Sc57 - Problemchen, Handling, Kaufhilfe

  • Hallo,

    Nach gut 40 000km und gesamt 60 000 auf dem Tacho habe ich beschlossen mich von meiner Sc33 zu trennen.

    Fest steht es soll wieder eine Fireblade da hier einfach die Qualität stimmt. Ich würde mir ein kurvenfreundlicheres Handling wünschen allerdings kommt für mich keine 600er in Frage, da sie mir im mittleren Drehzahlbereich zu wenig leistung hat und ich sie nicht immer Richtung begrenzer hetzen will. Nach dem Motto was sich schnell dreht, geht schnell kaputt.
    Jetzt bin ich auf der suche nach einer Sc 57 weil mir die underseat Auspuffanlage einfach zu gut gefällt und ich auch die Front am schönsten finde.

    Ich habe mich schon umfassend informiert allerdings bleiben doch ein paar Fragen offen.

    Gibt es technische Probleme auf die man achten sollte? (Bis auf die Lichtmaschine bei den Modellen vor 2006 und das Hitzeschutzblech unter dem Sozius.)

    Vielleicht hat jemand den direkten vergleich: Wie stark unterscheidet sich die Sc57 im Handling von der Sc33?
    Die Sc33 ist ja doch ein recht großer relativ schwerfälliger Bomber.

    Sollte ich generell nach einem Modell nach der Überarbeitung suchen ?

    Habe auch gelesen dass die Modelle bis 2006 zu weiche Gabelfedern haben und des zum Gabelflattern kommt bei stärkerem Bremsen. Wäre das Problem z.b durch Wilbers Gabelfedern gelöst oder ist es so gravierend dass man eins der neueren Modelle suchen sollte?

    Wie sieht es in Sachen Laufleistung aus? Es gäbe hier auch das ein oder andere Modell dass in 10 Jahren nur 10tkm drauf hat, allerdings schreckt mich die tatsache ab, dass es alles andere als gut ist wenn ein Fahrzeug lange steht. Aber man weis auch nie ob bei so geringen Laufleistungen das Öl regelmäßig gewechselt wurde. Würde so den Bereich von 25-30tkm anpeilen.

    Bin über Tipps und Hinweise recht dankbar.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Endevour (14. Juni 2017 um 10:02)

  • ...... .....

    3 Mal editiert, zuletzt von superfireblade10000 (23. Juni 2017 um 20:23)

  • Gut das sollte ausser frage stehen, wenn es nicht die Originalverkleidung ist oder sie am Ring unterwegs war ist sie sowieso raus.

    Bin auch schon immer stark am zweifeln wenn die Fußrasten angeschliffen sind ist auf der Straße auch nicht ganz leicht zu erreichen.


    Was denkst du sind die in etwa Wert?

    Gibt 2006er mit 10 000k um 5500€ und gibt auch welche um 10 000€. Wobei ich niemals 10k für ein 11 Jahre altes Motorrad bezahlen würde.

    Grüße

  • ...... .......

    4 Mal editiert, zuletzt von superfireblade10000 (23. Juni 2017 um 20:24)

  • Hallo Endevour.

    Ich bin von einer SC33 auf eine SC57 (2006) umgestiegen.

    EIn Himmelweiter unterschied.
    Im gegensatz zur alten Dicken SC33 lässt sich die SC57 viel stabieler Fahren und Bremsen. Das Fahrwerk ist bei abgestimmter Einstellung genial.
    Und vom aussehen her brauchen wir nicht drüber reden. (Für mich die schöneste Blade) (Front und Unserseat Auspuff)
    Von der Leistung her ist auch genügend da.

    Probleme hatte ich bisher noch keine.
    Nur Verschleißteile Reifen, Bremsen und Ölwechsel.

    Ich habe damals (2013) 5.500€ mit 12300km bezahlt. (War ein schnapper)
    Dafür bin ich knapp 500km gefahren - wars aber wert.

    Gruß

    Riddick

  • Das dacht ich mir in Vergleich der beiden fällt die Sc33 eher in die Kategorie Tourer.

    Das war vor 4 Jahren ja richtig günstig.

    Ist für mich auch der Hauptgrund das Design und vor allem der Underseat Auspuff auch wenn die Auspuffanlagen recht teuer sind.
    Hab mich jetzt schon in die 2007er Hrc verliebt aber die mit wenig Km zu nem guten Preis zu finden wird schwer.

    Die kosten für alle Servicearbeiten spielen keine Rolle da ich alles an meinen Motorrädern selbst mache, wie Ventilspiel, Gabelservice, Reifenwechsel etc.
    Wies dann allerdings mit Einspritzern aussieht muss ich mir erst anschauen. Bisher hatte/habe ich nur Vergaser gefahren.

    Der Lastwechsel wird denke ich mal nicht schlimmer als bei der Sc33 ausfallen. Ein Einspritzer sollte ja "sanfter" reagieren als ein Vergaser und ein bisschen gefühl im Handgelenk sollte man auf ner 1000er schon haben. :)

    Das mit dem Rep. Handbuch ist allerdings blöd dass es da keins vom Büechli Verlag gibt wundert mich doch stark.

    Grüße

  • Hallo, auch nach meinem Geschmack ist die SC57 Facelift die schönste Fireblade die je gebaut wurde! Deshalb musste ich mir Anfang letztes Jahr auch eine kaufen. 3 Vorbesitzer alle älteres Semester über 50, Bj 8/2007 nachweisbare, 15000Km, Zustande 100% original, nie Wasser gesehen, kein Kratzer, Kühler Fliegen und Einschlaglos, die wurde nie schnell bewegt Zustand ladenneu für 5999 Euro.

    Gestern habe ich 35000Km voll gemacht, zwischenzeitlich wurden Ventiele eingestellt, Zündkerzen, Luftfilter und Öl erneuert. Ölverbrauch bei meiner bisher nicht messbar.

    Die SC57 ist eine tolle und qualitativ sehr hochwertige Maschiene.Die Lackqualität ist der Hammer! Nach 35000Km und 10 Jahren sieht meine wie neu aus! Meine Frau hat eine GSXR1000 K6 Bj 2006. Technisch das eindeutig bessere Motorrad mit gefühlt 20PS in jeder Lebenslage mehr und viel besserem Fahrwerk aber die Lackqualität und auch sonstige Qualität ist unterirdisch - abgesehen davon das die Gixxer potthässlich ist (hier darf ich das sagen, Weibchen liest hier nicht mit :D )

  • Ich fahre seid 2005 eine SC 57 Repsol .....damals neu zugelegt.

    Aktuell habe ich erst 29 Tkm runter ( auch dadurch das ich noch ein Bike habe).

    Bis dato hatte ich null komma nichts an dem Mopped defekt gehabt d.h. auch noch die erste Lima verbaut.

    Das berüchtigte Gabelflattern hatte ich damals auch ganz leicht...dies verschwand aber nach dem Wechsel der Beläge durch meinen HH.

    Eine der besten Investionen in meiner SC 57 war die komplette Fahrwerksüberholung ( Tuning Stufe 2 mit Öhlinskomponenten) durch Franz Racing.

    Desweiteren fahre ich einen 55er HR und 2 Zähne hinten mehr....

    Nach dem Einbau eines PC V und einer Abstimmung tendiert das bekannte Kontantfahrruckeln gegen null.

    Auch ist die Gasanahme absolut soft geworden....

    Die SC 57 ist auch für mich "immer" noch das schönste was Honda an Blades gebaut hat...

    Ich bin auch schon modernere Moppeds gefahren und muss sagen...so wie meine SC 57 fährt ...tut sich gefühlt so gut wie nichts.

    Mit der SC 57 machst du sicher nichts verkehrt...ich würde aber ein paar Euro in eine Fahrwerksoptimierung investieren...dann wird sie so leichtfüßig und wendig wie du es dir erhoffst (im vergleich zu einer 600er) .... :-).....desweiteren bringt auch der 55er HR eine klare Verbesserung.

    Viel Erfolg beim Kauf !

  • Hallo,

    danke für die Antworten.

    Ich hätte eine Sc57 gefunden allerdings ist diese von 2004 im damaligen HRC Design.

    Mir würden zwar die neueren Designs von der Optik mehr zusagen allerdings hat diese nur knapp 10 000km.
    Kosten soll das ganze rund 5000€ und sie ist in totalem Originalzustand sprich Ampelblinker, Orig. Auspuff, Kennzeichenhalter.

    Allerdings bin ich bei so wenig km etwas skeptisch da das im Jahr nur rund 800km wären. Ob hier die längstens 2 Jahre zum Ölwechsel immer eingehalten wurden?
    Etwas unklar ist mir auch das heute noch wer eine Cbr mit den alten Riesenblinkern fährt wo es so viele zum Austausch am Markt gäbe.


    Mal abgesehn von dieser lese ich relativ oft von getauschten Bremsscheiben, neu eingedichteten Gabeln und getauschten Ketten bei bereits 20tkm ist das bei der Sc57 realistisch?

    Wenn ich mir denke meine Sc33 hat nun fast 60 000tkm und immer noch die ersten Scheiben die vom Zustand tadellos sind und auch weit weg von der Verschleißgrenze nur die Beläge habe ich 2 mal ersetzt, auch die Kette habe ich erst bei rund 40tkm das erste mal getauscht sowie die Gabel bei 40tkm neu Eingedichtet.

  • ...... ......

    3 Mal editiert, zuletzt von superfireblade10000 (23. Juni 2017 um 20:24)

  • So nun melde ich mich wieder.

    Erstmal danke für die vielen Tipps. Die mit 9500km war dann schon verkauft allerdings sehe ich das mit nem lachenden und einem weinenden Auge.

    Sie wäre zwar vom Preis und Km Stand günstig und gut gewesen, allerdings die erste Version mit ihren Problemchen somit hatte ich schon im vorhinein Zweifel und war mir unsicher.
    So habe ich beschlossen etwas mehr zu investieren und mir meine "Jugendliebe" zu holen, eine Repse.

    Also heute besichtigt, Probegefahren und direkt mitgenommen. Sie hat 29tkm, alle Service mit Rechnung und im Serviceheft eingetragen, Bremsbeläge vorne neu, Hinterreifen neu, Akrapovic Komplettanlage, div. Carbon Teile, Rizoma Blinker und sieht aus als hätte sie 100km, ich war selbst erstaunt dass ich nichtmal den kleinsten Makel fand um den Preis zu Verhandeln, aber ich muss sagen die 6000€ ist sie wert.

    Grüße


    Hier noch ein Bild:


  • Herzliches Glückwunsch zum Kauf, sieht super aus. :thumbup:

    Affen Geil ! :thumbup:

    Sie wird bei guter Pflege dich nicht entäuschen.
    Toy toy toy

    Jederzeit , eine Sichere und Hindernislose Fahrt

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von superfireblade10000 (21. Juni 2017 um 22:31)

  • sehr schönes Moped. Glückwunsch.

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Viel Spaß damit. Habe mir vor paar Monaten die gleiche gekauft. Hatte 8tkm (schekheftgepflegt) für 6150 Euro. War aber alles noch dran original und der Zustand war auch sehr gut (von paar kleinen Macken mal abgesehen, aber bleibt nicht aus).