zufällige Motorausfälle

  • Hallo,

    fahre eine Fireblade sc59 bj 2008.

    in den letzten 2 Tagen hat sich ein sehr unangenehmes Problem eingeschlichen.

    das Motorrad ist auf den letzten 100 km zwei mal ohne ersichtlichen Grund ausgegangen.
    Ein mal bei 250 auf der Autobahn, ca 1 sekunde lang war der Motor weg, dann sofort alles wieder normal.
    Einen Tag später auf der Autobahnabfahrt habe ich die Kupplung gezogen und ZACK! war sie wieder aus. Beim Drücken des Starters ist sie aber sofort wieder da gewesen.

    Hat das jemand schonmal erlebt. Da der Fehler so sporadisch auftritt gestaltet sich die Suche sehr schwierig...

    Mfg
    Dorian

  • Hast du die Klemmen der Batterie schon überprüft?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Kill - Schalter?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:


  • Ich fahre eine SC59 EZ 2011 und tatsächlich kenne ich solche "Ausfälle". Bei mir die nachfolgenden Vorfälle, die sich jedoch über rund zwei Jahre erstreckten:

    • konstante Autobahnfahrt ca 150km/h geht aus (Motor-Lämpchen an), nach aus-/einkuppeln springt sie wieder an und nach ca 3-4 min trat dies nochmals auf.
    • Landstraße ca 120km/h geht aus. Ich halte an, schalte Zündung aus und wieder an und starte ganz normal.
    • Landstraße ca 60km/h um eine Kurve, als während der Kurvenfahrt der Motor ausging. Nach Aus-/einkuppeln rollte der Motor wieder an.

    Diese Vorfälle liegen jedoch schon ein paar Jahre zurück und traten danach NIE mehr wieder auf.
    Ich hatte das Fahrzeug danach - da auch noch Gewährleistung drauf - auch beim Honda Händler, der zum einen Fehlerprotokoll auslas (OHNE Eintrag) und im Übrigen auch Batterie, Seitenständer-Schalter etc. prüfte OHNE einen Fehler zu finden.

    Im Forum findest Du auch ähnliche Berichte aus älteren Jahren.
    Eine wirkliche Ursache findet sich jedoch auch dort nicht ...

  • Ich hatte 2x mit solchen Aussetzern zu tun. CBR600 und SC57. Es war in beiden Fällen der Kill-Schalter.

    Bei der (älteren) CBR600 waren die Kontakte stark oxidiert. Zerlegt auf AB-Parkplatz, sauber gekratzt und alles wieder gut.

    Bei der SC57 hat im Kill-Schalter ein Tier gewohnt bzw. sich irgendwie verpuppt. Ich beim Bahnschranken Kill-Schalter OFF und wieder ON. Danach ging nix mehr, das Vieh war durch das Betätigen zwischen die Kontakte gekommen.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Ich hatte 2x mit solchen Aussetzern zu tun. CBR600 und SC57. Es war in beiden Fällen der Kill-Schalter.

    Bei der (älteren) CBR600 waren die Kontakte stark oxidiert. Zerlegt auf AB-Parkplatz, sauber gekratzt und alles wieder gut.

    Bei der SC57 hat im Kill-Schalter ein Tier gewohnt bzw. sich irgendwie verpuppt. Ich beim Bahnschranken Kill-Schalter OFF und wieder ON. Danach ging nix mehr, das Vieh war durch das Betätigen zwischen die Kontakte gekommen.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Hy Dorian, geh mal über die Suchfunktion rein "Harte Aussetzer" da findest einiges (auch von mir)
    Hab letztes Jahr den Nockenwellensensor erneuern lassen, der alte hatte die Bezeichnung 02, der neue 03
    Danach war ruhe mit dem sehr gefährlichen Fehler.
    In der Werkstatt in Freiburg hörten sie noch nie davon und wunderten sich, dass ich so ne Aktion auf Verdacht
    mache.
    Nach den Aussetzern sprang sie aber sehr unwillig an, und musste z.t. sehr lange orgeln.

    Was ich ganz neu hatte, letzte Woche auf ner Tour in Kroatien: Blade sprang 3 mal nicht richtig an.
    Lange orgeln (Batterie o.k.) aber zündet nicht. Einmal musste ich anschieben lassen. Danach läuft sie
    erst auf 2/3 Zylinder, danach kommt erst der 4.
    Dieses Problem hatte ich letztes Jahr auch einmal, aber immer nach längerer Regenfahrt (ev. Kill/Anlassschalter, den
    ich schon mal zerlegte und von Oxid befreite - ich glaube, da muss ein neuer her)

  • Hab den Killschalter mal unter die Lupe genommen - sieht aus wie neu.

    Nockenwellensensor werde ich mal tauschen und sehen ob es hilft...

    Daumen drücken !