Wer hat rennstreckenerfahrung?

  • Moin. War am Wochenende das erste mal mit der blade auf der rennstrecke. Ich fuhr bis lang auf der blade nur Michelin powerpilot. Da ich die vom handling kacke fand, bin ich auf bewährte Bridgestone battlax BT016 pro umgestiegen. Diese kannte ich von meiner gixxer und war im Straßenbereich super zu frieden. Nun bin ich ein paar Turns damit gefahren und um so wärmer es wurde um so merkwürdiger hat sich dieser Reifen benommen. Bis ich letztlich abgebrochen habe. Kann mir jemand etwas über dieses reifenbild sagen?

  • So'n Reifen bei den Temperaturen ist zumindest grenzwertig, find ich.
    Wenn du weißt was du tust mag's gehn.
    Wenn Luftdruck und Fahrweise(?) nicht 100pro sind, eher nicht.

    Mit dem PiPo hättste im Dreck gelegen, behaupte ich.

    わびーサビ

  • Mir fehlen da noch einige Hintergrundinformationen, wie Strecke, Zeiten, Temperaturen, Lufdruck, Fahrwerk, Gewicht Fahrer, etc.
    Ansonsten wie chris16 sagte. Strassenreifen und starke Sonne und Rennstrecke = gefährlich!
    Dafür sieht der Reifen recht normal aus.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Einen BT016 für die RS anpassen zu wollen, wird vll. kurzfristig was bringen, aber wenn der Reifen am Limit ist, brauchst du in Wahrheit einen anderen:

    https://www.rieger-ludwig.de/Aktionen/Motor…satzempfehlung/

    Zumindest sollte es ein straßenzugelassener Rennreifen sein:

    - METZELER Racetec RR (K3)
    - PIRELLI Diablo Supercorsa SP (V2)
    - CONTI RaceAttack Comp. ENDURANCE
    - BRIDGESTONE RS 10 Racing Street
    - MICHELIN Power RS / Power Cup

    Von der Laufleistung und vom Nassgrip, darf man sich bei diesen Reifen allerdings nicht viel erwarten, aber Hitze können sie! Wenn du einen Kompromiss suchst, wird wohl der Michelin Power RS am "straßengeeignetsten" sein.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • @flöhe
    War jetzt in Osche mit dem Conti RaceAttack von oben.
    Mit Luftdruck heiß 2,4 vorn und 2 hinten kam ich ganz gut zurecht.
    Wobei ich bei Außentemp. von 26-30 Grad im Start/Ziel Eingang 1-2 Rutscher hatte.
    Bin nur um 1:50 gefahren, aber der Reifenspezi von Hafeneger meinte, dass die "Hausfrauenslicks" irgendwann ihre Grenzen haben.
    Hab auf dem 2. Felgensatz die BT RS 10.
    Die probiere ich Ende Juli am SARI aus.
    Hatte dort vorher den alten R 10 als 180er drauf, mit dem es für meine Verhältnisse auch gut klappte.
    Rantasten.
    Ich würde Slicks wohl nicht ausreichen warm kriegen :/ .
    Wir haben ja nicht immer Temp. wie zur Zeit.

    Viel Spass! :thumbup:

    Gruss Blade54


  • Bei 1:50 kann man schon mit Slicks fahren, muss es aber (noch) nicht. Die Rutscher eingangs Start/Ziel bekommt man auch mit Slicks hin :D

    Wie weiter oben schon geschrieben, würde ich für die Renne aber auch keinen BT016pro nehmen (den hab ich auf der Fazer), sondern einen von der erixx-Liste.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Hey
    Ich kann den Power RS Empfehelen haben den am Wochenende in oschersleben gefahren.
    Druck kalt
    Vorne 1,9 bar
    Hinten 1,7 bar

    Mfg

  • ich war in Groß Dölln und wie gesagt das erste mal überhaupt auf ner Strecke.daher lohnt es sich nicht über Zeiten zu sprechen. jedoch hatte ich einen kalten Luftdruck von 2,1 vorn und 1,9 hinten.Die Außentemperaturen lagen um die 24-25 Grad. Also ein dirktes rutschen am Hinterrad konnte ich nicht verspüren,jedoch am Vorderead.und als ich am nachmittag fast keine Kurve mehr getroffen hatte im einklang mit dem Reifenbild (konnte ich irgendwie nicht zuordnen ob das so muss,es sind fast alle mit Slicks gefahren) bin ich lieber in der Boxengasse geblieben.

    Wenn ich mir das so durchlese,ist der BT016 pro also nicht für die Strecke geeignet? dann habe ich wohl zu viel von dem reifen erwartet.

    Zur Fahrweise:
    Leider beherrsche ich das Hang off noch nicht. Allerdings mit den rasten am Boden

    Einmal editiert, zuletzt von flöhe (29. Mai 2017 um 23:20)

  • Für mich sieht der Reifen und klingt der Spritverbrauch auch ganz normal..., aber ich schließe mich der dringenden Empfehlung von Erixx an!!


    Zur Fahrweise:
    Leider beherrsche ich das Hang off noch nicht. Allerdings mit den rasten am Boden


    Und da solltest du dringendst (!!!!!) deinen Fahrstil ändern, sonst geht das zeitnah verdammt schief und du liegst auf der Nase. Und dann war wohl nichtmal der bt16pro schuld. Erklärtes Ziel auf der Renne ist ja schnell sein und da hindert Schräglage eigentlich nur weil du je Schräger du bist weniger Be-/Entschleunigen kannst. Mit der richtigen Linie und Körperhaltung lassen sich ohne große (und immer gefährliche) Schräglagen sehr passable Rundenzeiten fahren!

    Am einfachsten kommst du da mit professioneller Hilfe hin (Rookietraining, Instruktor,...).

  • Mit Zeit meine ich eher die Gruppe. Es gibt auch Rennstrecken Neulinge die sehr schnell in den Flow kommen und dabei vergessen dass sie Strassen Reifen auf dem mopped haben.
    Fahrweise ist dann auch noch wichtig. Gehake geht auf die Schlappen.
    Hang Off ist nicht zu unterschätzen.
    Auf der Renne geht es nicht um möglichst viel und lange schräglage. Zumindest wenn jemand schnell sein will. Da hilft quasi so wenig bzw so kurz wie möglich in schräglage.
    Rasten auf der Gasse kann viel bedeuten und viele Ursachen haben aber ganz klar sollte das nicht sein.

    Aber die Reifen gehen bei den Temperaturen auch für Anfänger nicht auf der Rennstrecke.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • eindeutig ungeeigneter überhitzer Reifen.
    Auch auf der Landsttraße läßt der BT016 zu viel Gummi wohingegen ein PP nur leicht schuppt.

  • danke für euer Feedback.
    Im großen und ganzen finde ich den BT016 pro ganz in Ordnung. Werde dann mal schauen welchen reifen ich als nächstes vergewaltige. da ich zu 98% auf der Straße fahre werde ich eventuell für die Rennstrecke mir extra 2 von euch vorgeschlagenen reifen versuchen. Oder vielleicht direkt slicks?
    Werde mich auxin mal ans Hang off versuchen. Auf der RS fand ich Es zu hektisch zum üben. da von hinten immer irgendeiner in die Kurve geschnitten kam bei 50 Teilnehmern auf der strecke

  • Hatte einen dunlop sportmax in oschersleben
    Fande ihn auch echt gut Habs nix zu meckern
    Luftdruck müsste ich nach der rookieschule weit ablassen
    1. Turn ist er etwas aufgerissen
    Habe in meiner gelben Gruppe Leute mit slicks gesehen und mich echt gefragt, wie die Leute mit der Fahrweise die slicks warm halten?
    Kann gerne auch mal meine reifenbilder reinstellen
    Komisch ist aber dass sich der vordere doch etwas eckig abgefahren hat. Denke dass es am geraden bremsen lag ?(

    Werde den racetec rr k3 mal in Most probieren
    Werde mir aber noch einen 2. Ersatz Satz holen
    Welchen ist noch unklar
    Slicks erstmal nicht, da ich die Strecke noch nicht kenne ;)


  • Habe in meiner gelben Gruppe Leute mit slicks gesehen und mich echt gefragt, wie die Leute mit der Fahrweise die slicks warm halten?

