Kauf von gebrauchter SC57 Bj.2007

  • Hallo alle zusammen!

    Bin 29, lange Motorradverrückt und hab mir nun endlich den Traum ner CBR erfüllt!!

    Ich habe ein paar Fragen zu meinem gebrauchten Motorrad und hoffe etwas Hilfe zu finden.

    Die Blade habe ich gestern Angeschaut und Probe gefahren, nachdem mein Kumpel gründlich drüber geschaut hat. Er war bei Honda in Ausbildung und hat die gleiche. Schraubt auch selbst.Sie schnurrt wie ein Kätzchen und die Probefahrt war klasse. Sie ist einmal auf links umgefallen was zu sehen war. Keine Hinweise auf weitere Schäden.

    Anzahlung ist gemacht und da es nicht so weit weg ist bringt mir der Verkäufer das Bike vorbei.Er ist kein Händler der Garantien gibt, fährt selbst rennen und hat seine Garage mit Werkstatt in Hünfelden. Er verkauft auch noch weitere Motorräder und Quads.

    Die Blade hat keine Unterlagen, Scheckheft oder ähnliches. Brief und Schein habe ich schon um sie dann wieder zutulassen. Sie wurde am 23.5.17 stillgelegt. TÜV steht im Scheib noch bis Aug 17.FIN hab ich bei der Polizei geprüft. Ist nix gemeldet. Es gab einen Vorbesitzer.

    Nun meine Fragen:- Meckert die Zulassungsstelle, wenn ich die letzte HU-Bescheinigung nicht habe?- Schrillen bei den Einzelheiten jemandem die Alarmglocken? Mein Freund war etwas stutzig, weil in der Anzeige Scheckheftgepflegt stand, dann aber keins vorhanden war.- Es stand auch ABS drin. Wie kann ich das prüfen?- Gibt es noch etwas, das ich mir bei der Überhabe Mittwoch noch ansehen sollte?

    Ich werde das Bike nächste Woche zum Vertragshändler bringen und einmal checken lassen.

    Vielen Dank schonmal!! :) 

    Ride free! :thumbup:

  • Die SC57 hat kein ABS. Wieso hast du den Schein, wenn sie stillgelegt ist? Da hat man IMHO nur den Brief. Und wenn du den Schein hast (warum auch immer), da steht der TÜV doch brühwarm drin!

  • Hallo. Was hat sie denn runter? Habe mir vor 2 Wochen eine sc57 04 geholt mit 13000. Sonst so ziemlich das gleiche wie bei dir nur das sie aus Italien ist und hier nur einmal angemeldet war. War alles kein Ding beim anmelden. Bin sehr begeistert vom dem Bike =)

  • Hallo. Was hat sie denn runter? Habe mir vor 2 Wochen eine sc57 04 geholt mit 13000. Sonst so ziemlich das gleiche wie bei dir nur das sie aus Italien ist und hier nur einmal angemeldet war. War alles kein Ding beim anmelden. Bin sehr begeistert vom dem Bike =)

    Also sie hat 24.034 runter. Daher werde ich die jetzt fällige Inspektion machen. Da ich ja vorher viel über die Blade gelesen habe (Dauertest etc.) und die ja ziemlich gut halten, erlebe ich dabei wohl auch keine Überraschungen.

    Ja beim Probefahren war ich auch total begeistert. Wollte erst ne 600er und bin auch ein paar Probe gefahren. Aber die kommen vom Handling und Fahrgefühl nicht an die 1000er dran. :D

    Ride free! :thumbup:

  • Die SC57 hat kein ABS. Wieso hast du den Schein, wenn sie stillgelegt ist? Da hat man IMHO nur den Brief. Und wenn du den Schein hast (warum auch immer), da steht der TÜV doch brühwarm drin!

    Interessant. War mir auch nicht so wichtig. Nur komisch, dass es in der Anzeige drin stand.

    Ich habe den Schein und den Brief. Und im Schein steht das TÜV Datum drin. Hoffe das reicht für die Zulassung und Ummeldung auf mich. :)

    Ride free! :thumbup:

  • Interessant. War mir auch nicht so wichtig. Nur komisch, dass es in der Anzeige drin stand.
    Ich habe den Schein und den Brief. Und im Schein steht das TÜV Datum drin. Hoffe das reicht für die Zulassung und Ummeldung auf mich. :)

    Das ist allerdings mehr als komisch, auch das fehlende Scheckheft. Und ein Fahrzeugschein bei stillgelegtem Bike kann eigentlich nicht sein. Ist nicht mein Geld, du wolltest ja etwas von "Alarmglocken" wissen, bei mir schrillen sie jedenfalls

  • Das ist allerdings mehr als komisch, auch das fehlende Scheckheft. Und ein Fahrzeugschein bei stillgelegtem Bike kann eigentlich nicht sein. Ist nicht mein Geld, du wolltest ja etwas von "Alarmglocken" wissen, bei mir schrillen sie jedenfalls

    Doch das war einmal.... wenn du bei der wieder Zulassung nicht beides vorlegst bekommst Probleme... erst bei der Zulassung auf neuen Halter wird der letzte Schein entwertet und vernichtet. Von daher alles gut....

    Gruß Jens


    Carpe Noctem :stopschild:

  • Doch das war einmal.... wenn du bei der wieder Zulassung nicht beides vorlegst bekommst Probleme... erst bei der Zulassung auf neuen Halter wird der letzte Schein entwertet und vernichtet. Von daher alles gut....

    ah, OK, wusste ich nicht. Bleibt nur noch das Scheckheft und das ABS (beides von den Gebrüdern Grimm).

  • Habe mit dem Verkäufer nochmal telefoniert. In der Anzeige war alles angehakt. ABS, Scheckheft, Katalysator, Scheibe und Elektrostarter. Er meinte dass die Seite von Mobile.de das automatisch eingesetzt hat. Er hatte die Maschine erst seit ner Woche und hats wohl schnell eingestellt. Und er wirkte beim ersten Telefonat etwas durcheinander. Daher glaube ich, dass es ein Versehen war.
    Dennoch lasse ich die Maschine durchchecken bevor ich größere Touren fahre.

    Ride free! :thumbup:

  • [tt]Er ist kein Händler der Garantien gibt, fährt selbst rennen und hat seine Garage mit Werkstatt in Hünfelden.


    Ein Händler der Motorräder verkauft, muß 2 Jahre bzw bei Gebrauchten 1 Jahr Gewährleistung (Mängelhaftung) auf seine verkauften Motorräder geben, wenn er sie an Privatpersonen verkauft!
    Betonung liegt auf "muß"!
    Er kann sie nicht ausschließen, auch wenn er es in den Kaufvertrag reinschreibt!
    Das ist gesetzlich vorgeschrieben und ein eventueller Ausschluß im Kaufvertrag ist ungültig!


    Das nur zur Info, ich hoffe ja nicht, daß die sie in Anspruch nehmen musst.

  • Ein Händler der Motorräder verkauft, muß 2 Jahre bzw bei Gebrauchten 1 Jahr Gewährleistung (Mängelhaftung) auf seine verkauften Motorräder geben, wenn er sie an Privatpersonen verkauft!
    Betonung liegt auf "muß"!
    Er kann sie nicht ausschließen, auch wenn er es in den Kaufvertrag reinschreibt!
    Das ist gesetzlich vorgeschrieben und ein eventueller Ausschluß im Kaufvertrag ist ungültig!


    Das nur zur Info, ich hoffe ja nicht, daß die sie in Anspruch nehmen musst.

    Ok Dankeschön! Das hoffe ich auch nicht. Gut zu wissen.
    Mittwoch werde ich berichten ob alles gut lief. Da wird der TÜV neu gemacht und dann wenn sie keine großen Mängel hat zugelassen. :)
    Bis dahin bleibe ich zuversichtlich und natürlich etwas aufgeregt. Ist ne wirklich schöne Maschine.

    Ride free! :thumbup:

  • Ok Dankeschön! Das hoffe ich auch nicht. Gut zu wissen.Mittwoch werde ich berichten ob alles gut lief. Da wird der TÜV neu gemacht und dann wenn sie keine großen Mängel hat zugelassen. :)
    Bis dahin bleibe ich zuversichtlich und natürlich etwas aufgeregt. Ist ne wirklich schöne Maschine.

    Garantie und Gewährleistung sind nicht das Gleiche! Garantie ist freiwillig, Gewährleistung nicht.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Hallo Ihr Lieben,

    so nun ist alles gut gelaufen, TÜV und Zulassung ohne Mängel.
    Gestern bin ich so 100km gefahren und es war ein Heidenspaß!

    Danke für Eure Antworten und bis bald!

    Allen ein sonniges Wochenende. :D

    Ride free! :thumbup:

  • Hallo Johanna, freut mich daß Dir das Mopped so gut liegt :thumbup:

    Aber nochmals zurück zum Händler - wie @V3Honda bereits erwähnt hat; Gewährleistung muss er gegenüber Privatpersonen geben.
    Hast Du nochmals mit dem gesprochen, weil bei 24000 km ist der Kundendienst fällg (ist nicht gerade billig, Ventilspiel prüfen, Zündkerzen, Luftfilter ....).
    Daß Du diesen Kundendienst bezahlen musst :nono::nono:
    Bei Kauf von einer Privatperson könnte ich das verstehen, da kann man bei fälligem Kundendienst noch etwas runterhandeln !