HILFE !!! Nach längerer Fahrt macht die kleine Mucken

  • Hallo liebes Fireblade-Forum,

    hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?!?!

    Habe natürlich schon das Forum komplett durchforstet und mehrere Bekannte/Freunde darüber befragt ob sie eine Ahnung hätten! Dabei kam eigentlich immer wieder raus, dass es alles sein kann!! :)
    Zu diesem Entschluss bin ich auch gekommen.

    Fehler war; Anfangs gedacht; nur bei hohen Drehzahlen, so eine Art zu verschlucken bzw. als ob ihm mal Gas fehlt. (Als ob man mal eben den Griff kurz loslässt und dann wieder voll aufdreht)

    Nach gestriger Fahrt Richtung Eifel, nach Start keinerlei Probleme!! In allen Gängen, Drehzahlen, Lastwechsel, Vollgas usw. Tadellos.
    Nach drei Stunden Fahrt und kurze Rast wegen Stau, haben wir die Fahrt fortgesetzt und es war wieder frei und ich habe den Hahn voll aufgezogen und dann kam es wieder. Wenn ich den Hahn langsam hochdrehe gehts. Test durchgeführt, Hahn wieder voll aufgedreht und da war es wieder.

    Nach Ankunft in der Eifel, Pause eingelegt, Kaffee usw. So ca. 45-60 min., danach gefahren und alles wieder okay. Erst nach längerer Fahrt auf der Autobahn zurück kam der Fehler wieder. Klingt für mich nach einem Temperaturabhängiges Problem. Und in dem WHB finde ich nichts.

    Werde mal die Sensoren durchmessen, aber worauf tippt Ihr? Drosselklappensensor?? Oder doch eher Luft-Temperatur Sensor? Oder nockenwellensensor?


    Viele kluge Köpfe können es denke ich eher eingrenzen.



    ;(
    Danke für eure Antworten / Hilfen


    Liebe Grüße

  • oder Benzinversorgung,bzw schlacuh zum tank geknickt? Wenn der dann warm wird, knickt der noch weiter zu,und es geht nicht mehr genug durch.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Der Fehler ist ja erst seit gestern. Aber ich werde das mal überprüfen!! Danke für den Tipp!!! :thumbup:

  • Also der einzige Schlauch der leicht geknickt war, ist der vom Ablauf/Entlüftung des Einfüllstutzen.

  • So! Laut MIL-Anzeige 3x Lang 5x Kurz

    EGCV-Servomotor blockiert!

    Hab aber den LeoVince drauf. Welche Möglichkeit gab es nochmal um den Servomotor abgeklemmt zu lassen?

  • Steht der Fehler denn überhaupt dauernd an, oder war der nur im Speicher, weil von dem daß die rote Lampe während der Fahrt an geht hast du ja erst nichts gesagt.
    Nur wenn die an ist ist der Fehler aktuell da, im Speicher kann der bei Baujahr 2007 auch schon vor 10 Jahren mal aufgetreten sein wenn der Speicher nie gelöscht wurde.
    Aber der Fehler hat eh keine Auswirkung wenn die Klappe nicht mehr da ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Seh ich auch so wie Chris,ds kann es eigtl. nicht sein.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich muss euch da Recht geben. Muss wohl ein alter Fehler sein.
    Habe den Fehlerspeicher jetzt mal gelöscht.

    Habe aufgrund meines Verdachts mit dem Drosselklappensensor mal die Leitungen vom ECM zum TP-Sensor gemessen, Schritt 1 & 3 kann ich derzeit nicht durchführen, da mir der Prüßkabelbaum fehlt.

    Aber Schritt 5 macht mich ein wenig nervös. Wenn man Durchgang von der Ausgangsleitung zur Masse hat, dann besteht ein Kurzschluss ;(;(;(;(;(
    Laut Schaltplan, ist diese Leitung (Rot/Gelb) direkt zum ECM Anschluss durchverbunden. wenn das so ist, bin ich am Ar...

  • Ein Kurzschluss in dieser Leitung sollte aber auch durch eine Fehlermeldung angezeigt werden. Das einzige was das Steuergerät nicht feststellen kann ist wenn falsche Werte kommen, die aber im plausiblen Bereich liegen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Aber woher dann der Durchgang zur Masse??? Also wenn ich im Schaltplan eine durchverbundene Strippe sehe, sollte sie auch so sein.

    Ja, das mit der Fehlermeldung, macht mich ja auch stutzig...
    Baue die kleine jetzt wieder zusammen und werde es morgen nochmal testen während der Fahrt. wenn der Fehler wiederkommt, hoffe ich auf einen FI Code.

    Fehlerbeschreibung bei Störungen im Schaltkreis des TP-Sensor: Schlechtes Ansprechen des Motors aus schnelle Drosselbetätigung
    Es ist ja nichts anderes als ein popliger Poti in dem Sensor, denke durch den"Kurzschluss" bricht die Spannung zusammen und dadurch "verschluckt" er sich.

  • War der Sensor abgesteckt als du den Durchgang der Leitung gemessen hast?
    Wenn nicht, der Widerstand des Potis ist bei geschlossener Drosselklappe sehr niedrig nach Masse, so daß ein Messgerät Durchgang anzeigen wird.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja er war der abgesteckt!
    Also grosse Lust den Teil des Kabelsbaums neu zu verlegen habe ich ja jetzt nicht :/
    Was machbar wäre, so mein Gedankengang, diese eine litze neu legen! Problem, Anschluss an den ECM würde schwierig werden...

  • Die Seite am Steuergerät auch ausgestreckt? Nicht daß da was drin ist was als Durchgang interpretiert wird.
    Wenn die Litze erneuern, dann würde ich das Kabel vor dem Steckern abzwicken, und das neue Kabel dran löten dann etwas Heißkleber dran abkühlen lassen und mit Schrumpfschlauch isolieren, der Kleber schmilzt dann nochmal beim schrumpfen und macht das ganze wasserdicht .

    Kann natürlich sein daß das bei höherer Temperatur auftritt wenn das Kabel angescheuert wäre, da die Isolierung der Kabel da weicher wird.
    So was hatte ich selber mal, bei mir ging dann immer der Motor kurz komplett aus, immer wenn der Rahmen auch ziemlich heiß wurde und somit auch die Kabel Isolierung und dann starke Erschütterungen durch Bodenwellen waren.
    Nach Wochenlangen suchen hab ich dann den Fehler gefunden, das Kabel daß verschiedenen Sensoren mit 5 Volt vom Steuergerät versorgt hatte sich an den Haltern meiner R&G Sturzpads angescheuert, und immer wenn es auf den Halter (Masse) kam ging die ECU aus und hat dann neu gestartet.
    Aber im kalten Zustand konnte man nichts feststellen. Daher wäre es jetzt schon ein Zufall bei dir daß der Kurzschluß nun zu messen wäre, dann müßte er ja nun dauernd da sein.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Das ist natürlich auch ein super undankbarer Fehler bei dir gewesen! =O

    Ja denke ich mir auch, dass er dann dauerhaft sein müsste! Ansonsten müssten wir die Elektrizität neu erfinden! Und ich kann meinen Meister an den Nagel hängen :D

    Aber jetzt mal Spaß bei Seite!
    Werde nochmal zu 100% prüfen ob das Kabel wirklich direkt zum ECM geht, bevor ich das Kabel abknipse und neu verlege! Nicht das noch andere dranhängen, aber bei dem Abgang vom poti eher weniger.

    Sonst noch Ideen an was es hängen könnte??

  • So Männers!!!

    Habe heute den TP Sensor durchgemessen, i.O.
    Kabel überprüft, i.O.

    Mopped zusammen gebaut! :thumbup:

    Gefahren, anfangs i.O.
    Nach ca. 20km n.i.O. schlechte Reaktion auf schnelle drosselklappenbewegung.

    Nach Hause gefahren, Kältespray eingepackt, gefahren und sobald der Fehler kam, rechts ran auf den standstreifen, Kältespray auf den sensor & Stecker!!! Sofort weiter, schnelle drosselklappenbewegung i.O.

    Mehrmals diese Situation gehabt und durchgeführt!

    Wird wohl der Drosselklappensensor sein. Werde mal einen suchen, den einbauen und dann nochmals testen! Nur ich finde keinen einzeln, nur in Verbindung mit der drosselklappenbrücke.

    Habt ihr eine Anlaufstelle für Sensoren dieser art?

    Werde euch natürlich weiter berichten!

    Vielen Dank auf jeden Fall an euch alle
    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Moin Männers,

    also zur Info! Mopped läuft wieder. Drosselklappenpositionssensor gewechselt, und siehe da, das war es nicht :thumbdown:
    Das Forum weiter nach Tipps durchsucht und den Nockenwellensensor in Verdacht gehabt, gewechselt und er war es auch nicht!

    Einspritzleisten überprüft (Widerstand)
    Flußmenge & Druck der Benzinpumpe überprüft ----> i.O.

    Waren dann mit unserem Latein am Ende.
    Und bevor ich das Drosselklappenbody wechsel, habe ich meinen Schwager gebeten mir seine Klinge mal da zu lassen um 2 Teile zu tauschen.

    ---- Sekundäreinspritzleiste
    ---- Benzintank


    Samstag früh das Mopped bekommen und Teile getauscht, siehe da, alles Tutti :thumbup:

    --- Benzintank bzw. Benzinpumpe war bei meiner komplett zu mit Rost :thumbdown::thumbdown:


    Da muss mein Vorgänger die kleine wohl mal längere Zeit mit leerem Tank stehen lassen haben.

    Naja, Tank gereinigt, Pumpe Zerlegt und beide Filter (grob & fein) gereinigt, und seitdem alles Top

    Vielen Dank an alle und für die hilfreichen Tipps!! :danke11::danke11::danke11:


    Zwischendurch habe ich mich auch mal kurz gelegt ;(;(;(

    Danke für alles

    Einmal editiert, zuletzt von Repsol_453 (17. Juli 2017 um 07:09)