OT: Scheunenboden befestigen

  • Bei den Heimwerkerseiten haben die diese Plattenlager auf Split oder Split/Sand gelegt. Irgendeinen Tod muss man ja sterben.

    Ich würde Split nehmen, bei Sand nisten sich gerne mal Ameisen da im Sand ein, bei Splitt gibt es da nach meiner Erfahrung keine Probleme, die Steinchen sind für die Viecher zu groß und verkeilt um die zu bewegen, bei Sand hatte ich überall Ameisennester drunter, zumindest bei im Freien verlegten Platten.
    Aber dann kannst du die Platten auch direkt auf den Sand oder Split legen, das ist einfacher, nur sauber abziehen und drauf legen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Habe schon viele Male gesehen, wie Profis das machen. Die ziehen das Schüttgut mit so'ner langen Aluleiste oder einer überdimensionalen Wasserwaage ab. Dann Platten drauf und mit nem riesen Gummihammer draufgesemmelt. Nachher dann Sand mit ein wenig Zement gemischt auf die Platten geworfen und mit einem Besen hin und her geschoben.

    Sieht eigentlich recht einfach aus. Nur sagt mir meine Lebenserfahrung, daß es so einfach nicht ist. Nicht umsonst haben die Pflasterer das ein paar Jahre gelernt.

    Aber was soll's, probieren kann ich es ja mal. Im Gegensatz zum Beton-/Estrichguss kann ich einfach wieder von vorne anfangen.

    Schätze, so mach ich das. Probiers erstmal ohne Plattenlager auf feinem Split.

    Und jede manuelle (handwerkliche) Arbeit, bei der man das Ergebnis physisch vor sich hat, ist besser, als das öde Verweilen in virtuellen Welten bei meinem Broterwerb. Ich hege einen gutmütigen Neid auf jeden Handwerker. Komisch eigentlich, daß wirklich wichtige Tätigkeiten soviel schlechter bezahlt werden, als die Produktion von heisser Luft im IT-Business.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Servus,
    würde Rechteckpflaster 10/ 20/ 6 nehmen, kostet ca. m2 6,50 euro. Dieses verlegt man in Pflastersand 0/8 . Früher wurde in Edelsplitt 2/ 5 verlegt, das ist heute nicht mehr zulässig. Pflastersand 0/8 Kostet die Tonne ca. 14 euro. Einbaustärke der Pflasterbettung zwischen 3 und 5 cm. Der Bedarf an Pflastersand 1 to für 10 m2 Fläche. Das mit dem Holz ist nix halbes und nix ganzes, Betonieren kommt teurer als Pflastern, da die dafür benötigten Q Matten recht teuer sind. Falls du einen Rat brauchst, meld dich per Pn.
    Bin Strassenbauermeister ,weiss also wo von ich Rede.
    Gruss
    Hahniman

  • Servus Burkhard,
    was´n nun aus deinem Tanzboden geworden, haste mittlerweile Parkett verlegt?

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Servus Burkhard,
    was´n nun aus deinem Tanzboden geworden, haste mittlerweile Parkett verlegt?


    Danke der Nachfrage... ^^

    Der Tanzboden befindet sich noch im ursprünglichen Zustand. Hab erstmal meinen Anhänger und zwei Mopeds dort untergebracht. Wir hatten bisher einfach wichtigere Sachen zu erledigen. Der Einbau neuer Fenster und einer neuen Tür, sowie die Fassadenrenovierung hat auch eine Menge Geld gekostet. Im Frühjahr 2018 werde ich mich wohl an die Arbeit machen. Dank der vielen Tipps hier weiß ich ja ungefähr, was bezahlbar ist und Sinn macht. Vermutlich wird es wohl auf Gießbeton hinaus laufen. Wenns soweit ist, setze ich das Resultat hier rein.

    BTW: Momentan arbeite ich in der Scheune an der Wiederbelebung meiner VTR1000F SC36. Hab gerade mal Lust auf V2.

