Hilfe, suche eine SC59 nur welche ?

  • Ein herzerfrischendes Moin Moin in die Runde,

    nach einigen Wochen des stillen mitlesens und lernens melde ich mich doch zu Wort, in der Hoffnung, auf die ein oder andere Untersützung.

    Die Sache ist die, ich fahre zur Zeit eine Ninja (6er) und suche noch für diesen SOmmer eine SC59.

    Mein Budget liegt bei 8.000 Euro.

    Wichtig sind mir natürlich wenig Kilometer und kein UNfall. ICh habe mal eine Maschine gekauft, die angeblich nur Umgefallen war. Später stellte sich heraus, dass es deutlich mehr gewesen sein muss. Ich bin nunmal naiv und glaube an das Gute im Menschen :thumbup:

    Jedenfalls: Nach wochenlanger Suche bin ich mehr verwirrt als weiter, fast so, wie es Faust ergangen sein muss.

    Hat jemand einen guten TIpp für eine Maschine?

    Wie wäre es mit dieser hier? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hond…431294-305-1806 wobei ich 16tkm schon etwas viel finde.

    Meine "Konkurenzmodell" ist dieses hier, obwohl es eine R1 ist: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yama…299752-305-1777 --> Sowas wäre schon klasse, nur halt als SC59


    Sehr gerne würde ich auch eine MAschine von einem "Bordi" kaufen, da gibt es einen Vertrauensvorschuss :)


    Viele Grüße


    Joe

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Also ich würde wenn möglich nach welchen ohne ABS schauen. ( Bremsflüssigkeitswechsel bei den ABS Modellen ist sehr kompliziert und kostet in der Werkstatt sofort mal über 300€ und Reifen darfst bei den ABS Modellen auch nur 190/50 fahren und nicht 190/55 wie fast alle heutzutage. Optimal wäre ein Modell ab 2012 und ohne ABS die sind aber leider selten.

  • Moin zusammen,

    also das ist gut zu wissen, kein ABS und ab 2012.

    Nach erster Recherche wirklich nicht leicht.

    Auf was sollte man sonst noch achtne, von optischen Dingen mal abgesehen.

    Cheers
    Joe

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Kannst schon ABS nehmen, musst halt abklären, ob es schon mal Probleme damit gab, aber bei 16000 km wohl kaum. (Der ABS-Modulator hinter den Krümmern ist etwas hitzeempflindlich, das führt zu Ausfällen, so war's jedenfalls bei meiner).

  • Also ich würde wenn möglich nach welchen ohne ABS schauen. ( Bremsflüssigkeitswechsel bei den ABS Modellen ist sehr kompliziert und kostet in der Werkstatt sofort mal über 300€ und Reifen darfst bei den ABS Modellen auch nur 190/50 fahren und nicht 190/55 wie fast alle heutzutage. Optimal wäre ein Modell ab 2012 und ohne ABS die sind aber leider selten.

    Echt? War bei mir nicht so. Entlüften dauert natürlich etwas, aber sonst? Reifen mag für den sehr ambitionierten Fahrer ein Thema sein :)

  • Ich weiß ja nicht ob du das komplette System entlüftest aber wenn du die modulatoren entlüften willst muss der ganze Kühler und Krümmer ab und das ist ein ganz schöner Aufwand. Und 50 und 55 macht ein ganz schönen Unterschied. Zumindest wenn man mit Knie am
    Boden fährt ansonsten natürlich nicht. Aber eine Fireblade ist schließlich ein Supersportler und kein Tourensportler. Ich bin definitiv kein Fan von dem ABS von Honda es wiegt ja auch 10 Kilo. Sowieso wenn man mit seiner Maschine auf den Ring geht fängt es schon an es gibt keine Reifen mehr wo man mit ABS fahren kann

  • Ja ab 2014. Hab eben nachgeschaut.

    Gab es diese denn ohne ABS im Handel z.B. in der Schweiz/Italien?

    Und ABS ist so ne Sache. Für die Straße ( und auch auf der Nordschleife ) spricht nichts dagegen. Das System muss aber ordentlich gewartet werden, das ist sehr empfindlich.
    Aber die letzten Sekunden auf einem Rundkurs wirst du damit nicht finden. Im Nasse sieht das wieder anders aus.
    Und 50/55 ist auf der Landstraße ziemlich egal.


    VG David

  • Und 50/55 ist auf der Landstraße ziemlich egal.


    VG David

    nein finde ICH ganz und garnicht. ...und ich rede hier nicht von Knieschleifen oder "Roadracing" wie manche ihren Wahnsinn praktizieren. Das plus an Handling des 55ers möchte ich auf der Landstraße nicht mehr missen.... gerade ganz aktuell von M7rr in 55 auf CSA 2 in 50 gewechselt und nach 150 km gestern auf CSA 2 in 55 getauscht.

    EDIT.
    CSA 2 in 50 steht bei mir zum Verkauf. Interesse PN. Halber Neupreis. 150km gelaufen.

    Gruß Jens


    Carpe Noctem :stopschild:

  • Moin zusammen,

    nun habe ich mal wieder viel über ABS gelernt, aber leider bei meiner Suche noch nicht weiter, kennst jemand sonst einen guten Händler an dem man sich orientieren kann?

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Optimal wäre ein Modell ab 2012 und ohne ABS

    Ohne ABS ist klar, aber was kann die SC59 ab 2012 besser, als die davor? Die Verkleidung ist nicht die Frage. Ist's etwa die Big Pistoon Fork?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • erixx, ich würde eine 2012er aufgrund der Optik und auch des neuen Cockpits vorziehen, wenn sie denn ohne ABS ist.

  • ich finde die reifendiskussion hier sehr interessant. Ein kumpel von mir fährt ein abs modell und immer mit 55er reifen also irgendwie geht es wohl oder? Er empfiehlt mir das auch immer welche Vorteile hab ich denn? Und lohnen die sich so das ich da ich echt klein bin schlechter runter komm?

  • Lange Geschichte das ABS/55er Reifen Thema ...

    Der einer merkt wahsninnig viel oder bildet es sich ein, der andere merkt gar nix :D
    Manche 55er sind echte 55er, manche wiederum nicht...ist wie mit Schuhen - da sind die Größen auch nicht immer alle gleich.

    Vorteile Theoretisch:
    -liegt das Heck minimal höher, wodurch der Lenkkopfwinkel minimal steiler wird ergo -> mehr Handlichkeit / handlicheres Vorderrad
    - ist der Reifen durch den größeren Abrollumfang spitzer, da er ja auf die gleiche Breite kommen muss ( 6 Zoll ) ergo -> das Hinterrad lenkt williger ein / klappt schneller ab

    Nachteil Theoretisch:
    - durch den größeren Abrollumfang ( Differenz Hinterrad zu Vorderrad ) KANN es in Ausnahmesituationen das ABS stören. Laut Honda handelt es sich dabei um einen reproduzierbaren Fehler. Das System denkt dann beim Bremsen, das Schlupf auftritt und nimmt Bremsdruck raus. Kein Gutes Gefühl...Deswegen bitte peinlich genau darauf achten, dass es für den Reifen eine Freigabe gibt.


    Meine Meinung ? Auf der Landstraße überbewertet ...

    VG David