OT: Scheunenboden befestigen

  • Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Moin moin Burkhard!

    Da bist du ja in Sachen Mopedgegend ganz weit vorne!!! :thumbup:

    Ich würde etwas auskoffern, rundherum einschalen, mit Beton ausgiessen.
    Etwas Armierung rein legen wird nicht schaden.
    Wenn der flüssige Beton ordentlich mit ner Tatsche glatt gezogen wird ist der Drops schon so gut wie gelutscht.
    Nur noch trocknen lassen. :D
    Was anderes kannt du da immer noch drüber machen.

    In meiner Mopedgarage liegt auf dem Boden einfache PVC Auslegware. Sieht aus wie Laminat.
    Einfach sauber zu halten und man findet auch runtergefallene Schräubkes schnell wieder. :)

    Irgendwo in der Nähe wird ein Mischwerk sein wo man sich erkundigen kann welcher Beton sich eignet und was der Kubikmeter kostet.

    Hier mal, so als Anhalt, ne Liste von Cemex (Siehe Lagerflächen und Stallböden)

    http://www.cemex.de/Userfiles/1Pro…d-West_2017.pdf

  • wenn der Boden weich ist, ist er wahrscheinlich auch feucht.
    schau mal wieso. fließt etwa bei jedem Regen ein Bach durch die Scheune?
    Das solltest du auf jeden mal abstellen.

    Den Boden abtragen und Estrich rein,ist sicher die beste Lösung aber auch teuer und aufwändig.
    Ich sehe das, Problem, dass sofern du das in Angriff nimmst, bist du auch gezwungen es durchzuziehen auch wenn du mittendrin die Schnauze voll hast oder z.B. aus zeitlichen Gründen nicht weiter machen kannst.

    Sonst ist deine Scheune nur noch eine Baustelle und kannst sie nicht mal zum Abstellen der Mopeds nutzen.

    Willst du die Scheune auch als Werkstatt nutzen?

    @claude_SC57:
    Mit nem Altbau fängste Dir immer ne "ewige Baustelle" ein :whistling: .
    Ich weiss, wovon ich rede X/ .

    Ramsey:

    Ja nee Iss klaar, 10 Jahre lang am Wochenende "Abstand vom Computerjob". Toi, toi, toi! Meine ich ernst!
    Ich hoffe, Du kommst noch zum Moppedfahren :thumbup:

    Gruss Blade54

  • Da fällt mir gerade ein........
    Kannst ja mal nen Aufruf starten...... a la wer hat Lust und Zeit.....
    Schmeißte den Grill an, holst en paar Kisten Bier den ein oder anderen Schlafplatz parat gemacht, wer weiß wen man so kennenlernt.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Hey Buk,ich kenne jetzt nicht die Gegebenheiten bezüglich der Höhendifferenzen über die Fläche gesehen,deines Unterbaus in deiner Scheune.
    Ich persönlich würde wenn möglich,die Lösung mit Beton,und in dem Fall,dass ein Betonmischer bis vor die Scheune fahren kann,auf jeden Fall einer Holzkonstruktion immer vorziehen und mir fix und fertigen Transportbeton liefern lassen.
    Körnung zum Beispiel 0-16 mm Korngrösse,Qualität zum Beispiel C20/25.
    Bei deinen knapp 23 qm Fläche brauchst du bei ,nur mal angenommenen 10cm Betonaufbau knappe 2,5 Kubikmeter Beton.
    Wenn du dir für diese Menge Kies und Zement liefern lässt,nen Mischer ausleihen gehst und alles von Hand zu Fuß mischen willst,kommst du nicht billiger weg als bei Lieferung vom fertigen Beton und hast ziemlich zu tun bis du alles gemischt und eingebaut hast.
    Die 2,5 Kubikmeter Beton kosten dich,je nach Region und Lieferant,schätzungsweise ca 350 €.
    Musst du mal dort anfragen,wo das Projekt ist.
    Den lässt du vor Ort mit Fliessmittel schön verdünnen und lässt ihn reinlaufen.
    Wenn nötig die Oberfläche glätten direkt nachdem der Beton drin ist,genau so wie auf der Baustelle der Beton abgezogen wird,hast du bestimmt schon mal gesehen.
    Nimm dir jemand dazu,der mit dir die Höhen festlegt,verteilt das ganze und fertig.
    Ne unkompliziertere und dauerhaftere Lösung wirst du wohl nicht mehr bekommen.
    Die ganzen Holzkonstruktionen sind recht aufwendig zu bauen und ob das dich auf Dauer glücklich macht wage ich zu bezweifeln,wenns anfängt zu wippen und zu biegen ärgerst du dich nur in der Zukunft.
    Wie weit ist die Scheune von mir Zuhause weg ? :gruebel:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

    Einmal editiert, zuletzt von infirmieRR (21. April 2017 um 22:35)

  • Müsste bei der Betonnummer keine Verschalung gebaut werden ? Weiß auch nicht wie schwer das wird, nich das der Buk später keine Wände mehr an der Scheune hat weil der Beton " drückt" :gruebel:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Dazu müsste man sich die Gegebenheiten vor Ort ansehen,wenn rundum Wände sind würde ich dort so ne Randstreifendämmung wie vom Estrichleger bekannt ,rundum befestigen.
    Und ne reissfeste PE Folie komplett auf dem Boden auslegen damit das Wasser vom frischen Beton nicht im Unterbau versickert.

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Erst auskoffern und dann Beton. Dann gibts auch keine Schwelle!

    Ne Latte und ne Wasserwaage reichen völlig um das ganze In Waage und eben zu bekommen.

    Als Schalung reichen paar schmale Bretter. das diese sich nicht durchbiegen kann ja mit Aushub hinterfüttert werden.

    Wenn die Schalung mittels Waage und evtl. Schnurgerüst ordentlich "auf Höhe " gebaut wurde braucht man nur bis Oberkante
    den Beton einlaufen lassen. Alles in allem kein Hexenwerk.

    Auskoffern könnte etwas anstrengend werden, je nach Härte des Bodens.
    Je genauer die Schalung wird desto einfacher hinterher das Betonieren und Abziehen.

    So wirds auf jeden Fall gut und dauerhaft und nix wird kippeln oder knatschen.

  • Meine Schwiegereltern haben einen alten Bauernhof komplett saniert.
    Vllt hilft dir das weiter, die Erfahrung.

    Ist nicht ganz vergleichbar mit dir, da der Verwendungszweck ein anderer ist.
    Der Stall sollte mit zum Wohnraum umgebaut werden und es war auch überall Lehm mit Pflastersteinen verlegt.

    2 gute bekannte von Ihnen waren Maurer und Betonbauer und diese fragte die um Rat.

    Aussage war... alles raus,Feuchtigkeitssperre, Stahlbeton und Estrich rein. Alles andere wäre nichts halbes nichts ganzes und auf langer Sicht, hat man sonst immer wieder Ärger damit und die Arbeit wäre um Sonst.

  • Meine Güte, daß ist ja mal eine Resonanz für meine olle kleine Scheune. Ich danke euch allen vielmals.

    Im Prinzip würde ich ja auch lieber was machen, was für die Ewigkeit hällt. Aber die Lösung ist jetzt wirklich eher als "quick'n'dirty" gedacht. So'n altes Haus ist superschön, aber auch ganz schön fordernd. Im Mai kommen neue Fenster rein, im September ist die Fassade dran. Danach gehört meine Seele der Bank. Ein Boden in der Scheune darf also nicht viel kosten.

    Deshalb tendiere ich zu den Spanplatten. Das bekomme ich alles in allem für unter 200 Euro hin. Auch kann ich das problemlos wieder entfernen, um dann später wirklich was mit Beton für die Ewigkeit zu machen. Mit der Holzbearbeitung kenne ich mich auch ein wenig aus. Allerdings werde ich alle Anregungen hier sammeln, weil es in ein paar Jahren sein kann, daß ich was dauerhaftes da reinlegen möchte. Vielleicht baue ich das ja irgendwann auch mal aus.

    So richtig super perfekt wird der Hof hier aber nie werden. Das Haus ist 1902 (vermutlich als Nebenerwerb) gebaut worden und strahlt diese improvisierte Zweckdienlichkeit einer Landwirtschaft aus. Und das wird auch so bleiben. Eine Stadtvilla kann ich nicht bezahlen und will ich auch garnicht haben.

    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich mich bei euch für die rege Anteilnahme an meinem kleinen "Chateau Charron" bedanke. Vielleicht schaffe ich mir wirklich mal einen großen Grill an und lade zu einer Landpartie hier in der Eifel ein. Für die Vegetarier wäre auch gesorgt. Im Gewerbegebiet von Wiesbaum ist der größte Tofu Produzent Deutschlands ansässig.... :D

    Mal sehen, was geht!

    Übrigens komme ich wirklich kaum noch zum Mopped fahren. Seit der Übernahme im letzten November war ich jede freie Stunde hier. Fassade und Fenster machen einen guten Teil der Kosten für eine schöne neue SC77 aus. :/

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramsey (22. April 2017 um 10:30)

  • Moin, wenn Du ne Adresse für Fenster brauchst, melde Dich hab meine Schücofenster seeehr günstig bekommen.
    grob: 150x140 Doppelt verglast mit ich -glaube 5oder 7 Kammern für brutto ca. 250 EUR mit Rechnung.
    Kommen aus Polen in Lizenz wohl dort gefettigt, also nicht vom LKW gefallen ;) .

    Viel Glück und Spass ohne Unfälle auch im Haus :thumbup:

    Gruss Blade54

  • Bedenke aber, das du dir mit ner Holzunterkonstruktion eine wundervolle Rückzugsmöglichkeit für die lieben kleinen Nager schaffst, und auch die gemeine Eifelkatze dort nicht hingelangen wird. Das passiert bei Beton nicht! Dort wo Menschen leben,sind die immer auch....wir wohnen hier auch ländlich,kann dir da ein Lied von singen!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Also m.E. haben alle Vorschläge Ihre Berechtigung, ob Holz, Beton oder oder... jeder hat seine Vor- und Nachteile... :P

    Ich glaube dennoch, dass mein Vorschlag in der Anwort #17 (Sand+Pflastersteine) die schnellste, günstigste "Quick'n'Dirty" Lösung ist. Auch kann man die Pflastersteine nachträglich wieder leicht entfernen.
    Inkl. Kaffee-/Zigarettenpause ist das wohl auf einen Vormittag oder Nachmittag erledigt und obendrein sehr günstig.

