Suche gute Kette

  • Schau mal bei https://www.fireblade-forum.de/www.cea.de vorbei. Der ist Importeur von RK und DID Ketten und vertreibt richtig gute Ritzel und Kettenräder. Ich wohne in seiner Nähe und er leiht mir immer ein wirklich gutes und kinderleicht zu bedienendes Trenn und Vernietwerkzeug. Das ist ein alter Haudegen der alten Schule, fair und sehr kompetent. Ich kann ihn wirklich empfehlen. Verständliche Anleitung liegt dem Werkzeug bei. Du benötigst einen Drehmomentschlüssel für das Werkzeug.

  • Habe das von kellermann,
    Deutlich teurer, aber hat bei mir (das erste mal vor 4-5 Monaten gemacht) sehr gut funktioniert und wird auch für viele weitere gut funktionieren.

    Denke in einer Werkstatt dauert (nur die Kette) minimum 30min, eher ne Stunde.
    Bei nem Stundenlohn zwischen 50€ und 100€, kannste dir selbst ausrechnen was du für sinnvoll erachtest.

    Habe meine Kette inkl. Ritzel und Kettenrad hier her: Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kett…ent=app_android


    Alles was ich anders wollte und er nicht hatte, habe ich über mykettenkit.de geholt.
    Musst halt genau wissen was du möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Derbe (16. August 2019 um 23:54) aus folgendem Grund: Info addiert

  • So ein Kettenwerkzeug zahlt sich doch überhaupt nicht aus! Das kostet so viel, wie wenn man sich's machen lässt und dann hat man als Unerfahrener noch den Stress, ob man alles richtig gemacht hat. Bei 30tkm Laufleistung einer 530er Kette kommt das Ding alle 3-5 Jahre zum Einsatz - das macht doch überhaupt keinen Sinn, sich sowas alleine und für das eigene/einzige Motorrad selbst zu kaufen. Wenn die Leistungssteigerung einer 520er Kette ein Thema sein sollte, macht ein eigenes Nietwerkzeug vll. noch Sinn, wegen des höheren Verschleißes.

    Ritzel und Kettenrad selbst tauschen, mit der alten Kette zur Werkstatt fahren, um die Kette wechseln zu lassen, ist ein vernünftiger Kompromiss.

    Was durchaus auch Sinn macht, ist ein Schraubschloss: https://www.louis.at/artikel/enuma-…number=60903955

    PS1: Ich hab' auch ein Vernietwerkzeug (Vollniet) und frage mich, abgesehen von der vergleichsweise anspruchsvollen Handhabung: wofür und warum?
    PS2: Wenn schon ein Nietwerkzeug für einen Hobbyschrauber, dann sollte es eines für Hohlnietschlösser sein.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    3 Mal editiert, zuletzt von erixx (17. August 2019 um 01:32)

  • Genau so.... bzw. wenn verfügbar Kette mit einem zusätzlichen Clip-Schloss bestellen und mit diesem Clip-Schloss vorsichtig und auf direktem Weg in die Werkstatt zum vernieten.
    Die Schraubschlösser sind auch ganz ok, man muss aber eins besorgen dass zum KEttentyp passt, 525 oder 530 allein genügt da nicht, die Bolzendurchmesser sind je nach Fabrikat unterschiedlich. Außerdem bauen die Schraubschlösser minimal breiter. Checken ob Platz genug ist oder es evtl. irgendwo streifen könnte....
    Zum "üben" des vernietens sind Enuma-Ketten ne gute Wahl, die liefern eine Art Abstandhalter zu ihren Nietschlössern, da kann man eigentlich nichts mehr verkehrt machen.
    Mir sind die Vollnieten irgendwie vertrauenerweckender....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ich habe den Händler von dem Link angeschrieben. Schau mal was er auf die Frage der Supersprox stealth kettenrad antwortet:

    Hallo,
    die Kettenräder von Supersprox verkaufen wir nicht mehr.
    Es gab einfach zu viele Reklamationen bzgl. des Rundlaufs dieser Kettenräder,
    nachdem die Produktion in die Ukraine verlegt wurde.
    Lassen Sie es mit diesen Supersprox Kettenrädern und nehmen
    sie ein ganz normales aus Stahl von JT-Sprockets in schwarz oder chromsilber
    und alles ist gut.


    Wisst ihr ob an der Aussage was dran ist?
    Hatte schon vor mir diese Stealth Variante zu kaufen.

  • Möchte gerne einfach was qualitativ hochwertiges und was länger hält. Da hört sich die stealth Variante echt top an.

    Sind die stealth nicht gut?

  • Genau so.... bzw. wenn verfügbar Kette mit einem zusätzlichen Clip-Schloss bestellen und mit diesem Clip-Schloss vorsichtig und auf direktem Weg in die Werkstatt zum vernieten.
    Mir sind die Vollnieten irgendwie vertrauenerweckender....

    Früher hieß es immer bei PS starken Motorrädern auf jedenfall ein Nietschloss verwenden.Mir persönlich wäre so ein Schraubschloss auch eher zu unsicher,habe ich ehrlich gesagt aber auch keine Erfahrung mit.Bei meiner 44er habe ich immer DID Kette,Ritzel und Kettenrad montiert,aber da schwört jeder auf was anderes,vernietet hat es eine Werkstatt.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Er soll mit dem Clip ja nur zum nächsten Händler/Werkstatt.... also keine tausende Kilometer fressen, logischerweise nicht den Hahn spannen und einfach nur normal da hin fahren.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • ich möchte nur wissen, ob jemand Erfahrungen mit den stealth Rädern hat?
    Lohnt sich der Aufpreis bezogen auf die Qualität?
    Wie unterschiedliche ist die Laufleistung zwischen alu und stahl? Merkt man einen unterschied beim Fahren?
    Auf die Rennstrecke will ich nicht, bin ein ganz normaler Fahrer. Lege viel Wert auf Qualität beim Material.


    Des weiteren suche ich jemanden. Der mir für kleines Geld die Kettensatz tauschen kann. Gerne auch unter Anleitung.

    Danke euch.

    Einmal editiert, zuletzt von maradasha (17. August 2019 um 14:43)

  • Hallo Tim,

    mit den Supersprox Kettenräder kann ich nur bestätigen, sind eben nur teure "Schicki Miki" Kettenräder. Die schaffen es halt nicht das Stahlritzel auf den Aluträger zentriert aufzubringen. Meins ist auch an den Händler zurück gegangen. Also besser ist, wenn Du die Finger davon lässt!

    Übrigens solltest Du immer danach schauen, wie der Rundlauf auch von anderen Kettenräder ist, nachdem Du es montiert hast. Du wirst staunen wie viele Kettenräder unrund laufen. Das kannst Du direkt daran feststellen, dass sich im Takt einer Radumdrehung einmal die neue Kette strafft und dann wieder loser ist!

    Da ich eine 520er Kette fahre und jedes Jahr die 10000km plus minus schaffe muss ich auch jedes Jahr wechseln. Ich hatte nur einmal ein Kettenrad, was anständig rund lief, ansonsten ist es immer ein "es geht so gerade"!

    Hier noch ein Bild vom teuren "Schicki Miki" Kettenrad, was zurück gegangen ist...

  • Möchte ja fast wetten das die Längung über die Hälfte der Glieder Prozentual die gleiche ist...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Obs an 520 liegt?
    hab gerade eine 520er KZU von RK wegen anderer Übersetzung abgemacht.
    Ne Crosserkette!
    Die hat nach 4- 5000 Rennstrecke eine längung über 80 Glieder gemessen von 0.4%

    Hallo Christoph,
    versuch doch einfach mal ne 520er DID ZVMX das nächste mal. Bei mir längt die sich so gut wie gar nicht über die 10000km. Jedenfalls ist es so, dass ich nicht richtig den Verschleiß an dem Längenmaß einschätzen kann.

    Natürlich ist die Beanspruchung auf der Rennstrecke nochmal größer. Wäre aber mal interessant, wenn du die Kette ausprobierst und hier mal berichtest.

    …habt viel Spaß mit Euren Bikes, und vor allem, bleibt gesund! …und immer schön sitzen bleiben! :burnout: