2 ganz springt raus hilfeee !!

  • Ich fahre eine honda cbr 900 sc33 bj 99
    Hab ein problem und zwar
    Wen ich den 2 gang stark beschleunige geht der 2 gang raus an was kann es liegen ?
    Hab vor kurzen kupplung erneuert aber die alten kupplungsfedern eingebaut an das kann es aber nicht liegen oder ?

  • Als erstes mal das Schaltgestänge abbauen,reinigen und fetten. Motorradstiefel?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • schaltHebel schmier ich regelmässig sie ist leichtgängig
    Was kann man beim eingebauten Motor Überprüfen und erneuern am Getriebe?
    Schaltwalze oder schaltklauen kann es auch sein oder die schaltgabeln ?

  • Wenn du die Ölwanne und den Kupplungskorb entfernst, kannst du die Schaltung ausbauen. Dann siehst du, ob die Schaltwalze Ausbrüche hat und die Schaltgabel-Enden, lt. WHB, noch im Sollmaß sind, bzw. verbogen sind. Weiters kannst du die Klauen an den Gangrädern grob in Augenschein nehmen. Wenn Defekte vorwiegend an der Schaltung festzustellen sind und die Schaltklauen unauffällig sind, kannst du's riskieren, nur die Schaltung zu tauschen, sofern die Teile einzeln und für einen guten Kurs (150 - 200€) verfübar sind. Wenn's nicht klappt, musst du ~400€ für ein komplettes Getriebe mit Schaltung "nachschießen".

    Bei meiner SC50 hat's zunächst beim 3. Gang geklappt, beim 4. Gang ist mir nach dem Tausch der Schaltung das Gangrad gebrochen und der Motor stecken geblieben. War zum Glück nicht in einer Kurve, weil Kupplung ziehen auch nicht mehr geholfen hat. Repariert habe ich den Motor dann allerdings nicht mehr, sondern gleich komplett getauscht.

    Schaltung tauschen dauert 3 - 4h.
    Getriebe tauschen dauert ~16h.

    In beiden Fällen brauchst für den Kupplungskorb ein Gegenhaltewerkzeug und beim Getriebetausch möglicherweise neue Schrauben zum Verbinden der Motorhälften.

    PS: Getriebeschaden - was nun?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (30. April 2017 um 07:20)

  • Perfekt erklärt, aber

    In beiden Fällen brauchst für den Kupplungskorb ein Gegenhaltewerkzeug und beim Getriebetausch möglicherweise neue Schrauben zum Verbinden der Motorhälften.

    ein Gegenhaltewerkzeug ist nicht zwingend nötig. Man kann die Mutter des Kupplungskorbs lösen/festziehen, indem man den 6. Gang einlegt und das Hinterrad blockiert.
    Die Schrauben können bedenkenlos mehrfach verwendet werden.

    Wenn Defekte vorwiegend an der Schaltung festzustellen sind und die Schaltklauen unauffällig sind, kannst du's riskieren, nur die Schaltung zu tauschen

    Kann man versuchen, aber wie schon geschrieben, es ist ein Risiko. Erfahrungsgemäß haben die Klauen einen weg sobald der Gang öfter rausgesprungen ist. Das ist selbst für Fachleute schwer zu beurteilen was evtl. noch geht und was getauscht werden muss.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • okay danke für die info
    Aber ne frage was kann ich alles am Getriebe erneuern wo ich nicht den Motor ausbauen muss??

  • lag die Maschine mal auf der linken Seite?
    Ich hatte an meiner PC35 deswegen einen Getriebeschaden.
    Sie war beim Sturz auf den Schalthebel gefallen dabei hat die Schaltwalze was abbekommen und eine Schaltgabel war verbogen.
    Der Getriebeschaden hat sich aber erst 20.000km später bemerkbar gemacht, als der 3 Gang beim Beschleunigen rausgesprungen ist.

    Motor raus. Gebrauchted Getriebe rein. Läuft wieder wie früher. Hst 100 euro gekostet.

  • Es ist doch offensichtlich dass er den Motor nicht ausbauen will und nun unbedingt Vorschläge lesen möchte wie der das umgeht.

    Dabei hat Erixx es in seinem Beitrag komplett und richtig erlärt. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Danke für die Antwort werde es natürlich erst mal so schauen vlt hab ich Glück

  • @Alex 309
    habe mein Getriebe noch da. bei mir ist nur das Schieberitzel C3 defekt welches für den 5. und 6. Gang ist.
    Der Rest ist noch absolut io. Melde dich wenn du was brauchen solltest.

  • Ich habe ein bissien zerlegt hier die bilder
    Eine sache ist mir aufgefallen das da was gebrochen ist

  • ich kann keine bilder hier senden sagt mir datei zu gros was kann ich machen um euch zu zeigen?

  • Hier wird es erklärt mit dem Bilder einstellen.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • bei der schaltwalze wo man auf den 2 Gang schaltet ist ein kleines stück abgebrochen wie man es auf den bild sieht
    Das kann ja die ursache sein oder ?

  • Ob die Schaltwalze die Ursache war oder ein Folgeschaden ist schwer zu sagen... auswechseln musst du die in jedem Fall. Die Schaltgabeln solltest du dir auch nich ansehen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)