Sammelthread PROBLEME MATTLACK

  • Hi, auf Basis der Idee mal zu Sammeln wie viele von euch Bikern mit Problemen bei der Verkleidung von der neuen SC77 zu leben haben, hier ein Sammelthread!

    Es wäre super, wenn ihr diejenigen von denen Ihr Bescheid wisst, dass diese auch Probleme haben, dazu animiert sich ebenfalls mitzuteilen. Wenn sich auf Dauer ein Paar melden, wäre das je nachdem wirklich eine Möglichkeit sich direkt als Masse an Honda zu wenden.

    Daher beginne ich einfach mal.

    Habe eine tolle SC77, aber seit ich einmal meine Sozia wie bisher auch mitgenommen habe, sieht meine Verkleidung man Tank aus wie Sau! Und zwar so schlimm, dass es glatt peinlich ist das Bike herzuzeigen, weil die auf den Treffs wirklich entsetzt angesehen wird und sich dann über Honda ordentlich ausgelassen wird.
    Mein Händler hat bei Honda angefragt, diese haben sich aber mit der Begründung: Da sieht nichts nach schlechter Lackqualität, sondern nur nach falscher Bedienung aus, zurück gemeldet. Jetzt hat mein händler angeboten das bei einem Lackierer seines Vertrauens günstig zu machen, was ich nett finde, mich aber nicht interessiert. Ich seh es nicht ein nochmal Geld auszugeben, wenn es so heftig ist. Wie gesagt, ich erwarte keine unzerstörbare Verkleidung, aber das ist zu viel. Insbesondere weil es bei mir nicht der einzige Qualitätsmangel ist. Habe gestern bemerkt, dass meine Hinterradabdeckung weggebrochen ist!!!!! Ich meine wie geht das denn bitte!!!!!

    Bei dem Anblick kein Wunder, dass mir das herzeigen glatt peinlich ist. Der Anblick versaut mir schon etwas den Spaß!

    Alle die sonst betroffen sind, bitte melden. Dann gehen wir gemeinsam an Honda!!

    Viele Grüße

    Paappie

  • Ich bin von dieser Problematik auch betroffen und habe von Honda auch einen Korb bekommen!
    Bei mir fing alles mit dem entfernen des Aufklebers am Tank an...
    Habe diesen warm gemacht und entfernt, die übrig gebliebenen Klebereste habe ich mit etwas Glasreiniger entfernen wollen und da ist der Lack an der Stelle sofort speckig geworden.
    Weiter speckige Stellen ließen nicht lange auf sich warten, trotz einer speziellen Pflegeserie der Firma Swizöl (160 Euro) speziell für Mattlacke!
    Als ich ich unterm Heck etwas abgeflogendes Kettenfett entfernen wollte, blieben auch Flecken im Lack übrig!
    An dem Punkt war das Thema für mich durch, seitdem steht das Bike abgemeldet rum und ich habe langsam aber sicher die Faxen dick!
    Eigentlich wollte ich das Bike verkaufen, aber dank Hondas toller Inzahlungnahme Prämie würde ich mit einem richtig heftigen Verlust aus der Nummer gehen.
    Wird Zeit etwas zu tun und deswegen bin ich dabei!

  • Grundsätzlich verstehe ich den Unmut natürlich!

    Aber, dass Mattlack bedeutend empfindlicher als Glanzlack ist, sollte eigentlich klar sein.

    Wenn ich mir Mattschwarz trotzdem und unbedingt hätte nehmen wollen, hätte ich im vorhinein damit gerechnet, dass ich die Verkleidung nochmal mit mattem Klarlack überlackkieren lassen muss und hätte sicher nicht darauf vertraut, dass das seitens HONDA schon gemacht worden ist.

    Die Felgen der Repsol-Modelle, der SC57 hatten seinerzeit einen so empfindlichen Lack, dass sich kaum einer getraut hat die Felgen zu reinigen. Urgenzen hat HONDA damals ebenfalls ignoriert, weshalb die Felgen schlussendlich in Eigenregie gelackt, oder gepulvert wurden.

    Ich kann durchaus verstehen, dass man bei dem Einstandspreis keine weiteren Auslagen akzeptieren will, aber wenn ich folgendes lese:

    ... seitdem steht das Bike abgemeldet rum ...

    ... frage ich mich, ob man sich wegen 200 - 300€, die ein Lacker für's Überlackieren nimmt, und ein bissl Schrauberei nicht lieber die ggf. hoffnungslose Streiterei und eine verlorene Saison ersparen will?

    HONDA hat, wie die Erfahrung zeigt, vorerst sicher kein Problem damit und langfristig sehen die da i.d.R. auch nicht wirklich eines.

    Versteht mich bitte nicht falsch, aber zwischen Recht haben, und Recht bekommen liegt oft ein beschwerlicher und langer Weg. Unkomplizierte Alternativen machen, trotz Magenkrämpfen, unter Umständen und "unter'm Strich" langfristig glücklicher ... :gruebel: ... :)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • @ erixx , das stimmt so nicht ganz was du da schreibst !
    Ich habe 2005 meine Repsol neu gekauft....auch bei mir war es so, das nach ca. einem Jahr stellenweise die Lackierung bei den Felgen soweit weg war, das die Grundierung leicht zu sehen war.
    Nachdem mein Händler dies reklamiert hatte....wurden die Felgen neu lackiert mit einer Klarlackschicht.
    Jetzt 11 Jahre später sehen sehen sie immer noch aus wie neu ! :)

    Und ich weiss definitiv noch, das Honda meinem Händler seinerzeit die kosten dafür erstattet hat.
    Ob dies immer Rahmen einer Garantie geschah bzw. aus Kulanz, kann ich nicht mehr sagen .



  • Grundsätzlich stimmt es wenn ein Hersteller seine Modelle ob Auto oder Motorrad anbietet das der Lack auch halten sollte. BMW,Audi und Mercedes haben diese Hype mit dem Matt Lack schnell wieder eingestellt, weil es erhebliche Probleme gab.

    Wer trotzdem darauf besteht Matt Lack Modelle zu erwerben beim Moped, obwohl fast jeder davon abrät, muss schon mit den Konsequenzen leben.....da hilft alles nichts.

    Bei der Repsol SC 59 mit den Felgen hatten wir absolut keine Probleme, zwar färbte der Lack etwas ab am Anfang, aber hin und wieder eine Wachsschicht aufgetragen bleiben die Felgen auch ohne Klarlack neuwertig.

    Honda hatte auch Probleme mit der Auspuffanlage der SC 59, die schwarze Keramik Beschichtung entfärbte sich durch Hitzeeinwirkung in Richtung grau und später weisse Flecken. Obwohl an die 50 Leute an Honda sogar mit einem Anwalt ein Schreiben verfasst hatten, blieb eine Reaktion mit Mängelbeseitigung gänzlich aus.
    Zwar hatten einige einen neuen Auspuff bekommen, darunter auch ich aber auch der zweite Auspuff zeigte logischer Weise die selben Erscheinungen. das ist nun mal so bei einer keramik Beschichtung...auf dauer hält das nicht, bzw. entfärbt sich.

    Honda hat die Sache einfach ausgesessen und zwei Jahre später ein überarbeitetes Modell mit einer Auspuffblende gebracht wo dies dann nicht mehr zu sehen war.

    Will damit sagen hofft auf keine Hilfe von Seitens Honda's wegen dem Lack sondern nehmt etwas Geld in die Hand und lasst lacken oder mit Folie überziehen.....dann ist Ruhe im Schacht.

    Bezüglich der Verarbeitung meiner roten Sc 77 kann ich nur gutes berichten vorallem der Lackqualität, auch der Felgen alles topp. :D

  • Hallo Leute ich weiß, das Thema ist schon lange rum.

    Ich bin selbst Besitzer einer SC 77 in matt. Sie ist zwar foliert, aber an einigen Stellen immer noch matt.
    Hier möchte ich eine Empfehlung aussprechen was Reinigungsmittel angeht, was den Lack nicht speckig macht.

    Das Motul "matte surface clean" ist tatsächlich sehr gut.
    Würde mich auch mal interessieren was Ihr davon haltet? Oder ob es einer von euch tatsächlich auch hat ?

    "Ich habe eben nur mal kurz angehalten, um Ihnen zu sagen, dass ich vor nichts Halt mache." - Benjamin Franklin (Hawkeye) Pierce

  • Hallo Leute ich weiß, das Thema ist schon lange rum.

    Ich bin selbst Besitzer einer SC 77 in matt. Sie ist zwar foliert, aber an einigen Stellen immer noch matt.
    Hier möchte ich eine Empfehlung aussprechen was Reinigungsmittel angeht, was den Lack nicht speckig macht.

    Das Motul "matte surface clean" ist tatsächlich sehr gut.
    Würde mich auch mal interessieren was Ihr davon haltet? Oder ob es einer von euch tatsächlich auch hat ?

    Nach der teuren Pflegeserie von Swizöl für 160 Euro, wurde mir das Motul matt sourface auch empfohlen und bis jetzt bin ich begeistert :thumbup:
    Habe meine Blade letzte Woche von meinem Händler wieder abgeholt und heute wurde sie wieder angemeldet.
    Bei der Preisentwicklung sehe ich doch von einem Verkauf ab und werde es nochmal mit ihr versuchen...
    Bin noch mit Honda in Kontakt und hoffe, dass wir uns bei der gefleckten Tankhaube einigen können :saint:
    Danke an der Stelle auch noch für Eure Tipps wegen der Pflegemittel :thumbup:

  • Nach der teuren Pflegeserie von Swizöl für 160 Euro, wurde mir das Motul matt sourface auch empfohlen und bis jetzt bin ich begeistert :thumbup: Habe meine Blade letzte Woche von meinem Händler wieder abgeholt und heute wurde sie wieder angemeldet.
    Bei der Preisentwicklung sehe ich doch von einem Verkauf ab und werde es nochmal mit ihr versuchen...
    Bin noch mit Honda in Kontakt und hoffe, dass wir uns bei der gefleckten Tankhaube einigen können :saint:
    Danke an der Stelle auch noch für Eure Tipps wegen der Pflegemittel :thumbup:

    Super, das ist doch schön wenn Du ihr nochmal eine Chance gibst. :D Es ist ne Honda, da gibts eh keine Alternativen. ;)
    Wie gesagt das Motul ist super. Man sollte einfach darauf achten, dass man Pflegemittel für matte Lacke benutzt. Zudem ist Honda in der Regel recht kulant. Zumindest habe ich sie so kennengelernt. :thumbup:

    "Ich habe eben nur mal kurz angehalten, um Ihnen zu sagen, dass ich vor nichts Halt mache." - Benjamin Franklin (Hawkeye) Pierce

  • Ok hatte fürs nächste Jahr auch an die schwarze Blade gedacht. Hab jetzt schon keine Lust mehr.
    Bei meiner sc57 repsol ging und geht die Farbe so runter.
    Regt mich heute noch auf.


  • Das Motul "matte surface clean" ist tatsächlich sehr gut.
    Würde mich auch mal interessieren was Ihr davon haltet? Oder ob es einer von euch tatsächlich auch hat ?

    Ich hätte mal ein paar Fragen an diejenigen, die das Motul matte surface clean schon benutzt haben. Wenn ich es richtig sehe, ist das ja ein Schaum. Ist das einsprühen irgendwie problematisch? Welches Tuch sollte man zum reinigen verwenden? Und das wichtigste: Seid ihr zufrieden mit dem Ergebnis?

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen.