ABS Totalausfall

  • Nur zu meinem persönlichen Verständniss, du hast eine 2014er SP auf die sich deine Erfahrungen beziehen?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hey Alfred, genau das gleiche hat mir ein Honda Mechaniker auch mal "unter der Hand" verklickert. Nur erklär das mal dem Kunden, wenn da aufeinmal noch mehr Arbeitszeit für drauf geht...

    VG David

  • Ich zitiere mich zwar ungern selbst, aber hier ist es mal drin:


    Bei meinen Bremsflüssigkeitwechseln brauche ich immer mindestens 1 Liter, eher 1,5. Alles öfter durchspülen, als in WHB beschrieben.

    Ich verwende zwar nur die Castrol BF, kaufe aber pro Moped 2 Liter. Eine 1 Liter Flasche und zwei 0,5 Liter Flaschen.

    Und ich wechsle alle 2 Jahre, also jeden 2. Winter.

    Penibelstes Wechseln scheint das Geheimnis zu sein.

    Und bei uns hier gab es noch NIE einen Ausfall.

  • @sepp93

    Genau meine Worte. Ich erzähle das jetzt an die 3 Jahre hier im Forum.
    Nur das ich noch peniebler bin. Nach einer Saison mit ca. 10000km ist der Wassergehalt auf über 6,5 % . Daher wechsle ich jährlich.
    Ich und auch meine Freunde mit ABS Blades haben noch nie Versager, Ausfälle, Probleme oder gar wandernden Druckpunkt gehabt.
    Dabei rede ich vom Fahrbetrieb und nicht wenn man wiederholt nachbremst.

    Gruß Fredi

  • Man erkennt damit den Zweck Kosten zu verurschen, wenn für ein Motorrad 1-1,5 Liter Bremsflüssigkeit gebraucht wird und mindestens 3 Arbeitsstunden alleine für die Bremse als Wartungskosten jährlich anfallen. :)

  • Da ist nicht so viel böser Wille dahinter, wie man glauben mag. Vielmehr ist es dem Entwicklungsweg von Honda geschuldet, dass es halt bissl aufwendiger ist. Schließlich waren die Jungens die Ersten mit nem funktionierendem Sport-C-ABS - und das halt selbst entwickelt.

  • Nicht nur das erste funktionierende Sport C-ABS. Das ist ja deutlich mehr als ein simples ABS. Honda ist gleich in die "brake by wire" Technologie eingestiegen.

    Die Positionierung der vorderen Modulatoreinheit ist etwas unglücklich. Aber wo hätten die die Aktuatoren sonst unterbringen sollen? Die Modulatoren des vorderen Bremskreis müssen sich in der Nähe der Radbremsen befinden. Die Hydraulikleitungen kann man nicht endlos lang machen.

    Selber hatte ich noch nie einen Ausfall des Bremssystem, was vielleicht auch meinen Blümchenflückerfahrstiel geschuldet ist. Weniger forcierte Gangart, weniger thermische Belastung des Bremssystem.

    Jedenfalls würde ich mich immer wieder für das C-ABS der Blade entscheiden. Der Rückgang der tödlichen Motorradunfälle in den letzten Jahren ist ganz sicher auch der weiteren Verbreitung von ABS an Krädern zu verdanken.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Hey Alfred, genau das gleiche hat mir ein Honda Mechaniker auch mal "unter der Hand" verklickert. Nur erklär das mal dem Kunden, wenn da aufeinmal noch mehr Arbeitszeit für drauf geht...

    VG David

    Dann erklärt man dem Kunden das eben, die Chancen sind ja recht hoch, dass der Kunde einen solchen Ausfall bereits erlebt hat, und dann, glaub mir, dann versteht man das :)

  • Ein ABS, das derart hohen Wartungsaufwand erfordert und wie man hier liest auch Probleme mit Zuverlässigkeit und Haltbarkeit hat.... ist schlicht eine Fehlkonstruktion. Jährlich 1,5 ltr. Flüssigkeit durchlassen und ggfs. in einer Werksatt 3 Stunden dran rumschrauben (lassen)... im Ernst?
    Und was der Hr. Honda selber von dem System hält kann man an der SC77 sehen... es ist bekanntlich von Bosch.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich bin auch neugierig, wie das (vollständige) BF-Wechseln bei der SC77 abzulaufen hat - oder weiß man das schon?

    Der Kawa-Mechaniker, der meine SC59 serviced, hat schön gestaunt, als ich von 2-3 Stunden für BF-Wechsel erzählt habe. Dort (bei Kawasaki) läuft das anscheinend wie bei BF-Wechsel ohne ABS =O

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Ein ABS, das derart hohen Wartungsaufwand erfordert und wie man hier liest auch Probleme mit Zuverlässigkeit und Haltbarkeit hat.... ist schlicht eine Fehlkonstruktion. Jährlich 1,5 ltr. Flüssigkeit durchlassen und ggfs. in einer Werksatt 3 Stunden dran rumschrauben (lassen)... im Ernst?
    Und was der Hr. Honda selber von dem System hält kann man an der SC77 sehen... es ist bekanntlich von Bosch.

    Glaube nicht, dass das so geplant war, aber als das Problem immer öfter aufgetreten ist, hätte man die Sache vielleicht mit einem Wartungshinweis an die Händler erledigen können und z.B. zusätzlich benötigte Arbeitszeit bei der Wartung finanziell vergüten können. Es gab ja auch andere Fehlerbilder, z.B. dass der Druckpunkt nach(!) einem ABS Ausfall so stark zum Lenker hin gewandert ist, dass ein Bremsen überhaupt nicht mehr möglich war (nicht bei mir, war aber bei einem mir bekannten Fall so). Aber man ist da in Japan vielleicht auch etwas zu stolz.

  • Aber man ist da in Japan vielleicht auch etwas zu stolz.

    Mmn. ganz besonders, wenn es um den wichtigsten Bestandteil eines Fahrzeugs geht.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hier wird viel geschrieben. Fraglich ist, ob vielen der Schreibern hier überhaupt bekannt ist, wie das C-ABS der Honda CBR 1000 RR und CBR 600 RR funktioniert.
    Denn nur hier wurde es verbaut.
    Als erstes ABS System für Sportmotorräder (Sportler).
    Es handelt sich um ein komplettes Brake-by-Wire (also Kabel mit Strom und Daten) System.
    Es ist etwas komplett anderes, als die Bosch, Conti oder BMW Systeme für Sportmotorräder.

    Wie sieht das System denn überhaupt aus?

    Hier die offzielle Schematik copyright Honda:


    Und wie funktioniert es jetzt?

    Auch das steht im Werkstatthandbuch, das ich hier sicherlich nicht veröffentlichen darf.
    Ich empfehle die Lektüre des 09er ABS Zusatzhandbuches Seiten 25-51 bis 25-57.

    Kurzfassung, wenn ABS-System in Funktion:
    Es besteht KEINE Verbindung mehr zwischen Bremspumpe und Bremssattel.
    Beim Zug am Hebel oder Tritt aufs Pedal wird die Kraft, mit der ich ziehe, oder trete, in den Ventileinheiten gemessen.
    Die Kraft vom Steuergerät umgerechnet und per Signal von den Leistungeinheiten der Bremsdruck aufgebaut, der auf die Bremssättel wirkt.
    Zusätzlich wird ein Gegendruck gegen den Bremshebel oder -pedal simuliert, den ich in der Hand/Fuß spüre.

    KEINE Verbindung zwischen dem Bremshebel und Bremssätteln, Druckaufbau durch die Leistungseinheiten, somit keine Vibrationen am Bremshebel, wenn das ABS regelt.


    Im Gegensatz dazu das Schema des Bosch ABS, das ABER erst NACH dem C-ABS von Honda auf den Markt kam.

    Wie man schon sieht, hat das mit dem C-ABS von Honda so gut wie NICHTS gemeinsam. Dementsprechend ist auch das Enlüften (das bei Bosch wie bei einem Motorrad OHNE ABS funktioniert) komplett anders.

    Hier baue ich den Bremsdruck direkt an der Bremspumpe auf, dieser wirkt auch direkt auf die Bremssättel.
    Sollte ein Rad blockieren, unterbricht die Hydraulikeinheit den Bremsdruck, den ich erzeuge und das Rad dreht wieder.
    Dreht es wieder, ist mein Bremsdruck wieder da. Der Bremshebel "pumpt, vibriert" im Regelbereich.


    Honda hat bei der SC77 nun auch ein "auf dem Markt verfügbares System" zugekauft und verbaut.
    Die Entwicklung des C-ABS wurde offensichtlich nicht weiter verfolgt.
    Das C-ABS scheint sich nicht durchgesetzt zu haben (vergleiche BETA, Video2000 und VHS).

    Jetzt wird eben keine Eigenentwicklung mehr entwickelt und verbaut, sondern ein System vom Zulieferer, sei es Bosch oder Conti, oder Nisssin, was da auch immer noch kommen mag.


    Zur Wartung des Honda C-ABS:
    ja es ist umfangreicher mit vielen langen Leitungen und vielen Ventileinheiten, die nacheinander elektrisch im Wartungsmodus geöffnet und geschlossen werden müssen, um das System wirklich komplett zu spülen oder zu entlüften.
    Aber wenn es genau gemacht wird, funktioniert es, aber dazu habe ich meine Meinung ja schon weiter oben Kund getan.

  • Nicht nur technisch sondern auch wegen dem Aufwand und Kosten ist das C-ABS mMn. eine wirtschaftliche Fehlkonstruktion.

  • Honda hat bei der SC77 nun auch ein "auf dem Markt verfügbares System" zugekauft und verbaut.
    Die Entwicklung des C-ABS wurde offensichtlich nicht weiter verfolgt.
    Das C-ABS scheint sich nicht durchgesetzt zu haben (vergleiche BETA, Video2000 und VHS).

    Jetzt wird eben keine Eigenentwicklung mehr entwickelt und verbaut, sondern ein System vom Zulieferer, sei es Bosch oder Conti, oder Nisssin, was da auch immer noch kommen mag.

    Es ist sehr schade, daß Honda die C-ABS "brake by wire" Technologie nicht weiter entwickelt. Das C-ABS ermöglicht ein viel feineres Regelverhalten, als die konventionellen, gepulsten ABS Systeme. Das technische Potential in Richtung Kurven- ABS mit Inertial-/Schräglagensensor ist auch größer, als bei den konventionellen Systemen.

    Neben der komplizierten Wartung war es sicher auch die Entkopplung von (gefühltem) Druckpunkt im Referenzbremskreis am Hebel/Pedal und dem Bremsverhalten durch die Modulatoren des B-b-W. Da ist nunmal eine Umstellung erforderlich. Honda war beim C-ABS seiner Zeit einfach zu weit voraus.

    Es empfiehlt sich bei dem Thema übrigens der Blick über den Tellerrand. Bei den Supersportlern waren es Kawasaki und BMW, die frühzeitig ABS an ihren sportlichen Flaggschiffen einsetzten. Zumindestens bei BMW füllen reichlich viele Hilferufe zum Thema ABS die deutschen und internationalen Foren. BMW setzt m.W. ABS Komponenten von Bosch bei seinen Krädern ein. So uneingeschränkt glücklich sind die SKR2 Treiber damit auch nicht. Das ist nun mal der Fluch der Beschränkung von Platz und Gewicht beim Krad, der den Bremsassistenten das Leben schwer macht.

    Aber trösten wir uns alle. Spätestens mit der zunehmenden Vernetzung der Verkehrsteilnehmer wird ein fahrerunabhängiges Bremssytem erforderlich. In spätestens 10...15 Jahren sehen wir sowas wie das C-ABS wieder.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Aber trösten wir uns alle. Spätestens mit der zunehmenden Vernetzung der Verkehrsteilnehmer wird ein fahrerunabhängiges Bremssytem erforderlich. In spätestens 10...15 Jahren sehen wir sowas wie das C-ABS wieder.

    Ich tröste mich damit, dass es bei einspurigen KFZs noch deutlich länger dauern wird und ich hoffentlich erst dann zu "gaga" sein werde, um selbst noch irgendwas zu lenken!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich tröste mich damit, dass es bei einspurigen KFZs noch deutlich länger dauern wird und ich hoffentlich erst dann zu "gaga" sein werde, um selbst noch irgendwas zu lenken!

    Ist da evtl. der Ironiedetector kaputt? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Die ausufernde Kontrolle durch die Vernetzung ALLER Verkehrsteilnehmer unterstütze ich keineswegs. Aber das sind Systeme, die beim immer mehr zunehmenden Sicherheitswahn kommen werden. Da ist dann aber die gesellschaftliche Verfassung ursächlich und nicht das Stück Technik.

    Ist halt schwer, in der Grauzone zwischen Sicherheit und Freiheit den richtigen Platz zu finden.

    Meine Grenze liegt bei ABS (meinetwegen auch mit 'C') und Traktionskontrolle. Sämtliche Telematik-Systeme vom mittlerweile gesetzlich vorgeschriebenen SOS Notruf bis zur totalen Vollkontrolle brauche ich nicht und will ich nicht. Demzufolge teile ich Deine Ansicht und hoffe auf die Gnade der Demenz, wenn sich die moderne Gesellschaft zu Tode reguliert hat.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Bis dahin Summen die Motoren eh nur noch...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: