Blinker an der SC77

  • Habe heute ein paar Rizoma Action LED Blinker bekommen und habe versucht diese in Gang zu bringen, leider erfolglos.

    Angeschlossen bleiben Sie dunkel. Die vorderen (originalen) Blinker gehen dann schneller.
    Nun habe ich verschiedene Kombinationen mit den 10Ohm widerständen probiert.
    Von parallel 20ohm oder 10 Ohm bis hin zu Reihenschaltungen mit 10/20/30/40 Ohm.
    Nichts.

    Ich dachte jetzt, vielleicht brauchen die Blinker mehr als die komischen 7,2V die Honda da rauswirft (was ist bei denen los? - echt jetzt sind die bekloppt? :thumbdown: ).
    Also 2*3V Batterie (Knopfzelle) in Reihe. Macht 6V.
    Und sie leuchten.

    Bin etwas ratlos. ?(


    Edit:
    Habe jetzt noch probiert mit Parallelwiderständen.
    13,8Ohm
    15Ohm
    17Ohm

    Alles nix. Der Rizomablinker bleibt aus.

    Einmal editiert, zuletzt von CSSC77 (21. Mai 2017 um 17:11)

  • Und zur Reparatur. Wer das kann für den ist das nix besonderes. Klar tft könnte kaputt gehen. Moderne Canbus Systeme sind wesentlich unanfälliger als meinethalben alles mit separaten Kabeln. Und der kabelbaum beim mopped ist auch heut noch übersichtlich.

    Du verstehst sicher dass ich bei der Steilvorlage nun mit Wonne einlochen musste.

    Hatte nicht irgendwer das Problem auch schon und es gelöst?

    Mess die Spannungen und Ströme der Serienblinker und dann versuch mit den Rizomas da hinzukommen.
    Wenn das nicht klappt, versuch mit einem Blindwiderstand nur die vorderen Blinker zum funktionieren zu bringen. Wenn das klappt kannst du dir am Blindwiderstand eine Steuerspannung abgreifen und deine Rizomas mit ner kleinen elektronischen Schaltung ansteuern.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich wusste das einer damit kommt.
    Erstmal ist nix defekt. Zudem gibt es halt noch 0 Infos. Wird sich auch ändern.
    Aber mit der Kritik muss ich leben und kann ich mit um. :) Ich will hier nicht die Diskussion 2.0. ich denke einige interessiert das Blinker-Thema sicher mehr.

    Spannung kann ich messen, für Strom müsst ich das Original Kabel auftrennen.
    Spannung muss ich mir auch mein Fluke von Arbeit mitnehmen. Das Billigding hier hat kein hold. Also kann ich nur ca. Sagen was die eigentliche Spannung ist.
    Kann ich also erst machen wenn es scheisswetter ist.
    Ein anderer User schreibt 7,2V was realistisch ist.

    Hab auch überlegt das via DIL zu machen. Aber da ich nicht weiß wo das Problem ist Kommt man mit nem blindwiderstand vielleicht nicht weit.

    Ich bin irritiert, dass die nicht mal glimmen die rizomas. In keiner oben genannten Konstellation. Zumindest das hätt ich erwartet. Bei 6V leuchten die - Habs getestet.

    2 Mal editiert, zuletzt von CSSC77 (22. Mai 2017 um 07:27)

  • Spannung kann ich messen, für Strom müsst ich das Original Kabel auftrennen.

    Na die Originalblinker werden doch wohl ne Art Steckverbindung zum Kabelbaum haben, oder ?

    Dass du da mit nem einfachen Multimeter nicht wirklich weiterkommst ist logisch..... und eine der "Segnungen".

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • vielleicht brauchen die Blinker mehr als die komischen 7,2V die Honda da rauswirft

    Sind das dann überhaupt 7,2V Gleichspannung, oder ist da vielleicht ne Frequenz auf dem Kabel, also eine pulsierende Gleichspannung (so ne Art Wechselspannung die aber nicht in's negative geht) ? Da müßte man fast mal mit einem Oszilloskop dran um zu sehen was da auf der Leitung ist.
    Kann man denn in den originalen Blinkern was sehen ob da noch eine Elektronik mit drin ist?
    Mit dem Bus Systemen wird halt alles etwas komplizierter, da kann man das alles nicht mehr so einfach messen und nachverfolgen. Die Verkabelung wird zwar übersichtlicher, aber man kann nicht mehr erkennen was manche Teile machen weil man im Plan gar nicht mehr sieht wohin die ihre Daten schicken. Und wenn du einen Fehler auf dem Bus hast geht unter Umständen gar nichts mehr, wo die bei herkömmlicher Verkabelung vielleicht nur ein Signal gefehlt hat. Ohne Tester kannst du da selber gar keinen Fehler mehr suchen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Na die Originalblinker werden doch wohl ne Art Steckverbindung zum Kabelbaum haben, oder ?
    Dass du da mit nem einfachen Multimeter nicht wirklich weiterkommst ist logisch..... und eine der "Segnungen".

