Verkehrs-/ Mittelinseln vermehren sich eigentümlich schnell...

  • Moin zusammen,

    schöne Pfingsten Euch allen!
    Eigentlich wollte ich ja ein bißchen fahren oder `ne Runde joggen gehen; Frauchen ist arbeiten und ich habe mal Zeit.
    Aber es regnet leider, was andereseits in meinen Breiten hier schon ein Segen ist.
    Dafür ist mir spätestens seit ich gestern Abend einen Bericht über einen so genannten "Schwarzbus" in der Berliner Abendschau gesehen habe, wieder etwas in den Kopf gekommen, was ich schon lange mal diskutieren wollte, da es uns alle betrifft - oder eben nicht, mal sehen.
    In diesem Bus wurden Interessierte durch Berlin gekarrt und ihnen an allen Ecken und Enden Stellen gezeigt, an denen massiv Steuergeld verschwendet wurde.
    Nun die Brücke zum Thema:
    Wir kennen sie alle: Die Verkehrsinsel, auch Mittelinsel oder Fahrbahnteiler/ -trenner genannt. Deren einziger Zweck ist ja, den Verkehr an deren Standort zu verlangsamen, was hin und wieder durchaus Sinn macht (Kitas, Krankenhäuser, Seniorenstifte).
    Und die vermehren sich im Land Brandenburg gerade wie Krebsgeschwüre!
    Es gibt Dörfer, die haben am Ortseingang gleich mehrere hinterinander. Der neueste Trend ist nun aber, in Ortschaften immer mehr (ja, richtig: mehrere in einem Ort, auch wenn der ganz klein ist...) davon einzubauen - gern auch an Stellen, wo vorher wunderschöne, alte Bäume und Grünanlagen waren, die natürlich rücksichtslos weggekloppt werden. Es scheint auch eine Art Wettbewerb zu geben, wer dafür die nutzloseste Stelle findet. Bei uns wird gerade mit massivem Aufwand eine errichtet, wo gar niemand wohnt. Stattdessen wir damit ein kleiner, wilder Parkplatz vernichtet, der an einer lauschigen Badestelle lag.
    Selbstredend werden die Dinger immer an Stellen gebaut, wo sowieso eine Tempobeschränkung besteht und es noch nie zu Unfällen gekommen ist.
    Die kommen erst mit den Inseln: Besonders LKWs kommen häufig nicht unbeschadet um die Dinger herum, die oft so dämlich gebaut sind, daß es schon mit dem Auto eng wird.
    Aber darum geht es wohl auch: Maximale Verringerung der Geschwindigkeit...
    Lustig: Am Anfang freuen sich die Menschen, wenn die Straßenbautruppe anrückt - schließlich gehen sie davon aus, daß endlich die marode Flickenstraße mal grundlegend renoviert wird.
    Tja, am Ende ist diese durch die Baufahrzeuge noch mehr beschädigt; dafür haben die Bürger endlich eine schicke, neue Verkehrsinsel, die sie weder wollten noch brauchten! :oh_man:
    Ich finde, der oben erwähnte Bus könnte mal einen Abstecher ins Umland machen, wo wirklich vieles dringend repariert und erneuert werden müßte. Auch und vor allem auf den Straßen! Stattdessen: Sinnlose, teure Mittelinseln! :tougue:
    Wie ist das bei Euch - schießen sie da auch wie Pilze aus dem Boden?
    Bin ja beruflich sehr viel unterwegs, aber so kraß wie hier bin ich dieser Art der Geldverschwendung noch in keinem anderen Bundesland begegnet! :kopfdreh:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Die Inseln sieht man hier auch immer mal wieder, aber eigentlich nur an Stellen wo es Sinn macht, meistens da wo ein Fußweg die Straße kreuzt, konnte da aber in letzter Zeit keine große Vermehrung feststellen.
    Mittlerweile hat sogar der Kreisverkehr Wachstum einigermaßen aufgehört, die schossen bei uns vor einigen Jahren wie Pilze aus dem Boden, ich bin mal ne Stecke gefahren, da waren glaube ich auf 1km 5 Kreisverkehre, die sind ja meist auch immer recht eng weil man ja dann da nicht mehr Platz hat, oder Grund zukaufen müsste, so daß die Lastwagen da auch immer nur mit Mühe rum kommen, sieht man dann meistens schon an den Spuren an der Ausfahrt die dann außerhalb des geteerten Bereichs sind, daß die LKW's da nicht rum kommen vor allem verursacht das auch wieder unnötige Staus die sich der LKW im Schritttempo da durch kämpft.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Wieso schreibst du nicht an deinen Landtag, Regierungspräsidium oder wer immer in Brandenburg da zuständig ist und bittest um eine Erklärung? An der Antwort wären auch hier sicher einige interessiert.
    Mit einem Thread in einem Mopedforum wirst du jedenfalls nichts erreichen.... es sei denn natürlich es geht nur ums auskotzen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • es sei denn natürlich es geht nur ums auskotzen.

    Fürs erste ging es genau darum.
    Aber Du hast quasi "erraten", was ich vor habe.
    Es sind nämlich nicht nur die Mittelinseln, die hier ein Aufreger sind; was die Leute noch viel mehr nervt, sind gigantische Monsterbaustellen auf den Autobahnen, die auch immer mehr werden und auf denen eigentlich nix passiert.
    Es ist z.B. so, daß hier in drei aufeinanderfolgenden Dreiecken massiv "gebaut" wird (In Wahrheit nur auf einer Baustelle, der Rest sind erst einmal nur Absperrungen, die den Verkehr behindern - und das seit Wochen und Monaten.).
    Etwas ähnliches gibt es auch in Niedersachsen, wenn man von Hannover aus weiter Richtung Dortmund fährt.
    Von daher werde ich mich sowohl an die zuständigen Behörden als auch an den ADAC wenden und mal "nachhorchen", was das soll. :motz:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • ....Wir kennen sie alle: Die Verkehrsinsel, auch Mittelinsel oder Fahrbahnteiler/ -trenner genannt. Deren einziger Zweck ist ja, den Verkehr an deren Standort zu verlangsamen, was hin und wieder durchaus Sinn macht (Kitas, Krankenhäuser, Seniorenstifte).
    Und die vermehren sich im Land Brandenburg gerade wie Krebsgeschwüre!

    ...könnte beim flüchtigen Lesen schnell mißverstanden werden: Was vermehrt sich im Land Brandenburg wie Krebsgeschwüre?
    Mittelinseln - oder Kitas, Krankenhäuser bzw. Seniorenstifte?

    ;)

    (In der Stadt bzw. im bevölkerungsreichsten Bundesland, in dem ich wohne, kann ich so pauschal keine drastische Vermehrung feststellen. Wobei sogenannte "Querungshilfen" - auf verkehrsreichen, innerstädtischen Straßen mit dichter Mischbebauung; dazu gehören auch "Supermercados" wie LIDL etc. - z.B. für Menschen, die aufgrund ihres Alters oder einer Gehbehinderung nicht mehr ganz so flott unterwegs sein können, durchaus sinnvoll sind...)

    Kommt halt immer auf den Einzelfall an.... .

    Gefährlich wird es, wenn die Dummen anfangen, fleißig zu werden...

  • ...könnte beim flüchtigen Lesen schnell mißverstanden werden: Was vermehrt sich im Land Brandenburg wie Krebsgeschwüre?
    Mittelinseln - oder Kitas, Krankenhäuser bzw. Seniorenstifte?

    Nee, nee - tatsächlich nur die Mittelinseln.
    Wobei eine gewisse Überversorgung an großen Kliniken auch hier auffällt. :huh:

    (In der Stadt bzw. im bevölkerungsreichsten Bundesland, in dem ich wohne, kann ich so pauschal keine drastische Vermehrung feststellen.

    Stimmt, in NRW ist es diesbezüglich noch "normal"... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)