ABS Totalausfall

  • (Meine eigene Theorie)

    ... klingt für mich schlüssig, weil ich dasselbe gelesen habe und auch so interpretieren würde ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Klingt schlüssig, ist aber gänzlich und vollumfänglich falsch.

    Das C-ABS der SC59 ist ein Brake-by-Wire. Du bremst hydraulisch in den Drucksensor in der Ventileinheit. Das wertet das Steuerteil zusammen mit den Raddrehzahlen aus und veranlasst einen entsprechenden Druckaufbau mittels der Leistungseinheiten an den jeweiligen Bremssätteln. Wird hierbei ein Blockieren eines Rades festgestellt, wird der Druck moduliert, um das Blockieren zu unterbinden. Die jeweiligen Regelgrenzen sind vom verbauten Steuergerät abhängig, weshalb Du mit der SP-Einheit auch mal nen Stoppie hinlegen kannst.

    Die Magnetventile öffnen lediglich im Störungsfall oder unterhalb 10km\h eine Bypassleitung, durch die Du wirklich direkt bremst. Das merkt man dann durch das kurzzeitige "wegsacken" des Hebels und den veränderten Druckpunkt.

  • Und was passiert eigentlich bei einem unzuverlässigen ABS das plötzlich ausfällt, da ist die Sturzgefahr doch mit sicherheit höher als komplett ohne...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ja, Meiner. Du hast vollkommen Recht. Alles Neumodische ist doof, das einzig Wahre ist die Überlegenheit der komplett manuellen Bremse und so weiter.
    Wir haben mittlerweile alle verstanden, dass es im SC59 Lager Gegner des ABS Systems gibt, genauso wie es Anhänger des Konzeptes "Superbike mit ABS" gibt.

    Ebenfalls "Ja", Honda hat das System nicht optimal platziert und sehr aufwendig gestaltet. Aber es war damals das Erste seiner Art, eine komplette Eigenentwicklung von einem damals noch innovativen Konzern.

    Das ständige Genöle hilft den Defektgeplagten aber nicht dabei, ihre Probleme zu lösen, sondern steigert höchstens ihren Frust mit dem Moped.

  • Solche Aussagen wie ,, fliegt aufs Maul wenn er richtig in die Bremse langt" sind wohl viel eher unrealistisch, und ich habe in keiner Weise ABS verteufelt, sondern LEDIGLICH geschrieben, das ein unzuverlässiges ABS wohl schlimmer ist, bzw. eher zu einem Sturz führt als eine zuverlässige konventionelle Bremse.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wie gesagt, da hast Du vollkommen recht. Ein unzuverlässiges System birgt an nem Moped immer ein gewisses Risikopotential.

    Und da bei Honda sich auch keiner mehr für diese "Oldschool" Technik interessiert, müssen wir uns hier halt selber helfen... :)

  • Mir ist natürlich lieber, das ABS funktioniert ;)
    Aber Überbewerten sollte man den Ausfall nicht. Natürlich kann der erste Ausfall unangenehm sein, wenn man sich total im Grenzbereich befindet, aber bei einer normalen Bremsung ist der Effekt eher gering - bei mir war's halt immer so. Danach hat man ja eine Bremse, die sich viele hier wünschen - eine konventionelle ohne ABS.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Ciao,

    Naja habe ich zwar schon werde ich aber am Wochenende wenn ich die leistungseinheit Tausche, den kabelbaum und die steckverbindungen nochmals sauber kontrollieren...
    okay ein bisschen beunruhigt das ihr von meinem fehlerbild so noch nichts gehört habt aber ich habe schon, weiß nicht mehr ob es in diesem war, gelesen das die vordere Einheit mal ging und mal nicht Temperatur bedingt war. Was zu meinem Problem passen würde das es bei der kurzen Probefahrt mit kaltem Motor ging... allerdings dann als ich ne längere Strecke fuhr (sich das Metall ausdehnte) und dann bei einer bremsung das magnetventil wieder verkantete im der leistungseinheit es dann die Sicherung kostet da die Einheit zu viel Saft zieht....
    Dazu kommt noch das so wie ich das verstanden habe das neue Steuergerät später regelt und auch stoppies erlaubt und dadurch auch die leistungseinheit später in einen regelbereich kommt das das magnetventil später zum arbeiten kommt..

    (Meine eigene Theorie)

    Korrigiert mich wenn ich da falsch liege...

    Vielen lieben Dank

    Guten Tag zusammen,

    Ich habe heute geschaut was los war und die Vordere Leistungseinheit getauscht. Sicherung war doch nicht draußen. Habe es nur stark angenommen da sie mit dem alten Steuergerät immer gekostet hat... anstatt hatte ich den Fehler 5.1 , 5mal lang ein mal kurz drin....

    Als kurze Zeitangabe... 5,5 Std hab ich gebraucht für alles... alles weg und wieder dran... samt kühler Krümmer Tausch der Vorderen Leistungseinheit bremsflüssigkeitswechsel vorne und hinten und mein Bodis wieder :thumbup: montiert.

    Hoffe das Ding läuft jetzt wieder

    =) Gruß

  • Guten Morgen zusammen,

    So bin heute 180 km gefahren... keine Probleme mehr das ABS funktioniert wie am ersten Tag...

    Möchte mich bei allen bedanken die mich in der Zeit unterstützt und geholfen haben...

    Vielen Dank dafür

    Gruß euer bladebrother

  • Guten Morgen zusammen,

    So bin heute 180 km gefahren... keine Probleme mehr das ABS funktioniert wie am ersten Tag...

    Möchte mich bei allen bedanken die mich in der Zeit unterstützt und geholfen haben...

    Vielen Dank dafür

    Gruß euer bladebrother

    Das ist mal eine gute Nachricht.... :perfekt: Glückwunsch

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Glückwunsch Bladebrother

    Ich möchte Dir die Freude nicht versauen, aber über kurz oder lang wird es wieder Probleme geben. Ich betreibe seit Monaten genaue Ursachenforschung für unser ABS.
    Der Fehler kommt immer von Vorne. Übrigens ist die Leistungseinheit das Teil welches links am Motor befestigt ist. Das Teil hinter dem Krümmer nennt man Modulator (ist auch im Ersatzteilkatalog so benannt).
    Da das Problem thermischer Natur ist welche bei Auspuff und Motor herrscht, bin ich am Tüffteln für eine Lösung.
    Zum einen gibt's die Möglichkeit den Modulator mittels Luftkanal zu belüften. Mache ich mal über den Winter.
    Und zum anderen habe ich mir die gesamte Leitungslegung und Längen angesehen und bin zur Erkenntnis gekommen, das man den Modulator ins Heck bauen könnte. Diese Variante werde ich demnächst in Angriff nehmen.
    Ich hab noch eine Blade mit ABS Problemen stehen und dort werde ich den Umbau umsetzen. Dann sollte das Thema Hitze aus der Welt sein.
    Auf jeden Fall werde ich berichten wie der Umbau funktioniert und auch Bilder einstellen.

    Bis dahin Grüße Fredirossi

  • Das mit der Temperatur ist aber schon ein guter Ansatz, er passt auf jeden Fall zu dem Fehlerbild, das ich immer wieder erlebt habe, Ausfälle nach längeren Stops an Ampeln, Tankstellen etc., also immer dann, wenn man die meiste Hitze an der betreffenden Stelle hinter dem Krümmer vermuten könnte, wenn es 30 Grad draussen sind kann man fast die Uhr danach stellen, dass das ABS nach einem längeren Stop ausfällt. Das ist natürlich keine Doppelblindstudie, aber schon ein recht starkes Indiz in Richtung Temperatur.


  • Und zum anderen habe ich mir die gesamte Leitungslegung und Längen angesehen und bin zur Erkenntnis gekommen, das man den Modulator ins Heck bauen könnte. Diese Variante werde ich demnächst in Angriff nehmen.

    Veränderung an der Bremsanlage auch das trägt wahrscheinlich kein Tüv ein.

  • @jual

    Mit dem Eintragen hast Du sicherlich recht. Nur was genau sollte ich Eintragen lassen?
    Den Modulator, welcher vorher auch verbaut war ? Ich denke das es nur in einem Extremfall zu Problemen kommen würde.
    Fakt ist doch das es die selben Bauteile sind und das ABS funktioniert. Somit sollte alles im grünen sein.

    Abgesehen davon komme ich langsam zur Erkemntniss , das es leider uns selber überlassen wird eine Lösung zu finden. Honda schert sich da einen Dreck drum. Von daher schere ich mich in Zukunft auch nicht ums leidige Thema Eintragen lassen. Raus darf es nicht, abgeschaltet werden darf es nicht, somit bleibt nur eine andere Lösung.

    @Fireblade1948

    Das Problem liegt Eindeutig an der Thermik. Ich musste leider schon bei sehr vielen Blades feststellen das es nur an der Hitze liegt. Eine zB. hatte dauernd ausfälle sobald die Aussentemparatur über 35Grad stieg und wir in den Bergen langsame Teilstücke mit mehreren Bremszonen hatten. Fuhr diese Blade jedoch auf einem schnellen Teilstück, ebenfalls mit vielen Bremszonen und war laufend über 100km/h unterwegs, gabs keine Ausfälle (bessere Umgebungsbelüftung). Bei diesem FZG hab ich jetzt mal die Krümmer gefascht und das Hitzeblech mit Dämmmaterial beklebt und siehe da. Die Ausfälle bei gleicher Hitze und Teststrecken blieb bei fast null.

    Die Hitze wird wohl die BF im Modulator ständig aufkochen und es entsteht Dampfbildung. Der Modulator kann dann irgendwann die BF nicht mehr zur genüge komprimieren und dann geht das ABS auf Störung.

    Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen, aber es ist mir aufgefallen das bei Fahrern die weicher, weniger und sanfter Bremsen die Ausfälle auch weniger sind (runderer Fahrstil). Also dürfte hier auch die Fahrweise der Leute mitspielen.

    Abschliesend möchte ich nur anmerken das es sich um unser Leben dreht und somit werde ich einmal den Modulator nach hinten verpflanzen. Im Winter schau ich mir dann die Zwangsbelüftung an.

    Gruß Fredirosssi

  • @jual

    Mit dem Eintragen hast Du sicherlich recht. Nur was genau sollte ich Eintragen lassen?
    Den Modulator, welcher vorher auch verbaut war ? Ich denke das es nur in einem Extremfall zu Problemen kommen würde.
    Fakt ist doch das es die selben Bauteile sind und das ABS funktioniert. Somit sollte alles im grünen sein.

    Da kannst Du auch gleich ohne Bremse fahren. Wenn es zum Unfall kommt, und ein Gutachter die Karre unter die Lupe nimmt, dann gute Nacht.
    Wenn die Versicherung schon beim PC aussteigt, was meinst Du was los ist, wenn die merken, dass an der Bremse rumgefummelt wurde????

  • Ich denke die simpelste Lösung ist doch einfach die kühlerlüfter an einen Schalter zu legen und diese auf Dauer laufen zu lassen gerade wenn man langsam unterwegs ist.... oder was meint ihr??

    Gruß

  • Will Dir nicht zu nahe treten, aber Funktionsweise und der Aufbau des Mopeds sind Dir gänzlich unbekannt, oder?

    Der Modulator\Leistungseinheit sitzt zwischen Motorblock und Krümmer. Er bekommt quasi Strahlungswärme von vone und hinten ab, ergänzt durch die sich am Bremssystem aufheizende Bremsflüssigkeit. Dort unten, hinter der Verkleidung ist auch die Umlüftung nit kühler Luft sehr schlecht, weshalb sich die Leistungseinheit sehr stark erwärmt. Die Leistungseinheit wird nicht aktiv gekühlt, weshalb das Zuschalten der Kühlerlüfter absolut nix positives bewirkt, außer höchstens noch mehr Wärme hinter die Verkleidung zu blasen.

    Deshalb sind die effizientesten Optimierungsmaßnahmen mit der Umverlegung der Leistungseinheit an einen weniger diabolischen Ort oder direkter Zuleitung kühler Luft verbunden... Wobei letzteres am einfachsten zu legalisieren sein sollte.

  • Warum klebt ihr nicht erstmal einen einfachen Temperatursensor an die Leisungseinheit und erfasst mal die Ist-Werte?
    Dafür genügt son einfaches China-Dingens für unter 10€

    Dann habt ihr vernünfitige Ausganswerte zur Kontrolle was Abschirmung und/oder Luftzublasung im Alltag wirklich bringen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • @ Baustelle

    Meine Worte. Davon Rede ich ja die ganze Zeit.

    @ Dr.Fireblade

    Hab ich schon gemacht. Die gemessenen Temparaturen betragen mit Infrarot Termosensor:
    im Stand = 135 Grad
    Fahrbetrieb unter 100 km/h und Aussentemparatur von 30 Grad am Modulator = 185 Grad
    Fahrbetrieb über 100 km/h = 135 Grad

    Allein mit dem Faschen der Krümmer konnte ich die Temparatur direkt am Modulator schon mal um 20 bis 30 Grad senken.

    Wie von Baustelle erwähnt ist der Einbauort nicht gerade hilfreich an der Stelle. Heizung von vorne durch Krümmer und Kühler und Heizung von hinten durch Motor. Weiters wird der Modulator noch zusätzlich durch das ach so Hitzebeständige Abdeckblech (Metalblech was erst so richtig weiter heizt) vor Zugluft geschützt, damit erst recht der Hitzestau entstehen kann.

    Gruß Fredirossi