Motorrad geht während der Fahrt aus.

  • Hallo Community,
    habe mich hier heute neu angemeldet, da ich seit dieser Saison eine 2004 SC57 mit 13000 KM fahre und heute leider das erste Problem feststellen musste. Habe auch schon ohne bzw. mit wenig Erfolg Google befragt, bevor ich jetzt auf eure Hilfe setze.

    Die ersten 1000 Kilometer verliefen reibungslos, bis es mich dann heute erwischt hat. Angefangen hat alles heute nach dem ich über 100 KM mit dem Bike unterwegs war und mein Kumpel bei mir den Kill Switch gedrückt hat. Motorrad ging aus und lies sich danach schlechter starten als sonst, aber sie sprang ohne Probleme an. Auf der Auffahrt zur Autobahn, trat dann allerdings das Problem zum ersten mal auf. Zügig auf die Autobahn rauf gefahren und plözlich geht die Machine aus (nimmt kein Gas an und Öl Lampe+ Hiss leuchten) und kurz danach geht sie währen der Fahrt wieder an. Habe mir erst einmal nicht viel dabei gedacht, bis es zum 2 mal beim zügigen überholen passiert ist mit dem Unterschied, das sie dabei nicht wieder an ging. Zündschlüssel umdrehen und an machen hat in dem Fall dann geholfen und sie lief wieder ohne Probleme. Fehlermeldungen wurden mir jedoch keine Angezeigt, somit weiss ich nicht genau, wo ich anfangen soll zu suchen. Ich weiss, dass es viele Ursachen haben kann und auch das man aus der Ferne nicht viel dazu sagen kann. Aber vielleicht hat oder hatte ja Jemand das Selbe Problem und hat einen Hilfreichen Tipp für mich. Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von TomSC57 (28. Mai 2017 um 00:09)

  • Hi,der Killschalter ist schon mal ein guter Ansatz. Bei mir hat es geholfen die Schrauben etwas zu lockern um den Schalter gängig zu machen (andere sprühen auch mal WD40 rein). Ein anderer Verdächtiger währe der Schalter am Ständer-evtl. mal dort schauen ob er gängig ist oder Kabel Probleme. Kannst ja beide Sachen mal in der SuFu suchen und die Symptome vergleichen.
    Falls deine Maschine nicht nur aus geht sondern auch Tacho Probleme (Ausfall-Reserve leuchtet ohne Grund usw) hat und/oder das Licht schwächer wird, dann kann es an einen Lima Schaden liegen.
    Ich tippe aber auf den Killschalter da ja direkt danach die Probleme auftraten: schalte ihn mal zig mal an/aus,etwas WD40 rein und evtl. an der Verschraubung schauen (wenn die zu fest ist kann es zum kurzen kommen-bei mir auf jeden Fall)
    MfG

  • Hi, und willkommen im Forum.
    Selbes Problem hatte ich letztes Jahr auch zweimal.
    Durch stärkere Vibrationen der Gabel hat der Kill-Schalter ausgelöst und sie ging während der Fahrt aus.
    Hab ihn kurz aufgemacht und etwas Kontaktspray rein und seitdem ist es gut.
    Mit freundlichen Grüßen

  • ..... ......

    2 Mal editiert, zuletzt von superfireblade10000 (23. Juni 2017 um 21:52)

  • Das Problem mit dem Kontakten ist aber auch schon bei Leuten aufgetreten die ihr Motorrad immer über den Killschalter abstellen wie hier öfters zu lesen war, also ist das auch kein Patentrezept.
    Beim ständigen Schalten nutzen sich die Kontakte ab weil ggf auch immer ein kleiner Funke gezogen wird, wird er nie geschaltet sammelt sich ggf Schmutz und wird er häufiger mal nass, und kommt vielleicht noch beim Waschen Reinigungsmittel mit rein oxidiert er auch gerne mal.
    Ab und an mal Kontaktspray oder WD40 schadet da jedenfalls nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo,
    danke für die zahlreichen Antworten. Werde erstmal den Killschalter bearbeiten und gucken, ob es daran gelgen hat. Melde mich dann wieder.