... ^^


    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • 1.) Reduzieren der rotierende Massen:
    - 520er Antriebssatz mit Alu-Kettenrad. 15:44 passt am Pann von 2:20 - 2:15 sehr gut.
    - Reibscheiben auf Alu tauschen

    2.) Airbox-Umbau und andere Bedüsung bringt auch noch was.

    Eine Yamaha RJ11/15 bleibt aber trotzdem ein kaum schlagbarer Gegener ... X/

    3.) Klappbare Rasten einfach schleifen lassen, oder abflexen - das Geld für den Rastenumbau investierst du besser in eine 17er Felge

    4.) 17er Felge für Einsteigerreifen ohne Reifenwärmer, wie Metzeler K3 bzw. Conti Race Attack oder Anfängerslicks, die halten (fast) eine ganze Saison, oder Einsteigerslicks, auch ohne Reifenwärmer, wie Metzeler CompK = Pirelli Diablo Superbike Pro.

    Vergiss' den BT016, S20(evo) und auch den S21 - spätestens bei 35°C Luftemperatur und den daraus folgenden 50°C Streckentemperatur sind diese Reifen spätestens nach der 2. Runden die völlig falsche Wahl. Sie funktionieren aber auch bei 15/25°C ... damit hast du von Frühjahr/Sommer/Herbst alle Temperaturbereiche abgedeckt.

    PS: Member ThomasAZ hat in den letzten Monaten die gleichen Fragen gestellt und aus meiner Sicht alles richtig gemacht - lies seine Threads.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (19. April 2017 um 22:25)

  • danke jungs, also veränderungen wie übersetzung, stahlflex, racing bremsscheiben und klötze, leichter 1-mann höcker wurde bereits durchgeführt. bei der heckhöherlegung bin ich noch unschlüssig, ich hab den sitzrahmen auf der unterseite mit ca. 5cm verlängert (angeschweisst), was eine höhere sitzposition ergibt, aber den schwerpunkt des möpis nicht wiklich ändert, sollte man aber das 3-eck umändern ergäbe sich eine komplett andere geometrie, angefangen von schwerpunkt, über schwingenwinkel, bis hin zu nachlauf... (oder wie ist deine erfahrung damit gitsch) ich denke, eine rastenanlage ist ein weniger grawierender eingriff und sollte gebraucht, oder aus china nicht die welt kosten, wichtig ist, dass ich nicht mehr nach jeder ausfahrt meine zehen nachzählen muss *ggg* apropos china ware, gibt's da nen link??
    Erich, ich weiß dass die reifen bald an ihre grenzen stoßen und mit 17" vieles leichter wird, aber das ist doch wieder eine aufendige und kostspielige veränderung, zumal ich noch eine tachowelle habe und gelegentlich mit dem bike noch kaffe trinken fahren möchte. einen gfk höcker montieren ohne ihn eintragen zu lassen is eine sache, aber auf einen anderen felgendurchmesser und andere reifen zu wechseln wird dem dorf gendarmen dann wohl doch evtl zu viel werden *ggg*
    P.S.: Lenkerstummel fahrt ihr alle original?

    weils schöner is als fliegen: Honda CBR 900 RR Fireblade
    mfg markus

  • Den 17" brauchst doch nur für die Renne, den Tacho steckst dafür halt ab. Schon hast eine gute Auswahl an passenden Felgen. Wennst ein richtig gutes Federbein hast sind die Umlenkdreiecke reiner Murks. Fährt sich unmöglich damit.

    https://www.aliexpress.com/store/product/…1786472635.html

    Hier ein interessanter link.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • das mit dem 17" Zoll VR ist keine große Sache. Meine sogar du kannst die Bremsscheiben mit hin und her wechseln...

    Passende Felgen sind die der PC31, PC34/36, SC36 usw...

    Die 3-Speichenräder sind aber meist günstiger zu bekommen ;)

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…29POdt0j1MgWFGg

    Am besten du liest dich mal ein. Der 16" Zöller ist aber kein schlechter Reifen. Slicks gibts dafür aber nicht.

  • hab heute die bestellte chinesische racing fussrastenanlage nach ca. 2 wöchiger lieferzeit bekommen.
    erster eindruck ist mal sehr positiv was die verarbeitung angeht. leider musste ich einige anpassungsarbeiten vornehmen wie z.b.:

    1. den originalen schalthebel abschneiden, ein gewinde reinschneiden und daraus einen umlenkhebel basteln (enfällt natürlich, wenn man schon die neuere Version mit umlenkhebel hat)
    2. die mitgelieferte schaltschubstange etwas biegen um nirgends anzustehen
    3. die ankerplatten links und rechts vertauschen um an Höhe zu gewinnen (sonst kommt man nur max 1cm) nach oben
    4. die aufnahme für den bremszylinder umbauen, bzw. ein langloch schneiden um ihn fluchtend montieren zu können (kann sein, dass spätere modelle eine andere Verschraubung besitzen
    5. eine eigene halterung basteln um den bremslichtschalter zu befestigen (da es sich um racing fussrasten handelt wird darauf wohl verzichtet worden sein)

