Bereifung 16 Zoll

  • An meiner SC33 möchte ich wieder die Originalbereifung anbringen, da die 17" Felge vorn bei einem Unfall beschädigt wurde.
    Die Kritik an 16" damals wurde offenbar mehr aus Lobby-Interessen der Reifenhersteller betrieben, egal.

    Welche Reifen empfehlen sich da?
    Ich fahre meist zügig Landstraße, evt. auch mal längere Strecken. Michelin Pilot Power hatte ich zuletzt drauf und war davon echt begeistert, aber vielleicht auch wegen des genialen CBR-Fahrwerk.

    Von Bridgestone gibt es die BT 16 PRO, die zuletzt auch ganz gut getestet wurden.
    Hinten kann man dazu eine Reihe anderer Typen aufziehen, ich überlege BT023 oder BT030, da ich mit letzterem gute Erfahrungen auf einem anderen Modell gemacht habe, sehr neutral und präzise; und die höhere Laufleistung ist grundsätzlich sinnvoll.
    Aber vielleicht ist der Unterschied zum BT016 nicht so groß.
    Oder welche Alternativen anderer Hersteller empfehlen sich aus eurer Erfahrung noch?

  • BT016Pro ist sehr gut, das sage ich als Bridgestonehasser. Die hintere Komponente kannst Dir dann passend nach Fahrstil aussuchen.

    Alternativ kann ich jedoch den Conti nur sehr empfehlen. Die Kombi SportAttack vorne mit dem SportAttack 2 hinten macht gut Laune und schafft von Anfang an Vertrauen...

  • Ich habe auch den S21 drauf in verbindung mit 17 zoll und bin begeistert.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ich habe auch den S21 drauf in verbindung mit 17 zoll und bin begeistert.

    Sorry Carsten, dann bist du entweder ein beinharter Spätbremser auf absolut spiegel-ebener Rennstrecke... oder du hast Nullkommagarkein Gefühl für dein Moped.
    Der S21 hat ne Eigendämpfung gegen Null, einen unpassenderen Reifen für ne sc28/33 mit 17" wirste vermutlich nicht finden....

    In 16" ist definitiv der S20 das Maß aller Dinge für die Landstraße... ich bin noch nie einen besseren Reifen auf der alten Fireblade gefahren, auch nicht in 17". Der hohe Verschleiß wird durch den niedrigen Preis mehr oder weniger wett gemacht. Da kommt in 17" weder ein M7 noch ein PiPo3 mit. BT016pro ist gut, aber nicht so gut wie n S20.
    S21 in 16" hab ich noch nicht probiert, in 17" ist er aber wie schon gesagt unfahrbar.
    CSA funktioniert auch ganz gut.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Sorry Dr. Da muss ich dir sagen das man das nicht so einfach sagen kann, denn der eine hatt so ein empfinden und der andere so.
    Wir Menschen sind alle verschieden.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • bin jetzt lange bt16pro gefahren, und war immer sehr zufrieden. Bin auch teilweise krank unterwegs gewesen !
    Habe jetzt den bt16pro hinten und den s20 vorne. Auch in 16 Zoll. Nur zum groß fahren bin ich noch nicht gekommen.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Ich würde auch den S20 nehmen. Schrubbt sich zwar recht schnell runter (~2500km hinten), aber ist in jedem Temperaturbereich eine gute Wahl, besonders bei nasser Fahrbahn. Ab 35°C kann ein K3 vll. ein bissl mehr. Aber der steht bei 16" sowieso nicht zur Diskussion.

    PS: Ich fahre aktuell den S21 der 28er (vorher auch S20) und den S20 auf der 59er.
    PPS: So billig kann der BT016 garnicht werden, dass ich die hinterfotzige Pelle nochmal nehmen würde. Wenn's 10°C hat und kalt und feucht ist, wie im Frühjahr oder Herbst, hat der mMn. gravierende Schwächen.
    PPPS: CSA2 war aus meiner Sicht recht & brav nett, liegt aber bez. kalt in Kombi mit feucht/nass für mich zwischen BT016 und S20.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (22. April 2017 um 03:35)

  • Also ich bin mit den Michelin Pilot Power 2CT sehr zufrieden, vorne 17" und fahre aber nicht bei 10 Grad. Die Kleben richtig.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Der S21 hat ne Eigendämpfung gegen Null, einen unpassenderen Reifen für ne sc28/33 mit 17" wirste vermutlich nicht finden....

    Kommt zum einen auf den Fahrstil an (bei sportlicher Gangart mit das beste, was es so gibt) und zum anderen auf den Luftdruck. Geh auf 2,3 vorn runter und Du hast so etwas wie Eigendämpfung.
    Natürlich ist das Teil keine Sänfte, aber da steht ja auch "Hypersport" drauf. Und genau das bekommt, wer ihn kauft.
    Ein schmusiger Komfortschlappen wird er nie sein... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Das mag auf einer moderneren SC57 so durchaus funktionieren, die28/33er sind aber ziemliche Sensibelchen.
    Die sind anno 92 nicht zufällig mit dem hohen und besser dämpfenden 16"er zur Welt gekommen... und übrigens hat der TE auch nach 16"-Reifenempfehlungen gefragt. Die Diskussion über 17" mag ja ganz unterhaltsam sein, ist aber mangels passender Felge völlig überflüssig....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das mag auf einer moderneren SC57 so durchaus funktionieren, die28/33er sind aber ziemliche Sensibelchen.

    Ich weis ja nicht was du für 28 und 33er gefahren hast,aber ich habe keine Probleme.
    Muss wohl am Fahrerischen können liegen. ;):P

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ich weis ja nicht was du für 28 und 33er gefahren hast

    4 eigene über 11 Jahre auf der Renne 92-2003, aktuell ne SC28 auf S20/16" und meine letzte Ex-Rennmöhre, SC33/17" M7RR. Beide natürlich mit Eigenkonstruktions-Dämpfern in den Gabeln und modifizierten Öhlins Federbeinen.
    Insgesamt so ca. 50-60 bei Fahrwerkumbauten/-abstimmungen wie sie z.B. hier:
    Gabelumbau SC33
    beschrieben wurden.
    Glaubs oder nicht, von den Dingern hab ich so richtig gaaaaanz viel Ahnung.

    ....ich habe keine Probleme.
    Muss wohl am Fahrerischen können liegen.

    Denkbar, mir sind öfter mal Jungs mit Mopeds um die Ohren gefahren mit denen ich nicht mal mit gutem Gefühl zum nächsten Bäcker gerollt wäre. Allerdings wären die mit nem funktionierendem Moped ganz sicher nochmal deutlich schneller gewesen...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich würde auch den S20 nehmen. Schrubbt sich zwar recht schnell runter (~2500km hinten), aber ist in jedem Temperaturbereich eine gute Wahl, besonders bei nasser Fahrbahn. ..

    PPS: So billig kann der BT016 garnicht werden, dass ich die hinterfotzige Pelle nochmal nehmen würde. Wenn's 10°C hat und kalt und feucht ist, wie im Frühjahr oder Herbst, hat der mMn. gravierende Schwächen.

    2.500 km ist dann ein Ausschlußkriterium, denn ich kann hier keinen Reifen umziehen, und der nächste Reifendienst für Biker ist 15 Min mit dem Auto weg, und dann kann man nicht drauf warten usw. Ich will auch mal Touren fahren, z.B. vielleicht mit in die Dolomiten, da ist der Reifen ja am Ende schon runter.
    Auch wegen der Nässehaftung bei Herbst-Temperaturen neige ich eher zu einem Tourensportler, da bietet sich an T30 hinten, und dazu BT16 pro vorne (der seinerzeit deutlich besser als der BT16-ohne-pro getestet wurde). Kennt jemand die Kombination? Oder dann lieber gleich BT16pro vorn und hinten?
    Wie gesagt, vorne hats eine 16" Felge, Sporttec M7 o.ä. geht also nicht.

  • abend,

    also ich fahre den s 20 hinten ca 5-6000 km. und meiner ist nicht eckig gefahren und langsam bin ich auch nicht unterwegs. weiß nicht wie ihr bloß 2500 km nur kommt. hab aber auch nen runden fahrstill und zieh,wenn ich aus der kurve komme, nicht brachial am kabel. ist aber auch egal.
    also der s 20 ist schon ne wucht auf der sc 33 mit 16 zoll.

    mfg mirko

  • Ich denk mal er möchte lieber seine Wahl bestätigt bekommen als wirklich eine Empfehlung... nix für ungut.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Noe, aber du hast selbst vom "hohen Verschleiß" geschrieben, und das ist für mich ein Nachteil.
    Zusätzlich ist der S20 gut 60% teurer als der Bt16-pro.
    Wenn jemand berichten kann, dass der T30 auf der SC33 (hinten) nicht gut läuft, dann fällt der für mich weg; also ich nehme schon ernst was hier geschrieben wird.