Lima def, Laderegler mittauschen ?

  • Hallo,

    nach 35tkm in meiner Hand hat die Blade nun ihren ersten Defekt, ich schildere kurz mein Problem:

    Bin heute tanken gefahren und wollte wieder starten auf einmal war die Batterie alle. Also in der Not das ganze angeschoben und nach Hause gefahren.
    Das waren ca. 20km, anfangs lief sie noch ganz normal und im nächsten moment drehte sie nicht mehr höher als 4000rpm und der Tacho stand auf 0.

    Also sachte weitergefahren dabei kam mir vor das irgendetwas verschmort riecht. Nach ein paar km ist sie dann erstmal wieder normal gelaufen.

    Zuhause angekommen hab ich erstma die Batterie geladen, Spannung war im Keller.
    Also mal geguckt wie der Laderegler aussieht, der Stecker ist einwandfrei wie neu, allerdings der stecker vom Laderegler zur Batterie (wo die Hauptsicherung sitzt) hatte sehr viel Grünspan.
    Hab dann alles gereinigt gestartet und gemessen, immer noch keine Ladespannung. Dann hab ich mir den stecker von der Lima zum Laderegler angeguckt, dieser sieht verkohlt aus und das Isolierband war geschmolzen.

    Also Lima Deckel ab und siehe da, 1/4 der Lima war total schwarz und eine Wicklung war durchgebrannt.

    Jetzt habe ich mir erstmal eine neue Lima bestellt, allerdings weis ich nicht ob ich zur Sicherheit gleich den Regler mittauschen soll (Original 53tkm).
    Mein Gedankengang ist ja das die Lima nicht mal einfach so abrauchen sollte, da müsste doch ein Problem beim Regler sein dass der Strom nicht "weitergeleitet" wird.

    Was meint ihr ? Die rund 50€ in den Regler investieren oder erstmal Lima einbauen und schauen ob der alte Regler noch läuft?

    Grüße
    Endevour

  • Die lima raucht ab,weil der Stecker zum Regler kaputt ist würde ich eher vermuten...den Regler erstmal messen wenn die neue lima drin ist.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Alles klar hab schon ein bisschen nachgelesen sollte ich andere Stecker verbauen oder das ganze fix löten ?

    90€ sind zwar nicht so viel aber wäre natürlich ärgerlich wenn sie gleich wieder hopps geht.

    Wie oben erwähnt war das Kabel von der Lima oben am Stecker war mit gelben Isolierband umwickelt welches regelrecht geschmolzen /verkohlt/ Schwarz war. Auch der Stecker selbst war braun verkohlt, die Chancen stehen also nicht schlecht denke ich das der Regler ev. nichts abbekommen hat.

    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Endevour (30. April 2017 um 20:40)

  • Hi...

    Ich hatte letztes Jahr ähnliches...
    1. Regler hatte einfach nicht mehr geladen und Batterie war leer.
    2. Regler bei eBay ist explodiert, (macht bei Vollgaß auf der Autobahn keinen Spaß)
    3. Regler ist ein moderner Schaltregler, ca. 100-115€.

    Zu deinen Problem schätze ich das der Regler die Ursache deiner verbrannten Lichtmaschine ist.
    Du solltest beide Tauschen, auch wenn er es nicht wäre und immer noch der 1.Orginale ist... eines Tages kommt der eh drann...
    Ich vermute es aber stark... denn:

    Zu dem Baujahr waren die Regler fast alle Kurzschluß-Regler... Überschüssige Energie (gerade hohe Drehzahlen) werden quasi in der Lichtmaschine in Wärme umgesetzt und nur ein Bruchteil zum Bordnetz geleitet.
    Ich vermute das dein Regler einen vollständigen Kurzschluß hat (muß Meßbar sein) und die gesamte Energie die die Lichtmaschine erzeugte, auch selber in der Lichtmaschine vernichtet wurde...
    Untermauern können wir das weil du beschreibst das du nicht schneller als 4000 U/min geschafft hast... Ab diesem Drehzahlbereich gibt die LiMa wesentlich viel mehr Leistung ab.
    Die erzeugte Leistung der LiMa wurde in Wärme und Bremsmoment umgewandelt.
    Ähnlich wenn du mit einem Fahrad und eingeschaltetem Dynamo schneller das Rad drehst, bremst der Dynamo immer mehr.

