ABS Totalausfall

  • Hallo, ich lese hier jetzt schon länger mit und habe seit letzem Jahr auch das Problem, dass mein ABS ständig ausfällt (SC59 Bj 09). Ein BF Wechsel durch Honda brachte kein Erfolg (Werkstatt war im Nachhinein ein Fehler), außer das mein Konto um 320€ leichter war. Beim Fehler auslesen kam folgendes heraus: „Vordere Hydroeinheit, Bremsenentlüftung nicht abgeschlossen“. ABS Lampe blinkt dauernd im selben Takt und das System fällt sowohl im kalten als auch im heißen Motorzustand aus.

    Überlege mir jetzt, ob ich die Maschine lieber hergebe oder es jetzt mal mit dem hier genannten umwickeln des Krümmers plus Hitzeschutzfolie probiere. Vermutlich wäre es klug, auch die vordere Hydroeinheit zu wechseln?! Schließlich hab ich kein Bock die ganze Zeit ein Haufen Geld für so ein System zu bezahlen.

    Ist das Teil hinter dem Krümmer die vordere Leistungseinheit oder die vordere Ventileinheit von dem hier dauernd geredet wird?

    Danke und viele Grüße

    Na ja, der ganze thread geht ja um das Thema, vielleicht liest du ihn dir mal von Anfang an durch?

    Hier kannst du auch mal nachschauen: Zum Thema ABS-System SC 59 Probleme

    Einmal editiert, zuletzt von fritzdacat (8. Mai 2018 um 11:41)

  • @fritzdacat

    Das habe ich ja auch getan, wie du vielleicht lesen kannst. Für mich ist leider nur nicht ganz klar, ob es die vordere Ventileinheit oder die vordere Leistungseinheit ist.

    Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich kein Zweiradmechaniker bin und an eine Werkstatt gebunden bin. Und dieser würde ich gerne mitteilen was das Problem ist.

  • Hinter dem Krümmer sitzt die vordere LEISTUNGSEINHEIT.
    Die soll angeblich öfter kaputt gehen. Habs selbst NIE erlebt.

    Die vordere Ventileinheit sitzt hinter der Plastikabdeckung beim Schaltgestänge.

    Die Leistungseinheiten sind übrigens vorne und hinten baugleich. Auch die von der CBR600RR sind baugleich und passen!

  • @Schwarzwaldblader

    Na dann will ich mal zum 1001ersten mal. gg

    Das gesamte System besteht aus Bremspumpe, Ventileinheit (Bauteil hinter der linken Plastikabdeckung am Motor), Modulator (Bauteil hinter dem Krümmer und Kühler), dem STG und dann noch den Bremszangen.

    Funktionsweise: Der von Dir erzeugte Druck an der Bremspumpe wird an der Ventileinheit gemessen und die Werte in Kombination von Geschwindigkeit, ABS Werten und gemessener Druck an das ABS Steuergerät gesendet. Dieses errechnet in Millisekunden den benötigten Bremsdruck und gibt an den Modulator das Signal weiter ( erzeuge xx% Bremsdruck), Der erzeugte Bremsdruck vom Modulator geht wieder in die Ventileinheit und wird dort an die Bremszangen weiter geleitet. Ergebniss = Das Bike bremst mit dem errechneten Bremsdruck vom Modulator und nicht mit dem von Dir erzeugten Druck an der Bremspumpe.

    So, jetzt zu Deinem Problem: Sobald beim Entlüftungsvorgang ein Schritt ausgelassen oder das Prozedere nicht vollständig beendet wird, wird der Fehler im STG hinterlegt. Daraus resultiert natürlich das es im System zu Fehlern kommt. Das ABS geht auf Störung und die entsprechenden Ventile stellen eine dirkete Verbindung von der Bremspumpe zu den Bremszangen her. Dadurch sollte immer gewährleistet sein, das die Bremse im Notfall konventionell weiter funktionieren sollte. Nur eben ohne Brake by Wire und ABS.

    Vorschlag zur Lösung Deines Problems: Bitte suche Dir eine Werkstatt, wo bekannter Weise, Das befüllen und Entlüften zu 100% genau und penibel durchgeführt wird. Ich denke es gibt hier im Forum genug Leute die so eine kennen. Stell Dein Bike dort hin und lass die gesamte Arbeit nochmals machen. Ich würde weiters von Brembo die BF LCF600 verwenden. Das ist eine DOT4 mit wesentlich höherem Siedepunkt. Um Dir für die Zunkunft die Arbeit zu erleichtern, würde ich an den beiden Modulatoren gleich Stahlbus Ventile verbauen lassen. (damit sparst Du Dir in Zukunft Zerlegearbeiten).

    Fazit: Erst dann, und nur dann kannst Du feststellen ob an Deinem ABS ein Fehler vorliegt. Immer erst die Fehlertabelle abarbeiten und dann testen. Ich gehe danach immer her und beklebe das Hitzeschutzblech mit Wärmeschutzfolie, weiters bandagiere ich die Krümmer mit Hitzeschutzband um die Umgebungswärme vom Modulator fern zu halten. So habe ich bis dato noch jedes ABS System wieder zum Leben erweckt und keinerlei Probleme mehr damit gehabt.

    Gruß
    Fredirossi

    PS: Leider bin ich ein wenig weit weg. Bin aus Österreich. Sonst würd ich Dir das machen.

  • @fredirossi

    Wie entlüftest Du eigentlich die ABS Komponenten? Schlauch auf die Nippel und pumpen? Oder kann ich da die BF auch mit der Unterdruckpumpe durchsaugen?

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • @fredirossi

    Danke für deine ausführliche und 1001. Erklärung des Problems. Leider ist es mir bislang nicht gelungen eine Werkstatt zu finden, die genau weiß wie das entlüften funktioniert. Und ich schaue schon länger nach einer. Unser HH sieht mich jedenfalls nicht mehr.

    Kennst Du/Ihr ne gute Werkstatt im Raum Freiburg?

    Wie hast du den Krümmer umwickelt, in einem Bündel oder jedes Rohr einzeln?

    Wo bekomme ich diese Stahlbus Ventile her?


    Vielen Dank :)

  • Stahlbusventile für die Modulatoren habe ich bei Louis gekauft (M8 x 1.25 x 16mm). Gibts aber auch bei Amazon, eBay usw.

    @fredirossi
    Bei deiner ABS-Funktionsbeschreibung stimme ich dir voll zu. Mir geistert eine Überlegung im Kopf herum, evtl. hast du ja schon mal die Erfahrung gemacht: Könnte sich ein unzureichend entlüfteter Bremskleislauf an der HA auf die Bremswirkung an der VA auswirkung?

  • Frage an die ABS Selbstentlüfter... wie lang muss das Spezialwerkzeug, also der Steckschlüssel SW8 mit Verlängerung sein, um an die Entlüftungsnippel der vorderen ABS Einheit zu kommen?
    Reichen da 230 mm?

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • @fredirossi

    Wie entlüftest Du eigentlich die ABS Komponenten? Schlauch auf die Nippel und pumpen? Oder kann ich da die BF auch mit der Unterdruckpumpe durchsaugen?

    Gebe meinen Senf dazu...
    auf jeden Fall ganz konventionell das reicht völlig aus, also ohne Pumpe .
    [/quote]

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Hab noch einen SW8 Steckschlüssel mit 230 mm Länge. Wenn 250 mm gerade so passen, wirds vermutlich knapp.

    Eine 300 mm 1/4 Verlängerung habe ich schon bestellt. Mit der bastel ich mir dann das ultimative 'Spezialwerlzeug'... :D

    Mein Plan ist, daß ich eine lange SW8 Nuss nehme und seitlich eine Öffnung für den Schlauch hineinschneide. Den Schlauch da durch und mit Silikonkleber auf der richtigen Höhe fixieren, so das vom Sechskant genug Fläche für die M8 Entlüftungsschraube bleibt. Das hätte den Vorteil, daß beim Aufstecken der Schlauch auch gleich an die richtige Stelle kommt. Kein Gefummel mehr. Aufstecken und ab gehts.

    Mal sehen, ob ich das so hinbekomme... :rolleyes:

    Und dann tausche ich die Plörre selber. So kann ich wenigstens sicher gehen, daß alle Schritte gründlich ausgeführt werden.

    Stahlbus Ventile verbaue ich erstmal nicht, da ich mit einem Vakuumentlüfter arbeite.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • @Ramsay

    Also ich entlüfte immer nur konventionell mit pumpen.
    Außerdem ginge eine Vakumpumpe gar nicht, da ja manche Schritte je nach BJ entlüftet werden indem man den Modulator ansteuert und Dieser den Druck erzeugt.
    Bis 2011 iss das Schritt 4 und danach iss es Schritt 5. (nagel mich aber jetzt nicht fest, kann auch eine andere Reihenfolge sein)
    Da ich in meinem Umkreis viele verschiedene BJ habe mache ich die Arbeit immer mit dem WHB.

    Wenn Du an den Modulatoren Stahlbus verbaut hast, kommst du super mit zwei langen 3/8 Zoll Verlängerungen durch. Danach Schlauch rauf stecken und ab geht's.
    Ohne Stahlbus musst Du Dir ein Werkzeug bauen. Damit Du den Nippel auf und zu machen kannst und ein Schlauch am Nippel aufgesteckt bleibt. Sonst gibt's eine Sauerei und Du saugst Dir wieder Luft ins System.

    Stahlbus bekommt man wie schon beschrieben bei Louis, Amazon oder Zubehörhandel.

    Die Krümmer bandagiere ich immer Einzeln bis runter zum Sammler. Sprich bis in die Biegung, das genügt. Wichtig ist das die Hitze in der unmittelbaren Umgebung vom Modulator weg bleibt.

    Ich hoffe Euch geholfen zu haben. Ansonsten einfach fragen. Schau eh immer wieder mal rein und lese mit.

    @Schwarzwald-Blader

    Leider kenne ich selber in De keine Werkstatt. Eventuell der Honda Wenger in der Nähe von Augsburg. Dort hab ich schon einige Blades gekauft und hab einen guten Eindruck von Ihm.
    Du kannst natürlich auch Dein Bike auf den Hänger stellen und Kurzurlaub in Österreich machen, dann bin ich gerne bereit und mach Dir das. Bin auf jeden Fall günstiger als jeder HH. Und Du kannst Dir Wien anschauen. Oder auch in der Werkstatt zusehen. Solange Du nicht im Weg rum stehst hab ich kein Problem damit.

    Grüße
    Fredirossi

  • @iglu_

    Also auf die Bremswirkung kann sich das keinesfall auswirken.
    Sollte am hinteren Kreislauf ein solches Problem auftauchen geht jedoch das gesamte ABS System auf Störung und Du hast vorne wieder nur die konventionelle Bremsleistung.
    Da sollte aber die ABS Lampe leuchten.

    Gruß
    Fredirossi

  • Hallo Ramsay,

    ich war letztes Jahr dabei als der HH - Schrauber das komplette Prozedere an meiner SP durchgeführt hat - ein geübter Schrauber und der hat das nicht zum ersten Mal gemacht ...

    Er hat genau nach den Honda Vorgaben gearbeitet - die Er sich ausgedruckt hat und zwar Schritt für Schritt - ich hatte mein WHB dabei und hab das verfolgen können ...

    im übrigen sind die Honda Werkstatt Vorgaben absolut identisch mit dem WHB - die Werkstatt - Ausdrucke hab ich mir mitgenommen ..

    wenn man genau nach WHB arbeitet und zwar Schritt für Schritt ist das Prozedere zu schaffen (wenn man nicht grad 3 linke Hände hat) und kann sich so sicher sein das es ordentlich gemacht wurde - auch ist es überhaupt kein Prob wenn es beim ersten Mal nicht klappt - macht man das komplette Prozedere eben nochmal ...

    für vorne hat Er sich ein Werkzeug gebaut und hinten den Tank abgenommen ..

    nächstes Jahr werde ich das selbst machen - aber auf den Rat von fredirossi hören und Stahlbus einbauen ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Ramsay Du machst mich echt fertig :D Dabei meine ich es nur gut ;(

    Schau doch einfach mal auf die letzte Seite in dieser PDF. Das ist genau das "Spezialwerkzeug welches ich schon mehrfach erwähnt habe und welches mir fantastische Dienste geleistet hat. Ohne Löcher in Nüsse bohren und Silikonkleber. Einfach Schlauch durch und gut. :D

    Sakra Fuchs

  • An diese Anleitung werde ich mich genau halten. Vielen Dank dafür.

    Was mein "Wunderwerkzeug" angeht... das ist reine Spielerei. Schlauch und Steckschlüsselsatz liegen längst bereit.

    Ich würde nur gern wissen, ob man sich das Pumpen mit den Bremshebeln sparen kann und nach Einschaltung des Entlüftungsmodus (wofür natürlich die Bremshebel betätigt werden müssen) einen Vakuumentlüfter nützen kann.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • ich finde ja die stahlbus ventile aus verschiedenen gründen blöd.
    Hier aber wärs das erste was ich machen würde. Für den rest kannste doch dein unterdruck gerät nehmen.
    Bzw. Benutzen kannstes ja eh, musst halt trotzdem pumpen.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (10. Mai 2018 um 11:18)

  • +++ unsafe at any speed +++

  • Hallo


    Ich habe leider an meiner 2009er auch ein Problem mit meinem ABS das mich fast verzweifeln lässt.


    Wenn ich etwas stärker Bremse (längst keine Vollbremsung) fühlt es sich
    so an als wenn das ABS aufmacht (großer Verlust von Bremsleitung mit
    leichtem pulsieren)
    Abs Lampe geht dabei keine an.
    Fehlercode sagt vordere Leistunseinheit.


    Die vordere Leistungseinheit und die Hauptbremspumpe am Lenker habe ich bereits getauscht, jedoch keine Besserung


    Entlüftet habe ich immer wie im WHB beschrieben.

    Wäre es möglich das es die Vordere Ventileinheit defekt ist?

    Einmal editiert, zuletzt von calikai (18. Mai 2018 um 21:20)