OT: Scheunenboden befestigen

  • Mal völlig 'off topic'. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Boden einer alten Scheune aus gestampftem Lehm befestigen kann?

    Momentan ist der Boden in der Scheune sehr ungleichmäßig und weich. Die Blade dort auf den Seitenständer zu stellen, ist mir nicht geheuer.

    Dachte an 'Beton reinkippen' oder 'Gehwegplatten verlegen'.

    Vielleicht hat ja jemand den 'Killer-Vorschlag', wie sich sowas bei geringsten Aufwand bewerkstelligen lässt.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Vielleicht hat ja jemand den 'Killer-Vorschlag', wie sich sowas bei geringsten Aufwand bewerkstelligen lässt.

    Scheune hoch, neues Fundament/Bodenplatte gießen. Scheune wieder runter... nur mit dem Aufwand passt der Plan noch nicht überein... :whistling:

  • hehe, wie kommt der Elefant in den Kühlschrank....

    haben wir mal bei einem Bekannten gemacht, Lehmboden zu einer geraden Fläche ausgehoben/abgezogen und direkt
    diese Kiesmischung/Schüttung (wird nachher hart) mit ca. 10 cm Dicke drauf, Platten drauf, abrütteln fertich.
    Nicht unbedingt Killermässig aber hält seit 8 Jahren und ist für leichte Fahrzeuge bis PKW ausreichend.

    8) Blade rules

  • Wäre fast zu überlegen ob man nicht gleich einen Estrichbeton drüberkippt, evtl. mit einer Baustahlmatte zur Stabilität. Der verläuft schön eben und hinterher Holzfaserplatten drüber.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Das mit dem Estrichbeton klingt am vielversprechensten. Es reicht ja wirklich eine "quick'n'dirty" Lösung. Die Lehmschicht ein wenig abtragen, Stahlmatte rein und Beton drüber. Das reicht völlig. Holzfaser müsste garnicht drauf. Soll ja nur eine Unterstellmöglichkeit und keine Werkstatt sein.

    Wie dick muss so ein Estrichbeton denn sein, damit er ausreichend trägt? Und kriegt man das auch als Laie wie ich mit einem Betonmischer aus dem Geräteverleih hin?

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • leg doch einfach paar OSB Platten auf den Boden. Dann bleibt die Blade auch stehen.
    Sicher nicht die nachhaltigste Lösung aber in Bezug auf Arbeit, Zeit und Kosten unschlagbar

  • leg doch einfach paar OSB Platten auf den Boden. Dann bleibt die Blade auch stehen.
    Sicher nicht die nachhaltigste Lösung aber in Bezug auf Arbeit, Zeit und Kosten unschlagbar

    Würde aber ne Unterkonstruktion aus z.B. 40x60 mm Latten drunter machen, damit vom Lehmboden getrennt "schwimmend verlegt".
    Wenn noch Feuchtigkeit von unten abgehalten werden soll, Folie unter die UK.

    Gruss Blade54

  • OSB Platten sind diese groben Spanplatten? Lehm 10 cm abtragen, PE Folie drunter, Dachlatten drauf und dann die Platten. Wäre auch ne Lösung. Als Zwischenschicht zwischen Folie und Platten könnte ich hier Vulkanschlacke reinkippen. Wofür steht die Hütte in der Vulkaneifel?

    Wäre auch recht preiswert. Hab gerade gesehen...Quadratmeter 3,50 €. 25 m^2 würden reichen. Es muss nicht der ganze Boden belegt werden.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Vielen Dank euch allen. Das sind super Tipps. Hab zwar keine zwei linken Hände, aber was bautechnisch geht, davon habe ich keine Ahnung.

    Das hilft mir bei der Planung gewaltig weiter.

    :danke10:

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Billiger gehts nicht!
    Sehe aber zu, dass Du die Scheune gegen "Nager" wie Mäuse oder Größeres abdichtest.
    Die nisten sich schonmal gern in den Luftfiltern ein.
    Ist einem Bekannten passiert, der seine CBF in einer Garage überwinterte. Seine Freudin hatte aber Heu für Ihr Pferd drin gelagert :mad: .
    Jetzt überwintert er beim HH. Trocken gelagert, getüvt und gewartet holen wir die CBF Montag wieder ab.

    Gruss Blade54

  • Mhhh ...... Lehmboden abtragen?????
    Stell dir das mal nicht "So" easy vor, es sei denn das man kommt mit einem Minibagger o.ä. in die Scheune.
    Ich würde wenn ne enge Unterkonstruktion wählen damit der Boden nicht federn kann. Außerdem würde ich gleich den ganzen Boden verlegen, später beißt dir in die Glocken das du nicht gleich alles gemacht hast. Desweitern baust keine überflüssigen Stolperfallen ein.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Mäuse und andere Nager haben hier im Dorf schlechte Karten. Hier regiert der gemeine Eifelscheunenkater. Vor dem hat selbst mein Bulli Respekt. :D

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Da hast du aber etwas falsch gemacht mit deinem Bully....knick knack....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Mhhh ...... Lehmboden abtragen?????
    Stell dir das mal nicht "So" easy vor, es sei denn das man kommt mit einem Minibagger o.ä. in die Scheune.
    Ich würde wenn ne enge Unterkonstruktion wählen damit der Boden nicht federn kann. Außerdem würde ich gleich den ganzen Boden verlegen, später beißt dir in die Glocken das du nicht gleich alles gemacht hast. Desweitern baust keine überflüssigen Stolperfallen ein.