    Du solltest auf jeden Fall den Regler tauschen...
    Mit einem Schaltregler bist du moderner unterwegs... Diese vernichten nicht die Leistung in der LiMa.... ich denke würde für die Ewigkeit halten...
    Auf der anderen Seite ist das kein muss.... Das Moped und die Lima wurden ja zum "verbraten" von Leistung gebaut.
    Achte dann nur auf Qualitätsteile....

    Alle Kontaktestellen habe ich durch Lötverbindungen beseitigt...
    Die Verlustleistung an der Kontaktstelle ist I^2*R... Das heist alleine der Übergangswiderstand bestimmt mit dem Strom die Wärmeentwicklung auf der Steckverbindung..
    Unterm Sitz, und am Regler.... ist alles angelötet und isoliert.

    Alte Gammelstecker solltest du neu austauschen... Nachbiegen oder reinigen der Kontakte ist bei der Leistung müll, das kann man am Blinker machen.
    Du bringst über den Gammelstecker am Regler sonst eine weitere Wärmequelle zum Regler und der verreckt früher... (Die alten Kurzschlußregler werden eh heiß)

    Lass von dir hören ;)

  • Du willst also behaupten, das die lima soviel Bremsmoment schafft das der Motor nur noch bis 4000Umin dreht??? sorry,ich lach mich echt schlapp! die hat nur noch bis 4000gedreht,weil die Batterie nicht mehr genug saft geliefert hat,und sonst garnix.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • die hat nur noch bis 4000gedreht,weil die Batterie nicht mehr genug saft geliefert hat,und sonst garnix.

    Genau.... aber sein Gedankengang war immerhin erheiternd :thumbup:

    Du solltest auf jeden Fall den Regler tauschen...

    Nein, den kann man schließlich messen. Wenn der i.O. ist gibts keinen Grund für einen Tausch.

    Mit einem Schaltregler bist du moderner unterwegs... Diese vernichten nicht die Leistung in der LiMa.... ich denke würde für die Ewigkeit halten...

    Ich vermute mal du meinst mit "Schaltregler" einen Längsregler statt der serienmässigen Querregler.
    Mit diesen Dingern experimentiere ich schön länger herum, denn die Idee ist sicher gut.... aaaaber, erstens sind viele dieser Regler nicht zuverlässig drehzahlfest, d.h. es kann passieren dass ab 10.000/min plötzlich die Regelung "spinnt" und bis zu gemessenen !! 18V rauskommen und zweitens, ein Querregler schließt die Lima-Wicklung kurz, ein Längsregler trennt die Vebindung. Dadurch entsteht dann keine Wärme mehr, prima, aber dafür liegt dann an der Wicklung der Lima volle Leerlaufspannung, das sind deutlich über 100V, an. Ob und wie lang die Lackisolation der Wicklungsdrähte das auf Dauer aushalten ohne dass es zu Durchlägen und damit Kurzschlüssen kommt ist auch noch nicht erprobt.
    Ich wills mal so sagen, wenn bis heute praktisch alle hochdrehenden Motoren mit Querreglern verbaut werden werden sich die betr. Ingenieure schon was dabei gedacht haben. Und die SC33 beweist nun seit über 20 Jahren dass es so funktioniert. Ob man das nun umkonstruieren muss damits noch länger als nochmal 20 Jahre hält... na ich weiß nicht....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn ich das Richtig verstehe trennt ein Längs oder Schaltregler oder wie er heißt die Verbindung von der Lima zur Batterie oder?

    Aber hätte das nicht den selben effekt den ich hatte wenn der Stecker durchbrennt dass die Lima den Strom nicht mehr weg bekommt und sich zerschießt?

    Ober hat der Regler nen Wiederstand wo der anstehende Strom vernichtet wird ?

  • Ja, ein Längsregler trennt quasi die Lima vom Bordnetz sobald die Regelspannung erreicht wird, ein Querregler schließt sie kurz.

    Jetzt wirds entweder ernsthaft physikalisch, Stichworte wären Induktion und Sättigung, oder du glaubst mir einfach dass eine Spulenwicklung eine bestimmte Energiemenge aufnimmt und dann sozusagen "voll" ist und nicht noch mehr Energie speichert.
    Problem kann wie bereits geschrieben möglicherweise die recht hohe Leerlaufspannung der "getrennten" Limawicklung werden, aber auch die steigt nicht in alle Unendlichkeit.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn man persönlich, da sind die Meinungen ja verschieden, den originalen Laderegler als mögliche(!)
    Fehlerquelle sieht (wegen der Wärmeableitung) solltan man bei der Gelegenheit tauschen.
    Das ist hier im Forum tausendfach beschrieben.

    Nebenbei sind die moderneren Regler bei vielen Hondamodellen baugleich, haben aber nicht
    die extremen Preise der "Fireblade-Regler" :rolleyes:

  • Ok dann lassen wir das lieber.

    Habe jetzt aus Interesse nochmal den Regler mittels Diodenmessung geprüft dieser scheint ok zu sein.

    Also Batterieanschluss auf Limaanschluss einseitig Durchgang (ein Wert von 500 wird angezeigt) andere Seite 1.


    Werde auf jeden Fall den Stecker unterm Sitz rauswerfen und direkt löten.

    Dann vielleicht am die Innenseite des Heck Rahmens einen Kühlkörper mit Lüfter dran schrauben da ich die massenhaft hier habe.

  • Dann vielleicht am die Innenseite des Heck Rahmens einen Kühlkörper mit Lüfter dran schrauben da ich die massenhaft hier habe.


    Naja? :rolleyes:

    Eine einfachere (zwar nicht ganz legale) Art wäre, einfach ein Kabel ziehen, daß beide Scheinwerfer bei Abblendlicht brennen...........und schon wird der Regler entlastet.

  • Dann vielleicht am die Innenseite des Heck Rahmens einen Kühlkörper mit Lüfter dran schrauben da ich die massenhaft hier habe.

    Kannst du dir schenken.... aber was tut man nicht alles fürs gute Gefühl.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ok dann lass ich das. Ich mach mir denke einfach zu viele Gedanken drüber. Einfach neue Lima rein, Starten messen und wenn se läuft ists gut.

    Wenn man bedenkt 20Jahre alt über 50tkm da darf schon mal was kaputt werden.

    So sieht das ganze aus:


  • So die neue Lima ist drin. Soweit läuft das ganze auch allerdings ist mir eins aufgefallen.

    Auf Standgas habe ich an der Batterie mit Abblendlich ~14,5Volt gemessen, allerdings fällt die Spannung bei 5000 Umdrehungen auf ~13,8 Volt.

    Ist das normal oder kann es sein das die Spannung fällt weil die Batterie noch relativ schwach ist und bei höherer Drehzahl mehr Strom für die Zündung benötigt wird? oder Hat vielleicht doch der Regler einen schuss weg?

    Oder ist gemeint mit "ohne Verbraucher messen" das man den Regler absteckt und die Spannung direkt am Regler misst?

  • Oder ist gemeint mit "ohne Verbraucher messen" das man den Regler absteckt und die Spannung direkt am Regler misst?

    Auf gar keinen Fall !!! Dabei würde es dir ziemlich sicher den Regler abschiessen.

    Gemeint ist ohne Stromverrbraucher, Licht etc.
    Werte bei 5000/min 13,8V mit Licht oder ohne?


    Eine leere Batterie beeinflusst die Messwerte durchaus, im Zweifel einfach vorher voll aufladen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Passt so erstmal... Honda sagt 13,5-15,5V bei 5000/min....wobei ich lieber 14-15V sagen würde.

    Erstmal fahren oder laden, dann evtl. nochmal messen, ist ja ne Sache von paar Minuten.

    Dann Spannung bei 5000 ohne Licht und mit FERNlicht messen und posten.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)