    Also zusammengefasst, eine günstige (rund 100€) alternative um seine Rasten höher zu legen...
    Die herrschaften, die gesetzeskonform unterwechs sein möchten muss ich leider enttäuschen, da gibts keine ABE mitgeliefert :D

    weils schöner is als fliegen: Honda CBR 900 RR Fireblade
    mfg markus

  • Den Umlenkhebel hättest auch gebraucht für 5€ kaufen können. :)
    Soweit ich weiß war aber bei den mir bekannten Anlagen keine Nacharbeit mehr nötig, da wirds wohl auch etliche Chinesen geben die sowas fertigen.
    Alles in allem kann man sagen besser und billiger gehts nicht.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • mit den nacharbeiten hast du recht. Denn wenn man die ankerplatten nicht tauscht geht sichs ohne biegen der schubstange aus, wobei man dann aber nicht viel höher als original wird. Den umlenkhebel haben die neueren Modelle schon montiert (wollte aber nicht länger warten). Die bremszylinder sind ab einem gewissen baujahr mit anderen schraubenpositionen versehen, wollte aber keinen anderen BZ organisieren und der bremslichtschalter entfällt ja wie gesagt beim racing einsatz normal...

    weils schöner is als fliegen: Honda CBR 900 RR Fireblade
    mfg markus

  • Hallo zusammen,
    hätte jemand denn ein link zu denn Fußrasten für mich für denn Ring sind sie ja top und ich könnte mir einen Quick Stifter einbauen =) danke schon mal =) .
    Und um auch was zum Beitrag zu sagen ich bin selbst mit der 16" Felge auf dem Ring gewesen mit dem Metzler M3 ich würde es nie mehr tun Fahre jetzt die 17" Felge von der PC 31 mit denn Bremsscheiben dazu kann mich nicht Beschweren und es passen die gängigen Reifen. Ich Fahre denn Metzler K3 und kann nichts negatives sagen bin kein einziges mal weg gerutscht oder hat eine unsicheres Gefühl.
    die Felge hat mich über Ebaykleinanzeigen 220€ gekostet plus Versand und der Einbau war total locker =)
    Mit freundlichen Grüßen Patrick :thumbup:

  • Danke für denn Link.
    bist denn schon mit rasten gefahren? Kann man sie kaufen ? taugen die was ?
    Ja ich bin auf das 17" um gestiegen wegen der reifen Auswahl und bin echt zufrieden damit haben auch schon sehr viele aus dem Forum gemacht bekommst auch mit ein wenig aufwand beim TÜV eingetragen wenn man es möchte. Jedoch entfällt die Tachoschnecke.

  • Sieht echt gut aus!

    1. den originalen schalthebel abschneiden, ein gewinde reinschneiden und daraus einen umlenkhebel basteln (enfällt natürlich, wenn man schon die neuere Version mit umlenkhebel hat)

    Aber die mitgelieferte Schubstange ist etwas zu kurz - die solltest du besser verlängern! Da gibt's für ~€10,- Adapterstücke - ich weiß jetzt bloß nicht wo.
    Die Länge der Anlenkungen (Drehpunkt/Anlenkpunkt) sieht aber recht gleich aus, weshalb kein Übersetzungsverhältnis implementiert wurde, was ich wiederum sehr gut finde.

    Aber wenn die Anlenkungen nicht parallel ausgerichtet sind, hemmt sich der Mechanismus selbst und du schaltest vergleichsweise schlechter. Das führt, gemeinsam mit dem Stress den man anfangs auf der Strecke hat, recht leicht zu einem Getriebeschaden.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    3 Mal editiert, zuletzt von erixx (5. Mai 2017 um 00:09)

  • Ich versteh nicht ganz zu was die Anlenkung parallel verlaufen soll.
    90Grad nach oben ? Dann wird zwar die Substange zu kurz sein.

    Zu dem Adapterstück das hast du ja aus dem alten Schaltgestänge gemacht/Angefertig wie kamst du denn auf die länge einfach so oder wie ? Auf dem Bild wie es zusehen ist sieht man ja wie du die Substange zurecht biegen musstest wenn das Adaprterstück etwas kürzer wäre würde es doch weg fallen die Stange zubeißen oder seh ich das falsch.
    Sorry wenn ich mit was falsch liege Bau es nur Schon im Kopf an mein Bike =) #

    Gruß

  • Ich versteh nicht ganz zu was die Anlenkung parallel verlaufen soll.

    Jetzt sollte es aber klar sein.

    Aber die mitgelieferte Schubstange ist etwas zu kurz - die solltest du besser verlängern! Da gibt's für ~€10,- Adapterstücke - ich weiß jetzt bloß nicht wo.


    Hab's gefunden: https://de.motochic.com/?dom=1&srv=sho…proId=189147932

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • https://www.aliexpress.com/item/Gold-Raci…408.3.13.Ne7dUO

    hier nochmal ein link zu den fussrasten.

    da ich die ankerplatten vertauscht montiert habe (links und rechts) um weiter nach oben zu kommen, bin ich auch weiter nach hinten gekommen, da sich der winkel der 3-ecks-platte woran die fussrasten montiert sind geändert hat. aufgrund dessen steht auch die schubstange auf der oberseite an der 3-ecks-platte an und musste nachgebogen werden.
    zur länge des von mir abgesägten schalthebels: ich habe den Abstand zwischen fussrastendrehpunkt und schubstangengelenkmittelpunkt gemessen und genau in diesem abstand (vom getriebeausgangswellenzentrum) ein loch in den alten schalthebel gebohrt und ein gewinde reingeschnitten. somit ändert sich das Übersetzungsverhältnis nicht. ich denke wenn ich den originalen honda umlenkhebel genommen hätte, würde der sicher nicht 100% gleich lang sein wie das china fabrikat und somit der schaltweg entweder größer oder kleiner als vorher ausfallen. was den winkel angeht hast du recht erich, aber die winkeldifferenz wirkt sich unmerklich auf die schaltkräfte aus (zumindest beim probeschalten während ich das ding nachts in der garrage eingebaut habe :rolleyes: ) , könnte aber mit einer verlängerung noch kompensiert werden :D ...vielleicht passts am WE für eine probefahrt, muss die winkel der pedalerie ja auch noc feinjustieren...

    bevor ichs vergesse, die rasten und vorallem schalt und bremshebel sind etwas dünner und leichter ausgeführt als die originalen und verwinden sich etwas mehr als diese. ist aber im normalbetrieb nicht auffallend, habs nur, da ich den chinesen vorab nicht ganz traute mal mit vollem körpergewicht versucht zu belasten, ob sich da was biegt oder bricht und wie gesagt, gehalten hat alles, aber es biegt sich ein wenig mehr :thumbup:

    weils schöner is als fliegen: Honda CBR 900 RR Fireblade
    mfg markus

  • ... was den winkel angeht hast du recht erich, aber die winkeldifferenz wirkt sich unmerklich auf die schaltkräfte aus ...

    Ich will jetzt nicht den Überschlauen raushängen lassen, aber ich hab' an meiner SC50 eine sehr ähnliche Rastenanlage montiert gehabt, die genau die gleichen konstruktionsbedingten Mängel hatte.

    - Anlenkung nicht parallel (weil Schubstange zu kurz)
    - Schubstange gebogen (wegen Kontakt mit anderen Bauteilen)

    Auch ich hab' das anfänglich recht locker gesehen, weil's scheinbar eh ganz gut funktioniert hat. Nach 2 Getriebeschäden bin ich da aber etwas heikler.

    Folgendes (übertriebenes) Szenario:
    Die Anlenkung an der Schaltwell steht waagrecht und die des Schalthebels senkrecht, dann stehen beide im rechten Winkel zueinander. Wenn du nun schalten willst, wirst du nur die Schaltwelle verbiegen, aber keinen Gang mehr wechseln können. Daraus folgt, wenn die Anlenkungen nicht parallel stehen, biegt sich die Welle der Schaltung, oder ein noch schwächeres Glied in der Mechanik im Verhältnis des Winkels, den die beiden Anlenkungen zueinander haben.

    Blöd ist vorallem auch, dass sich dieser Effekt und in dieser Konfiguration, beim Raufschalten schlimmer auswirkt, weil die Mechanik "gestaucht" und nicht "gezogen" wird und darüberhinaus Hochschalten mehr Kraftaufwand erfordert, als den Schalthebel runter zu treten.

    Da sind wir dann bei der gebogenen Schubstange, die wegen der Biegung nicht mehr die Steifigkeit einer axial, zentrierten Schubstange hat und somit als schwächstes Glied in der mechanischen Kette sehr wahrscheinlich prädisponiert ist.

    Du hättest rastenseitig 2 Bohrungen an der Anlenkung, die sich anbieten eine Verlängerung zu befestigen, um "Hindernisse" zu umgehen, anstatt die Schubstange zu schwächen.

    Bitte nicht böse sein, aber für mich ist die aktuelle Konfiguration deiner Rastenanlage eine massive Morddrohung ans Getriebe.

    PS: Ein Getriebeschaden ist aber mit Sicherheit noch böser ... ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (6. Mai 2017 um 05:31)