    ja die haben ne Steckverbindung (wo sonst hätte ich die rizoma angeschlossen). Aber der mini Honda Stecker. Und um Stromstärke zu messen muss es in Reihe - ergo auftrennen weil man die originalen ja durchmessen will. Oder Adapter basteln, aber dann kann ich gleich auftrennen.
    Kann ich erst später machen. Oszi nehm ich dann auch zu. Hab alles nur nicht hier im Moment.

    Chris: also ob in den Blinkern Elektronik steckt weiß ich erst wenn ich die Blinker aufmachen würde.
    Du denkst hier sicher an PWM um auf die komische niedrige Spannung zu kommen. Naja kann schon sein. Brauch ich oszi aber ich hab grad Urlaub und das ist auf Arbeit.
    Das da ne signalleitung ist, kann man denk ich ausschließen. Weil ich glaube ronrace war es der miniblinker dran hatte die direkt funktioniert haben.

    Naja und zum Thema verkabelungsplan. Gibt's noch nicht. WHB gibt's im Moment noch nicht.
    Ist halt zu neu die Bude.

  • Ja an so was wie PWM dachte ich, dann wäre in den original Blinkern vermutlich aber noch irgend eine Elektronik mit drin.
    Bleibt denn die Spannung bei 7,2V wenn du die neuen Blinker und Widerstände da ran hängst oder ändert sich da was?
    Sind die originalen Blinker mittlerweile auch LED oder ist da noch immer ne Glühlampe drin? Werden jetzt ja dann doch mal LED sein oder?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • So ich setz mich mal Spott und Häme aus.
    Es stellte sich raus das Blinkeradapterkabel hat nen Kabelbruch.
    Es geht und mal nicht. Wo ich durchgemessen hatte lag es so das es ok war und bei meinen Versuchen wohl durch die Lage mit Blinker wars wohl offen.
    Und das andere adapterkabel geht weder noch. Also beide Adapter im Eimer. Hatte heut auf Verdacht mal neue mitgenommen weil ich eh im prolo war.

    Naja Ende vom Lied, die Blinker gehen sogar ohne widerstände einwandfrei.

    Typischer Fall von Zufall und ich hätt es wissen können. Stelle mich jetzt in die Ecke und schäme mich.
    :tougue:

    Einmal editiert, zuletzt von CSSC77 (22. Mai 2017 um 11:11)

  • Kauf dir halt mal ein gescheites Multimeter, kann man immer mal brauchen ;)
    Da ich mehr zu Hause bastel hab ich mir sogar letztes Jahr ein neues digitales Oszi gekauft, davor hatte ich so ein altes analoges Röhrenteil mal gebraucht gekauft welches aber bleischweer war.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hast ja recht.
    Man neigt dazu sich die Kohle zu sparen wenn man es sich vom AG ausborgen darf.

    Es hätt nix genutzt weil Kabel hatte beim durchmessen Kontakt. Und ich dödel hab das zweite nicht gemessen ... hätt ich eigentlich drauf kommen können.

  • Wahrscheinlich warst am schreiben wo ich editiert hab. - war grad am bike am schrauben und hab den ersten Text rausgenommen weil:

    So ich setz mich mal Spott und Häme aus.
    Es stellte sich raus das Blinkeradapterkabel hat nen Kabelbruch.
    Es geht und mal nicht. Wo ich durchgemessen hatte lag es so das es ok war und bei meinen Versuchen wohl durch die Lage mit Blinker wars wohl offen.
    Und das andere adapterkabel geht weder noch. Also beide Adapter im Eimer. Hatte heut auf Verdacht mal neue mitgenommen weil ich eh im prolo war.

    Naja Ende vom Lied, die Blinker gehen sogar ohne widerstände einwandfrei.

