SC59 TÜV Problem

  • Hallo,

    meine Sc59 ist soeben durch den Tüv gefallen.
    Bemängelt wurde das scheinbar nicht originale Rücklicht (was quatsch ist) sowie die Kennzeichenbeleuchtung und das Fehlen eines Reflektors.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Hi,ok
    wie weise ich nach, dass es das original Rücklicht ist? KZ Bel ist ja dran ist wie ein LED Stripe. Ist der Reflektor nicht im Licht mit drin? Oder brauche ich wirklich extra einen? Gibt es einen Halter der alles relativ günstig verein, sodass keiner mehr meckert?

  • Und wie löse ich das Problem mit der KZ Beleuchtung, den "LED Stripe" erkennt er ja nicht an....bis jetzt hatte sie übrings immer TÜV bekommen....

  • Bildquelle

    Auf den Bildern ist eigentlich klar zu erkennen, dass dein Rücklicht original ist, bzw. der Originalform entspricht.

    Der Reflektor ist das rechteckige rote Dinges gleich oberhalb des Kenzeichens und gleich drüber ist die Kennzeichenbeleuchtung.

    Ist die originale Kennzeichen-/Blinkerhalterung nicht mehr vorhanden? Falls nein, vielleicht bekommst das Teil irgendwo gebraucht für kleines Geld. Einfach für den TÜV dranschrauben und gut... was du nach dem TÜV machst, ist deine Entscheidung...

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Original ist leider nicht mehr vorhaden, bedeutet diese ganze Plastikeinheit unterm sozius wird mitgetauscht? Vllt kann mir auch jemand sagen was für ein Teil derzeit verbaut ist

    Einmal editiert, zuletzt von mrslainkoenig (27. April 2017 um 22:04)

  • ... was für ein teil derzeit verbaut ist? ein ganz ganz schreckliches teil! :thumbdown:

    und wie können wir dir nun behilflich sein? der prüfer hat dir doch gesagt, was ihm an deinem bike nicht gefällt!

    rücklicht u. kennzeichenbeleuchtung braucht eine E nummer! rückstrahler ist pflicht. (das sind aber jetzt genau die informationen, die du schon hast!!)

    ich als prüfer hätte noch zu protokoll gebracht, das du gar keinen kennzeichenhalter hast! ein selbst gedengeltes flacheisen würde ich nicht durchgehen lassen! das kuchenblech fliegt ja nach 500km davon, da es den vibrationen im fahrbetrieb gar nicht standhält!

    und nun? TIP: such dir ne werkstatt und lass es richtig machen... (weiter daran rumspielen bringt es nicht!)

  • mrslainkoenig
    Orginal hätte ich noch da

    Könnte mal schauen was auf dem Licht so steht Usw


    Kennzeichenhalter darf man selber bauen
    Brauchen keine e Nummer
    Muss aber das Kennzeichen auch halten :)

    Eintragen muss man dann nur wenn man einen seitlichen kennzeichenhalter draus macht
    Meist aber nicht bei einer Sportler gewollt :D

    Den Rest haben die Vorredner schon geschrieben :thumbup:
    @kalle 15grad mehr leider nicht

    Cops messen es meistens mit dem Zollstock
    Einen gerade auf den Boden (Anfang Kennzeichen ) und den 2. dann vom Zollstock zum Kennzeichen Ende
    Und das soll 10cm nich überschreiten
    (So würde es bei mir gemessen)

  • @'Dr.
    was denn nun?
    siehe Text
    3.1.2. darf um maximal 30° gegenüber der Senkrechten geneigt sein, wenn die Seite mit der Zulassungsnummer nach oben zeigt;
    3.1.3. darf um maximal 15° gegenüber der Senkrechten geneigt sein, wenn die Seite mit der Zulassungsnummer nach unten zeigt.

    http://eur-lex.europa.eu/legal-content/…ELEX:31993L0094

    + In Gedenken an Martin (MatzeRR) +
    Harzer Stammtisch

  • Zur Beleuchtung und Reflektor wurde ja bereits gesagt das mindestens ein " e" Prüfzeichen vorhanden sein MUSS.
    Zum Reflektor gibt's glaube ich auch ne Mindestgröße.
    Wie das mit dem Kennzeichenwinkel geht wird hier erklärt.

    https://m.facebook.com/rennleitung110…4685490/?type=3

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ich weiss gar nicht warum ihr immer zum TÜV fahrt zur HU, ich lass das immer in der Werkstatt meines Vertrauens machen und da wurde noch nie nach einem Rückstrahler gefragt.

  • Ich weiss gar nicht warum ihr immer zum TÜV fahrt zur HU, ich lass das immer in der Werkstatt meines Vertrauens machen und da wurde noch nie nach einem Rückstrahler gefragt.

    Ich hab das Vertrauen in die Werkstätten schon lange verloren und schraube alles selbst. Daher ist der Weg für mich zum TÜV auch unumgänglich. Hatte bisher aber nie wirklich Probleme. Wenn aber mehr als nur der Rückstrahler fehlt muss man sich nicht wundern wenn der TÜV dann ganz genau hinschaut. Und bei Mangel an Beleuchtungseinrichtungen ( zb. fehlende Kennzeichenbekeuchtung) gibt's dann eben keine Plakette.

    Net gscholde isch globt gnug...

  • Danke für die zahlreichen Tipps,

    gehalten hat "die Konstruktion" 29.000km :)

    Jetzt ist alles wieder original und der TÜV sollte nicht mehr meckern

  • Ich hab das Vertrauen in die Werkstätten schon lange verloren und schraube alles selbst. Daher ist der Weg für mich zum TÜV auch unumgänglich. Hatte bisher aber nie wirklich Probleme. Wenn aber mehr als nur der Rückstrahler fehlt muss man sich nicht wundern wenn der TÜV dann ganz genau hinschaut. Und bei Mangel an Beleuchtungseinrichtungen ( zb. fehlende Kennzeichenbekeuchtung) gibt's dann eben keine Plakette.

    Ich lass da auch nur TüV machen, kenne den aber schon 35 Jahre.

  • @mrslainkoenig
    Das hast du dir aber Mühe gegeben,
    ich hätte direkt nen ordentlichen kurzen KZH montiert. Die Garderobe hinten dran...... no Way.
    Aber so kann halt der TÜV nicht meckern. :thumbup:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Moin

    ähnliche Probleme habe ich auch befürchtet und kann nur empfehlen den TüV über einen Händler des Vertrauens zu machen.
    Ich habe meinen gestern bekommen und mein Heck wurde komplett umgearbeitet, da ist nix mehr Original!

    wichtig, überall E-Prüfzeichen drauf!

    Heck mir integrierten Lichtern:
    - dort wichtig war nur der Abstand der Beiden Blinker (mind.20cm) und ein E-Prüfzeichen
    - kleines Rücklicht mit integriertem Bremslicht. E-Prüfzeichen
    - Kennzeichenbeleuchtung -> e-Prüfzeichen
    - Heckteil aus einem Verkehrschild -> Leuchtfolie reicht :)

    - Alternativ gibt es Aufkleber-Katzenaugen(rot) die kann man sich einfach auf den KZH kleben: Fertig!

    Bild 1

    Kennzeichenhalter 1-Schraubenbefetigung (keine Probleme)

    Bild 2

    Kennzeichenhalter-halter ^^ geflext: keine Probleme

    Bild 3

    Endergebnis (Auspuff sollte man fix den Originalen zum TüV anbauen)

    Bild 4

    @ einfach_anders - da fliegt nix weg GPS 287km/h passt

    ... läuft ...

    6 Mal editiert, zuletzt von Ossi-ROS (6. Mai 2017 um 12:40)