Motor ging aus, Qualm aus dem Luftfilterkasten

  • Moin zusammen,

    nach zügigem fahren ist der Motor im Stand von alleine aus gegangen. Es hat kurz gepufft und es kam Qualm unter dem Tank hervor. Ab nach Hause, Lufikasten aufgemacht und siehe da, um den in Fahrtrichtung rechten Ansaugtrichter ein Schmierfilm. Ich schätze mal, dass irgendwas auf die heißen Trichter kam und da verdampft ist. Die Trichter sind schätzungsweise aus Alu.

    Das komische an der Sache ist, dass ich heute ohne Probleme 250 km gefahren bin. Erst nachdem ich wie schon gesagt zügig noch ein Tal gefahren bin, ist das o.g. aufgetreten.

    Habt ihr irgendeine Idee was da passiert ist und warum nur, wenn das Mopped zügig bewegt wurde?

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Beste Grüße :)

    BLADE <3

  • Spannung messen ist erst mal keine schlechte Idee wegen Lima oder Regler.
    Wenn die DME im LL oder beim Abtouren wegen mangelnder Spannung abschaltet, kann das manchmal fast spektakuläre Effekte haben.
    Knall und Rauch habe ich mal einer Polizeistreife an der Ampel vorgeführt, als ich neben ihnen gehalten habe.

  • Sowas kann durch zu enges Ventilspiel passieren...
    Da ich den Wartungszu-/kmstand nicht kenne ist das aber nur ne Vermutung.
    Wenn du das nicht einigermassen sicher ausschliessen kannst, würd ichs prüfen. Da können echte Schäden auftreten und dann wirds teuer.
    Es ist vermutlich reiner Zufall, aber ich hab dieses Jahr bei 5 Ventilspielkontrollen jedes Mal mind. 1 Ventil, an meiner eigenen Mühle sogar 9 Ventile, nachstellen müssen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo Leute
    Ich will eure Thesen ja nicht in Frage stellen, aber es könnte nichts schaden paar Erklärungen dazu zugeben?

    Was hat eine defekte LIma mit Qual im Lufikasten zu tun?
    Kann eine verbrannte Statorwicklung zu einem Ölbrannt bzw. einem Verdampfen des Öl führen, welches dann zur Gehäuseentlüftung rausqualt, oder wie habt ihr euch das vorgestellt?

    Hört sich sogar recht plausibel an.

    DME und LL kenne ich nur aus dem Flugzeug

  • DME ist Digitale Motor Elektronik, LL ist Lerrlauf.
    Die Motorelektronik schaltet bei Unterspannung ab. Das ist dann kein Ölqualm aus dem LFK (Luftfilterkasten), sondern Benzin, das in den Ansaugtrack verpufft.
    Je niedriger die Drehzahl, desto weniger Spannung erzeugt eine Motorrad-Lima. Deswegen im LL oder beim abtouren.

    Wenn das Ventilspiel zu eng ist, schließen die Ventile nicht mehr richtig im Grundkreis. Wobei das dann wahrscheinlich immer so wäre, nicht nur ab und an, aber so weit habe ich es noch nie kommen lassen bei meinen Motoren.
    Ventilspiel ist aber wirklich kritisch, denn dann können sich die Ventile nicht mehr abkühlen über den Ventilsitz, das führt dann zu kapitalen Schäden.

    Das eine Lima-Wicklung heiß wird an einer defekten Stelle, ja, aber so heiß, das dort Öl verbrennt dann sicher nicht.

  • Wobei das dann wahrscheinlich immer so wäre, nicht nur ab und an

    Na Temperaturabhängig ist das schon, das Ventilspiel wird bei heissem Motor kleiner.
    Und er schrieb ja:

    und warum nur, wenn das Mopped zügig bewegt wurde?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die Lima kann durch einen Kurzschluss Öldämpfe entzünden. Bei mir gabs nen Peng und anschließend Rauch oben. Dabei kann es auch passieren, dass es die Deckel Dichtung, vornehmlich an den Halbmonden raus drückt.

  • Das klingt aber ziemlich spektakulär.
    Weiß nicht, ob ich mich danach noch aufs Moped setzen wollen würde ohne gerunzelte Stirn.

    War mit dem bissl Benzinverpuffen schon am überlegen, ob ich kurz das Mofa verlassen soll und hab mich eben nur wegen der Polizei nebenan erst mal dagegen entschieden.

  • DME ist Digitale Motor Elektronik

    die Karre hat nicht mal eine Einspritzung. Digital ist bei der SC44 allerhöchsten die Gashand des Fahrers oder seine Armbanduhr.

    Sag doch einfach Motorsteuergerät

  • die Karre hat nicht mal eine Einspritzung. Digital ist bei der SC44 allerhöchsten die Gashand des Fahrers oder seine Armbanduhr.

    Vielleicht beschränkst du dich bei deinen Antworten auf Themen von denen du was verstehst.....
    Selbstverständlich ist die SC44 ein Einspritzer.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo Leute
    Ich will eure Thesen ja nicht in Frage stellen, aber es könnte nichts schaden paar Erklärungen dazu zugeben?

    Was hat eine defekte LIma mit Qual im Lufikasten zu tun?
    Kann eine verbrannte Statorwicklung zu einem Ölbrannt bzw. einem Verdampfen des Öl führen, welches dann zur Gehäuseentlüftung rausqualt, oder wie habt ihr euch das vorgestellt?

    Hört sich sogar recht plausibel an.

    DME und LL kenne ich nur aus dem Flugzeug

    Der Kurzschluss an denWicklungen der Lima kann die Öldämpfe entzünden, und der dadurch entstehende überdruck muss ja irgendwo raus....übrigens wäre das nicht das erstemal das so etwas vorkommt...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Stimmt! Asche auf mein Haupt
    Hab mich mit dem Erscheinungsjahr der SC44 vergalopiert.

    Nachdem ich jetzt weiß was DME heißt, spuckt auch Google endlich Ergebnisse aus.

    Trotzdem sollte die Bordspannung auch bei niedriger Drehzahl nicht niedriger sein als beim Starten wo die Lima kein Saft liefert und der Anlasser an der Batterie saugt. Und da muss die "DME" auch funktionieren sonst würde der Motor keinen Mucks von sich geben.

  • Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Die Ladespannung läßt sich relativ einfach prüfen. Spannung im Leerlauf an der Batterie messen, muß ca. 14V sein, wenns weniger ist 12,5-13 dann stimmt was nicht.

  • Moin Bernhard!

    Hast Du das Problem schon in den Griff bekommen? Habe genau den gleichen Kram in den letzten 5 Wochen 2 x gehabt... Beim ersten Mal dachte ich, daß der Motor sich verabschiedet hat, aber nach kurzem Leiern sprang er wieder an und lief normal weiter...

    Ich wollte nächste Woche mal aktiv werden und der Sache mal auf den Grund gehen... Weil mein Motor bis 3.000 U/min nicht so richtig "gut" läuft (eigentlich schon immer), wollte ich mal in Richtung Nebenluft gucken (Schlauch ab, Ansaugstutzen etc.). Das Motorrad hat ja auch schon 65.000 km gelaufen. Aber vielleicht kann ich mir das Suchen sparen, wenn Du den Fehler schon gefunden hast...! ;)

    Schönen Gruß!

    Michel

  • So liebe Freunde. Sorry erstmal, dass ich hier so lange nichts geschrieben hab.

    Lichtmaschine ist getauscht und Ladestrom auf legendären 14,5 V. Die Lichtmaschine war hinüber.
    Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps. Ich habe die Lima hierhin gegeben zum neuwickeln: http://www.motorrad-elektrik-luedeking.de/. Die Adresse hab ich auch hier aus dem Forum.

    Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Arbeit von MEL. Habe leider keine Bilder von der Neugewickelten gemacht. Aber bevor ich die Lima eingeschickt habe, konnte ich den Chef mit Fragen löchern, nachmessen und wir sind dann zusammen auf den Schluss gekommen, dass die Lichtmaschine durch ist. Also wirklich eine TOP Adresse!!!

    Eine Woche später war Sie wieder da und ab rein damit. Seitdem leider nur 200km gefahren aber bisher ohne mucken.
    Es könnte natürlich sein, dass der Regler jetzt noch einen weg hat, aber das kann ich erst in der neuen Saison herausfinden ;( . Falls es da dann Neuigkeiten gibt werde ich Sie hier teilen.

    Das war mein erstes Topic und ich muss sagen DANKE Leute, super Forum. Ich werde mich in Zukunft öfter zu Wort melden mit Erfahrungen, Ideen und Berichten.

    <3<3<3

  • Moin Bernhard!

    Das klingt gut! Nun wird meine Batterie nämlich auch nicht mehr geladen und ich werde mich um eine neue LIMA kümmern...! Regler habe ich mal getauscht, der ist es nicht...!

    Schönen Gruß!

    Michel