    Ich war auch anfangs mit Slicks in der gelben Gruppe :D
    Bei der Hitze war ich froh, mir Slicks besorgt zu haben.
    Ich glaube aber auch, dass man bei den Temperaturen nicht so das Problem haben sollte die warm zu behalten.
    Wie das natürlich bei Rundenzeiten über 1:55 oder so aussieht, weiß ich nicht ?(

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • "Hang-Off" zu lernen und sich daran zu gewöhnen sollte eigentlich kein Problem darstellen und innerhalb von 200 - 300km umzusetzen sein. Ohne "Hang-Off" gibt's zumindest aus meiner Sicht keinen kontrollierten Fahrstil. Die Voraussetzung dafür ist, dass du mit Zehenballen auf den Rasten stehst.

    Oder vielleicht direkt slicks?

    Slicks brauchen I.d.R. Reifenwärmer. Die, die keine brauchen haben kaum Vorteile ggü. den oben genannten Rennreifen mit Straßenzulassung. Heber bräuchtest du dann aber auch noch.

    Ein Satz Pirelli SC1 kommt auf ~400€ ... https://www.gp-reifen.com/?site=shop&cat=12&type=1
    Reifenwärmer kommen auf ~200€ ... http://www.renngrib.de/epages/6315668…e_Reifenwaermer
    Heber-Set kommt auf ~40€ ... http://www.ricambiweiss.com/

    Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden, auf welchem Niveau er das Hobby betreiben will.

    PS: der Vorderreifen hält ~10 Tage, der Hinterreifen aber nur 2 Tage.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (31. Mai 2017 um 10:35)

  • Der Preis von Pirelli ist ja heftig...dachte immer Dunlop wären die teuersten..Einen Satz D212 GP Racer Slick bekommst du für 320€ und der HR hält bei flotter Fahrweise rd. 350km und der VR noch mehr.

    Aber soll ja kein Reifenthread werden :rolleyes:

    Es soll, auch wenn viele darüber schmunzeln, auch für straßenzugelassene Hypersportreifen gut sein, diese auf der Rennstrecke mit Reifenwärmern zu heizen bzw. warm zu halten zwischen den Turns. Das verlängert die Haltbarkeit ungemein.

    Und Niko, die 1:50 knackst du ganz locker, wenn du als nächste Lektion lernst "mehr reinrollen zu lassen" und das Vorderrad runter zu bekommen. Natürlich kombiniert mit dem Hang Off wie erixx es meint.
    Und wenn du das entspannt und locker fährst und dein Kopf das mitmacht, dann bist du bereit die 1:40 anzupeilen :saint:

    Und Most mit Hafeneger im August ist ausgebucht ... verdammt :(
    Habe leider im September auch noch eine Prüfung und muss eh mal schauen <X

    VG David

  • Körperhaltung muss ich auch noch etwas üben
    Habe mir die Bilder angeschaut
    Manchmal zu gerade
    Manchmal fehlt der Arsch:D

    Auch etwas mehr in die Kurve zu bremsen bzw sanfter und dann rollen lassen

    Und gewaltig auf die Linie achten bzw treffen
    Lieber etwas langsamer in der Kurve sein und dann aber früher aufs Gas

    Übung macht den Meister :thumbup:

    Instructor meinte, dass wir am Wochenende kein Rossi werden. Aber zum Bradel
    würde es reichen :D
    Ich hab dann nur gedacht, besser nicht. Brüssel lag ja fast nur auf der Nase :mad:


    Und auf meinen dunlop hatte ich auch reifenwärmer drauf
    Werde dies auch bei den racetec machen

    Gibt einem auch ein besseres Gefühl wenn man weiß die Reifen sind schon warm und Mann kann die hasseröder gleich mit " Stoff" nehmen :thumbup: