Rennverkleidung StVO

  • heyho,

    möchte weg von der Serienverkleidung und habe mir schon ein par Verkleidungsteile angesehen.
    Presser und Kuhn bieten eine mit Scheinwerferausschnitt.

    Als vllt schönere Alternative gefiele mir der Yamaha R1 look mit elo scheinwerfern unten dran.

    Hat so etwas schon jemand an einer sc59 gesehen? ich bislang nur die zwei Kreisausschnitte in der Verkleidung.

    Rennverkleidung ist ja generell kein Problem da es das Fahrzeug nicht verändert und auch keine Leistungssteigerung bringt. Problematisch ist nur der Scheinwerfer.

  • Weis nicht ob das so stimmt. Mußt ja sogar einen Frontfender eintragen wegen Splitter Eigenschaften - denke mal schon das so eine Rennpappe nicht gern gesehen wird beim TÜV.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Vor Jahren wollte ich eine Presser&Kuhn Verkleidung eintragen wofür es ein Materialgutachten gab.
    Der Prüfer meinte er müsse damit auch Testfahrten machen und das würde mehrere Hundert Euro kosten...war mir dann zu blöd damals und ich habs gelassen.

    Falls du es schaffst, dann lass es uns wissen!


    VG David

  • Kommt alles auf den TÜVver an. Eintragen musst Du die Verkleidung schon, da dadurch die aerodynamischen Eigenheiten des Fahrzeugs verändert werden und Haltbarkeit sowie Befestigung von einem Sachverständigen individuell beurteilt werden müssen. Das kann wiederrum nur ein amtlich anerkannter Sachverständiger, im Osten ausschliesslich bei der Dekra, im Westen beim TÜV.

    Wenn Du den Richtigen findest, der Ahnung und Bock drauf hat, kostet das keine hunderte Euros.

    OT: Ausgerechnet nen Fender ist mittlerweile lt. EU Recht eintragungsfrei, muss nur gewisse Anforderungen an Radabdeckung erfüllen...

  • Ich hab eine P&K mit Ausschnitt für Serienscheinwerfer, ist auch eingetragen.

  • Ich hab eine P&K mit Ausschnitt für Serienscheinwerfer, ist auch eingetragen.

    die habe ich auch. Hast du ein Teilegutachten gebraucht ?

  • Der Prüfer wollte so ein Gutachten übers Material haben, das gabs von P&K