OT: Scheunenboden befestigen

  • Na das nenne ich mal ein brauchbares "HowTo". Als IT-Fraggle gehen mir einfach Erfahrungen mit solchen Dingen ab. Ich habe mir noch gedacht, daß ich als Puffer an den Wänden Styroporstreifen (5 cm) verlege. Hier schrieb mal jemand von der Gefahr, daß die Betonplatte sich beim Abbinden ausdehnen könnte. Das sind alles Natursteinmauern, die sowas nicht gut vertragen würden.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Lang ists her, daß ihr mir jede Menge gute Tipps gegeben habt. Dabei hab ichganz vergessen, meine Scheune hier zu präsentieren. Vielleicht nicht die superduper Lösung. Aber für meine Zwecke reichts.

    s1.jpg

    s2.jpg

    s3.jpg

    s4.jpg

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Lang ists her, daß ihr mir jede Menge gute Tipps gegeben habt. Dabei hab ichganz vergessen, meine Scheune hier zu präsentieren. Vielleicht nicht die superduper Lösung. Aber für meine Zwecke reichts.

    s1.jpg

    s2.jpg

    s3.jpg

    Hervorragende Arbeit mit wuerdiger Flagge.=)=)=)=)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Meine dürfte bei dir auch länger parken ;)

    Diese Art Mauerwerk kenn ich bisher nur von der Mosel. Geile Pisten und n schönes Zuhause für die Damen 8o

  • Diese Art Mauerwerk kenn ich bisher nur von der Mosel.

    Gibt es auch bei uns im Altmühltal in Bayern, sehr viele ganz alte Häuser sind komplett aus solchen Steinen gebaut, mit Wänden die fast 1 Meter Dick sind.
    Nennt sich bei uns Bruchstein- Mauer, Sind halt zerkleinerte Felsen die es bei uns im Urdonautal wie man es auch nennt gibt, und die Steine hat man halt zum bauen verwendet. Die Steine sind nur mit Kalkmörtel vermauert, wenn man an so einer Wand was aufhängen will, muß man schauen daß man einen Stein erwischt, in den Zwischenräumen bekommt man keinen halt. Sieht man aber normalerweise nicht da die Wände üblicherweise früher verputzt wurden.

    Die Scheune ist wirklich schön geworden, ginge auch als Wohnzimmer durch ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Die Franken sagen dazu Quaderwände / Quadermauer ;)

    Quader-förmig sind die Steine bei uns eher weniger, eher unförmig wie man sie auf dem Feld findet, daher sind die Zwischenräume eher groß, bzw mit kleineren Steinen aufgefüllt, daher ist auch so eine große Wandstärke nötig, damit das hält.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Reperaturen muss man dann mit Mais Moertel machen, das haben die Chinesen auch fuer ihre Mauer genommen. Dann haellt das. :D

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Diese Bruchsteinmauern sind ganz schön bröckelig. Die (Sand?)Steine liegen ja sicher, aber die Fugen scheinen mit Lehm oder etwas in der Art verfugt zu sein. Kann man mit dem Finger leicht zerbröckeln. Dübel lassen sich kaum verwenden. Die Steine platzen schnell weg und Dübel in die Fugen... s.o.

    Die Grundmauern im ganzen Haus sind auf diese Weise errichtet worden. Die sind tatsächlich 80 cm dick. Das hat im Sommer gewaltige vorteile, weil sich die Hütte nie so aufheizt, wie moderne Bauwerke. Und im Winter hält das ganz gut die Wärme. Das Klima ist optimal. Nie zu trocken, nie zu feucht. Gott, bin ich froh, aus der Stadt weggezogen zu sein. Eine der besten Entscheidungen im Leben. Und ich kann endlich die teure Garage in Essen kpndigen.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Fehlt noch ein gemütlicher Ohrensessel und ne Kaffeemaschine (coming soon). Dann ziehe ich glatt da ein. ^^

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Ja sauber, is ja doch en Tanzpalast geworden.

    Geile Schrauberlocation.

    Sehr schön geworden, wie hast du das mit dem Boden letztendlich gelöst?

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Diese Bruchsteinmauern sind ganz schön bröckelig. Die (Sand?)Steine liegen ja sicher, aber die Fugen scheinen mit Lehm oder etwas in der Art verfugt zu sein. Kann man mit dem Finger leicht zerbröckeln. Dübel lassen sich kaum verwenden. Die Steine platzen schnell weg und Dübel in die Fugen... s.o.

    Sag ich ja, bei uns hier sind es Kalksteine, und die Fugen sind normal mit abgelöschtem Kalk der mit Sand oder Lehmerde vermischt ist ausgefüllt. Das hält natürlich nach den Jahren nicht mehr und bröselt wie reiner Sand. Ich hab mich da schon viel mit geärgert wenn ich da was andübeln wollte.
    Hab hier nebenan noch so ein altes Haus welches komplett aus solchen Mauern ist, das nicht bewohnt ist, nehme ich nur zum abstellen und als Werkstatt für Holzarbeiten her.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Die waren halt nicht blöde, so wie die damals gebaut haben :)

    Gucke ab und zu halb im Ernst nach Immobilien an der Mosel, weil die vergleichsweise günstig sind.

    Wenn du in Nrw neu baust kannste etwa 400.000€ rechnen und dann wird das kein Palast so viel ist sicher.

    An der Mosel kommt man mit so ner Summe dem Palast schon näher 8o

    Die Bruchsteinmauern haben was. Wenn man die nicht vollflächig verputzt kann man akzentuiert das alte Gemäuer zum Vorschein bringen. Das sieht richtig geil aus.

    Okay das man da kaum nen Nagel oder Dübel rein bekommt ist nicht cool, aber dafür kann man ja Fachwerk (bspw. Als ne Art Verblendung einbauen), dann lässt sich das etwa kompensieren und geil aussehen tut das auch :love:

    Neben den Schrauber Bereich noch ne Wand mit Büchern samt Ohrensessel, Holzofen dazu, kleine Kochecke mit Gasherd und irgendwo ne Matratze zum pennen, mehr brauch ich nicht (okay irgendwo n Scheißhaus mit Dusche wäre wohl zweckmäßig ^^).

    Bleiben von den 400.000€ noch 300.000€ über....kann man dann in wichtige Sachen investieren.

    ;)