Aussetzer hohe Drehzahl

  • Hi Zusammen,

    Ich habe vor drei Wochen an meiner sc57 Kettensatz gewechselt, Speedohealer eingebaut, Zündkerzen gewechselt und eine neue Lima eingebaut.

    Soweit so gut, letzte Woche hatte ich beim überholen eines Auto unter vollgas einen Aussetzer der im Bruchteil einer Sekunde wieder weg war. Kurz Leistung weg, dann wieder da.

    Gefühlt lässt sich das beschreiben, als ob die Kette einen Zahl überspringt oder so als ob man einen schlecht eingestellten Schaltautomat hat. Beides ist aber auszuschließen.

    Ich vermute allerdings eher ein elektronisches Problem. Dachte zuerst an den Seitenständer, da er sich mangels Pflege nur schwer nach oben bewegen ließ. Ständer gängig gemacht und schalter gemessen, alles i.o.

    Nun ist mir beiläufig aufgefallen das beim blinken, rechts der blinker zuerst gar nicht im Kombi angezeigt wird, dann kurz schnell blinkt und dann in den normalen Betrieb übergeht. Bei ner GSX-R gibt es ein 7-poliges Sicherheitsrelais, daß sowohl Blinker als auch Zündung und Einspritzung steuert. Hatte darauf hin ein defektes Relais in Verdacht, aber dieses Relais ist ja bei der sc57 getrennt.

    @FireBlade Chris Hättest du spontan eine Idee zu den Symptomen?

    Würde sich eine defekte Zündkerze u.U ähnlich aüßern?

    Vielleicht hatte ja jemand schon mal was ähnliches?!?

    Liebe Grüße
    Stevie

    On the right side of my brain is nothing left.
    On the left side of my brain is nothing right.

  • Ich würde als erstes den gelben Stecker kontrollieren, ist glaube ich ein Masseverteiler.
    Da hatten die letzte Zeit öfters welche Probleme mit :rolleyes:
    Einfach mal die Suche durchstöbern, da solltest du fündig werden :thumbup:

    :weg: und tschüss und wech :waffe_zieh:

  • Masse Verteiler ist schon mal ne gute Idee, sonst ist das schwierig, das kann alles mögliche sein, ich selber hatte mal ein angescheuertes Kabel daß mir die 5 Volt Spannung die vom Steuergerät an einige Sensoren geht immer mal wieder kurz gegen Masse kurzgeschlossen hat, so daß das Steuergerät neu gestartet hat und so während der fahrt der Motor kurz aus ging.
    Ich habe einige Wochen gebraucht bis ich den Fehler gefunden habe.
    Kann auch an der Stromversorgung des Steuergerätes liegen, aber da gibt es auch viel Möglichkeiten.
    Ist auch schwierig einen Fehler zu finden der nur Sporadisch auftritt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Danke. Werde,das,morgen mal mit Masseverteiler, korrodierten Reails und Killschalter versuchen.
    @FireBlade Chris wie lange dauert der Neustart des Steuergerätes?

    On the right side of my brain is nothing left.
    On the left side of my brain is nothing right.

  • Kann ich jetzt auch nicht genau sagen, bei mir dauerte der Kurzschluß immer unterschiedlich lang, der meist bei Bodenwellen auftrat, und das Steuergerät läuft ja erst wieder wenn der beendet ist, ging von 1 Sekunde bis zu ein paar Sekunden.
    Aber das Steuergerät funktioniert ziemlich schnell wieder, das braucht jetzt nicht so lange wie ein Computer zum hochfahren ;)
    Aber ein Zeichen daß das Steuergerät neu startet ist das die HISS Lampe kurz aufleuchtet, so wie sie das auch beim einschalten der Zündung macht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Tritt das Problem immer nur im gleichen Gang auf?

    bei mir hat sich so ein Getriebeschaden angekündigt.
    Das hat sich auch so angefühlt als würde die Kette einen Zahn überspringen.

    Anfangs nur sporadisch. Dann bei jedem Beschleunigen im gleichen Gang.
    Zum Schluss konnte ich gar nicht mehr in dem Gang fahren.