Ist doch alles nur Kopfsache

    • Offizieller Beitrag

    Auf die richtige Ausrüstung kommt es an! Gerade beim Helmkauf – eine wie ich finde aufregenste Aufgabenstellung – sollte man sich Zeit nehmen und ausgiebig testen. Genau dies bietet Nolan zu Jahresbeginn einigen Pressevertretern im sonnigen Spanien bei ihrem „Nolan Presse-Event Almeria“ an – ihre Neuheiten und Upgrades im Realbetrieb ausgiebig testen und (er)fahren.

    Auf dem Papier hört es sich ja immer schön an „tolle Lüftung“, „extra gute Passform“, „extrem leicht“, „sehr hautfreundlich“, usw. Aber hat man die Kugel mal einige Zeit auf, dann spürt man schnell was an den Ankündigungen dran ist. Daher empfehle ich auch immer, nehmt einen Probehelm und fahrt wenigstens mal 30 Minuten um den Block damit.

    ...hier weiterlesen.

  • Ich fahre X-Lite schon über Jahre. Wechsel ja jährlich und kann die nur jedem dem Sie passen empfehlen. Auch preislich kann was machen.

  • >> Auf dem Papier hört es sich ja immer schön an „tolle Lüftung“, „extra gute Passform“, „extrem leicht“, „sehr hautfreundlich“, usw. Aber hat man die Kugel mal einige Zeit auf, dann spürt man schnell was an den Ankündigungen dran ist. Daher empfehle ich auch immer, nehmt einen Probehelm und fahrt wenigstens mal 30 Minuten um den Block damit. <<

    Schöne Werbeaktion von Nolan. Leider wird der gemeine Helmkäufer selten in die Lage versetzt in der Form zu testen. Bei vielen Händlern sind richtige "Probefahrten" nicht möglich und das "testen" im Laden gibt wenig Aufschluss über Geräuschentwicklung bei höhren Geschwindigkeiten, oder bei verschiedenen Wetterbedingungen. So bleibt der Erstkauf eines Helms weiter eine
    Mischung aus Fremdeindrücken in Tests und längerer Selbsterfahrung. :(
    ..was natürlich auch für die Hersteller aus anderen Ländern gilt ^^

  • Wieso wechselt man den Helm jährlich?!

    Ich sitze an der Quelle und bekomme die günstiger, fahre diese ein Jahr und verkaufe dann nur wegen einem neuem Design oder einer Änderung und hole den nächsten. Die gebrauchten verkaufe ich, da ich mit Sturmhaube und einem schwarzem Visier fahre, bekommt der Käufer so einen fast neuen Helm mit neuem klarem Visier zu einem guten Preis. Ich habe ja immer 2 oder drei Stück und wechsel die durch, so kommt jeder vielleicht auf 2000 km getragen, mehr nicht.

    • Offizieller Beitrag

    @To_Blade
    Ja - leider kann nicht jeder die so testen (wobei ich ne Testaktion schon mal in den Dolomiten hatte). Finde aber, dass ein guter Helm-Händler eine Probefahrt anbieten muss, denn nur vom tragen im Laden bekommst kein Gefühl.

    @Blutschlumpf
    Jährlich wechseln würde ich auch nicht unbedingt (gut er kommt einfach ran). Aber alle 3-4 Jahre sollte man den Helmwechseln, da er durch Umwelteinflüsse doch leidet. Kann zB. nicht verstehen, wie mache (hab da auch so ein Kumpel) ne Helm über 10 Jahre fahren?!


  • ..... Kann zB. nicht verstehen, wie mache (hab da auch so ein Kumpel) ne Helm über 10 Jahre fahren?!

    LOL, doch, das geht schon, reine Faulheit und ewig nicht mehr gestürzt, man denkt da einfach nicht drüber nach (ich jedenfalls nicht) BTDT

  • Meine Helme lebten ca 2-3Jahre auf meinem Kopf, dann gingen sie je üner Ebay weg.

    Na gut, wenn man da günstig rankommt kann man es machen... :)

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png