    Typischer Fall von Zufall und ich hätt es wissen können. Stelle mich jetzt in die Ecke und schäme mich.
    :tougue:

  • Ach so, könnte auch sein daß ich das oben nur nicht mehr gelesen habe, weil ich mit editieren nicht gerechnet hatte.
    Dann passt ja alles, und da die originalen auch LED sind geht das dann natürlich auch ohne Widerstände, die werden auch nicht mehr Strom brauchen ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo zusammen,

    da ich hier neu bin kurze Info zu mir:

    Bin Baujahr 81, komme aus dem Weserbergland und habe mir im März die neue SC77 SP gegönnt.
    Letzte Woche hat Sie einen kleine Kennzeichenhalter von TecBike (Höhen- und Neigungsverstellug) bekommen. Das mit den Blinkern war aber echt abenteuerlich. Nach mehreren Versuchen haben dann die Kellermann Micro 1000 schwarz/rauchglas ohne weitere Anpassungen gepasst. Der Schlüssel war wohl hier die Wattzahl 3 W.
    Läuft astrein und ist brutal hell.

    Hoffe das hilft,
    Phoenix

  • So also nochmal zum Thema.
    Anscheinend macht das "Blinkrelais" (Ist eher ein Steurgerät) eine widerstandsüberwachung zum Test ob die LED Blinker gehen.

    Auf jeden Fall war es im Abschluss so. Testbetrieb mit loser Streckung ging astrein. Japanstecker zusammen, blinkt schnell. Ok also 10Ohm in Reihe je Seite. Test im stand (Motor aus) - passt.
    Alles zu gemacht und gefahren. Bei Motor an blinken beide zu schnell :tougue:
    Also je nochmal 10Ohm in Reihe dazu. Und jetzt passt es.
    Also immer mit Motor an nochmal testen bevor ihr das Heck zusammenclipst.

  • in Reihe

    Sicher in Reihe? Das wäre ja dann vom Plus auf den 1 Anschluss des einen Widerstandes, von 2. Anschluss auf den ersten des anderen Widerstands, und dann von dessen 2. auf das Plus des Blinkers und das minus des Blinkers direkt auf minus, also wie bei einer altmodischen Glühlampen-Weinhnachstbeleuchtungsskette.
    Bei Glühlampen-Blinkern mußte man die Widerstände ja immer parallel schalten.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja bei Glühlampenblinker brauchst du auch Lastwiderstände weil das Relais ne Lastüberwachung hat. Hier anscheinend nicht.

    Du nimmst bsp Plus von einem Blinki und bammelst da alle hintereinander. Und sicher in Reihe. Dann bleiben je widerstand 2 offene Stellen und die machst mit Elektriker tape erstmal zu.

  • Irgendwas muß es aber überwachen wenn es auch schnell blinkt, und das kann eigentlich auch nur die Last sein, weil sich eigentlich nur ein Strom messen lässt der über die Blinker fließt, bzw die Spannung die dann an einem in Reihe geschaltetem Widerstand im Relais abfällt. Aber scheinbar überwacht es dann beide Varianten, also zu viel und zu wenig Strom der über den Blinker fließt, der Strom muß dann scheinbar in einem bestimmten Bereich liegen, da die Batteriespannung bei stehendem Motor niedriger ist, als bei laufendem, und somit der Strom nicht immer ganz gleich ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Falls ich das richtig verstanden habe werden die Blinker nicht einfach mit der vollen Bordnetzspannung betrieben sondern mit irgendwas um 7 Volt oder so ?
    Wenn da also eine Art Steuergerät dazwischen sitzt... und dieses Ding dann auf Schwankungen der Bordnetzspannungen reagiert..... ist das System offenbar noch bekloppter als ich mir das dachte.
    Man kann sich unschwer vorstellen was nach paar Jahren passieren wird wenn unweigerlich Übergangswiderstände an den Schaltern und Steckkontakten ins Spiel kommen werden.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich nehme an es überwacht sowohl Zuviel als zuwenig Strom wegen Kabelbruch und kurzschlussüberwachung.
    Nehme an beides (Strom/Spannung) wird gemessen und dann der Widerstand überwacht. Ist aber nur ne Vermutung.
    Ich glaube sogar wenn die übergangswiderstände größer werden, wird es besser bei meinen Blinkern weil ich vermute mal am unteren Ende der Range bin. Somit asoziiere ich genug Luft nach oben.
    Warum das vom laufenden Motor abhängt hat mich völlig ausm Konzept gebracht aber vielleicht hat ein KFZ Elektroniker ne Idee. Meine einzige Erklärung ist, dass sich die Spannung leicht ändert und es in dem Grenzfall ausreichend war.

    Ich finds beknackt wie das gelöst wurde.
    Ebenso, dass die Blinker so riesig sind. Da sind nur 2 SMD LED drin. Von der Form sind die ja in Ordnung.