Ab wieviel Grad läuft euer Kühler / Lüfter????

  • Habe eine Frage an euch SC33-Fahrer.... ab wann bzw. welcher Temperatur läuft/dreht sich euer Lüfterrad?

    Also meine hat nach kurzer Fahrtzeit ca. 80-105 *C (laut Display).

    Und ich habe bis heute sich den Lüfter nie drehen sehen?

    Wie kann ich die funktion des Lüfters prüfen bzw. messen woran es liegt?

    Welche Temperaturen werden euch angezeigt?

    Danke für eure Antworten.

  • Habe zwar ne 96er, also ohne Gradanzeige, weiß also nicht bei welcher Temperatur er angeht, aber nach einer Fahrt, also wenn der Motor richtig warm ist, geht er spätestens nach 3 Minuten im Stand an.
    Während der Fahrt habe ich ihn (glaube ich?) auch noch nie bemerkt, stehe allerdings normalerweise auch nie lange vor Ampeln oder im Stau rum.

    Also zum Prüfen einfach im Standgas laufen lassen, dann muß er irgendwann angehen.
    Wenn der Motor kalt ist dauerts natürlich lang.

  • Die Lüfter gammeln gar nicht so selten fest.
    Mal von Hand am Lüfter drehen und dann im Zweifel bei eingeschalteter Zündung das Kabel links am Kühler abziehen und auf Masse legen... dann muss das Ding loslegen und du weißt zumindest mal das elektrisch alles i.O. ist.
    Wenn er dann bei heißem Motor nicht einschaltet muss es der Temperaturfühler am Kühler sein...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Einschalttemperatur 104 Grad,wenn Kabel auf Masse gelegt wird und der Lüfter läuft(Zündung natürlich an) ist der Thermoschalter am Kühler defekt.
    Original Honda 104 Euro und bei Motorradteile 24 kostet er 44 Euro.
    Austauschzeit 5 min.

  • Habe zwar ne 96er, also ohne Gradanzeige, weiß also nicht bei welcher Temperatur er angeht, aber nach einer Fahrt, also wenn der Motor richtig warm ist, geht er spätestens nach 3 Minuten im Stand an.
    Während der Fahrt habe ich ihn (glaube ich?) auch noch nie bemerkt, stehe allerdings normalerweise auch nie lange vor Ampeln oder im Stau rum.

    Also zum Prüfen einfach im Standgas laufen lassen, dann muß er irgendwann angehen.
    Wenn der Motor kalt ist dauerts natürlich lang.

    Bei mir auch so

  • Wie Austausch 5 Minuten, habe gerade das gleiche Problem, Fühler schaltet nicht durch.

    Wenn ich den rausdrehe kommt doch Kühlwasser raus, oder nicht?

    Gruss

    VFR RC36/1 Schwinge, 17 Zoll Vorderrad, und jetzt ist die Verkleidung ab