Motorcycle Trauma Simulation

  • Solche Veranstaltungen sollten in D auch mal organisiert werden!

    Interessantes Thema. Normalerweise kann man einem Notarzt ja nicht über die Schulter schauen. Eines Tages steht man vielleicht selbst mal vor der Situation einen schwerstverletzten Motorradkollegen vor sich zu haben. Was macht man, bis der Notarzt eintrifft. Möglicherweise hat der Motorradkollege keine Vitalzeichen mehr oder verliert massiv Blut.

    Dann möchte ich handeln können!

    Erste Hilfe Kurse können sicher nicht schaden. Aber auf solch massive Verletzungen, wie sie leider bei Kradisten vorliegen können, wird man durch einen Erste Hilfe Kurs nicht ausreichend vorbereitet.

    Meine Frage wäre: Kradist bewusstlos mit klaren Schocksymtomen. Helm ab oder nicht?

    Überhaupt...wann soll der Helm runter?

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Das ist immer die Frage.... und die Antwort sollte meiner Meinung nach immer sein: je nach Routine des Handelnden!

    Ich z.B. habe das Glück berufsmäßig mindestens jährlich sehr ausgeweitet geschult zu werden. Jedes Jahr ändert sich die Antwort auf die Frage "Helm ab?!" und ich habe meine eigenen Schlüsse gezogen: bei bewusstlosen IMMER ab (Gefahr des Erstickens an Zunge/Erbrochenem), HLW schwerer, etwaige Kopfverletzungen schwer sichtbar), bei bewusstseinsklaren Personen soweit sie es zulassen (nach Möglichkeit auch da ab um bei eventueller Ohnmacht/Schock schneller wirken zu können).

    Bevorzugt zu zweit abnehmen, im Notfall aber auch alleine - lieber eine Verletzung riskieren als den garantierten Tod durch Ersticken! Nebenbei wurde mir dieses Jahr eine aktuelle Studie gezeigt, lt. der nur ein sehr geringer Prozentsatz Verletzungen im Halswirbelbereich erleidet und noch viel weniger davon bleibende Schäden davontragen (nagel mich nicht fest... ich glaube es waren 8% Wirbelverletzungen und davon 1% Schäden). Wie auch immer, in Relation gesehen sind es verdammt wenige und meiner persönlichen Meinung ist das Risiko im Vergleich zum Erstickungstod absolut vertretbar.


    Etwas OT: ich finde ein großer Erste-Hilfe-Kurs sollte mindestens alle 24Monate, wenn nicht sogar alle 12 Monate, Pflicht sein. Zumindest für Kraftfahrzeugführer!
    Wobei dies auch in absolut alltäglichen Situationen hilfreich sein kann. Und verbessert/rettet man in seiner kompletten Lebzeit auch nur ein einziges Leben, so hat sich der "Aufwand" schon rentiert!

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Ja ich denke ein Erste Hilfe Kurs ist 1. viel zu lange her und 2. bereitet es nicht wirklich auf die etwas speziellere Situation bei Kradisten vor. Ich zumindest wäre wohl erstmal etwas überfordert sag ich ganz ehrlich.


    Aber bei solchen Unfällen macht man gar nichts mehr || : ACHTUNG: Nichts für zarte Gemüter!

    Bei der TT gibt bzw. gab es einen "Flying Doc". Leider ist auch dieser mittlerweile verunglückt..

  • Das ist immer die Frage.... und die Antwort sollte meiner Meinung nach immer sein: je nach Routine des Handelnden!

    Ich z.B. habe das Glück berufsmäßig mindestens jährlich sehr ausgeweitet geschult zu werden. Jedes Jahr ändert sich die Antwort auf die Frage "Helm ab?!" und ich habe meine eigenen Schlüsse gezogen: bei bewusstlosen IMMER ab (Gefahr des Erstickens an Zunge/Erbrochenem), HLW schwerer, etwaige Kopfverletzungen schwer sichtbar), bei bewusstseinsklaren Personen soweit sie es zulassen (nach Möglichkeit auch da ab um bei eventueller Ohnmacht/Schock schneller wirken zu können).

    Bevorzugt zu zweit abnehmen, im Notfall aber auch alleine - lieber eine Verletzung riskieren als den garantierten Tod durch Ersticken! Nebenbei wurde mir dieses Jahr eine aktuelle Studie gezeigt, lt. der nur ein sehr geringer Prozentsatz Verletzungen im Halswirbelbereich erleidet und noch viel weniger davon bleibende Schäden davontragen (nagel mich nicht fest... ich glaube es waren 8% Wirbelverletzungen und davon 1% Schäden). Wie auch immer, in Relation gesehen sind es verdammt wenige und meiner persönlichen Meinung ist das Risiko im Vergleich zum Erstickungstod absolut vertretbar.


    Etwas OT: ich finde ein großer Erste-Hilfe-Kurs sollte mindestens alle 24Monate, wenn nicht sogar alle 12 Monate, Pflicht sein. Zumindest für Kraftfahrzeugführer!
    Wobei dies auch in absolut alltäglichen Situationen hilfreich sein kann. Und verbessert/rettet man in seiner kompletten Lebzeit auch nur ein einziges Leben, so hat sich der "Aufwand" schon rentiert!

    Das hat mal Nährwert. So werde ich es halten, wenn solch ein Notfall eintritt. Mich hat das immer irritiert, daß es zum Thema Helm ab tausend verschiedene Meinungen gab. Also werde ich wie oben Agieren, was m.E. auch dem 'gesunden Menschenverstand' entspricht.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • @hannes: Finde ich prima, dass hier auch etwas "unbeliebte/unbequeme" Themen angesprochen werden. Gerne verdrängt man ja so Sachen, nichtsdestotrotz ist dies ein sehr wichtiges Thema!

    @Blutschlumpf: Prima Antwort! :thumbup:
    Ich habe durchaus Ahnung von dem Thema (Ausbildung als Rettungshelfer beim BRK, 20 Monate Zivildienst beim BRK im Rettungsdienst) und muss schon sagen: Sollte irgend jemanden mal was passieren, kann er nur hoffen, dass jemand mit deinem Erste-Hilfe-Wissen vor Ort ist.

    Blöd glotzen, das Handy für Fotos zücken und im Weg rumstehen können leider die meisten, fundierte Erste-Hilfe leisten dagegen können leider die wenigsten... :thumbdown:

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop