Michelin Power RS - oder auch "Mein neuer bester Freund";-)

  • N`Ahmt, wie man hierzulande um diese Tageszeit sagt,

    schade, daß Ihr mich nicht sehen könnt - ich krieg`das Grinsen gerade nicht aus dem Gesicht... :D
    Habe heute das Möppi frisch getüvt von der 42000er abgeholt, bei der die neuen Michelins aufgezogen wurden.
    Und halleluuujaaah - endlich ist es so weit: Die Reinkarnation des guten, alten SportSmart ist vollbracht!! :massa:
    Nur diesmal nicht von den Schwarz - Gelben sondern vom kleinen, weißen, ewig grinsenden Männchen mit dem Wichti - Bauch.
    Ihr wollt einen echten handschmeichlerischen Charmeur, einen mit schön viel Eigendämpfung? Einen der schon allein durch das Werfen des Blicks in die Kurve einlenkt?
    Vergeßt es - Finger weg!
    Für die aber, die einen verläßlichen, ehrlichen und manchmal rauen Kumpel mögen, dazu einen echten Sportsmann, heißt es jetzt: Zuschlagen!
    Nein, er rollt nicht soft ab, ja, er braucht einen gewissen Impuls beim Einlenken und er könnte auch etwas besser erzählen, was beim ewigen Clinch Gummi <-> Asphalt gerade so abgeht und wie man so hört, ist er auch noch wasserscheu.
    Aber was er kann, das kann er: Er klebt wie die sprichwörtliche Kacke am Handtuch und er liegt in der Kurve wie hingenagelt. Wäre er ein Möppi, man müßte ihn mit der guten, alten 916 vergleichen: mit etwas Nachdruck (nicht viel, nur etwas - ein Klacks für all jene, die das "Body Steering" praktizieren) einlenken und dann die Kurve wie auf Schienen durchfahren.
    Brettstabil, dabei aber trotzdem willig auf Kurskorrekturen reagierend (mußte ihn einmal - meine Schuld - von der etwas weiten Linie zurückholen - kein Problem) und wunderschön über`s Vorderrad zu fahren.
    Dazu schnell auf Temperatur und wie alle heutigen Reifen ruck zuck eingefahren.
    Eigentlich ging - schrabbeldischrapp - das erzwungene Diätprogramm für das weiße Dainese - Teufelchen auf rotem (bzw. vom letzten Oschersleben - Trackday teils noch schwarzem) Grund schon in der ersten ernst zu nehmenden Kurve der Hausstrecke los.
    Und wie der klebt.... :perfekt3:
    Er ezählt`s Dir halt nicht gleich sofort, so wie es etwa der M7RR tut, der gleich von Anfang an das perfekte Gefühl von Sicherheit verströmt und so schön satt abrollt.
    Aber wenn man ihn sich ein klein wenig "erarbeitet" wird man als Sportfahrer begeistert sein.
    Ich jedenfalls sehe es wie der Bodo von Mopedreifen.de: Meine Pelle des Jahres! :perfekt2:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Leider bestätigt deine Aussage den PS test... Dann wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mein nächster Reifen. Einen holzreifen brauch ich nicht.

  • Werde ihn auf alle Fälle auch mal testen. Den Sportmax Sportsmart 1 fand ich persönlich auch einen top reifen.
    Habe jetzt meinen Reifen 100 km drauf, geht jetzt bald 4 tage ballern auf Schönen Landstraßen , denke dann
    ist der K3 auch wieder fertig mit der Welt :D.
    Bin ich ja mal gespannt auf den Michelin.

    „Was ist ein Leben wert, wenn du nichts riskierst und deine Träume eines Tages mit dir sterben? NICHTS!" =)=):thumbup::thumbup:

  • Einen holzreifen brauch ich nicht.

    Nee, "Holzreifen" ist jetzt doch ein bißchen hart.
    Aber wer auf megaleichtes Handling und superbe Eigendämpfung steht, sollte die Finger davon lassen. Für die haben Conti und Metzeler/ Pirelli geeigneteres Material. ^^

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Seit heute hab ich den auch...auf der R1200RS und hoffe ich kann ihn am we wenigstens noch anfahren. Ansonsten wird er im Urlaub erfahren. Spannend wirds in Sachen km. Hoffentlich hält er wirklich die von mopedreifen angezeigten 5-6 tsd km. Lass mich, am liebsten angenehm, überraschend.

  • Moppedreifen sagt Benchmark in Eigendämpfung.
    Also ist jetzt der Power RS eher ein S21 oder ein M7?
    Eigendämpfung ala S21 ist bei mir kategorisch raus, mag OK sein auf perfektem Asphalt.

  • So will auch mal meinen Senf zum Power rs abgeben ,
    Habe heute nach 2 Sätzen M7rr die ersten 150km mit dem rs abgespult (v2,4/hi 2,7 bar).
    Die ersten Kilometer auf ihm waren ganz schön kippelig :mad: , aber nach ner weile hat man sich dran gewöhnt und alles ist schön.Am Anfang war ich noch ein bisschen zögerlich beim aus den Ecken drücken aber man hat sehr schnell vertrauen zu dem reifen, das Hinterrad fühlt sich so satt an es rührt da gar nix selbst wen man die Blade mal bissle härter ran nimmt .
    So das Vorderrad hat mich auch sofort an den 1ten sportsmart erinnert,man hat das Gefühl einmal eingelenkt kann man beide Hände auf den Tank legen und Däumchen drehen selbst bei spurrillen oder Unebenheiten hält das teil den Kurs wie auf ner Schiene echt klasse .
    Nur wie schon gesagt man muss ein wenig energischer einlenken auch finde ich er stellt sich beim bremse anlegen in der Kurve etwas mehr auf als der m7rr ,trotzdem hatte ich wesentlich mehr Vertrauen ins Vorderrad als auf dem m7rr , fühlt sich irgendwie alles satter an keinen Ahnung wie ich das beschreiben soll .
    Was ich seltsam finde ist das ich ihn vorne heute bis 4mm vor die kante gefahren habe hinten sind es aber noch 8mm :/ . Habe das so bei noch keinem Reifen beobachtet das er vorn schneller auf der kante ist wie hinten. Ich bin die Saison Wetterbedingt noch nicht so viel gefahren ,bin aber der Meinung genauso unterwegs gewesen zu sein wie sonst auch und trotzdem 8mm :whistling: Angststreifen.

    Gruß torsten

    Einmal editiert, zuletzt von ersiees (13. Mai 2017 um 22:11)

  • Man, lasst doch mal Euer Kantengefahre sein.
    Mittlerweile sollte auch der Letzte gemerkt haben daß das auch von der Kontur der Reifen abhängt.
    Es gibt Reifen die bekommst Du vorne nie auf die Kante.

    just my 2 cent

    Gruß
    Micha

  • mir ging es darum zu erwähnen das der Reifen vorn wohl früher auf der kante sein wird wie hinten und ich das so noch nicht gesehen habe ,das sich Reifen von der Kontur teils stark unterscheiden ist mir wohl bekannt.

  • Ja das hatte ich auch mal über den Bridgestone S21 gelesen, dass dieser vorne früher an der Kante sein soll. Normal hat das was mit der Fahrwerkeinstellung zu tun ( Lenkkopfwinkel ), dafür hab ich aber zu wenig Ahnung.

    Ich persönlich finde das ehrlich gesagt etwas gefährlich. Kann mich aber auch irren.

    VG David

  • Man, lasst doch mal Euer Kantengefahre sein.
    Mittlerweile sollte auch der Letzte gemerkt haben daß das auch von der Kontur der Reifen abhängt.
    Es gibt Reifen die bekommst Du vorne nie auf die Kante.

    Och, der Power RS hat es ganz gern, wenn ihn jemand "auf Kante" fährt.
    Denn genau das ist die Fahrweise, bei der er sein wahres Potential aufzeigt.
    Bei mir war schon beim Anfahren nach ein paar km hinten nix mehr zu sehen (seit ein paar Jahren ist eigentlich nix mehr mit vorsichtigem Einfahren, da nicht mehr glatt). Vorne sind`s noch 2 - 3mm.
    Bin nach wie vor begeistert von dem Teil! :!::perfekt2:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Moppedreifen sagt Benchmark in Eigendämpfung.
    Also ist jetzt der Power RS eher ein S21 oder ein M7?
    Eigendämpfung ala S21 ist bei mir kategorisch raus, mag OK sein auf perfektem Asphalt.

    Er hat eine höhere Eigendämpfung als der S21! Der S21 war mit Abstand der härteste Reifen den ich je hatte - was mich aber nicht gestört hat. M7RR habe ich nie gefahren, deswegen kann ich nicht sagen wie er im Vergleich zum Power RS performt.

    Ja das hatte ich auch mal über den Bridgestone S21 gelesen, dass dieser vorne früher an der Kante sein soll. Normal hat das was mit der Fahrwerkeinstellung zu tun ( Lenkkopfwinkel ), dafür hab ich aber zu wenig Ahnung.

    Ich persönlich finde das ehrlich gesagt etwas gefährlich. Kann mich aber auch irren.

    VG David

    Glaube da irrst Du Dich :P Hatte beim S21 vorne bis zum Ende einen beachtlichen Angststreifen - hinten auf Kante (SC59).

  • Er hat eine höhere Eigendämpfung als der S21! Der S21 war mit Abstand der härteste Reifen den ich je hatte -

    Tja, da nehmen sich beide nicht viel; weiß gar nicht, welcher der beiden jetzt weniger Eigendämpfung hat. Rein subjektiv fand ich den S21 härter, was mich allerdings nie gestört hat, da er bei etwas weniger Luftdruck (2,1 - 2,3) prima funktionierte. Mit 2,5 war er dann allerdings wirklich knallhart.
    Andererseits: Ich kann das nur vom 2016er Modell sagen. Laut Tests von diesem Jahr muß Bridgestone etwas geändert haben, denn damals galt er noch als wasserscheu, dieses Mal als gut im Nassen... :gruebel:
    Zum Thema Kante/ Angststreifen: Da sahen/ sehen bei mir beide gleich aus - hinten alles weg, vorn immer noch ein bißchen (vielleicht 2 bis 3mm). Subjektiv ist beim Power RS weniger zu sehen, was aber konstruktionsbedingt ist (siehe/ höre Testbericht vom Bodo von mopedreifen.de).
    Schlußendlich muß ich noch einmal bestätigen, daß der Power RS ein Reifen ist, der beim für einen Sportreifen artgerechten Einsatz ein unglaublich gutes Gefühl gibt, da er wirklich ein sehr, sehr hohes Griplevel aufweist.
    Außerdem ist er ultrastabil - einmal eingelenkt umrundet er die Kurve wie auf den sprichwörtlichen Schienen und wiegt einen in Sicherheit.
    Außerdem ist mir aufgefallen, daß er sehr schnell warm wird. Aber gut, wir haben hier in Brandenburg ja auch wieder das für diese Jahreszeit übliche Wetter... :sonne::sonne::sonne:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • der S21 soll der härteste Reifen sein, halte ich persönl. für ein Gerücht. Dann habt ihr noch keinen Dunlop Sportmax 222 gefahren. Dieser ist Werksmässig auf der SC 77 montiert welche schon viel härter als die SC 59 von Haus aus eingestellt ist.
    Mit diesen Reifen springt die SC 77 regelrecht auf schlechteren Strassenabschnitten, Eigendämpfung des Reifens gleich 0, dafür soll er hinten locker 4Ts klm halten bei zügiger Fahrweise.
    Als erstes wird die Druck und Zugstufe etwas mehr in Rrichtung weich gestellt und der Dunlop muss so schnell als möglich runter.....richtig Vertrauen baut dieser auch nicht auf. Vorn 2,1Bar..hinten 2,5 Solo.......

    Hatte schon zwei mal Herzatacken als er zufällig auf etwas Vergussmasse getroffen ist( nun mal bei unseren Strassen eher die Regel) und diese mit sofortigen abartigen Rutscher quitiert hat....
    ScheiXX auf die längere Haltbarkeit....mir ist Eigendämpfung und Gripp bedeutend lieber. Hoffe das der Power RS etwas Abhilfe schafft. ;)

  • Dann habt ihr noch keinen Dunlop Sportmax 222 gefahren.

    In der Tat, habe ich noch nicht. ;)

    Hatte schon zwei mal Herzatacken als er zufällig auf etwas Vergussmasse getroffen ist( nun mal bei unseren Strassen eher die Regel) und diese mit sofortigen abartigen Rutscher quitiert hat....

    Das hast Du mit JEDEM Reifen, besonders bei den momentanen Temperaturen. Dieser Bitumenscheiß, der ohnehin schon einen ganz miesen Reibwert hat, wird bei Hitze weich und noch schmieriger als er sowieso schon ist.
    Diesbezüglich hatte ich schon mit mehreren Reifen meine "speziellen Momente"... :thumbdown::cursing:
    Ist halt billig und wird deshalb verbaut - wenn einer mit dem Mopped darauf stürzt und sich schwerst verletzt oder sogar stirbt, kann man die Straßenschäden immer noch vernünftig (und damit teurer) reparieren... :motz:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ja Wichti, das ist mir auch nicht ganz unbewusst bei so vielen Jahren auf dem Bock, es war auch nicht so warm, sondern gerade mal 14C Aussentempi.....aber so extrem hat noch nie ein Reifen bisher darauf reagiert

    Lass das mal aussen vor es ging hauptsächlich um die Eigendämfung und den Gripp. ;)

    Gruss

  • Ist halt billig und wird deshalb verbaut - wenn einer mit dem Mopped darauf stürzt und sich schwerst verletzt oder sogar stirbt, kann man die Straßenschäden immer noch vernünftig (und damit teurer) reparieren... :motz:


    Nein, auf die bösen lauten Raser schimpfen und ne Streckensperrung oder zumindest eine Geschwindigkeitsbegrenzung nur für Zweiräder aufstellen... :motz::tougue:

  • Letztmalig zu diesen Thema.....schon vor etwa 15 Jahren hat der Bundesmenister für Verkehrswesen den Strassenbaumeistereien die Anweisung gegeben grobes Beimaterial, Splitt oder Sand mit der Bitumenmischung beizugeben, weil Motorrad Unfälle sich auf diesen nackten Bitumen Vergussmassen in erhöter Zahl in Erscheinung getreten sind.

    Eine Zeit lang hat man das auch deutlich gesehen und wohlwollend zur Kenntnis genommen.....aber heutzutage sieht man das bei neuen Strassenabschnitten leider nicht mehr! :motz:
    Es laufen kreuz und quer die Vergussmassen auf hunderten von Metern in solch hohen Aufkommen das man überhaupt nicht mehr etwas ausweichen kann, besonders in Oberfranken sehr beliebt. Man könnte meinen die gesamte Strasse besteht nur noch aus Vergussmasse oder besser gesagt wird nur noch von dieser zusammengehalten!

    Dabei ist Bayern zu welchen Oberfranken noch gerade zählt( :D ) zu den reichsten Bundesländern und Hochburgen der Automobilindustrie....mutiert. Steuern werden ja reichlich eingenommen nur falsch verteilt.!

    Mir wären aber ein paar Tipps von Euch zur Reifenwahl lieber.....Mez. und Conti bitte aussen vorlassen....auf die Testberichte der Gazetten gebe ich eher weniger..... :D

    Kein Regenfahrer, nur Schönwetter Düser, keine Rennstrecke,etwas BAB und viel LS.

    Gruss

  • Momentan gibt es doch nur 3 echte Alternativen:

    Metzeler M7RR
    Bridgestone S21
    Michelin PowerRS

    Alternativ dann die etwas selteneren Varianten:
    Diablo Rosso 3
    SportAttack 3
    Dunlop Sportmax2+

    Was gegen Metzler spricht weiss ich nicht... außer schlechte Erfahrungen mit dem M1/3/5... aber dann darf auch der Michelin nicht empfohlen werden (Pipo war scheisse), Bridgestone BT16 war Mist,... also eigentlich gar nichts, denn jeder Hersteller hat aus heutiger Sicht mal nen Reifen gehabt der von irgendjemanden als nicht so toll empfunden wurde.