2K Kleber für Aluminium

  • Hab noch eine Kettenschutzfinne von GB Racing rumliegen, die ich gerne anbringen würde. Danach, mir zwei 5 mm Befestigungslöcher in meine Schwinge zu bohren, steht mir aber nicht der Sinn.

    Kann mir jemand einen hochfesten 2K Kleber in Industriequalität nennen, mit dem ich den Alu-Halter für die Finne an die Schwinge kleben kann?

    Der Halter ist - ebenso wie die Schwinge - eloxiert.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Warum keine Löcher bohren?? Alu Nietmuttern rein und fertig.

    Löcher in meine Schwinge zu bohren, bringe ich einfach nicht fertig. Da die Blade vorwiegend auf der Landstraße bewegt wird, weiß ich auch nicht, was die Dampfkesselprüfer von einer angebohrten Schwinge halten. Also lieber Industriekleber verwenden.

    Im racing4fun Forum habe ich den Beitrag eines BMW 1kRR Treibers zum Thema gelesen. Der hat die Halterung für die Finne erfolgreich geklebt. Leider hat er sich nicht darüber ausgelassen, welchen Kleber er verwandt hat und antworten mag er auch nicht.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • OK dann kann ich dir Teroson 9220 als Polymerklebstoff (schwarz, 1K, wie Scheibenkleber) oder 2K Acrylatklebstoff empfehlen.(KLICK)

  • ...habe mir auch vor Jahren eine R1 RN01 Hinterradabdeckung auf meinen Oberzug der Schwinge mittels Nietmuttern montiert. Sieht absolut original aus. Diese ist bis jetzt keinem Prüfer aufgefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Heino (4. Mai 2017 um 21:50)


  • bei ausgedrehtem Gewinde kann ich nur haftstahl empfehlen. ich hab mir das zeug einmal bei einer enduroreise gekauft, da meine ktm bei einem ausflug nach bosnien etliche reparaturen nötig hatte und keine ersatzteile schnell zu bekommen waren, ich hab damit: einen riss im getriebedeckel, ein ausgerissenes ölablassschraubengewinde, einen radlagersitz in der alufelge, ein M6 gewinde für einen kotschützer in alu und man will es nicht glauben den kickstarter einer 620ccm einzylinder, nachdem der vielzahn im alu ausgelutscht war wieder DAUERHAFT repariert, ich fahr damit seit 2 jahren, ohne probleme. das zeug ist natürlich nicht ganz so hart wie stahl, aber mindestens bis 300 grad temperaturbeständig und hält mechanische belastungen vergleichbar mit einem weichen aluminium aus. Ist zwar nicht sehr professionell, aber mit einem T-Rex panzertape und ner dose wd40 das sinnvollste um etwas zu reparieren, das man nicht neu kaufen möchte :D

    P.S.: hab zu spät gelesen, dass du gar keine löcher bohren willst, dachte die originallöcher sind ausgelutscht, da ist wohl karosseriekleber das beste, hält aber nur, wenn die schwinge nicht poliert ist ;)

    weils schöner is als fliegen: Honda CBR 900 RR Fireblade
    mfg markus