Kupplungsflüssigkeit wechseln

  • Hallo zusammen,

    habe mir gestern eine SC57 gekauft und würde jetzt gerne die Bremsflüssigkeit/Kupplungsflüssigkeit wechseln.
    Bremsflüssigkeit ist kein Problem, aber die Kpplungsflüssigkeit habe ich noch nie gewechselt. Funktioniert das von der Sache und Logik her so wir die Bremsflüssigkeit oder muss ich was besonderes achten? :D

    Dank im voraus!

  • So wie bei der Bremse, ist ja auch DOT4.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Okay, vielen Dank schon einmal für die Antwort. =)

    Wie verhält es sich dort mit dem Druckpunkt? Bei der Bremse weiß ich ja wie ich feststelle ob noch Luft im System ist, oder nicht.

  • ...... ....

    2 Mal editiert, zuletzt von superfireblade10000 (23. Juni 2017 um 20:56)

  • Aber Vorsicht. Beim Lösen des Kupplungshebels spritzt die Bremsflüssigkeit oben aus dem Behälter. Das ist nicht wie bei der Bremse.

    Am Besten mit einer Unterdruckpumpe und Zwischenbehälter die Flüssigkeit vom Kupplungszylinder aus raussaugen.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Aber Vorsicht. Beim Lösen des Kupplungshebels spritzt die Bremsflüssigkeit oben aus dem Behälter. Das ist nicht wie bei der Bremse.

    Am Besten mit einer Unterdruckpumpe und Zwischenbehälter die Flüssigkeit vom Kupplungszylinder aus raussaugen.

    Ich habs gestern gemacht und nicht beim lösen spritzt es raus, sondern beim anziehen. Dann halt immer ganz langsam den Kupplungshebel angezogen, dann geht es schon.

  • Ich habs gestern gemacht und nicht beim lösen spritzt es raus, sondern beim anziehen. Dann halt immer ganz langsam den Kupplungshebel angezogen, dann geht es schon.

    Okay, vielen Dank für die Info. Ich werde es auch nächste Woche machen!!!

  • Okay, vielen Dank für die Info. Ich werde es auch nächste Woche machen!!!


    Lief alles problemlos, und die Kupplung trennt auch sauber. Hydraulikkupplung ist schon was feines :)
    Beim anziehen muss man echt höllisch aufpassen, da spritzt gerne mal was raus! Am besten den ganzen Behälter großräumig drum rum abdecken...