ABS Totalausfall

  • @blade1000

    Ich gebe Deiner Aussage schon recht. Jedoch gibt es unzählige Blade Fahrer die eine mit ABS besitzen und mit dem Problem konfrontiert sind.
    Da Honda sich zu dem Thema blind, Taub und Arrogant verhält, ist es doch nur gut, das sich die Leute selber Gedanken machen und eine Lösung finden wollen.
    Viele der Member wissen das ich mit meiner SP keine Probleme habe und trotzdem ist das eine Angelegenheit über die ich nachdenke. Allein schon um vor einem möglichen Defekt geschützt zu sein.
    Hab ja auch die Lösung fürs BF tauschen und Entlüften hier mitgeteilt. (Stahlbuss ermöglicht die Arbeiten ohne Kühler und Krümmer weg)

    Somit glaube ich ist es nur legitim seine Erfahrungen und Ideen hier kund zu tun.
    Ausserdem, schau mal in anderen Foren. Auch das so hoch gelobte Bosch System was Alle anderen verbauen macht seine Zicken.
    Das Honda hier nicht nachgedacht hat will Dir ja keiner absprechen. Es geht darum für eine problemlose Funktion zu sorgen.
    Was Honda bis Heute nicht schafft gelingt ja vielleicht einem der User hier.

    Gruß Fredi

  • Einigt Euch drauf, dass Carbon die Wärme nicht direkt weiter leitet, sondern speichert und dann langsam abgibt. Vom Grundsatz her sollte das aber so klappen. Ich hab noch nen anderen Ansatz: Ich hab so ein Originalblech über. Das lass ich verchromen. Wärmestrahlung, die weg reflektiert wird muss nicht erst gespeichert oder abisoliert werden... ;)
    Achja, bessere Kühlluftversorgung durch Entfall der Verkleidung spielt in meinem Fall vielleicht auch ne Rolle... ;)

  • Also nimmt er keine Temperaturen auf, bzw. isoliert
    Nichtsdestotrotz ist es ein Konstruktionsfehler...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Das ist mehr theoretisch gemeint.
    Wenn Materie Wärme (th. Energie) aufnimmt, ohne sie abzugeben, oder sonstwie wandelt (Zerfall, therm. Reaktion), dann müsste dieser Gegenstand unendlich warm werden...
    Aufgenommene Energie und abgegebene Energie streben ein Gleichgewicht an.
    Ich vermute mal, dass Carbon eine wesentlich schlechtere Wärmeleitfähigkeit als Stahl hat (hat fast jedes Material), daher ist die Temperatur geringer..
    Achim

  • Guten Morgen zusammen,

    Ich habe mich am Samstag mal auf Fehlersuche begeben und bin fündig geworden. Einzig allein war die Lithium Batterie das Problem. Habe meine alte gel aufgeladen und das Prozedere gestartet. Fehler gelöscht und nach Anleitung im WHB das ABS System entlüftet.
    Ehrlich.... ja es ist ein bisschen Aufwand alles zu demontieren entlüften und wieder zusammen zu bauen.. Aber! Das ist nur beim ersten mal ein Akt. Jetzt wo ich weiß wie wo was ist das ganze gar kein Hexenwerk mehr und die 250 -300€ für den Wechsel beim HH stecke ich mir jetzt in die eigene Tasche.

    Das ABS System an sich ist eine klasse Sache ich bin weiterhin sehr begeistert. Natürlich ist die Platzierung der vorderen Leistungseinheit nicht gerade optimal gewählt und dadurch müssen kühler und Krümmer demontiert werden.

    Trotz allem eine klasse Sache!!!

    Gruß Kevin

  • Na ja ich machs ja nicht nur für Euch. Auch ich möchte nicht in die Verlegenheit kommen einmal ins leere zu greifen.
    Abgesehen davon reizt es mich eine Lösung zu finden für ein Thema das nicht einmal 'Honda lösen mag oder kann.

    Ich bin der Meinung das die 59er SP eines der gelungendsten Bikes auf dem Markt ist. Es wäre sehr schade, wenn die Modelle unter gehen weil die Bremse nicht geht.

    Gruß Fredi

  • Ich finde deinen Einsatz super! Falls Du das in Serie bringst bin ich ein Kunde.

    Ich werde mir aber im Winter mal ansehen ob es nicht möglich ist die Leistungseinheit auf der rechten Seite unter dem Tank zu plazieren. Hat das schon jemand versucht?


  • Ich werde mir aber im Winter mal ansehen ob es nicht möglich ist die Leistungseinheit auf der rechten Seite unter dem Tank zu plazieren. Hat das schon jemand versucht?

    Wo soll da Platz sein? Das Modul ist recht sperrig und so viel Platz ist da nicht. Allenfalls hinten im Heck, da müsste aber auch das Gepäckfach nach unten erweitert werden.

    Eine Luftführung wird nicht ganz einfach zu realisieren sein, der Krümmer ist da im Weg. Da der richtig heiß werden kann muss auch ein entsprechender Abstand gewährleistet sein, Carbon ist ja auch nichts anderes als Faserverstärkter Kunststoff und Kunststoff mag im Allgemeinen hohe Temperaturen nicht so. Die für CFK meist verwendeten Epoxidharze haben in der Regel eine Temperaturbeständigkeit von etwa 110 °C, es gibt auch welche, die etwas mehr abkönnen. Vielleicht wäre Blech doch besser geeignet, aber generell müsste man erstmal eine Form austüfteln, die passt.

  • Wo soll da Platz sein? Das Modul ist recht sperrig und so viel Platz ist da nicht. Allenfalls hinten im Heck, da müsste aber auch das Gepäckfach nach unten erweitert werden.
    Eine Luftführung wird nicht ganz einfach zu realisieren sein, der Krümmer ist da im Weg. Da der richtig heiß werden kann muss auch ein entsprechender Abstand gewährleistet sein, Carbon ist ja auch nichts anderes als Faserverstärkter Kunststoff und Kunststoff mag im Allgemeinen hohe Temperaturen nicht so. Die für CFK meist verwendeten Epoxidharze haben in der Regel eine Temperaturbeständigkeit von etwa 110 °C, es gibt auch welche, die etwas mehr abkönnen. Vielleicht wäre Blech doch besser geeignet, aber generell müsste man erstmal eine Form austüfteln, die passt.

    genau deshalb steht da versuchen. Ich fahre das erste Jahr SC59 und hatte die gute noch gar nicht weit zerlegt. Ich vermute aber unter der Einspritzung etwas Platz und wenn da Platz ist werde ich das probieren.

  • Nein. Bei der Blade gibt's keinen sinnvollen Platz unterm Tank. Ich hab bei mir die gesamte Elektrik unter den Tank gelegt und neulich ist mir wegen Überhitze das digitale Blinkrelais ausgestiegen. Für den sperrigen Aktor sollte es dort also auch bissl zu warm sein.

  • Im Verhältnis zum Aufwand wird das sicher eine Verbesserung bringen:

    Ich werde so was wie einen RamAir Kanal von der Verkleidung vorne unten ( Das Dreieck was offen ist ) entwerfen und montieren, wo Frischluft an den Krümmern vorbei direkt auf den Modulator geleitet wird. Das sollte mindestens einen Unterschied von 30-40 Grad bringen.

    Aber letztendes halte auch ich das noch immer für den effektivsten Ansatz, um die sinnlos verkochte Bremsflüssigkeit dauerhaft auszuschließen:

    Das beste wäre die power Einheit komplett zu verlegen.
    Eine Leitung bis ins Heck wäre auch nicht länger.

    edit:
    Ich hab' kurz mal gegoogelt, dass der Krümmer im oberen Bereich durchaus 600°C erreichen kann. Der Motor wird ~120°C haben, weshalb ich den Mittelwert dieser beiden Temperaturen als grobe Schätzung annehmen würde.

    Also ~350°C, während z.B. Castrol DOT4 Bremsflüssigkeit einen Trockensiedepunkt von 275°C, und einen Nasssiedpunkt von nur 185°C hat.

    Selbst wenn auch ich 30-40°C durch diverse Adaptionen im Umfeld der originalen Montageposition für realistisch halte, glaube ich dass wegen der geringen Platzverhältnisse, weder ausreichend gedämmt werden kann, noch genügend Luftvolumen zur Kühlung erreicht werden kann, um in einen Bereich zu kommen, der nicht über'm Siedepunkt der Bremsflüssigkeit liegt.

    Hat eigentlich schon jemand mit einem IR-Thermometer gemessen, welche Temperatur der Modulator nach 1h Landstraßenhatz erreicht?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    4 Mal editiert, zuletzt von erixx (16. Juli 2017 um 20:33)

  • @erixx

    Genau diese Daten möchte ich im Vorfeld erst mal messen.
    Danach hab ich genaue Vergleichswerte.
    Der Hauptfehler tritt jedoch nicht durch kochen der BF auf, sondern liegt eher im Bereich der Termischen Verformung der Bauteile im Modulator wo dann die Kolben nicht mehr einwandfrei gleiten können. (daher tauscht ja Honda auch den Modulator)

    Ich hab zur Zeit ein defektes System an der Hand wo ich das ausgiebig testen kann. Bei konstanter Motortemp von über 100 Grad Kühlwasser fängt das ABS zu Spinnen an. Ein Neustart nach einer Abkühlungszeit und das ABS funkt wieder.
    Wenn man das FZ nun jedoch mit Geschwindigkeiten um die 100km/h oder drüber bewegt, ist es ziemlich egal wie sehr man den Motor dreht und wie oft oder stark man die Bremse beansprucht. Es tritt kein Problem auf. Und die Temp geht kaum über 80 Grad hinaus.

    Diese Erkenntnis hat mich ja zur Ansicht gebracht, das 30-40 Grad weniger am Modulator die Lösung sein sollte. Es liegt einzig und Allein am fehlenden Fahrtwind und an der Umgebungstemp die zB. bei Serpentinenfahrt auftritt. Auch Stadtverkehr ist eine Heizung fürs System. Wenn es mir gelingt den Modulator etwas kühler zu halten sollte ich gewonnen haben. Und da fällt mir Zwangskühlung, Krümmer faschen und Hitzeschutzfolie ein. So kann ich die Krümmertemp dämmen, die Motortemp etwas abhalten und den Modulator durch Fahrtwind kühlen. Kann ja auch für die langsamere Gangart einen Elektrolüfter in den Kanal einbauen.

    Da mein Vorhaben eher im Bereich wer bastelt mit fällt schau ich mir das einmal an. Ich werde natürlich meine Erfahrungen und die gemessenen Temp hier posten.

    Gruß Fredi

  • Hallo zusammen,

    Nächstes Problem... nach der wirklich sehr kurzen Probefahrt am Samstag war alles in Ordnung. Allerdings heute ca. 6 km gefahren und mir hat es wieder die 30er Sicherung des ABS gekostet. Und zwar die auf der rechten Seite in Fahrtrichtung... hatte jemand schon mal das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen? Oder weiß jemand grad für was diese da ist?

    Vielen Dank

  • Sagt mal hat da jemand ne Ahnung woran das liegt wenn die besagte Sicherung durchbrennt?
    Vielleicht hatte das jemand schon mal?!

    Vielen Dank

  • In der Regel brennt eine Sicherung bei zu hoher Stromaufnahme oder Kurzschluss durch.
    Ist die Sicherung als das ABS-System im Regelbereich war durchgebrannt ,oder nur nach einer bestimmten Zeit ?Hast du jetzt eine ganz neue Batterie eingebaut?

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Nein. Zur habe meine Lithium Ionen ausgebaut und meine alte Gel frisch aufgeladen eingebaut...
    Ne im regelbereich war sie glaub ich nicht. War etwas länger auf der Bremse ca . 3 -4 sec.
    Davor habe ich nur mit der hinteren gebremst... keine Probleme
    Gruß

  • Nein. Zur habe meine Lithium Ionen ausgebaut und meine alte Gel frisch aufgeladen eingebaut...
    Ne im regelbereich war sie glaub ich nicht. War etwas länger auf der Bremse ca . 3 -4 sec.
    Davor habe ich nur mit der hinteren gebremst... keine Probleme
    Gruß

    Lithium Ionen ca.1.5 Jahre alt. Die gel ca 4 Jahre alt

  • Ich kann dir nicht ganz folgen welche jetzt defekt war ,du schreibst eine 30A auf der rechten Seite ,dann wäre es die Hauptsicherung in dem kleinen Sicherungshalter

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Ich kann dir nicht ganz folgen welche jetzt defekt war ,du schreibst eine 30A auf der rechten Seite ,dann wäre es die Hauptsicherung in dem kleinen Sicherungshalter

    Nein die Rechte der beiden 30er für das ABS...