sc 44 vs 1200 bandit

  • hab sehr günstig ne 1200 bandit geschossen.bj 2002,erst 24000km gelaufen.wollt ich eigendlich wieder verkaufen.bin jetzt paarmal damit gefahren und muss zugeben,macht echt spass.überleg jetzt die sc44 zu verkaufen.hat schon 50000 runter.hab auch ein bisschen angst das ich diesen lima ärger krieg.glaub auf dauer wär die bandit zuverlässiger.würd mich freuen ein paar meinungen von euch zu hören

  • Puh also letztendlich kannst du das nur alleine entscheiden.

    Meine Meinung:
    - verkaufe kein Motorrad, das heile ist nur auf Verdacht, weil es vll irgendwann einen Fehler bekommen könnte... demnach dürftest du nämlich gar keines behalten. Ne Lima tauschen, falls sie wirklich mal kaputt geht ist ja nun auch nicht der riesige Aufriss.

    - Ich persönlich hätte keine Lust so nen dicken Brummer zu fahren. Ich bin die 1250er mal Probegefahren und war schockiert wie schwer das Gerät ist, da hilft auch das bisschen mehr Hubraum nicht, denn um die Kurve geht es dann nicht vernünftig. Zudem ist die aufrechte Sitzposition nicht meins. Aber wie gesagt, alles Geschmackssache.

  • Lima neu wickeln lassen ist von den Kosten mit unter 200€ überschaubar, wenn man die Lima selber ausbaut. Ein Reifensatz liegt bei 250...
    Ist für mich kein Grund, die Blade zu verkaufen :) Hat jetzt 66Tkm, Lima war schon.
    Für zu zweit ist die Bandit sicher besser. Kommt halt drauf an, was du mit dem Bike machen willst...

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Ich habe/hatte beide.

    Die Bandit ist eine 97er, seit 2002 in meinem Besitz. KM jenseits von gut und böse.
    Defekte in dieser Zeit:

    1 (eine) Batterie in 2004 getauscht (krass, jetzt seit 13 Jahren die selbe, Respekt fällt mir selbst erst jetzt auf ;-))
    Hauptsicherung durch in 2011. Neue Sicherung gekauft, das wars.

    Natürlich etliches verbessert und umgebaut, kann Dir gerne per PN schreiben.
    KD immer selbst gemacht.

    SC44 gekauft und sollte Ersatz für die Bandit sein.
    War auch ein klasse Moped, nie was kaputt.
    Lediglich die vordere Bremse komplett auf SC50 umgerüstet.

    Die SC44 musste dann einer SC59 weichen.

    Wenn Du beide behalten kannst, behalte beide.

    Vorteil Bandit: Alles was die Schrauberei angeht.
    Total einfach aufgebaut, alles einfach zu erreichen, nur Luft-Ölkühlung, Ersatzteilversorgung, Ventileinstellung, Steuerkettenspannerfeder, etc.....
    Plus sie ist reisetauglich (hat ein Koffersystem) und meine Frau fährt mit (hat sie einmal auf der SC44 und einmal auf der SC59 gemacht - davon war sie dann bedient).

    Aber es wird immer einer Bandit bleiben - egal was Du da reinsteckst. Wie ein Golf immer ein Golf bleiben wird, wenn man dagegen einen Porsche hinstellt.
    (OK, wenn Du da 10k reinhaust wird die auch fast renntauglich)

    Mein Fazit:
    Bandit ist schrauberfreundlicher, macht eigentlich immer Spaß und ist entspannter zu fahren.
    Wenn Du es aber nur krachen lassen willst und nur alleine fährst, ist die SC44 das geeignetere Gerät.

    Trotzdem konnte ich mich noch nie von meiner Bandit in den letzten 15 jahren trennen.....

  • Ich besitze eine 1200 Bandit BJ 2000, eine der letzten des ersten Modells, momentan 70000Km runter und bisher keine Probleme. Hatte ich damals neu gekauft. Die geht echt gut und im Gegensatz zu meiner SC57 ist die Bandit echt handlich und bequem, mein Sofa für die Stadt. Die SC57 ist mein Touren-Moped. Ich fahre gerne sportlich, keine Rennstrecke, und wenn die Honda angeschmissen wird, dann bekommt sie meist mindestens 400Km drauf.

    Für mich sind die beiden eine perfekte Mischung: die Bandit für die Stadt und Kurzstrecke, die SC57 zum flamme machen auf der Straße. Ich gebe keine der beiden mehr her. Beides tolle Motorräder.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldie-Blade (28. April 2017 um 23:03)