Verkleidungshalter; Verschraubungspunkt am Rahmen rausgebrochen

  • Moin Männers!

    Mir ist am Steuerrohr (Lenkkopf) der obere Verschraubungspunkt des Verkleidungshalter rausgebrochen - s. Bilder anbei.
    (Den zu montierenden Vk-Halter sieht man auf dem 3. Bild.)

    Hat jemand eine Idee, wie man das zeitnah fixen kann. Schweißen (lassen) ist auf Grund der Zeit ggw. keine Option.

    Danke schon mal.

    Enrico

  • Falls es irgendwann noch mal jmd. interessieren wird:
    Hab jetzt Haftstahl geommen und einen 8mm-Gewindestift eingeklebt / "einlaminiert" - das Produkt mit der höchsten Haftzugfestigkeit, was ich finden konnte (glaube, das war von VOSS Chemie). Da die Haftzugfestigkeit ja auch vom Material und von der Oberfläche abhängig ist - da hab ich ja nur einen gewissen Einfluss (Bearbeitung) an der zu bearbeitenden Stelle - hab ich mit zwei 3mm-Stiften noch einen kleinen Formschluss zwischen Rahmen und "Haftmetallklumpen" hergestellt.
    Das ganze hat zumindest mal den ersten Rennstreckeneinsatz üerstanden.

    Schweißen war mir, abgesehen von der mangelnden Zeit, irgendwie nich so ganz geheuer - wg. Wärmeverzug vs. Lenkkopflager?!

  • Das können die meisten Laserschweißer. Dabei wird das Material in der nahen Umgebung nur minimal erhitzt.

    In der Firma meiner Frau reparieren die so Rennsportfelgen.

  • wenn du keine Möglichkeit zum schweissen hast, würde ich an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen.

    Kaltmetall besorgen, dass anformen und das Loch aufbohren für einen passenden Helicoil. Den Helicoil würde ich mit einem hochfesten Loctite einsetzen. So sollte sichergestellt sein, dass der Helicoil eine feste Verbindung zum Rahmen hat.

  • habe ich mir auch so überlegt... aber wenn ich ans schweissen denke, dann kommt es mir immer iwie fester und besser vor...

    Das Ding, dass ich schweißen präferiere.

    Der Rahmen ist ja aus Alu.... würde es gehen wenn ich einfach ieine so ne Alu Teil ( bild) bei bauhaus kaufe, und lasse das schweißen... oder ist das ne bestimmte AluArt ?

    Danke Bunsi

  • Der Schweisser hat alles was er braucht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Problem wird sein, du musst erstmal einen Schweisser finden der Alu schweisst. Macht auch nicht jeder und dann kommt nämlich noch hinzu, dass er Aluguss schweissen kann. Das können und wollen auch nicht viele, da winken nämlich die meisten schon ab.

    Wenn du einen findest, wäre das natürlich die beste und sauberste Lösung.

  • Oder zu Wulf fahren. Sind 170km ca. wenn PlZ stimmt.

    Der schweisst alles.

    http://www.deutsche-werke.de/

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • NC7FF Sorry, hab eben erst gesehen, dass der Chat hier wieder aufgefrischt wurde. Hab tatsächlich so eine Art Kaltmetall genutzt. Habe, da es hier ja auch eine Zugbelastung auf die Kontaktfläche (Bruchfläche, wo das Kaltmetall dann ansetzt) herrscht, seitlich in den am Steuerrohr noch vorhandenen Teil ein kleines Loch gebohrt (1mm oder so) und einen kleinen Stift eingesetzt.

    Beim Anformen habe ich dann den kleinen Stift mit umschlossen. Sieht jetzt nich so mega schick aus, is aber mein Rennmoped, an die Stelle guckt keiner und das ganze hält seit Jahren wie Bombe.

    Wenn es dich interessiert, kann ich gucken, ob ich noch Bilder hab.