    Gruß Burkhard

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Nabend Burkhard!

    Wenn man nur mehr Zeit hätte und Geld kacken könnte.......

    Fenster sind bestimmt wichtiger als der Scheunenboden und das nächste Jahr kommt bestimmt!

    An der VTR basteln macht bestimmt mehr Laune als den "Baumeister" zu miemen.

    Halt alles zu seiner Zeit.

    Auf ne VTR war ich auch schon immer irgendwie scharf.
    In meinem fortgeschrittenen Alter isset dann aber ein 180° V2 geworden. ;)
    ...der übrigens mächtig Spaß macht :D

    Viel Spaß und guten Erfolg beim Schrauben!

    Gruß Frank

  • Ich hole das hier nochmal hoch. Möchte nun einen Betonboden in der Scheune legen. Boden abtragen, Styroporstreifen als Puffer an die Wände, Baustahlmatten rein und dann den Zementmischer anwerfen.

    Deshalb die Frage: Kann ich Beton auch im Herbst und Winter verarbeiten? Bis zu welcher Aussentemperatur ist Betonverarbeitung noch möglich?

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Hi Buk,normal kannst du bis um den Gefrierpunkt betonieren,wieviel Kubikmeter Beton brauchst du denn etwa ? Frag dir unbedingt ein Angebot für fertigen Transportbeton an,erspart dir viiiiiiel Zeit und Arbeit und du hast ne Top Qualität (siehe meine post's Nr 25 und 28 hier im Thema) .

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • und die haben Zusätze zum schnelleren Abbinden.
    Bei etwas grösseren Flächen lohnt es sich meist nicht, sich selbst hinzustellen.

  • Vor allem wenn du dann auch noch selber mischt aus Sand Kies und Zement bringst du die Mischung nie genau gleich hin, und der Boden wird ggf. an einer Steller härter an der anderen nicht.
    Ich würde auch Transportbeton kommen lassen, geht auch viel schneller, wenn der mit dem LKW schön ran fahren kann ist die Fäche je nach Größe in nicht mal ner halben Stunde aufgefüllt, so mischt du wahrscheinlich den ganzen Tag lang. Weil in so einem Boden geht doch einiges an Menge rein.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hi Buk,normal kannst du bis um den Gefrierpunkt betonieren,wieviel Kubikmeter Beton brauchst du denn etwa ? Frag dir unbedingt ein Angebot für fertigen Transportbeton an,erspart dir viiiiiiel Zeit und Arbeit und du hast ne Top Qualität (siehe meine post's Nr 25 und 28 hier im Thema) .

    Hi Olli,

    ich habe mir ausgerechnet, das ich ca. 3 Kubikmeter Beton brauche. Ist alber nur grob gerechnet. Allerdings kommt kein Betonmischer an die Scheune ran. Die liegt auf dem Grundstück und für eine große Baumaschine gibt es da kein Platz. Botonmischer und Zementsäcke würde ich mir ja gerne Ersparen. Ist nur die Frage, ob eine Firma den Beton auch per Betonpumpe und Schlauch giessen kann. Werd mal Angebote einholen.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Betonpumpe ist natürlich schon etwas teurer, und der Estrich ist ja normal relativ Dünnflüssig weil der normal nur in einer dünnen Schicht drauf kommt, und für ne richige Bodenplatte sollten es schon 10cm aufwärts in der Dicke sein. Ob der Estrich Beton dafür geeignet ist, da sind nur sehr kleine Kiesel drin, im normalen Beton große ?
    Alternativ lässt du dir den Beton auf ne Plane kippen und fährst den mit ein paar Mann und Schubkarren rein, den Beton kannst du bestimmt auch so bestellen daß er nicht ganz so schnell aushärtet.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • kann man auch. Gibt verzögerer dafür.

    Ramsay, kannst du nicht mal ein Bild Posten von deiner Scheune? Dann kann man das besser abschätzen und Tipps geben.
    Alternative wäre vllt Boden mit Sand auffüllen, ordentlich verdichten, Folie rein und dann den normalen Estrich rein.

  • Tach,

    ich geb auch mal mein Senf dazu! :)

    Also 3 Kubik sind um die 7,5 Tonnen, wenn du das alles selber Schaufeln willst brauchst ne Wochen und am besten noch gleich einen neuen Rücken! :P Glaub mir das willst du nicht!

    Ich würd das ganze erst mal 22 Zentimeter tief aufgraben! Ganz unten ein Drainaschenflies rein, damit die Feinanteile unten bleiben! Jetzt 4 Zentimeter Schotter drauf und gut abrütteln, darüber dann eine Folie die das ganze Kapilarisch etwas stoppt!

    Das Ganze Stahlmatten zeugs würd ich mir Sparen! Als Beton würd ich Stahlfaser bestellen, das ist Beton mit einer art Nägel drin, du sparst dir die Amierung und die Pampe ist Pumpfähig! Jetzt hast du noch 18 Zentimeter die würd ich auf jedenfall reinpumpen lassen! Hab für die Pumpe anfahrt Pauschaul glaub um die 200 gezahlt, das ist es allemal wert!

    Gruss Thorsten!! =)

    Spätbremser

    Einmal editiert, zuletzt von thoxl (28. August 2018 um 20:30)

  • Hallo zusammen,
    ich würde auch zu fertig gemischtem Beton tendieren. Dann ab damit in eine Fahrmischer Betonpumpe. Kommt bei geringen Mengen Beton etwas günstiger als beides separat zu bestellen (Betonmischer und Pumpe). War bei mir jedenfalls so. Die Entfernung zwischen der Fahrmischerbetonpumpe und der gegossenen Platte lag bei ca 15 m. Ich glaube es waren um die 4-4,5 m3 Beton. Ich hab noch die Visitenkarte, falls Interesse besteht.
    Gruß Ayhan

  • kann man auch. Gibt verzögerer dafür.

    Ramsay, kannst du nicht mal ein Bild Posten von deiner Scheune? Dann kann man das besser abschätzen und Tipps geben.
    Alternative wäre vllt Boden mit Sand auffüllen, ordentlich verdichten, Folie rein und dann den normalen Estrich rein.

    Kann ich machen, wenn ich sie endlich mal ausgeräumt habe. Leider ist an einem Haus von 1902 immer was zu tun und viele Dinge haben dann auch Priorität. Dazu kommt dann noch, daß ich im Ruhrpott die nächsten 7 Jahre noch voll im Erwerbsleben stecke. Deshalb wollte ich wissen, ob Betonarbeiten auch im (meist recht heftigen) Eifelwinter durchführbar sind.

    Ab dem WE fange ich an, die Scheune auszuräumen. Nun gehts nicht mehr anders, weil die Garage im Ruhrpott demnächst wohl futsch sein dürfte. Wenn der Ganze Plunder mal raus ist, mach ich Fotos.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Hallo zusammen,
    ich würde auch zu fertig gemischtem Beton tendieren. Dann ab damit in eine Fahrmischer Betonpumpe. Kommt bei geringen Mengen Beton etwas günstiger als beides separat zu bestellen (Betonmischer und Pumpe). War bei mir jedenfalls so. Die Entfernung zwischen der Fahrmischerbetonpumpe und der gegossenen Platte lag bei ca 15 m. Ich glaube es waren um die 4-4,5 m3 Beton. Ich hab noch die Visitenkarte, falls Interesse besteht.
    Gruß Ayhan

    Aber gerne! Das wäre ja genau das, was ich suche. Kleinere Menge mit Mischer und Pumpe in einem. Entfernung käme auch hin. Ist die Firma irgendwo in der Eifel? Schick mir ruhig mal die Daten... und danke!

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)