Nicky Hayden ist komplett frustriert

    • Offizieller Beitrag

    So wie nach dem Qualifying der Superbike-WM in Assen, haben wir Nicky Hayden selten erlebt: Der Red-Bull-Pilot ist über die Motor-Entwicklung bei Honda tief enttäuscht, Resignation macht sich breit.

    ...hier weiterlesen.

    Was meint Ihr dazu - Stefan war ja schneller als Nicky, übertreibt er nicht etwas bzw. waren seine "Träume" zu gewinnen 2017 halt doch übertrieben?

  • Naja so viel besser war Stefan nun auch nicht. Aber man stelle sich vor als Weltklassefahrer mit Potential, sagt dir ein großer Hersteller "wir haben ein neues Bike, leicht, stark und schnell", du bereitest dich auf die Saison vor, bist bester Hoffnung...immerhin ist es HONDA und keine Hyosung..aber dann macht dich die Konkurrenz gnadenlos fertig. Sogar MV, wir wissen wie viel Support das Team hat, rasiert dich regelmäßig.

    Das hier Frust aufkommen kann/muss, ist doch allen klar! Wenn man mit einem neuen Bike so chancenlos in vielen Lagen ist, möchte ich den ambitionierten Fahrer sehen, der mit einem Lächeln in seiner Box sitzt.

    • Offizieller Beitrag

    Aber was würdest Du als Arbeitgeber machen, wenn Deine Leute so negativ über "Dich" sprechen?

    Natürlich ist es absoluter Mist, wenn man hinter her cruist, aber dann heißt es arbeiten arbeiten arbeiten und immer positiv an die Sache ran gehen und nicht in Interviews seinen Frust raus lassen.

  • Das sollte unsereiner sich mal erlauben, seinen Arbeitgeber so öffentlich zu kritisieren. Unprofessionell, sowas macht man intern.
    Mit seinem öffentlich geäußerten Frust macht er auch nicht mehr Druck, sondern stellt sich selber ins Abseits.

  • Als Arbeitgeber würde ich mich als Erstes mal fragen ob die "Belegschaft" nicht recht hat und dann als Nächstes: Was muß passieren um
    Abhilfe zu schaffen.

    Ich gehe aber mal davon aus, dass Honda weiß wo der Hase im Pfeffer liegt und an der Lösung des Problems bastelt.

    Das ein Mann wie Nicky Hayden seinen Frust auch mal öffentlich raus lässt ist doch nicht verwunderlich.
    Schliesslich ist er nicht der Pförtner...... ;)
    Erstens wird es seinen Gedanken evtl. etwas Nachdruck verleihen und zweitens: Warum soll er alles in sich rein fressen? <X
    Stillschweigen macht nix besser!
    Und immer gute Miene zu einem scheiß Spiel machen ist auch nicht die Lösung.
    Klar ist aber auch dass man seine Worte wohl auswählen sollte.

    Hoffen wir mal dass bald so einige Knoten platzen und die Hondas wieder da sind wo sie eigentlich vermutet werden würden.

  • Nicky Hayden ist ein Vollzeitprofi... er äußert sonst zwar auch mal Kritik aber sucht dabei immer auch das Gute und hebt es hervor.
    Wenn dieser Typ sich in einem Interview auskotzt muss da etwas sehr stark im argen sein!
    Bradl hat übrigens mindestens genauso stark auf die Honda geschimpft!

    Ich finde es zwar auf dem ersten Blick leicht unprofessionell, aber verständlich. Die Honda ist bisher ein absoluter Reinfall... die Jungs gehen wohl aufs Ganze, riskieren ihre Weiterverpflichtung und setzen ihren Arbeitgeber unter Druck mit diesen Aussagen - die wollen also Racing betreiben und nicht nur für etwas Geld vor sich hinfahren. Was haben die beiden noch groß zu verlieren?

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Warum soll umschrieben werden?

    " Es ist leicht braun und riecht auch nicht sehr gut, die Konsestent ist mal so mal so...."

    Warum nicht einfach sagen dürfen es ist Scheiße ?(

  • Warum soll umschrieben werden?

    " Es ist leicht braun und riecht auch nicht sehr gut, die Konsestent ist mal so mal so...."

    Warum nicht einfach sagen dürfen es ist Scheiße ?(

    Wer die Musik zahlt, dessen Lied ich sing. 8)

  • Ui, klare Kante.
    Das hat der Teamkollege medientauglicher hinbekommen. Liest man zwischen den Zeilen sagen beide das selbe. Ob nun eine öffentliche Steinigung für die Arbeit im Team förderlich ist wage ich zu bezweifeln. Auf der anderen Seite wussten ja alle Beteiligten worauf man sich einlässt, mit nem neuen Mopped und wenig Zeit zum Testen war es doch klar das man nicht von Anfang an bei der Musik sein kann.
    Den Schuh muss sich Honda mMn anziehen. Nicht nur " wir " haben lange auf eine neue Fireblade gewartet, und dann erst um fünf vor zwölf den Hammer fallen zu lassen ist ein bisschen spät. Da haben andere schon lange neue Sachen getestet.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Hmm, wir Fans schauen ja eher von einem hinteren Tribünenplatz auf das tatsächliche Geschehen.
    Was jetzt die Fahrer auf den Bikes erfahren, wie die Stimmung in Crew und Box ist, ekommt ja kaum einer mit.
    Zumal wird es bei einem so "professionellen" Team schon gefiltert sein was nach aussen trägt.

    N.m.M. waren einfach die Erwartungen zu hoch und illusorisch: in der ersten Saison mit Kawa und Ducum den
    Titel fahren - traumhaft. Da habne sich wohl alles etwas vorgemacht.

    Auf der anderen Seite, die Saison ist noch jung. Man kann die ganze Chose auch, siehe Moto-GP, in den letzten beiden Rennen verlieren und wenn die Fireblade in den kommenden Jahren vorn dabei ist, wer kräht dann noch nach 2017 :?:(-:

  • Aber was würdest Du als Arbeitgeber machen, wenn Deine Leute so negativ über "Dich" sprechen?

    Natürlich ist es absoluter Mist, wenn man hinter her cruist, aber dann heißt es arbeiten arbeiten arbeiten und immer positiv an die Sache ran gehen und nicht in Interviews seinen Frust raus lassen.

    Der Mann ist auch nur ein Mensch! Ich denke keiner von uns kann hier ernsthaft nachvollziehen, wie es ist, wenn du permanent unter Spannung stehst, dein bestes/alles gibst und kein Erfolgserlebnis hast. Bradl mag diplomatischer gewesen sein, aber er braucht seinen Job, machen wir uns nichts vor ein Hayden würde trotz seines Alters immer irgendwo unterkommen, ein Bradl...muss dankbar sein für das was er bekommt. Wenn man in der "Firma" einen anderen Stand hat, kann man auch anders auftreten, wenn du es aufs Berufsleben beziehst.

    Sicher ist das für Honda nicht schön, aber die oftmals arrogante Einstellung von Honda (schon bei Rossi und Co.) hat gezeigt, dass man sehr wohl erst dann aktiv wurde, wenn der Fahrer medienwirksam sagt "Euer Bike ist S***". Dann erst bekamen die Herren in Nipponland das Rennen, den ihr Image leidet.

    Mal ehrlich, gerade steht die neue Blade im Laden, versagt beim Rennen aber teilweise massiv. Das wirkt auf die Kunden einfach schlecht. Nicht jeder ist so vernünftig das er aus Treue zur Marke und weil ihm das Bike gefällt kauft, viele achten sehr wohl auf die Performance.

    Ich zolle dem Mann Respekt, denn er ist kein Politiker sondern Rennfahrer. Das die Fireblade momentan keine Zähne hat, merkt jeder Zuschauer, ja dann darf der Fahrer selbst doch auch was sagen oder?

  • Der Mann ist auch nur ein Mensch! Ich denke keiner von uns kann hier ernsthaft nachvollziehen, wie es ist, wenn du permanent unter Spannung stehst, dein bestes/alles gibst und kein Erfolgserlebnis hast. Bradl mag diplomatischer gewesen sein, aber er braucht seinen Job, machen wir uns nichts vor ein Hayden würde trotz seines Alters immer irgendwo unterkommen, ein Bradl...muss dankbar sein für das was er bekommt. Wenn man in der "Firma" einen anderen Stand hat, kann man auch anders auftreten, wenn du es aufs Berufsleben beziehst.
    Sicher ist das für Honda nicht schön, aber die oftmals arrogante Einstellung von Honda (schon bei Rossi und Co.) hat gezeigt, dass man sehr wohl erst dann aktiv wurde, wenn der Fahrer medienwirksam sagt "Euer Bike ist S***". Dann erst bekamen die Herren in Nipponland das Rennen, den ihr Image leidet.

    Mal ehrlich, gerade steht die neue Blade im Laden, versagt beim Rennen aber teilweise massiv. Das wirkt auf die Kunden einfach schlecht. Nicht jeder ist so vernünftig das er aus Treue zur Marke und weil ihm das Bike gefällt kauft, viele achten sehr wohl auf die Performance.

