Wer hat rennstreckenerfahrung?

  • Der Preis von Pirelli ist ja heftig...dachte immer Dunlop wären die teuersten..Einen Satz D212 GP Racer Slick bekommst du für 320€ und der HR hält bei flotter Fahrweise rd. 350km und der VR noch mehr.

    Der GP-Racer ist der Einsteigerslick von Dunlop und ist mit dem Pirelli Superbike SC3 (vormals Superbike Pro) zu vergleichen.

    Der Pirelli Superbike SC0,1,2 entspricht der Dunlop KR108H-Serie und die sind tatsächlich noch ein wenig teurer!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Dann komm mit uns mit über BikerOfficeRacing... war ne super Veranstaltung letztes Jahr.

    Monatsanfang geht leider gar nicht bei mir wegen Monatsabschluss :cursing:

    Danke Erich, werde am Samstag meine neue SC59 abholen, auf der sind direkt neue Pirelli Slicks drauf. Bin mal gespannt welche das sind und wie die sich fahren :D

    VG David

  • ... werde am Samstag meine neue SC59 abholen, auf der sind direkt neue Pirelli Slicks drauf. Bin mal gespannt welche das sind und wie die sich fahren ...


    Im richtigen Temperaturfenster bewegt, rechtfertigt sich der Preis durch Grip und vor allem wegen dem glasklaren Feedback definitiv - die Reifen sind eindeutig das High-End. Allerdings wäre es echt schade, wenn du eine SC-Mischung im falschen Temperaturfenster blödsinnig verheizt!

    Zitat von GP-Reifen

    Mischungen Heck:

    SC0: soft ab 30°C Asphalt aufwärts
    SC1: medium-soft ab 25°C Asphalt aufwärts
    SC2: medium ab 5 – 40°C Asphalt


    Der SC0 ist ein richtiger Qualifizierungsreifen - ultimativer Grip, aber so gut wie keine Laufleistung - für mich zu teuer (im Verhältnis zur Laufleistung) und auch zu viel Arbeit (häufigkeit der Reifenwechsel).

    Zitat von GP-Reifen

    Mischungen Front:

    SC2: medium ab 30°C Asphalt aufwärts
    SC1: soft-medium ab 5 – 50°C Asphalt


    Bei sommerlichen Temperaturen wäre eine Kombi aus SC2 vorne und SC1 hinten sehr anzuraten ... :band:

    PS: Sollten die aufgezogenen Reifen nicht der Einsatztemperatur entsprechen, würde ich persönlich gegen passende tauschen und diese erst dann wieder aufziehen, wenn die Temperaturbedingungen passen (Frühjahr/Herbst). Der Verschleiß wäre sonst viel zu hoch und die Vorteile kaum existent. Wie gesagt - wäre wirklich schade drum, weil diese Reifen nur im richtigen Temperaturfenster die erwartete Perfomance abliefern!


    PPS: Gegebenenfalls würde ich auch abends den Hinterreifen "umdrehen" - also die Laufrichtung wechseln, um die volle Laufleistung auszuschöpfen und generell den Grip auf fordernden Streckenabschnitten nicht voll ausnutzen - also nicht mit Vollgas durch jede Senke brettern, bloß weil's der Reifen mitmacht - der Verschleiß ist dabei enorm!

    ... was jetzt aber auch klar sein sollte ist, dass das Thema Rennreifen am "Ende der Nahrungskette" relativ komplex, und mit steigendem Kosteneinsatz, keinesfalls einfacher wird ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    8 Mal editiert, zuletzt von erixx (1. Juni 2017 um 01:16)

  • Vielen Dank Erich! :thumbup: Das druck ich mir aus und kommt in meinen "Rennstreckenordner"

  • Bitte hier drücken Pirelli Flyer

    Gruß
    G.A.C.O.

    Nachtrag:
    Vorne und hinten SC1/SC2 ist gut. SC1 vorne ist schneller durch bei der BMW als SC2. SC1 hinten ist super. Wenn kühler auch SC2. SC3 habe ich noch nicht gehabt aber eher nicht ganz so positives gehört. Odi hatte den mal daruf, wenn ich mich nicht irre.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von G.A.C.O. (1. Juni 2017 um 10:00)

  • Kennt jemand die Grünen Schläuche für die hintere Bremse? Anstatt dem ausgleichsbehälter habe ich diesen Grünen Schlauch angebaut
    Hatte ihn noch zuhause und der originale Behälter saß nicht schön durch die rastenanlage

    Nun viel mir auf dass er schwitzt und bremsflüssigkeit ausschwitzt. Aber nur da, wo die bremsflüssigkeit ist
    Also der Schlauch läuft nicht über und die schnellen sind dicht
    komisch ?(


    Kann mir jemand einen laptimer empfehlen?
    Infrarot oder GPS? Welche Marke?
    Starline ist wahrscheinlich das beste, aber auch sehr teuer :thumbdown:

  • Wer 5 Gramm am Bremsflüssigkeitsbehälter an der hinteren Bremse sparen will, der soll sich einen Schlauch dran machen. Der Sinn erschließt sich mir nicht, zumal wir in Most einen in der Box hatten, bei dem die Flüssigkeit dann rausgesifft ist und er mehrere Turns nicht fahren konnte.

    Laptimer: Ich hab den GPS-3 und bin sehr zufrieden.

    In Zeiten von Lifetiming ist halt die Frage, ob sowas unbedingt sein muß. Für die komplette Rundenzeit sicher nicht, aber um zu verfolgen, ob man in einem Sektor schneller/langsamer ist, lohnt es sich schon.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Mir geht's nicht um das Gewicht
    Sondern um den Behälter mit Schlauch der nicht optimal sitzt bei meiner rastenanlage bzw der Schlauch leicht geknickt ist und am Rahmen anliegt

    Darum hab ich den Schlauch montiert.
    Dieser sifft aber auch durch den Schlauch

    Werde mir da noch was überlegen müssen und wahrscheinlich den originalen wieder hinschrauben

    Finde es nur komisch, dass dieser Schlauch für die bremsflüssigkeit gemacht ist. Dennoch schwitzt ?(

    Zum laptimer
    Ich möchte die rundenzeiten und Sektoren fehlen
    Ich denke so fallen doch Fehler auf wo man Zeit verliert bzw verloren hat im Gegenzug zur Vorrunde

    Ich hätte in osl runden wo ich gedacht habe dass es meine beste Runde war :D dann kam aber die Enttäuschung dass ihr irgentwo auf der Strecke fast 2 Sekunden aufgesammelt habe ?(

    Werde mir deinen mal im Internet anschauen
    Danke :thumbup:

  • Mit GPS kann man halt Zwischenzeiten nehmen und danach eine Analyse am PC machen ( mit Beschleunigungs-, Roll- und Bremsphasen etc. ). Ist definitiv "die Zukunft".

    Und bei den IR Dingern musst du den Empfänger an die Boxenmauer stellen. Manche meinen Sie würden den dann gerne vergessen beim heim fahren. Andererseits steht meistens eh irgendwo bereits so ein IR Empfänger an der Boxenmauer, so dass man manchmal gar keinen eigenen brauch.

    Gibt es bei den Infrarot Probleme wenn mehrere Boxen an der Mauer liegen?

    Ja das frag ich mich auch ?(

    VG David

  • ich nutze aktuell "harrys Laptimer". Ist eine App und kostet keine 10€. Die angezeigten Zeiten (Samsung Galaxy s5 ohne externe GPS-Maus, also nur 1Hz) stimmten mit dem parallel betriebenen (geliehenen) Starlane 4 bis in den Zehbtelbereich überein. In den Hundersteln waren sie sich dann uneigig... auch die ausgewertete Linie vom Starlane war weit glatter und genauer.

    Ich selbst finde das für Anfänger, die noch nicht die letzten Tausendstel suchen absolut ausreichend und der Preis ist unschlagbar sofern man ein altes Handy über hat.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png