    Hmmm...die Konstruktion auf den Lehmboden auflegen geht nicht. Dann hätte ich eine Schwelle im Weg. Ich muß also min. 10 cm in den Boden reingehen.

    Geht das nicht mit Spitzhacke und Schaufel?

    Ich kann mir dafür ja jede Menge Zeit lassen.

    Wie dicht müssen denn die Latten des Unterbau verlegt werden? Reichen da 50 cm Abstand?

    Die Platten würde ich mit Spaxschrauben befestigen. Feucht ist es in der Scheune übrigens nicht. Eher schon staubtrocken durch den steten Durchzug.

    Schätze, so werde ich das machen. Ist am wenigsten Aufwand. :daumen_rauf:

    Oha...so'n altes eifler Einhaus macht echt Arbeit. Und es macht riesig Spass!

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Da hast du aber etwas falsch gemacht mit deinem Bully....knick knack....

    Ist nur nen Mini-Bulli und damit nicht viel größer als die Monsterkatzen vor Ort. Und überhaupt ist Bulli ein dekadenter Stadthund. Bevor der in die Gänge kommt, hat ihm der Streuner schon die Krallen über die Augen gezogen. Die Katzenviecher hier in der Eifel sind echte Rummelboxer. Ausserdem bin ich den Mäusemördern ja auch ziemlich dankbar. Ich sorge also besser für friedliche Koexistenz zwischen Downface und Streuner.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • 50 Abstand müssten reichen, es sei denn, Du must noch den Trecker drinnen parken.
    Ich würde die dickeren OSB Platten nehmen. Kenne die Maße aber nicht.
    Für die UK besser stärkere Balken nehmen, sonst federt es vielleicht. Wie groß ist der Raum denn?
    Viel Spass :whistling:

    Gruss Blade54

  • Die günstigste/einfachste/schnellste Lösung ist m.E. den "Raum" mit Sand ebenen und Pflastersteine verlegen.

    Pflastersteine gibts oftmals bei Ebay Kleinanzeigen gegen Abholung auch geschenkt... ;)

    Vorteile: Brauchst den Lehmboden nicht eben machen, brauchst keine Unterkonstruktion/Lattung, Pflastersteine halten "ewig", wenig Arbeitsaufwand, Gesamtkosten sollten sehr gering sein (vor allem wenn du kostenloste Steine bekommst).

    Pflastersteine haben i.d.R. eine Stärke von ca. 7cm, evtl. brauchst am Eingang noch eine kleine "Schräge", ist aber auch mit ein paar Pflastersteinen realisierbar.

    Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest käme ich glatt mal vorbei und würde helfen, ist auf einen Nachmittag locker erledigt... :)

    Ach ja: wir wollen dann "vorher-nachher-Bilder" sehen... :D

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Der nutzbare Raum im 'Erdgeschoss' ist 3,50 × 6,50 Meter, also nicht sehr gross. Die Vorgänger haben ihr Schlafzimmer in die Scheune gebaut. Oben auf dem Heuboden gibt es reichlich Platz. Aber eben nicht für die Moppeds.

    Für mich als Ruhrpott-Bewohner ist das hier in der Eifel das Paradies. Tor auf, Roller raus und ab geht die Post. Nix mehr ewig durchs Stadtgebiet eiern um mal ne schöne Tour zu fahren. Die Leute entspannt, die Vulkaneifel endlos schön und die Nordschleife 21 Minuten entfernt.

    Und das 'Ackern' hier ist endlich mal eine sinnvolle Beschäftigung, ein echter Ausgleich zu meinem öden Computerjob.

    10 Jahre, dann habe ich fertig mit Stadt. Dann werde ich als Ruheständler dauerhaft in der Eifel leben. Schei55 auf 'urbanen Flair'. Wie ich mich darauf freue!

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • wenn der Boden weich ist, ist er wahrscheinlich auch feucht.
    schau mal wieso. fließt etwa bei jedem Regen ein Bach durch die Scheune?
    Das solltest du auf jeden mal abstellen.

    Den Boden abtragen und Estrich rein,ist sicher die beste Lösung aber auch teuer und aufwändig.
    Ich sehe das, Problem, dass sofern du das in Angriff nimmst, bist du auch gezwungen es durchzuziehen auch wenn du mittendrin die Schnauze voll hast oder z.B. aus zeitlichen Gründen nicht weiter machen kannst.

    Sonst ist deine Scheune nur noch eine Baustelle und kannst sie nicht mal zum Abstellen der Mopeds nutzen.

    Willst du die Scheune auch als Werkstatt nutzen?