    Ich zolle dem Mann Respekt, denn er ist kein Politiker sondern Rennfahrer. Das die Fireblade momentan keine Zähne hat, merkt jeder Zuschauer, ja dann darf der Fahrer selbst doch auch was sagen oder?

    Ganz genau: Er ist kein Politiker!

    Wer Klartext spricht bekommet viel zu oft die Arschkarte verpasst! (und das nicht nur im Sport.)

    "Klare Ansagen sind ein Segen für die Truppe" hat mein alter Spieß immer gesagt. Und er hatte Recht damit. :thumbup:

    Hätte der Nicky anderes erzählt oder umschrieben würden bestimmt einige sagen, was erzählt der da fürn Mist.
    Dat Dingen fährt nicht richtig, feddich! Die sollen in die Hufe kommen...von der GP wissen die doch wie es geht.

  • Na nun haltet mal etwas den Ball flach....ein neues Motorrad bringt immer Probleme mit sich. Schauht mal zur hoch gelobten BMW...diese kommt auch nicht so recht aus dem Ar.......und kann schon Jahre an Entwicklung vorweisen.
    Honda legt all seine Aufmerksamkeit in die GP dort fliesst all ihr Geld hin.....die Superbike war schon immer von Nebensächlichkeit geprägt für Honda.

    Nennen wir doch auch mal Fakten.....das Team nicht von Spitzenleuten geprägt, ausser vielleicht Nicky, ein . ehemalige Rennfahrer aus der 125er Klasse welcher das Setup am Fahrwerk einstellt....für Bradl.
    Honda muss einfach mehr Geld in die Hand nehmen und auch gute Ingenieure verpflichten mit vorweissbaren Efolgen im Rennsport.
    Bradl kann ein Motorrad nicht wirklich weiter entwickeln.....Nicky schon eher....aber wenn das Material nicht stimmt kann auch er nicht zaubern.
    Aber aufgeben und sich derart missmuhtig äussern tut weder dem Team noch dem Hersteller gut...schätze das wird auch nicht ohne Folgen abgehen.
    Wie lange hat denn Duc gekämpft um vorne mitfahren zu können, Suzuki fährt gar nicht mehr mit weil die Kohle und etwas das Interesse fehlt.
    Denke es braucht einfach etwas Zeit für Honda wenigstens auf Rang 4-5 dieses Jahr mitzufahren.

    Es ist Geduld und viel, viel Arbeit angesagt, jammern und schimpfen hat noch nie etwas eingebracht.

    Die Neue Blade ist ein gutes Motorrad, verkauft sich nicht schlecht und ich glaube das es keine Auswirkung hat das Honda nicht ganz vorne im Moment mitfahren kann.....dann müsste sich BMW auch nicht besonders gut verkaufen, das Gegenteil ist aber der Fall. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Olzo (29. April 2017 um 13:51)

  • Na ja, wenn sich die Möhre eben nicht gescheit fahren lässt muss man das auch mal mitteilen, sonst passiert da gar nichts, kann das schon nachvollziehen. Und wenn man einen Motorradrennfahrer befragt ist das eben etwas anderes, als wenn man einen Soziologen interviewed, der dann nur artig irgend welches politisch korrektes Zeug erzählt.

  • 6:1 für Kawa gegen Duc und Bradl auf 6 gerade eben in Assen :thumbup:

    Aber Bradl hat seinen 6. Platz im Interview direkt relativiert wegen der Ausfälle vor ihm. Auch ihm war der Frust im Team voll anzumerken.
    Seit wann ist der Alex nicht mehr bei Servus-tv? Jetzt war Cortese als Experte dabei.

  • Naja wenn man sein Motorrad nach dem standing in Rennserien richtet, hat man doch sowieso keinen Plan.
    Mal ehrlich die Fahrwerke der Rennmaschinen alleine kosten soviel wie das Serienmotorrad.
    Deswegen denke ich die Auswirkungen auf den Verkauf sind marginal.

    Hayden verstehen kann ich schon. Es frustriert ihn halt. Er könnte professioneller sein aber vielleicht hat er es versucht und fand kein gehör. Wer weiß das schon

  • Wahrscheinlich arbeiten viele in einer firma die nicht die nummer 1 der welt ist. Wichtig ist was am ende des monats überwiesen wird.

    Lorenzo ist wahrscheinlich auch nicht zu ducati weil die so super sind.

    Und solange da kein HRC kleber drauf ist, ist auch nicht wirklich honda voll dahinter.

    und wenn rea so weiter fährt könnte es langweilig werden....:-)

    Gruss