ABS Totalausfall

  • Oder ein einfacher pc Lüfter an geeigneter Stelle mit aussenluftansaugung und Schaltung über Temperatur-Sensor, da dürfte dann der TÜV keinen Ansatzpunkt für Mängel haben.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ...oder den Lüfter überbrücken, dass er immer läuft ? Oder EIN/AUS am Lenker haben?

    PS: Wenn die Polizei mich mal anhält wegen zu schnellem fahren begründe ich das in Zukunft damit, dass der Modulator gekühlt werden muss :D

  • fredirossi: Zeig mal her die Faschen, kann mir da nix drunter vorstellen.

    Den Hitzeschild will ich verchromen, das sollte die Strahlungswärme stark reduzieren. Bei mir hängt da keine Verkleidung mehr rum, also kann die Wärme direkt weg.

    Sollte bei meinem Moped ausreichend sein...

  • @jual

    Mit dem Eintragen hast Du sicherlich recht. Nur was genau sollte ich Eintragen lassen?
    Den Modulator, welcher vorher auch verbaut war ? Ich denke das es nur in einem Extremfall zu Problemen kommen würde.
    Fakt ist doch das es die selben Bauteile sind und das ABS funktioniert. Somit sollte alles im grünen sein.

    Abgesehen davon komme ich langsam zur Erkemntniss , das es leider uns selber überlassen wird eine Lösung zu finden. Honda schert sich da einen Dreck drum. Von daher schere ich mich in Zukunft auch nicht ums leidige Thema Eintragen lassen. Raus darf es nicht, abgeschaltet werden darf es nicht, somit bleibt nur eine andere Lösung.


    Unter der Bedingung das es das gleiche Fahrzeug ohne ABS gibt sollte eine Austragung unter Verwendung von orginal Teilen bei älteren Baujahren möglich sein.
    Airbagrückbau ist für bestimmten PKW auch möglich.
    Von einen eigenmächtigen Veränderung an der Bremsanlage jeglicherr Art würde ich jedoch abraten.

  • Hallo Leute nicht n muss ich mal für fredirossi ne Lanze brechen. Manche heulen rum dann kannst du gleich ohne Bremse fahren! Er ist hier der einzige der sich einen Kof macht. Erste Lösung ist hier am besten jedes Jahr oder nach spätestens wie bei mir nach 18 Monaten alte Brühe raus und genügend durchspülen das ist schon mal das wichtigste und wenn man sich dann noch nen Lüfter verbaut um die Temperatur zu drücken oder sich den Modulator nach hinten baut wieso nicht!

    Wenn ihr damit nicht um könnt mit den Problemen dann kauft euch ein anderes Motorrad oder Fahrt mit dem Bus.Honda interessiert es nun mal nicht was wir für Probleme haben könnten oder manche von uns schon haben. Fredirossi ist hier glaube ich der einzige der sich sachlich und vor allen Dingen sicher was überlegt muss keiner nachmachen. Ihr könnt rumheulen aber bitte behaltet eure meckerei für euch. Ich habe in 4 Jahren noch kein einziges Problem mit dem Combined ABS gehabt und das muss auch mal erwähnt werden

  • Hallo Leute nicht n muss ich mal für fredirossi ne Lanze brechen. Manche heulen rum dann kannst du gleich ohne Bremse fahren! Er ist hier der einzige der sich einen Kof macht. Erste Lösung ist hier am besten jedes Jahr oder nach spätestens wie bei mir nach 18 Monaten alte Brühe raus und genügend durchspülen das ist schon mal das wichtigste und wenn man sich dann noch nen Lüfter verbaut um die Temperatur zu drücken oder sich den Modulator nach hinten baut wieso nicht!

    Schon mal drüber nachgedacht, dass man eben nicht einfach alles umbauen darf, wenn man auf der Strasse unterwegs ist?

  • Also eigentlich isses doch ganz einfach.

    Man muss mal mit dem TÜVler sprechen, der es dann begutachten soll. Man kann die Messwerte vorzeigen und sollte geprüfte Stahlflexleitungen verwenden. Das Ganze muss dann eh via §21 von einem aaS eingetragen werden, das sind in der Regel auch die, die technisches Verständnis mitbringen.

    Das Legalisieren sollte mit dem richtigen Prüfer eigentlich kein Problem darstellen.

  • Also wenn das Umwickeln des Krümmer die (Temperatur)Situation schon verbessert werde ich bei der nächsten Aktion diesbezüglich den FHH darauf ansprechen. Mit dem TÜV sollte das ja kein Problem darstellen würde ich SCHÄTZEN.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • In der neuesten "Das Motorrad" (September) ist ein Bericht über ABS-Ausfälle, ich war vor dem Artikel auch angeschrieben und über das Fehlerbild befragt worden (kann nicht mehr sicher sagen, wie der Kontakt zu Stande gekommen war, bin mit einigen anderen Geschädigten vernetzt, irgendwie über die Schiene habe ich dann mal den Fragebogen per Email bekommen) . Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass auch andere Betroffene mit Fireblades den gleichen Fragenkatalog beantwortet haben.

    Zu meiner Verwunderung wurde die Fireblade in dem Artikel nicht einmal erwähnt, nicht mal das Wort "Honda" kam ein einziges mal in dem Bericht vor.... immer nur BMW, BMW, BMW..... (bei den Leser-Erfahrungen war nur von einer Bandit von einer Kawasaki Versys die Rede)

    Bin an für sich kein Freund von Verschwörungstheorien, aber die Sache macht mich "etwas" nachdenklich (formulieren wir es mal vorsichtig so).

  • Muss man Rainer auch hoch anrechnen dass dieses Thema hier offen diskutiert werden kann

    Ja, das stimmt, muss man wirklich.

    Wobei wir hier aber nicht einfach so zum Spass Honda mit Dreck bewerfen, hier geht es wirklich um Informationsaustausch zu einem ernsten Problem.

  • immer nur BMW, BMW, BMW.....


    Gelesen habe ich den Artikel noch nicht. Das nur BMW thematisiert wird ist aber doch kein Wunder, wenn man sich die Zulassungszahlen anschaut. Das Honda-System ist nur in den beiden CBR-Modellen mit sehr überschaubaren Stückzahlen verbaut, BMW verbaut die gleichen Systeme in etlichen Modellen, von denen einige sehr hohe Absatzzahlen erreichen. Dementsprechend wird die Redaktion ein vielfaches an Berichten über Probleme bei BMWs erhalten. Ob sich von den in absoluten Zahlen wenigen betroffenen Honda Fahrern überhaupt jemand an die Zeitschrift gewand hat, weiß ich nicht. Und wenn, würde ich als Redakteur bei wenigen Zuschriften auch erstmal von Einzelfällen ausgehen. Erst wenn es genügend Hinweise gibt, wird sich eine Zeitschrift trauen, solche negativen Berichte zu verbreiten.

  • Servus Gemeinde!

    Ein echter Scheiß ist das! Leider den Fehler gemacht, mir eine SC59 mit ABS gekauft zu haben. Im LS-Betrieb tut die Gute treu ihren Dienst. Bei zäh fließendem Verkehr - insbesondere Stop & Go - wird das Luder allerdings bockig und quittiert die angezogenen Zügel mit einer blinkenden ABS-Kontrollleuchte und ordentlich heißem Wasser (T>110°C). Jetzt nachdem ich mich mit der ABS-Materie vertraut gemacht habe und verstanden habe, wo die einzelnen Bauteile - insbesondere der vordere Modulator - verbaut sind, überlege ich natürlich auch, wie ich dieses Problem gelöst bekomme:

    1. Möglichkeit "Elektropumpe 12V"
    Eigentlich müsste es funktionieren, wenn man so ein Gebläse vorn im Bug unterbringt und den vorderen Modulator - zumindest bei langsamer Fahrt - mittels eines isolierten Schlauches mit Umgebungsluft versorgt. An-/Ausschalter befindet sich am Lenker. Alternativ könnte man die E-Pumpe auch am Heck befestigen. Allerdings befürchte ich, dass die Reibungsverluste durch den entsprechend längeren Schlauch sehr hoch sind und kaum noch Luft durch den Schlauch befördert wird. Vielleicht ist es auch egal.

    2. Möglichkeit "PC-Wasserkühlung"
    Gibt ja diverse PC-Wasserkühler, die mit etwas Aufwand, auch den vorderen Modulator kühlen sollten.

    3. Möglichkeit "Peltier-Element"
    Auf der einen Seite des Elements wird es bei Stromdurchfluss kalt und auf der anderen Seite wird es warm.

    So weit die Theorie. Leider kann ich euch keinen Prototypen liefern, weil mir einfach die Zeit und die Möglichkeit zum Schrauben fehlen. Falls von euch einer Bock auf Basteln hat, helfe ich mit schlauen Ideen gerne weiter ;-).


    Linke Hand zu Gruße
    Ka

  • Hat jetzt mit dem Thema nichts direkt zu tun, aber > 110 Grad erscheint mir arg hoch, bei mir geht's im Stau oder bei längeren Ampelstops nicht über 106 Grad, dann springt der Lüfter an und es geht wieder runter auf 103... usw.

    Ansonsten Daumen hoch zu deinen Ausführungen.

  • Hi fritzdacat,


    ja, ich muss zugeben, dass ich mir schon fast in meinen Einteiler gemacht habe. Ich meine, dass Tmax bei 113°C lag. Dabei war die Umgebungstemperatur kleiner 20°C. Mein Golf 4 erreicht in der Stadt auch eine Temperatur von 107°C -selbst bei Taußen < 20°C. Irgendwie haben wir die 90°C immer als Referenzwert, weil uns das im Auto immer angezeigt wird. Wie die Messung heute gezeigt hat, ist dem aber nicht so. Was mir zu der Temperaturproblematik noch einfällt, ist, dass ich meist mit zu niedriger Drehzahl (<4.000U/Min) fahre. Das könnte erklären, weshalb mein Motor etwas wärmer ist als deiner. Allerdings bin ich mit 65kg schon etwas leichter als der Durchschnitts-SC59-Fahrer. Alles nur Spekulation.

    Das Thema SC59 ist noch relativ neu für mich: u.a. musste ich erst mal lernen, wie man den Ölstand richtig misst -nachdem ich es bis dato (250km bis jetzt gefahren) offensichtlich falsch gemacht hatte. Als Resultat habe ich knapp 500ml Öl nachgefüllt. Das hat mich natürlich verwundert, weil ich 1.) davon ausgegangen bin, dass der Händler die Ölwanne randvoll gemacht hat, bzw. 2.) davon ausgehe, dass meine BJ'10 eigentlich kein Öl verbraucht. 2l Öl auf 1.000km wäre eine ordentliche Hausnummer :-(.

    Ich beobachte weiter

    Ka

  • Ich bin ein leidenschaftlicher Road-Racing-Fan und war deshalb schon zweimal auf der Isle of Man. Deswegen verfolge ich auch eher was auf der Straße passiert, als die SBK- bzw. GP-Rennerei. Was mir zum Fehlverhalten vom ABS im Zusammenhang mit der Einstellung von Honda einfällt, ist, dass John McGuinness wahrscheinlich seine Rennkarriere beenden muss, weil er aufgrund einer fehlerhaften "Ride by Wire"-Technologie einen heftigen Abflug bei der NorthWest200 hatte. Das Honda Road Racing Team ist zwei Wochen später bei der TT an den Start gegangen, wo es Guy Martin - angeblich wegen einer fehlerhaften Motorbremse - auch erwischt hat. Zum Senior-Rennen ist das Werksteam nicht mehr angetreten, weil sich Guy Martin geweigert hat, mit der halbgaren Technologie nochmal sein Leben zu riskieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (wahrscheinlich darf man keine Links posten)

    Der Stefan Bradl ist auch nur am "Jammern", weil er mit der Fireblade nicht zurecht kommt und es aus Japan offensichtlich keine Unterstützung für die seriennahen Mopeds gibt. Für Honda scheint nur die MotoGP zu zählen. Alle anderen Programme laufen halbherzig nebenher -bekommt man das Gefühl. So schließt sich dann auch der Kreis, was das Thema ABS bei der SC59 angeht: hier stand die schnelle PR im Vordergrund.

    Was habe ich mir mit der SC59 nur angetan?
    Ka

  • Nein, in der Stadt fahre ich ja auch mit 3000 rpm rum, auf jeden Fall unter 4000, so hoch darf die Temperatur nicht gehen, glaube, du hast da grundsätzlich schon mal ein Kühlungsproblem. Mit Öl muss man aufpassen wie ein Schiesshund, ist mir nicht bewusst, dass das ab 2010 auf einmal besser geworden sein soll, hab aber eine 2009er, kann das vielleicht nicht beurteilen. Klär das mal mit der Kühlung (genug Kühlmittel/Wasser, geht der Lüfter an? ) .

    • Offizieller Beitrag

    (-: