ABS Totalausfall

  • Entgegen weitläufiger Meinungen sind der vordere und der hintere Kreislauf nicht mechanisch oder hydraulisch miteinander verbunden. Probleme mit Druckverlust durch Überhitzung hat man eigentlich nur im vorderen Kreis, am Heck dürfte es deutlich länger dauern, bis kein ausreichender Druck mehr aufgebaut werden kann.

  • Aber da steht doch das den Stecker überbrücken.... Zündung an fussbremshebel drücken ,Loslassen,drücken,loslassen und dann den rechten Bremshebel drücken um die Prozedur zu starten....

    1:Die Zündung einschalten dabei den Fußbremshebel betätigen 2:Fußbremshebel loslassen 3:Fußbremshebel betätigen 4: Fußbremshebel loslassen 5: Den Bremshebel der Vorderradbremse betätigen der Hebel sackt dabei durch.
    Das alles innerhalb von 5 Sekunden durchführen.

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Entgegen weitläufiger Meinungen sind der vordere und der hintere Kreislauf nicht mechanisch oder hydraulisch miteinander verbunden. Probleme mit Druckverlust durch Überhitzung hat man eigentlich nur im vorderen Kreis, am Heck dürfte es deutlich länger dauern, bis kein ausreichender Druck mehr aufgebaut werden kann.

    Richtig.....nur mit Kabel verbunden "Brake by wire"

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • 1:Die Zündung einschalten dabei den Fußbremshebel betätigen 2:Fußbremshebel loslassen 3:Fußbremshebel betätigen 4: Fußbremshebel loslassen 5: Den Bremshebel der Vorderradbremse betätigen der Hebel sackt dabei durch.Das alles innerhalb von 5 Sekunden durchführen.

    Genau richtig. Leider ohne Erfolg bei mir. Wenn ich die Zündung einschalte und dabei den fusbremshebel fängt die Leuchte direkt an langsam zu blinken
    Fehler ist auch ausgelesen... 2 mal lang und ein mal kurz.
    Ist auch gelöscht worden von mir... soweit so gut...

    Vielen Dank

  • Möglicherweise hat sich das Steuergerät verrannt...klemm die Batterie für paar Minuten ab und Check den Fehlerspeicher ggf. DTC löschen und die Prozedur von vorne beginnen.

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Möglicherweise hat sich das Steuergerät verrannt...klemm die Batterie für paar Minuten ab und Check den Fehlerspeicher ggf. DTC löschen und Prozedur von vorne beginnen.

    DTC löschen?

    Sorry

  • DTC ist der Fehlerspeicher

    Möglicherweise meine Lithium defekt... Fehler ist Batterie Spannung fehlerhaft / Sicherung defekt.... Sicherung sind gut.... meine alte gel ist jetzt am Laden...
    und die hintere normale Leitung auf die Zange werde ich auf jeden Fall noch entlüften...
    mal schauen...

    Vielen Dank

  • Möglicherweise meine Lithium defekt... Fehler ist Batterie Spannung fehlerhaft / Sicherung defekt.... Sicherung sind gut.... meine alte gel ist jetzt am Laden...

    Da sagst du was ,eine defekte bzw. stark entladene Batterie kann unter Umständen das ABS-System durcheinander bringen (die ABS Leuchte bilnk) selber bei einen Fahrsicherheitstraining erlebt ....ständig im Regelbereich gewesen.

    Viel Glück bei der Ursachenforschung.

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von RRcbrRR (14. Juli 2017 um 00:00)

  • Das kann es auch schon gewesen sein. Die Leistungseinheiten ziehen viel Saft. Wenn die Batterie den nicht korrekt liefert, kann es durchaus zum genannten Fehlerbild kommen.

  • Werde morgen oder Samstag mal das ganze ausreichend testen...

    Werde euch auf dem laufenden halten.

    Vielen Dank dafür

  • Hallo Leute

    Ich hab mir jetzt einmal die Arbeit gemacht und speziell das vordere System genau unter die Lupe genommen.
    ABS Ausfälle sind zu 80% auf schlecht gewartete Systeme oder zu alte BF zurück zu führen.
    Wie schon des Öfteren gelesen, wenns spinnt wirkt penibles entlüften wunder.

    Zum anderen ist mir aufgefallen das die Fehleranfälligkeit besonders bei heissen Temparaturen auftreten.
    Fahren von einer Kehre zur nächsten und voll ankern mag die Blade dann gar nicht. Bis hin zum Ausfall.
    Wenn man dann abkühlen lässt und neu startet geht's meist auch wieder.

    Somit steht jetzt das nächste Projekt auf dem Programm. Ich werde so was wie einen RamAir Kanal von der Verkleidung vorne unten ( Das Dreieck was offen ist ) entwerfen und montieren, wo Frischluft an den Krümmern vorbei direkt auf den Modulator geleitet wird. Das sollte mindestens einen Unterschied von 30-40 Grad bringen. Auch werde ich mal schauen ob ich nicht eine Möglichkeit finde um die Motorwärme vom Modulator fern zu halten. Die Krümmer selber könnte man ja zusätzlich mit Wärmefaschen umwickeln um so die Umgebungswärme zu reduzieren.

    Vorerst werde ich den Kanal einmal aus gfk machen und wenn das funktioniert aus Carbon. Carbon nimmt Wärme auf aber gibt sie nicht weiter.

    Wenn man dafür sorgt das der Modulator max. bei 90 Grad landet, sollte es nie wieder Probleme damit geben. Denn fakt ist je heisser das ding wird um so höher die Ausfallquote. Auf Grund der Termik bleiben dann die Kolben (Passungen) hängen, da sie nicht mehr leichtgängig sind. Und dann geht das ABS auf Störung.

    Ich versuche das ganze noch diesen Monat zu Lösen und werde danach mit Bildern berichten.
    Wenns funktioniert (was ich mir sicher bin), gibt's dann komplette Kanäle samt sonstigen Material bei mir zu haben.

    Aber bitte vorerst ruhig Blut , ich habe auch noch eine Arbeit. Und Saison ist ja auch. Ich mach so schnell es geht.


    Gruß
    Fredirossi

  • deine Mühe in allen Ehren. Aber was ist das bitte für ein Aufwand, damit man sich auf ein ABS System verlassen kann. Für mich ist das sowas von Murks und ganz klar ein Ausschluss-Kriterium, jemals an den Kauf einer SC59 zu denken.
    Ich hoffe, es passiert keinem was gravierendes.

  • Ich erinnere mich ganz dunkel daran, dass einer aus dem Forum hier mal ein Hitzeschutzblech zwischen Krümmer und Modulator gebastelt hat. Vielleicht erfüllt das ebenfalls seinen Zweck.


    VG David

  • @RRcbrRR

    Das diese Stelle meine ich.
    Von dort mit einem Kanal den Fahrtwind auffangen und an den 'Krümmern vorbei leiten hinter das Hitzeblech des Modulators.
    Eventuell noch einen Hitzeschutz zwischen Modulator und Motor einschieben und dann sollte die Temparatur wesentlich runter gehen.

    Gruß Fredi