ABS Totalausfall

  • Das passt ja zu dem was Guy Martin sagt "no engine break".
    Ich geh mal davon aus das die nicht die serien ecu fahren. cosworth?

    "Als der Gashebel seiner Fireblade hängen blieb, zog der Brite die Kupplung, doch die Elektronik des Drive-by-wire-Systems beschleunigte weiter."(https://www.motorsport-magazin.com/bikes/news-240…uf-isle-of-man/)
    Hä? wasn nu. Hat die eine kupplung die sich zuzieht beim angasen?
    Das wär ja der Horror, blipper gibt gas und die kupplung klemmt?
    Ich kann das gar nicht glauben

    わびーサビ

  • Das passt ja zu dem was Guy Martin sagt "no engine break".
    Ich geh mal davon aus das die nicht die serien ecu fahren. cosworth?

    "Als der Gashebel seiner Fireblade hängen blieb, zog der Brite die Kupplung, doch die Elektronik des Drive-by-wire-Systems beschleunigte weiter."(https://www.motorsport-magazin.com/bikes/news-240…uf-isle-of-man/)
    Hä? wasn nu. Hat die eine kupplung die sich zuzieht beim angasen?
    Das wär ja der Horror, blipper gibt gas und die kupplung klemmt?
    Ich kann das gar nicht glauben

    Cosworth fährt nur Ten Kate

  • Da beginnt sich die Diskussion wieder im Kreis zu drehen. Zumindest ich würde es begrüßen, wenn wir beim Thema blieben und nicht über ähnliche Systeme, die die meisten hier sowieso niemals zu kaufen/fahren kriegen werden, erneut abkotzen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hat jemand den nun schon nen Prüfer gefunden der das System austrägt? Ich habe bis jetzt 4 durch und keiner gibt sein Ok trotz der Begründung das es die Blade auch ohne ABS gibt.

  • Halte ich für unrelevant.
    Wenn die EG Typgenemigung beide Modelle umfaßt kann man mMn. auch beide Modelle fahren.

  • Kann ich nicht beurteilen, wolltest wissen, ob es in den Papieren steht. Das Vorhandensein von ABS steht sowieso in keinen Papieren, auch nicht beim Auto.

    Mein Anliegen war ja auch eher, wie man diese Geschichte mit dem ABS "händeln" kann, ausbauen halte ich nicht für eine gute Option

    Einmal editiert, zuletzt von fritzdacat (8. Oktober 2017 um 14:28)

  • Das Vorhandensein von ABS steht sowieso in keinen Papieren, auch nicht beim Auto.

    Damit ist doch alles klar,dann ist dieses ABS wie eine Sonderausstattung zu betrachten und man muss nur den orginal Zustand ohne ABS herstellen.
    Was sollte man austragen was nicht eingetragen ist.


  • Mein Anliegen war ja auch eher, wie man diese Geschichte mit dem ABS "händeln" kann,


    mMn. nur ständig reparieren,denn wenn es dafür eine wirtschaftlich akzeptale Lösung geben würde gäbe es einen Rückruf.

  • der Auspuff ist auch nicht explizit eingetragen, dennoch darf man ihn nicht einfach weglassen.

    praktisch nicht, theoretisch ja wenn das Fahrzeug orginal auch ohne geliefert wurde und eine Betriebserlaubnis dafür besteht .

  • mMn. nur ständig reparieren,denn wenn es dafür eine wirtschaftlich akzeptale Lösung geben würde gäbe es einen Rückruf.

    Eine wirtschaftlich akzeptable Lösung wäre nicht die einzige Bedingung für einen Rückruf, wenn es sie gibt oder gäbe bräuchte es auch eine grundsätzliche Bereitschaft des Herstellers, einen Fehler zuzugeben, und diese Bereitschaft ist nicht zu erkennen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein TÜV-prüfer an einem mit ABS homologiertem Motorrad , das ABS austrägt. Wenn es die SC59 auch ohne ABS gegeben hat , so ist die SC59 mit ABS auch gesondert homologiert worden , denn techn. Veränderungen in der laufenden Serie unterliegen auch hier der ABE durch das KBA und bei dem ABS braucht man sicherlich nicht grübeln, ob das evtl. unterlassen wurde. Ob man jetzt ein ABS braucht oder nicht, steht an der Stelle nicht zur Debatte . Bau ich das ABS aus, erlischt die Betriebserlaubniss , soweit auch noch nicht das Problem, solange nix passiert bzw. es Keiner merkt. Passiert was und das Fahrzeug wird gecheckt, dann ist Schluss mit lustig. Wie anfangs hier in dem Thread schon mehrfach erwähnt , wird das Hauptproblem und die Zuverlässigkeit maßgeblich durch Wartung und deren penible Durchführung beeinflusst . Sicherlich gibt es da Systeme , die wesentlich unempfindlicher reagieren , aber irgendwie bringt das den Besitzer einer 1000 RR mit ABS auch nicht weiter.

    VG,
    Stephan

  • Hallo

    Also das mit austragen könnt Ihr alle mal vergessen.
    Fahrzeug a mit ABS hat die Typenbezeichnung cbr1000rr SA (in den Papieren ist exakt erfasst das ein ABS vorhanden ist)
    Fahrzeug B ohne ABS dagegen cbr1000rr S
    Es ist dem Generelimporteur nicht möglich für Fahrzeug B Papiere zu generieren welche die richtige VIIN haben , jedoch von Fahrzeug A sind.
    Das hab ich alles schon erfragt bei Honda Österreich. (Ich hab da einen guten Draht hin)

    Einfach ausbauen und gut ist, geht mal gar nicht. Keinen TÜV mehr und bei einem Unfall bist der gelackte.
    Ausbauen und austragen lassen ist auch nicht. Laut Gesetzgeber ist es eine Verschlechterung des bestehenden Systems und dies ist gesetzlich nicht zuläßig. Noch dazu ist ein ABS ein Sicherheitsrelevantes System, welches original verbaut ist und keine Option (extra).

    Weiters gabs in Ländern wo die Blade ohne ABS ausgeliefert wurde keine Fahrzeuge mit ABS. Also konnte man gar keines mit kaufen. Daher Seriengenemigung für das betroffene Land ohne ABS.

    Honda hat keine Lösung dafür und auf Grund der neuen sc77 wird dieses System auch nicht weiter supportet. Daher laut Honda immer wieder nur den Modulator tauschen lassen.

    Persönlich hab ich vorerst mal eine dauerhafte Lösung dafür gefunden. Ich hab mir mal eine Neue SP aus Italien und eine aus Frankreich geholt. Natürlich ohne ABS.

    Für Alle ABS fahrzeuge hab ich den Tip, zum einen jährlich die Brühe zu tauschen, Das Hitzeblech vom Modulator mit Schutzfolie zu bekleben und die gesamten Krümmer mit Hitzeschutzband zu umwickeln.
    Das hab ich bei meiner mit ABS so gemacht und das gesamte Jahr 2017 keinerlei Proble mehr gehabt. Mit diesen Maßnahmen kommt die Modulatortemparatur knapp 50 Grad runter.

    So und nun ist für mich das Thema ABS durch. Sollte ich jedoch mal wieder eine in den Händen haben, wo das ABS spinnt, werde ich den Modulator ins Heck bauen und Euch mit Bildern versorgen.

    Gruß Fredi