    Tja Ramsay, jetzt hast die Qual der Wahl ... :D ...welche Lösung umsetzen?

    P.S.: Was mich wirklich fasziniert: Ihr geht alle mit solch einem Enthusiamus an das Thema, als ob es um ein Mopped gehen würde... find ich echt prima...über 30 Antworten bisher... Hilfsbereitschaft wird bei vielen Forenmembern immer noch groß geschrieben... :respekt:

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Pflastern oder betonieren wird sich wahrscheinlich preislich nicht viel nehmen. Rein vom Arbeitsaufwand her ist betonieren deutlich im Vorteil. Eine Konstruktion mit Holzunterbau würde ich aber nicht machen, das wird nix auf Dauer. Früher oder später gibt der Untergrund nach oder das Holz wirft sich, krumm wirds auf alle Fälle irgendwann.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Oh man, ihr machts mir schwer... :rolleyes:

    Mittlerweile habe ich das Verlegen von Gehwegplatten 40x40x4 cm ins Auge gefasst. Die gibts bei eBay Kleinanzeigen reichlich und umsonst zur Abholung. Dazu gibts dann so ein sinniges Ding, welches sich "Plattenlager" nennt. Das sind so'ne Gummi/ Kunststoff Pinnuckels, mit denen sogar ein Diletant wie ich die Platten verlegen kann.

    Das Plattenmaß von 40x40x4 cm ist absolutes Standardmaß und ich kann mir die Platten auch nach und nach beschaffen.

    Beton wäre dann die finale "große Lösung". Das werde ich machen, sollte ich die Scheune weiter ausbauen (wollt schon immer ein Billiard-Zimmer haben).
    Oder ich baue mir da ein zweites, ebenerdiges Schlafzimmer rein. Dann kann ich endlich zusammen mit meinen Moppeds nächtigen. :D

    Allerdings würde ich mir beim Betonieren einen Fachmann dazuholen. Der Bau ist aus Naturstein und ich würde schon sicherstellen wollen, daß mir eine Betonplatte nicht die Wände auseinander schiebt (von wegen Ausdehnung beim Abbinden und so).

    In der Hütte sieht es übrigens so aus:

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Tja Buk, wer soll jetzt dein Herzblatt werden? :herzchen_03:
    Kandidat 1
    Die natürliche Variante die du mit Hammer und Säge bearbeiten kannst?
    Kandidat 2
    Die kleine harte mit den Traum maßen 40x40x4 ?
    Oder aber Kandidat 3
    Die dickflüssig graue Maus die bis in die letzte Ritzel läuft?
    :lol::lol::lol:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Dazu gibts dann so ein sinniges Ding, welches sich "Plattenlager" nennt. Das sind so'ne Gummi/ Kunststoff Pinnuckels, mit denen sogar ein Diletant wie ich die Platten verlegen kann.

    Hält das denn auf dem "weichen" Lehm, ich dachte die Kunststoffteile sind nur geeignet wenn die die Platten auf einem Beton Untergrund wie z.B. einem Flachdach verlegt werden?
    Die Teile liegen doch nur Punktuell auf oder? Nicht daß sich das eindrückt in den Lehm und die Platten dann uneben werden.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Bei den Heimwerkerseiten haben die diese Plattenlager auf Split oder Split/Sand gelegt. Irgendeinen Tod muss man ja sterben.

    Schlachtplan:

    Scheune aufräumen, brauchbares Holz auf den Heuboden.

    Alten Teppichboden oder PVC als Provisorium auf den Boden.

    Platten/Pflastersteine/etc. umsonst oder sehr billig bei eBay Kleinanzeigen beschaffen. Ne Fuhre Sand/Split hier im Dorf schnorren?

    Und dann gehts los. Spitzhacke und Schaufeln und 20 qm gestampften Lehm auf 10 cm auskoffern. Split/Sand drauf und nivellieren. Dann die Gummipröppels mit den Platten verlegen.

    Alternative: Beton ordern, am besten irgendwie mit ner Pumpe in die Scheune bringen und auf ne Moniereisenmatte gießen.

    Vorteil der Gehwegplatten: Billig und muss nicht lange abbinden. Keine besonderen Kenntnisse erforderlich.

    Vorteil Beton: Professionelle Lösung. Grundlage für weiteren Ausbau. Weniger Schlepperei.

    Oha...ob ich dieses Jahr noch zum Moppedfahren komme? :gruebel:

    Was auch immer, ich schreib das Ergebnis hier rein. Und nen großen Grill beschaffe ich auch für eine Scheunen-Einweihungsfeier. Irgendwann im Sommer, wenns weniger kalt ist.

    Ich trink einen Nelches Birnengeist auf euch Leute! :thumbup:

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)