ABS Totalausfall


  • Persönlich hab ich vorerst mal eine dauerhafte Lösung dafür gefunden. Ich hab mir mal eine Neue SP aus Italien und eine aus Frankreich geholt. Natürlich ohne ABS.

    Gruß Fredi

    Schade ,
    hatte mich schon auf deine Nachrüstung eines Luftkanals zur Kühlung der Leistungseinheit gefreut ;(
    Trotzdem Glückwunsch zum neuen Bike :perfekt:

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Ausbauen und austragen lassen ist auch nicht. Laut Gesetzgeber ist es eine Verschlechterung des bestehenden Systems und dies ist gesetzlich nicht zuläßig. Noch dazu ist ein ABS ein Sicherheitsrelevantes System, welches original verbaut ist und keine Option (extra).

    schau mal hier, sogar Airbags können legal obwohl Verschlechterung rückgebaut werden


  • Noch dazu ist ein ABS ein Sicherheitsrelevantes System, welches original verbaut ist und keine Option (extra).

    In diesem Artikel steht:
    http://www.motorradonline.de/test/vergleich…010.296823.html

    Zitat :Die Mehrpfunde der Neuen gehen aufs Konto des ABS - satte zehn Kilogramm bringt es auf die Waage. Für den Aufschlag von 1000 Euro können Sportsfreunde diesen in öffentlichem Gefilde perfekt arbeitenden Blockierverhinderer ordern.

  • Hallo

    Also vorweg möchte ich Euch nicht im Wald stehen lassen. Hab ja mehrere ABS an der Hand. Und das Thema Zwangsbelüftung wird von meiner Seite weiterhin verfolgt. Steht aber auch in meinem Eintrag.

    Zum anderen. @ jual. Diese Anleitung welche Du gepostet hast ist eine Einbauanleitung für einen Adapter. Und nicht die Erlaubniss den Airbag zu entfernen. Aber abgesehen davon sprechen wir hier vom ABS und nicht von einen Airbag. Was glaubst Du wie viele Sachen ich mit Anleitung eibauen kann !!!, aber gesetzlich nicht darf. Nur ein Beispiel " kurze Brems und Kupplungshebel ". Gesetzlich entsprechen Diese nicht den technischen Vorgaben weil keine 4 Finger Platz haben.

    Zeige mir bitte ein einziges Land wo es die Blade ab 2012 ohne ABS zu kaufen gab. Ich weis sehr wohl das es das erste Modell der SC59 09 bis 11 wahlweise zu kaufen gab. Somit muss ich meine Ausführungen beschränken auf die BJ ab 2012 (Facelift). Also große Entschuldigung meinerseits. Ab der Facelift ist das ABS in fast jedem Land serienmäßig verbaut. Und darum geht's es. Wenn das FZ mit ABS ausgeliefert wurde kann der Generalhersteller nicht auf die selbe VIN ohne ABS zugreifen und neue Papiere ausstellen. Somit wirst Du keinen legalen Weg finden das ABS austragen zu lassen. Haben aber eh schon einige User hier geschrieben das es niemand macht.

    Ich kann nur von Österreich sprechen und da ist es sogar gesetzlich geregelt. "" Wenn der Umbau eine Verschlechterung der Sicherheitsmerkmale darstellt, so ist dies nicht zuläßig ""
    Da jedoch die Gesetzgebung von Österreich und Deutschland ziemlich gleich sind, wird's wohl bei Euch auch so sein.

    Gruß
    Fredi

  • Wo kann ich nach Motorrädern aus Italien oder F suchen?


  • Zum anderen. @ jual. Diese Anleitung welche Du gepostet hast ist eine Einbauanleitung für einen Adapter. Und nicht die Erlaubniss den Airbag zu entfernen.

    Nein, das ist eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) die berechtigt aus Fahrzeugen ein quasi Sicherheitsbauteil zu entfernen um ein anderes Lenkrad zu montieren.
    Das ist möglich weil es für diese Fahrzeuge keine gesetzliche Pflicht für einen Airbag gab.

  • Hmm. Eher, dass der Hersteller des anderen Lenkrad sich das so hat beim TÜV abnehmen lassen. -> Wieder am Anfang: Niemand nimmt Dir den ABS-Ausbau beim TÜV gescheit ab, so dass es später keine negativen Konsequenzen hat.


  • Da jedoch die Gesetzgebung von Österreich und Deutschland ziemlich gleich sind, wird's wohl bei Euch auch so sein.

    Gruß
    Fredi

    Ziehmlich heißt überhaupt nicht, in Österreich dürfen z.B. Polizisten Geschwindigkeiten frei schätzen.

  • Wieder am Anfang: Niemand nimmt Dir den ABS-Ausbau beim TÜV gescheit ab, so dass es später keine negativen Konsequenzen hat.

    Da gebe ich dir recht, der Tüv macht eigentlich nur Eintragungen wenn er jemand hat auf den er die Verantwortung abwälzen kann.
    Eintragungen gehen in der Regel nur mit Gutachten oder über Tuner, Händler etc.

  • Tach,

    also wenn einer sein ABS ausgebaut hat ist es denk ích das einfachere auf einen ABS losen Rahmen umzubauen! Als sich beim TÜV den versuch anzutun das ABS austragen zu lassen.....

    Gruss Thorsten!! =)

    Für Sicherheitsfetischisten ist das aber auch nicht optimal da eine Vielzahl von Gebraucht-Rahmen aus Unfallmaschinen stammen.

  • Ist das auch schon ein Sachmangel bzw. Konstruktionsfehler? wie von mixxer hier bei uns beschrieben klick

    OT: Wie ist das mit den Autos zu sehen, bei denen für einen Wechsel der Scheinwerfer-Glühbirne das halbe Auto zu zerlegen ist (Stoßstange ab, ...) Ist ja so ähnlich hier. Das ABS funktioniert ja, wenn man jährlich ca. 2,5 Stunden alleine in die Bremse investiert zusätzlich zum normalen Wartungsaufwand.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • ist das auch schon ein Sachmangel bzw. Konstruktionsfehler?Das ABS funktioniert ja, wenn man jährlich ca. 2,5 Stunden alleine in die Bremse investiert zusätzlich zum normalen Wartungsaufwand.

    wenn es funktioniert warum soll es dann ein Konstruktionsfehler sein ? :)

  • Was soll das aber nach über 15 jahren nutzen und dann bestimmt auch noch gebrauchtkauf?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • wenn es funktioniert warum soll es dann ein Konstruktionsfehler sein ? :)

    Naja, weil es um einiges häufiger ausfällt als Konkurenzprodukte (Hitze beim vorderen Modulator durch ungünstige Positionierung = Konstruktionsfehler) und auch die Wartung (einfacher BF-Tausch) ungleich aufwändiger ist.

    Aberegeal, ich kann damit leben - solange der 1. Ausfall nach dem BF-Wechsel nicht zu einem extrem ungünstigen Zeitpunkt auftritt ;)

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • zumindest nicht um einen Anspruch abzuleiten.
    Bezüglich Wartung wären moderne Autos auch Konstruktionsfehler da auf Servicefreundlichkeit nicht hinentwickelt wird.
    (mit irgendwas muss man noch Geld verdienen) :)

  • Ich hatte Anfang der Saison ebenfalls mit Ausfällen des ABS nach ca. 1 bis 1 1/2 Stunden zu kämpfen und nahm auch ein thermisches Problem an.
    Im Jahr zuvor allerdings hatte ich nicht einen Ausfall, trotz deutlich höherer Temperaturen. Der Fehlerspeicher wies ein Problem des Lenkungsdämpfers aus, was mich misstrauisch machte.
    Daraufhin habe ich alle ungedichteten Kontakte geprüft und gereinigt. Im Stecker der linken Lenkerarmatur (10-polig blau) war etwas Feuchtigkeit und an den Kontakten des Zündschloss-Steckers (3-polig braun) etwas Korrosion.
    Bis jetzt keinerlei Probleme mehr.

    Will sagen, dass das Hitzeproblem nicht zwingend die Leistungseinheit direkt betreffen muss. Hier war es offenbar einer der Kontakte (ABS-IG liegt bspw. auf einem Kontakt des Zündschloss-Steckers, welche leicht korrodiert waren).

  • Wo kann ich nach Motorrädern aus Italien oder F suchen?

    Hallo Doohan
    Also der Fredi und Ich haben unter anderem hier gesucht und wurden fündig

    http://www.moto.it/moto-usate/honda/cbr-1000-rr/rwdrzm

    aber Achtung beim Händler kannst in Italien nichts über 3000 € bezahlen
    in Frankreich sind es überhaupt nur 1000 € Obergrenze ist etwas mühsam
    besser privat kaufen da gibt es noch keine Obergrenze beim bezahlen

    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Hallo, ich lese hier jetzt schon länger mit und habe seit letzem Jahr auch das Problem, dass mein ABS ständig ausfällt (SC59 Bj 09). Ein BF Wechsel durch Honda brachte kein Erfolg (Werkstatt war im Nachhinein ein Fehler), außer das mein Konto um 320€ leichter war. Beim Fehler auslesen kam folgendes heraus: „Vordere Hydroeinheit, Bremsenentlüftung nicht abgeschlossen“. ABS Lampe blinkt dauernd im selben Takt und das System fällt sowohl im kalten als auch im heißen Motorzustand aus.

    Überlege mir jetzt, ob ich die Maschine lieber hergebe oder es jetzt mal mit dem hier genannten umwickeln des Krümmers plus Hitzeschutzfolie probiere. Vermutlich wäre es klug, auch die vordere Hydroeinheit zu wechseln?! Schließlich hab ich kein Bock die ganze Zeit ein Haufen Geld für so ein System zu bezahlen.

    Ist das Teil hinter dem Krümmer die vordere Leistungseinheit oder die vordere Ventileinheit von dem hier dauernd geredet wird?

    Danke und viele Grüße