Steuergerät zerbraten, welches passt.

  • Moin Moin,

    Ich bin neu hier im Forum.
    Danke für die Aufnahme.

    Mich hat es vor einer Woche auch erwischt, mein Laderegler hat sich verabschiedet, dabei die Batterie, Glühbirnen (abblend-fernlicht) und das Steuergerät mit in den tod gerissen. :tougue::tougue:

    Nun habe ich ein Problem, ich fahre eine Original cbr 900rr Japan Import, die Dinger sind (ohne speedcutter) auf 187kmh gedrosselt, heißt der Motor hat nur 37kw, Vergaser sind offen.

    Kann ich bei der Maschine das normale sc28 Steuergerät nutzen? Stecker ist identisch.

    Das alte trägt die Bezeichnung
    NWOE
    821R
    1Y27

    • LG aus dem Norden.
  • ich hätte noch ein sc28 da.
    Ganz normal und offen.
    Meld dich einfach,wenn Fuß willst.

    Wie Fuß, er benötigt ein Steuergerät.
    Sorry der musste sein. :sleeping:

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • das ganz normale habe ich ja, nur weiß ich nicht ob ich das bei mir verlaufen kann/darf.
    Glaube nicht das der Motor in Japan über das Steuergerät gedrosselt ist.
    Letzter Gang 110000umin. 180kmh ?(

  • Laut Schaltplan ist das einige was das Steuergerät macht, die Zünspulen an zu steuern, glaube nicht daß man darüber was drosseln kann, da könnte man allenfalls die Zündung dann ganz unterbrechen, aber das kommt dann glaube ich nicht so gut ;) Würde extrem ruckeln denke ich. Bin jetzt kein KFZ Mechaniker, aber auch mit dem Zündzeitpunkt dürfte man nichts drosseln können, da würde eher die Verbrennung nur unsauberer.
    Ich denke daß ein Steuergerät einer ungedrosselten Version auch funktionieren müsste.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Wieviel Gänge hat Deine CBR? Oder ist die kürzer über setzt, also Getriebe nicht Kettensatz mäßig.
    Der Motor dreht ja doch recht hoch.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Probiert hab ichs nicht, aber ich bin ziemlich sicher dass es problemlos gegen ein normales Steuergerät getauscht werden kann.... ich hätte keine Bedenken es einfach zu versuchen wenn die Steckerbelegung/Kabelfarben gleich sind.

    Ich würd mich an deiner Stelle mal an Honda wenden und um eine Aufzählung aller Unterschiede von deinem zum Europa-Modell bitten.
    Wenn dir die deutsche Niederlassung nicht helfen kann (oder will) wende dich ruhig ans Werk in Japan, das geht ohne Problem in englisch. Zumindest früher waren sie dort sehr hilfsbereit. Das kann dir in Zukunft bei Ersatzteilbeschaffung helfen... und man kann mal sehen wie groß ein evtl. Aufwand wäre das Ding auf die normale Leistung zu bringen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich vermute(!) dass sein Steuergerät ein anderes ist, als das einer offenen, europ. SC28.

    Ich hab noch ein Steuergerät von einer SC28, Bj. '93 da. Die Gerätenummer ist:
    MW0 EC
    821R
    3Z16

    Die Gerätenummer seines Steuergerätes ist:
    NWOE
    821R
    1Y27

    Von daher vermute(!) ich, dass die Steuergeräte auch unterschiedlich sind.

    Wie gesagt, ich weiß nicht ob die Steuergeräte wirklich unterschiedlich sind, wollte aber nur auf den Unterschied der Gerätenummern hinweisen.

    Auch die Teilenummern einer deutschen SC28 Version mit 125PS bzw. 50PS sind unterschiedlich:
    125PS: 30410-MW0-600 (Quelle)
    50PS: 30410-MW0-650 (Quelle)

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Na schon klar, die Nummern sind anders...
    Da wirds um ZZP und evtl. Drehzahlbegrenzer gehen... aber letztlich tut son Ding nichts anderes als aus dem Impuls des Pickups ein Schaltsignal für die Zündspulen zu generieren.

    Für die SC33 gibts ja auch eine sogenannte "offene" Zündbox... mit allen Messgeräten und mehreren Prüfstandsläufen konnte ich genau gar keinen Unterschied feststellen. Gut, formulieren wirs vorsichtiger, alle Werte lagen innerhalb der Messtoleranz.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Technische Daten würden mich da schon interessieren.

    Wenn ich alles richtig verstanden habe: ?(
    Ein 900er Motor, der bis 11000 dreht und trotzdem nur 50Ps abgibt, und womöglich noch vier nichtquerschnittsverengte 38er Vergaser hat, ist für mich irgendwie unvorstellbar? ?(

  • Wenn der Kollege nicht so weit weg wohnen würde hätte ich den schon eingeladen.... das würd mich auch interessieren wie sowas läuft..

    Es gibt über Nocken gedrosselte Versionen z.B. für Frankreich und die Schweiz... die kenn ich... und die fahren nicht sehr schön, irgendwie "hohl", n besseres Wort hab ich nicht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die wird auch mit Sicherheit Anschläge der Schieber haben wie bei 34PS. Ursprünglich war meine auch eine 50PS-Maschine, an der Getriebeübersetzung wurde da aber nichts geändert. Hab auch mal das Steuergerät gewechselt weils da ja ein offenes geben soll. Gemerkt hab ich davon nix. Bei der hier angegebenen Drehzahl/Geschwindigkeitskombination ist entweder das Getriebe massiv kürzer übersetzt, ein Miniritzel und oder ein Kettenblatt im Kreissägenformat verbaut. Eine komplett fertige Kupplung könnte ich mir evtl. auch noch vorstellen, einen TE der nicht bis auf sechs zählen kann nicht. Aber sowas hatten wir hier auch schon. ;)

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • So alles zusammengebaut
    Das "Standartgerät" scheint problemlos zu funktionieren, werd Sonntag mal eine längere Tour machen.

    Die Maschine hat 6 Gänge, 16/44 übersetzt.
    Vergaser sind komplett offen.
    Ich tippe mal auf anderes Getriebe und andere Nockenwelle.

    Am Vergaser macht das keinen Sinn, wenn sie bei 190kmh kurz vorm Begrenzer ist.
    Der Vorbesitzer hatte sie auf 34ps gedrosselt, nachdem ich die entfernt hatte, bei der DEKRA war, haben wir alle erstmal doof geguckt.
    Denn der Prüfer hatte zu diesem Model absolut nichts in seinem System.
    Die Paar Daten, die jetzt in der Zulassung stehen, wurden uns am Telefon von einem örtlichen Hondahändler mitgeteilt, der Zufällig noch alte Akten im Lager hatte. :D

    Ist schon was ganz besonderes die kleine :S

  • Sie wäre sogar einzigartig, wenn über das Getriebe gedrosselt :D

    Eine Änderung der Getriebe-Übersetzung, bei den einzelnen Gängen, wie beim Kettenantrieb, beeinflusst die Geschwindigkeit, aber nicht
    die Motorleistung (im normalen Betrieb - im Extrem natürlich schon).

    Gasschieber ohne Anschlagdrossel?
    Gaszug ohne Begrenzung? Drosselkits gehen über die Vergaser und wie bereits oben beschrieben die 98 PS Versionen in
    Frankreich/Schweiz über die Nockenwellen.

    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von To_Blade (28. April 2017 um 14:23)

  • Wenn die im 6. 11.000/min dreht und nur 180 läuft ist entweder die Kupplung im Eimer oder der Tacho/Drehzahlmesser hinüber. An den Nockenwellen liegt's jedenfalls nicht, kanns ja auch nicht.
    Es könnte auch sein dass irgend ein Öl eingefüllt ist das da nicht reingehört und deswegen die Kupplung rutscht.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Technische Daten würden mich da schon interessieren.

    Wenn ich alles richtig verstanden habe: ?(
    Ein 900er Motor, der bis 11000 dreht und trotzdem nur 50Ps abgibt, und womöglich noch vier nichtquerschnittsverengte 38er Vergaser hat, ist für mich irgendwie unvorstellbar? ?(

    moin,
    Hab ich grade gelesen.
    V3Honda, du hattest geschrieben, dass es die SC28 gedrosselt auf 50Ps gab,
    50PS (820R?)

    Weißt du mittlerweile wie die gedrosselt wurde?

    Lg

  • Ich habe schon ne SC28 mit einem SC33 Steuergerät laufen lassen und auch anders herum habe ich es probiert. Es funktioniert.

  • danke Matze, das habe ich auch schon probiert, nachdem meins gegrillt wurde. Nur weiß ich nicht wie die es geschafft haben den 900er Motor so zu drosseln, das die im letzten (6) Gang noch auf 11.000 umin. kommt und dann vmax 180/190kmh erreicht. Die zieht auch in jedem Gang schön sauber durch nur statt 125ps mit 50ps

  • Das geht rechnerisch von den Übersetzungen überhaupt nicht. 11000rpm und 6 Gang bei 180Kmh. Da ist was anders faul.
    Wie ist die Endübersetzung und hast du einen meilen oder kilometer tacho?