ABS Totalausfall

  • Ist da evtl. der Ironiedetector kaputt? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Die ausufernde Kontrolle durch die Vernetzung ALLER Verkehrsteilnehmer unterstütze ich keineswegs. Aber das sind Systeme, die beim immer mehr zunehmenden Sicherheitswahn kommen werden. Da ist dann aber die gesellschaftliche Verfassung ursächlich und nicht das Stück Technik.

    Ist halt schwer, in der Grauzone zwischen Sicherheit und Freiheit den richtigen Platz zu finden.

    Meine Grenze liegt bei ABS (meinetwegen auch mit 'C') und Traktionskontrolle. Sämtliche Telematik-Systeme vom mittlerweile gesetzlich vorgeschriebenen SOS Notruf bis zur totalen Vollkontrolle brauche ich nicht und will ich nicht. Demzufolge teile ich Deine Ansicht und hoffe auf die Gnade der Demenz, wenn sich die moderne Gesellschaft zu Tode reguliert hat.

    <offtopic> Wirst sehen, der Zugriff auf Meldedaten zur Gesichtsabgleichung ist ja schon durch, jetzt wird auch schon gebohrt, dass man auf die LKW-Mautdaten zugreifen will, dann kommt eine PKW-Maut mit der gleichen Technik wie beim LKW, und ab dann bewegen wir uns keinen Meter mehr ohne Überwachung. Und Bayern hätte die Schleierfahndung, die mMn klar verfassungswidrig ist (da können die in Schengen beschliessen was sie wollen), am liebsten auch im gesamten Bundesgebiet eingeführt. Und was sagen die lieben Schäfchen? Määäähhh , ich hab ja nichts zu verbergen. </offtopic>

  • @fritzdacat Da gebe ich Dir leider zu 100% recht.

    Wie kocht man Frösche? Wirft man ihn ins heisse Wasser, verspüren er Schmerz und springt aus dem Topf. Setzt man ihn ins kalte Wasser und erhöht die Temperatur ganz langsam, lässt der Frosch sich willig kochen.

    Aber nun genug OT...Frösche mit C-ABS... :D

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Zurück zum Thema,

    nach zwei längeren Touren a 400 km ist die ABS Lampe dauerhaft ausgeblieben.
    In meinem Fall wie ich denke ist der Ausfall auf abgenutzte Bremsbeläge zurückzuführen .Vermutlich hat ein Bremskolben minimal geklemmt und hat in dem Augenblick das System durcheinander gebracht weil der gemessene Druck nicht gepasst hat ,aber wie gesagt das ist meine persönliche Einschätzung.

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Nochmal zurück zum Thema. Zur Erinnerung: 2 Tage Biken, am 1. Ausfall wie beschrieben bei JEDER 1. Bremsung nach Neustart. Auch am 2. Tag, bei der 1. Bremsung und bei jeder weiteren 1. Bremsung.
    Letztes Wochenende wieder 2 Tage unterwegs gewesen: KEIN EINZIGER Ausfall.

    Das verstehe ich jetzt nicht. OK, es war eine kühlere Witterung. Aber bei den ersten beiden Tagen, über Nacht geparkt und trotzdem bei der 1. Bremsung ausgefallen.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Ich möchte hier mal was positives zum ABS sagen.
    Bei meinem Model 2014 habe ich noch kein einziges mal Probleme mit dem ABS gehabt, ich habe auch nur einmal (2015) Bremsflüssigkeit gewechselt. Diesen wechsel plane ich jetzt noch einmal .Laufleistung z.Zt. 20 tsd.

    So ich habe heute die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, habe zwar 360€ bezahlt, ich hoffe, das ich damit weiterhin ohne Probleme mit dem ABS fahren kann.

  • mit meiner SP letzten Donnerstag beim HH-Schrauber - Bremsflüssigkeit wechseln lassen - hab zugeschaut

    Tank ausgebaut - so waren die Ventile gut erreichbar 1/2 h hat er hinten gebraucht ...

    Seiten L+R ab - für die Hydroeinheit hinterm Krümmer hat er sich ein langes Werkzeug gebaut - damit konnte er die Entlüfter Schraube auf + zu drehen ...

    der HH-Schrauber ist ein heller Kopf - zudem hat er den Entlüftungsvorgang bereits öfters gemacht - so war meine SP nach 2 1/2 h wieder fahrbereit .....

    die Ventil und Hydroeinheiten sind mehrfach (mindestens 5 mal) gespült worden ...

    bezahlt habe ich 230 €

    alle Theorie ist grau - in der Praxis ist das Prozedere bei weitem nicht so schwierig wie es aus der Ferne ausschaut - den nächsten Wechsel mache ich selbst ...

    meine ABS Bremse hat jetzt einen deutlich besseren Druckpunkt und das Gefühl für die Bremse was ich vermisst habe hat sich verbessert - bei Zündung aus hab ich einen Druckpunkt was vorher nicht der Fall war ...

    von daher hat fredirossi vollkommen Recht mit Seinen Ausführungen zur ABS Bremse ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Na ja, wenn man das als normal empfindet für wechsel und entlüften der Bremsflüssigkeit 230-360 euro zu bezahlen...... (andere stellen dafür die Ventile ein)

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ... momentan steht das ja noch in einem Verhältnis zum Marktwert, wenn dann aber der ganze Bock, in 10 Jahren nur mehr 3k kostet wird's happig, wenn man das fast jede Saison machen muss ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Das ist auch der Sinn der Sache durch überflüssige Technik hohe Wartungkosten und Reparaturkosten zu verursachen und damit den Kunden indirekt zum Neukauf zu bewegen.

  • Die "überflüssige Technik" hat in den letzten Jahren einigen tausend Kradisten in Europa den Hals gerettet.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Ja natürlich, es soll auch nicht wieder die alte, blöde Grundsatzdiskussion losgetreten werden!
    Aber es gibt eben eindeutig bessere (alltags-/praxistauglichere) ABS-Systeme, als das der SC59.

    Ich würd's mir nicht "eintreten":
    Entweder keine SC59 mit ABS, oder keine SC59.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • lange gesucht - eine neue SC59 ohne ABS war nicht mehr zu haben ...

    nach sorgfältigem Service ist meine Bremse O.K. und ich bin zufrieden - der Rest von der SP ist sowieso vom feinsten - da gibt es nix zu meckern ...

    Bremsen - Service mache ich in Zukunft selbst und es ist mir egal ob ich dafür 2 h oder 5 h brauche ....

    und - die Mopeds der anderen haben auch Ihre Schwächen ....

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Das ist auch der Sinn der Sache durch überflüssige Technik hohe Wartungkosten und Reparaturkosten zu verursachen und damit den Kunden indirekt zum Neukauf zu bewegen.

    Überflüssig ist mit nem Motorisierten Zweirad doof durch die Gegend zu gurken

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Ja klar, dann ist aber alles andere, außer atmen & essen bzw. kacken und ggf. f**ken, ebenso überflüssig ... :tougue:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Überflüssig ist mit nem Motorisierten Zweirad doof durch die Gegend zu gurken

    Generell istSpaß haben ist dann ja wohl auch überflüssig :?::?::?:
    Boahh, wie öde !
    Ich glaube mit dieser Meinung stehste ziemlich allein.

  • Ab 2012 gibt es anscheinend keine Fireblade ohne ABS mehr, da bleibt dann wohl nur ein Wechsel zu einem anderen Hersteller für mich.

  • Die "überflüssige Technik" hat in den letzten Jahren einigen tausend Kradisten in Europa den Hals gerettet.

    Das ist das typische Marketing Gerücht das durch nichts belegbar ist.

  • Sorry ....das hatte ich ganz vergessen,die meisten die hier unterwegs sind sind geborene" Rossis" und da stört natürlich das ABS-System enorm !
    Klar das von Honda verbaute System ist alles andere als Wartungsfreundlich und sehr kostspielig wenn eine oder mehrere Komponente getauscht werden müssen da sind wir uns alle einig .Fakt ist aber , wenn man die Wartungsintervalle gemäß Herstellervorgaben einhält oder auch verkürzt ,dann sind hier keine defekte zu erwarten!

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick