Probleme mit Simmering!

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute bemerkt das meine Gabel auf der rechten Seite ausläuft.
    Das gleich Problem hatte ich schon vor 2 Jahren und hatte die Simmeringe tauschen lassen.
    Jetzt wieder das Problem. Woran könnte das liegen? Ich fahre pr Saison nur ca. 2000km max.
    Kann es sein das sie zu weich eingestellt ist?

    Danke

  • hi,

    Mit der Einstellung der Gabel hat das nichts zu tun.

    Was Simmerringe nicht mögen sind lange Standzeiten und Beschädigungen/scharfe Kanten an den abzudichtenden Flächen.

    Ich denke nicht dass es bei dir an zu langer Standzeit liegt, eher (ich gehe mal davon aus es war beim letzten mal die gleiche Seite) an z.B einem kleinen Steinschlag im Gleitrohr.
    -> kleine scharfe Kante, an der sich der Welledichtring nach und nach aufreibt.

    Gleitrohr beim Wechseln mal ganz genau anschauen, kleine Macken kann man leicht auspolieren

  • oder falsche/billig Simenringe oder der Mech etwas bei Montage falsch gemacht.

    Baue die von "Allballs" ein dann hat man auch Ruhe

  • Hatte das auch 2 x, immer nach längeren Fahr-Pausen, seitdem federe ich die Gabel vor dem Losfahren immer ein paarmal ein, bevor ich die Grundstücksausfahrt raus fahre (da ist so eine Stufe, die habe ich im Verdacht, dass die die Gabel nicht abkann) . Kann natürlich auch nur ein Placebo-Effekt sein, will das nicht kategorisch ausschliessen :)

  • ...... ......

    2 Mal editiert, zuletzt von superfireblade10000 (23. Juni 2017 um 20:22)

  • Tauchrohr ausbauen und mit 2000er Nass Schleifpapier abziehen. Wenn die Macke nicht zu gross ist, haste Ruhe. Ansonsten eventuell Schmutz im/unter dem Simmering oder Rohr tauschen. Theoretisch könnte auch das Stand- oder das Tauchrohr oval sein.....

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Gabel vermessen , erneuern statt irgendetwas schlaues sich ausdenken

  • Ich habe heute bei einem Fahrwerk - Guru einen Termin für die Überholung des Fahrwerk meiner Facelift gemacht. Sie hat zur Zeit 35000Km runter und die erste Frage die er gestellt hat war, ob die Chromschicht der Gabel noch ok ist, da diese bei der Showagabel der SC57 extrem dünn ist und bei 35000Km schon mal durch sein könnte. Ich sollte mal die Gabel aus den Federn ziehen und schauen ob der Chrom an den Führungsflächen noch intakt ist. Wenn nicht wäre eine Alternative die Rohre bei Showa zu besorgen. Honda Original gibt es nur mit der unteren Aufnahme und kostet entsprechend. Vielleicht ist dies der Grund bei Dir für die Probleme?