ABS Totalausfall

  • Ich sehe das als Konstruktionsfehler.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Schleppe die gleichen Probleme seit Jahren mit mir rum.
    Eine endgültige Lösung gibt es wohl nicht. Die Hitze hinterm Krümmer verstärkt das Problem oder löst es aus.

    Ende 2015 wurde bei mir zum letzten Mal im inneren Kreis gewechselt. Danach fühlte sich der Druckpunkt wieder knackiger an. Dummerweise war das im Herbst und ich bin danach nicht mehr viel gefahren. Zack, pünktlich zur Vatertagstour 2016 viel das Ding wieder aus. Also hat jetzt die BF innerhalb von einen halben Jahr schon wieder zuviel Wasser?

    Vorschlag vom FHH, eine neue Blade kaufen (haha) oder wieder BF wechseln, was 5 AS dauert, also ca. 250€.

    Was ist eigentlich mit den neueren (ab 2010) Modellen, gabs da Änderungen am ABS? Könnte man die erste Version aus 2009 verbessern?

  • Technisch ist die "kritische Hardware" identisch bei allen Modellreihen incl. SP.

    Die Tester bringen bei dem System nix. Im Gesamtsystem ist an sich ja recht wenig Bewegung, speziell die Flüssigkeit in der Leistungseinheit wird bei abgeschaltener Zündung durch die Nadelventile eingeschlossen. Der kritische Tropfen ist halt recht schwer auszutauschen.

    Wenn man das nach WHB macht, ist man ja auch schon nach dem ersten Druckaufbau fertig. Bei meiner 09er habe ich das jetzt mehrfach hintereinander gemacht und großzügig mit BF rumgepanscht. Und da kam noch öfters nen dunkler Schwapp mit raus. Würde das eine Werkstatt so häufig hintereinander machen, könnte das wieder keiner bezahlen.

    Ein weiterer Nachteil der Konstruktion ist auch das mattschwarze Hitzeschutzblech. Hab mir da jetzt ein zweites besorgt, das lass ich jetzt verchromen. Sollte die Hitzestrahlung bissl reflektieren...

  • JA.. und Nein, ist er nicht

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hi,
    bei mir war es wie bei ptheile #82.
    2015 erstmals ausgefallen, bei Stau - Schritttempo und heiß. Nach Abkühlung wieder OK, kam aber öfters wieder. Nach BF-Tausch 09/2015 bis jetzt funktioniert, also nicht wirklich lange.
    Jetzt ist der Fehler immer da, also auch ohne Hitze, bei der 1. Bremsung.
    Aaaber, der Fehlerspeicher zeigt nix - also was ich selbst machen kann, über die Blinkerei im Cockpit.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • JA.. und Nein, ist er nicht

    Kann man denn bei anderen Sportlern mit ABS die BF selbst wechseln ohne das ganze Modulatoren gedöns? Und wie sieht das bei der neuen SC77 aus ?


    VG David

  • Bei einigen Mopeds geht das letztlich wie an einem Nicht-ABS, völlig unproblematisch, S1000RR z.B.
    SC77 hatte ich noch keine, das wird noch bissle dauern :D

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Jetzt ist der Fehler immer da, also auch ohne Hitze, bei der 1. Bremsung.
    Aaaber, der Fehlerspeicher zeigt nix - also was ich selbst machen kann, über die Blinkerei im Cockpit.

    Wenn die ABS Lampe leuchtet dann sollten die zwei letzten Fehler gespeichert werden.Hast du den Diagnosestecker unter der Batterie gebrückt ??

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • nein, nix gebrückt. Dann ist alles klar, hab jetzt nochmals gegoogelt.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Wenn ihr über die Qualität der BF bzw. deren regelmäßigen Austausch sprecht: meint wir dann vorne und hinten? Ist der hintere BF-Wechsel genauso kompliziert?

  • Hinten ist quasi identisch, nur leichter ranzukommen. Zusätzlich ist vorne problematischer weil hier größere Bremskräfte erzeugt werden müssen und die thermische Grundbelastung durch die Nähe zum Krümmer signifikant erhöht ist...

  • Das sieht ziemlich professionell aus, so mach ich das auch. Welche Stärke der Hitzeschutzfolie hast Du genommen, 2 mm?

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Gibt übrigens noch einen Mittelweg zwischen Gebraucht-ABS von ebay und Neuteil aus dem Honda Ersatzteilregal.

    Die Firma RH Electronics repariert defekte ABS Komponenten

    https://rhelectronics.de

    Die Blade ist nicht explizit auf der Liste. Die bieten aber auch Reparaturservice mit zweijahriger Gewährleistung für alle ABS Komponenten von Nissin. Preis dürfte sich zwischen Edit: 500 und 800 Euro bewegen. Kostenvoranschlag gegen geringes Entgelt ist möglich.

    Obs was taugt, weiss ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung. Aber zwei Jahre Gewährleistung ist schon mal nicht schlecht.

    Edit: Mal nach "ABS Reparatur RH Electronics" gegoogelt. Die Erfahrungen sind überwiegend gut bis durchwachsen.

    Und meine Fresse....gibt das viele kaputte ABS Systeme an BMW's. Scheint beileibe keine Eigenheit von Honda zu sein.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ramsey (11. Juni 2017 um 20:41)

  • Hallo Leute

    Also vorweg verstehe ich Euren Missmut. Ich hab mit dem ABS schon so einige Erfahrungen durch gemacht.
    Leider musste ich zu 90% feststellen, das es sich um Servicestau oder um schlecht gemachte Arbeit gehandelt hat.
    Ich hab schon einige Abs durch und kann Euch definitiv versichern:

    WENN DIE FLÜSSIGKEIT JÄHRLICH GETAUSCHT WIRD UND ZWAR KOMPLETT, DANN GIBTS KEINE PROBLEME.

    @fritzdacat
    Du schreibst dass Deine BF erst 15000km oder ein Jahr drin ist. Ich verrate Dir das ich jährlich nicht über 10000km komme und trotzdem ist meine BF hinüber. Und zwar jedes Jahr.
    Auch wäre es interessant mal zu erfragen wie viel BF beim Tauschen verwendet wurde. Ich benötige zwischen 1 und 1 1/2 Liter beim tauschen.
    Laut WHB gehört der Modulator 3 mal betätigt beim entlüften. Ich machs 10 mal. Und ich sag Dir das auch beim 7ten durchgang noch immer alte und verdreckte BF raus kommt.

    @Ramsay
    Um Deine sehr professionelle Aussage und Erklärung noch einmal auf zu greifen. ""Deine Vermutungen betreff ABS sind definitiv richtig!!"""
    Die Modulatoren von Honda arbeiten mit Passungen im hundertstel Bereichen. Von Daher ist ein einziger Wassertropfen schon Gift für das System.
    Die Problematik ergibt sich auch aus dem Grund das das gesamte System aus insgesamt 7 in sich geschlossenen Kreisen besteht. Du hast die Leitung von der Handpumpe zum Modulator, danach den geschlossenen Kreis im Modulator der die Arbeit zwischen oben und unten verrichtet und dann den Kreis vom Modulator zu den Bremssätteln. Das ganze mal zwei und dann noch die Verbindung zwischen den Leistungseinheiten vorne und hinten.
    Steigt da der Wassergehalt über den Normalwert ist Schluss mit Lustig.

    Erwiesen ist, das der Modulator extrem anfällig ist auf Wasser und Schmutzpartikel in der Flüssigkeit. Honda verkauft Dir dann einen neuen. Ich stell mich her und tausche penibel genau die BF und beim entlüften danach lieber ein paar Durchgänge mehr als zu wenig. Auch verwende ich Brembo BF LCF660. Is zwar nur Kopf Sache aber ich hatte danach oder im Betrieb noch nie Probleme mit dem ABS. Die LCF BF hat einen Siedepunkt von über 300 Grad und daher ist die Gefahr einer Blasenbildung wesentlich reduziert.

    Schaut einmal ins WHB und Ihr werdet Alle fest stellen das es sich um 26 Seiten handelt bis man einmal durch ist. Danach stellt Euch beim BF Tausch in die Werkstatt und schaut einmal zu. Wenn die Werkstatt das unter 3 Stunden schafft (bzw. behauptet fertig zu sein), dann sind die Probleme vorprogrammiert. Auch wenn auf der Rechnung dann 1/2 Liter BF verrechnet wird weis man wie man dran ist.

    Ich wohne in Österreich und hab bis dato noch keine einzige Werkstatt gefunden wo es gepasst hat. Seltsamer Weise hat keiner meiner Freunde mit ABS Probleme, da ich es bei Ihnen mache. Selbst Fahrzeuge mit Problemen liefen danach wieder einwandfrei.

    DAHER MEIN TIP: Schaut das Ihr jemanden mit Vertrauen findet. Lass das komplette System ordentlich Spühlen und danach entlüften. Dann geht's wieder.

    FAKT: Das System mag kompliziert, an schlechter Stelle platziert und sehr aufwendig gestaltet sein. Wenn man jedoch jährlich penibel genau die Flüssigkeit wechselt, wird das System lange Jahre ohne Zwischenfälle arbeiten. Stahlbus Ventile erleichtern zB. die Arbeit beim Tauschen ungemein. Und wie schon einmal in anderen Treads erwähnt: Man liest immer nur von Systemen die ausfallen, nicht aber von Besitzern wo es funkt.

    Bis zum nächsten mal
    Gruße aus Österreich

    Fredi