Schutzblech schleift an Vorderrad

  • Hallo zusammen,
    erstmal ich bin neu hier und hoffe ich werde nicht direkt erschlagen für ein so "einfaches" Problem.

    Ich habe seid kurzem das Problem, dass das Schutzblech am Vorderrad ab 100-130kmh anfängt am Reifen zu schleifen. Hält man an, sieht man auf dem Reifen einen "Streifen", wo das Blech angelegen hat. Dieser Streifen ist relativ mittig und nicht an den Flanken, sodass es so aussieht als ob sich das Blech nach unten drücken würde.

    Mein erster Gedanke war ein Bruch des Schutzbleches, wodurch die Stabilität beeinträchtigt ist, was jedoch nicht der Fall ist. Ich habe die Schrauben auch bereits abgehabt und neu angezogen, da ich dachte diese wären evt. zu lose, aber auch das ist nicht der Fall.
    Das Kuriose an der Sache ist, dass ich keinen Unfall oder iwas hatte, wodurch hätte etwas an dem Blech passieren können.

    Kennt jemand die Problematik oder hat evt noch einen Tipp für mich? Ich wäre sehr dankbar!

    Mfg

  • Hallo, vielleicht reifen in der falschen größe aufgezogen?
    und vorstellen nicht vergessen ;)

    VG Raik

  • Wenn das so aussieht:

    ... ist das ein sogennannter "Rußstreifen", der produktionsbedingt aus dem Gummi ausbricht, aber keine Beeinträchtigung darstellt.

    ... können aber auch, abhängig von der Herstellung, "Spaghetti-Streifen" sein ...

    Schreib' mal welchen Reifen du fährst und mach ein Foto von den Schleifspuren!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (12. Juni 2017 um 13:16)

  • Joo, Russ hab ich hinten auch am neuen Michelin RS Power und am Diesel X/ .
    Im Ernst:
    Seit ich den Reifen montiert habe, ist es verdammt eng geworden zwischen HRA und Reifenfläche.
    Der Michelin hat wohl ein anderes Profil als der BT 15 bei gleicher Größe 180/55- 17!
    Die Noppen schleifen leicht an der Außenkante der weissen HRA.
    Dürfte sich nach ein paar Hundert KM erledigt haben, sonst kommt ne Unterlegscheibe drunter.
    Da es so eng ist dort habe ich mir das bisher gespart :D

    Gruss Blade54

  • Also den Reifen habe ich nicht neumontiert. Ich bin auch vorher schon ein paar hundert km mit dem Reifen gefahren. Ebenso auf der AB mit wesentlich höheren Geschwindigkeiten als jetzt.
    Am Reifen selber kann es nicht liegen, da wie schon gesagt ein deutliches Schleifen zu höheren ist, das wohl das 2te Auto hinter mir noch hört X/ .
    Drauf habe ich einen Bridgestone BT016 Pro.

    Im Anhang noch das Bild.

    Ich kann mir das eigentlich nur dadurch erklären, dass das Plastik iwie "weich" geworden ist und an Stabilität verloren hat. Klingt zwar doof aber ohne einen sichbaren Schaden... Nur bevor ich mir ein neues Kaufe und es ist tatsächlich nur etwas kleines ist was ich übersehe... ?(

  • Sieht genauso aus, wie das Bild das ich gepostet habe ... ist ein Rußstreifen bzw. Silicia-Ausbrauch. Sowas wird hier alle paar Jahre gepostet. Das sieht man auch daran, dass die Linie seitlich verläuft.

    Wenn das Schleifen so laut ist, wie du es beschreibst, müssten die Spuren am Reifen deutlich heftiger ausfallen und auch ein Gegenpart, auf der Innenseite des Fenders festzustellen sein. Demontiere nochmal den Fender und kontrolliere ihn auf Schleifspuren! Ich glaube aber nicht, dass du welche finden wirst.

    Bei derart lauten Schleifgeräuschen würde ich eher auf die Bremsanlage tippen. Wie sehen denn die Bremsklötze aus? Wenn die stark abgenutzt sind kann es sein, dass sich die Kolben nicht mehr völlig zurückstellen und der Bremsklotz mit einer Kante an der Scheibe schleift. Das macht dann verhältnismäßig viel Lärm, ohne ein spürbare Bremswirkung zu erzeugen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Danke für den Tipp! Ich werde das am WE mal kontrollieren.
    Wäre ja mal wieder typisch das einem der Streifen erst auffällt, wenn man auch etwas anderes findet. :whistling:(-: