Getriebe Welle Verzahnung eingelaufen

  • Hallo erstmal,

    Bin neu hier und seit ein paar Tagen Besitzer einer Sc44.
    Am Anfang lief die Maschine sauber und ohne Geräusche.
    Bin jetzt knappe 1000km gefahren und habe ein knacken am ritzel bemerkt.
    Habe darauf hin kette neu gespannt und geschmiert.
    Problem ging nicht weg.
    Darauf hin das ritzel demontiert und das grauen bekommen.
    Die Verzahnung auf der das ritzel sitzt ist total rostig und eingelaufen das ritzel kann man gute 2mm in der Verzahnung drehen.

    Jetzt meine Frage:
    Kann man die Verzahnung ersetzen oder muss die ganze Welle getauscht werden?
    Wie nennt sich die Welle genau habe nichts im Netz gefunden.

    Wäre sehr Dankbar für Hilfe.
    Mfg

  • Tach,

    das Teil heisst Getriebeausgangswelle oder Antriebswelle! Gibts vermutlich noch in neu beim freundlichen! Hab auf die schnelle geschaut, kostet bei cms 212 Steine in Neu! Vermutlich zum selbst Schrauben für den laie kaum zu machen, höchstens du bis da soweit geübt!?! Hier mal ein link mit fiche das du weist wie das Teil aussieht!

    cms fiche

    Zeig doch mal ein Foto davon, eventuell doch noch im Rahmen, und man könnt gute gefettet noch ne weile Reiten! Derweilen kann man ja einen Ersatzmotor suchen, ist dann vieleicht eher ein Schrauberspaß fürn Winter.....

    Gruss Thorsten!! =)

    Spätbremser

  • Mach mal gute Bilder... möglichst auch ohne Ritzel.
    Es gibt da einige Möglichkeiten das zu reparieren ohne die Welle auszubauen.... denn dazu musst du den Motor teilen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Naja... nimmer neu aber noch weit von einem echten Problem entfernt.
    Theoretisch kann mans auch verschrauben, verkleben und im schlimmsten Fall sogar provisorisch mit paar Schweißpunkten festsetzen. Ich würds mit MoS²-Fett schmieren und erstmal weiterfahren, ein akutes Problem ist das definitiv nicht.

    Wieviel km hat die Mühle runter? Ein Originalritzel drauf?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • hat jetzt 39000tkm runter.
    Kette hat der Vorbesitzer gewechselt.
    Ist von did.
    Ritzel denke ich also auch ein Zubehör.
    Stören tut halt nur das laute knacken bei jedem ketten Glied.

  • Tach,

    so Wild ist das echt noch nicht, hab hier einen Enduro die sieht seit Jahren schlimmer aus und die Verzahnung hält sich erstaunlich stabil! Wie das zulegt bei einem stärkeren 4 Zylinder weis ich aber nicht! Ich würd gut fetten und weiterfahren! :)
    Such dir hilfe die dir über die Schulter schauen kann und Ersatzteile bis zum Winter, dann gibts Schrauberspaß! (-:

    Gruss Thorsten!! =)

    Spätbremser

  • Moin,

    Habe die Welle jetzt schön eingefettet und mit ein wenig Alufolie umwickelt um das Spiel zu verringern.
    Läuft jetzt wieder wunderbar kein knacken.
    Mal sehen wir lange die Wirkung anhält.
    Werde im Winter den kettensatz wechseln dann mal Original Ritzel verbauen und sehen wie es wird.
    Mfg

  • Der Einfallsreichtum der Menschen ist schier unermesslich !
    Wenn nichts mehr geht " Uhu und Spucke" hilft immer ! ;)